Sony Xperia Z5 Compact - Kein Mobiler Datenverkehr möglich!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DragonBreezer

DragonBreezer

Neues Mitglied
1
Liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem das Z5 Compact von Sony neu gekauft.
Es hat kein Sim-Lock!
Es hat kein Branding!
Android-Version: Marshmallow 6.0.x
Nun, dies ist mein Problem: Ich habe meine Sim-Karte wie in der Anleitung in den Slot gesteckt. Telefonieren kann ich ganz normal, SMS ebenso. Nur habe ich keine Mobilen Daten! Ich habe es in den Einstellungen angestellt, nur steht neben den Balken nicht H, LTE oder sonstiges. Da passiert nichts!
Ich habe mein Handy bereits neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Danke im voraus für die Antworten
Viele Grüße
Dragon

Ist die SIM neu? Hat die in anderen Handys Mobilen Empfang?

Ich befürchte spontan mal, dass die SIM-Karte keine mobile Datennutzung unterstützt.

In alten Handys hatte die Sim Empfang :). Habe ich seit 2 Monaten.

Unter

Einstellungen > mehr > Mobilfunknetze > Zugriffspunktnamen

der richtige APN eingetragen und aktiv (grüner Punkt rechts)?

Was soll man denn da eintragen? Da ist bei mir alles leer.

Ich bin bei winSim. Schon :). Problem gefunden.

Teilst Du uns dann netter Weise auch noch mit, was "Problem gefunden" bedeutet?

Na der APN fehlte.. Wird ja in 50% des Internets beschrieben wie und welchen man da einzustellen hat ;-)

bassbox schrieb:
Na der APN fehlte..
Das habe ich so schon vermutet. Dennoch wollte ich den TE gerne ermutigen, einfach mal etwas ausführlicher zu sagen, wie er das Problem gelöst hat und das Ende nicht einfach offen zu lassen, wie es leider zu viele tun.. ;)

Problem gefunden, nicht gelöst ^^. Noch nicht. Ich werde morgen mal sehen, wie ich den APN eintragen kann.

Einfach oben rechts auf das "+" und dann iwas bei Name und das richtige unter APN eingeben (winsim o2: "internet" winsim vodafone: "web.vodafone.de", rest idR egal)"
Dann zurück und evtl. noch rechts auf den Punkt drücken um den Zugangspunkt zu aktivieren :D

Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, die APN Einstellungen einfach herunterzuladen? Es gibt doch extra dafür einen Menüpunkt.

Das mit dem runterladen geht bei winsim ja eben scheinbar nicht, wie schon mehrfach beschrieben.
Es schein bei manueller Eingabe aber dann zu klappen.

Ansonsten könnte zum Beispiel auch das noch helfen.

So, ich habe dei APN eingerichtet. Die Daten für WinSim sind hier zu finden.
Da die Punkte auf dem Smartphone nicht alle so heißen wie auf der Webseite werde ich es nochmal grob erklären ;).
Name: (ist egal)
APN: internet
Port: 8080
Server: (kann ich hier nicht posten, seht einfach auf der Webseite nach)
Den Rest einfach leer lassen. Da ich keine MMS benutze, habe ich die auch nicht ausgefüllt!
Da steht, dass es mit der SMS normalerweise auch klappen sollte, was auf meinem alten Sony Xperia Z3 Compact (D5803) auch funktioniert hat.
Wenn man jedoch keine SMS bekommt kann man per SMS die Nachricht "handy" an 80100 schicken. Dies hat bei meinem Z5 Compact auch nicht funktioniert.
Dann bleibt einem nix anderes übrig als es manuell, wie oben beschrieben, einzugeben :)

Grüße
Dragon