Sony Xperia Z5 Compact - Kamera Probleme - Probleme/Lösungen/Hilfe

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vieleicht mal wie vom PC gewohnt das Geraet komplett Neustarten :winki:

Auf XDA haben wohl auch einige das Problem. Erneutes Herunterladen und Installation scheint das Problem zu lösen..

Nachzulesen hier:
Camera 2.0 Available

• Danke
Reaktionen: banjokazooii
Banjokazooii,
da fehlt was :glare:.
Unter "Auflösung" muss incl. einem Pfeil "mehr " stehen und dort geht es weiter :biggrin:

Wie das blaue Zahnraedchen auf dem Bild verraet, hab ich den Pfeil bereits angeklickt.

DanielMode schrieb:
vieleicht mal wie vom PC gewohnt das Geraet komplett Neustarten :winki:

Hab ich schon, auch den Cache der Kamera vorher geloescht, dann installiert, dann Neustart. Aber das Ergibnis bleibt stets dasselbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uploadfromtaptalk1447792188336.JPG
Also irgendwas wurde bei Low-Light verändert. Allerdings ist das Bild um ca. eine Blendenstufe überbelichtet. Halbe ISO hätte es also auch getan. iA-Modus.

Das hier passt schon besser:
46acbcf15ed8446ac5c76e5af1c6e6a7.jpg

Seit dem Update ist es im Fotobereich nicht mehr möglich den Steadyshot an oder auszuschalten.
Nicht so schlecht, ohne den ist es sowieso Quatsch.

banjokazooii schrieb:
So begeistert bin ich gerade nicht von dem Update. So werden bei mir im M-Modus die weiteren Einstellungen nicht angezeigt obwohl man weiter nach unten scrollen kann und scheinbar auch Funktionen anwaehlen kann wenn man ins "blaue" tippt...

Moin, Problem ist gelöst. Im XDA-Forum war von Animation-Duration-Scale im Entwickler-Modus die Rede.
Dieser Maßstab (alle drei) sollte, nach eigenem Testen, mindestens auf 0,5x stehen, dann tauchen die Einstellungen unter "mehr" auf.

Nur merkwürdig das ich den Entwicker-Modus extra deswegen aktivieren musst...

Anhänge

• Screenshot_2015-11-19-11-08-15.png
    Screenshot_2015-11-19-11-08-15.png
    22,1 KB · Aufrufe: 336
Also an der Fotoqualität hat sich bisher nichts verändert?

.. doch, ein bißchen. Ich habe mit der alten und der neuen Version vom Büro aus dieses Foto gemacht (hier komprimiert, nur zur Übersicht):

Testfoto%20komprimiert.JPG

Wenn ich mir jetzt meinen Wagen herauspicke, sieht man schon den Unterschied (hier jetzt unkomprimiert, nur beschnitten, keine weitere Nacharbeit):

8MB%20links%20neu%20rechts%20alt.JPG

Neben der besseren Schärfe fällt vor allem die fehlende Verzeichnung auf. Im rechten Bild sieht mein Wagen verzogen aus wie ein Rahmenschaden, links stimmen die Proportionen.

Wenn ich jetzt auf 20MP umschalte, gibt es nochmal einen Qualitäts-Sprung:

Ausschnitt%20links%2020MB%20vs%20rechts%208MB.JPG

Im 20 MP Foto links kann man jetzt deutlich das kleine "D" lesen.

Noch ein Unterschied: Vor dem Update waren 8MP bei schlechtem Licht rauschärmer als die 20MP. Um für alle Situationen gewappnet zu sein, hatte ich bis dato nur in 8MP aufgenommen. Jetzt kommt das 20MP Bild auch bei schlechtem Licht genauso relativ rauscharm heraus wie mit 8MP. Seit dem Update hat 20MP keine Nachteile mehr und ich nehme daher seitdem nur noch in 20MP auf.

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: mj084, Rekhyt, statler und 3 andere
bv33 - alles auf Auto oder Manuell?

Beim Manuellen Modus gibt es oberhalb von 8MP keine Szenenauswahl mehr. War das vor dem Update auch so?

Ja

.. alles auf Automatik. Ich habe zuvor den manuellen Modus überhaupt nur benutzt, um bei Videos die Kamerataste zum Starten der Aufnahme nutzen zu können. Jetzt geht das in Stellung Video, also sehe ich für mich keinen Anlass mehr, auf manuell zu schalten.

Der neue Automatikmodus scheint auch HDR zu nutzen (im Vergleich zum manuellen Modus mit zugeschaltetem HDR sehe ich bei starkem Gegenlicht keinen Unterschied mehr). Aber: 20MP bietet tatsächlich keine Szenenwahl mehr an. Habe ich noch nie gebraucht, aber wer es nutzt, wird hier hadern.

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: statler
nach deinem Fazit @bv33 ist Sony auf dem richtigen weg :thumbsup: das Freud mich.
also Sony schön weiter so verbessern :D

Wenn du die hauseigene APP deaktivierst und nur eine andere drauf hast, klappt es. Ist zumindest bei der Cyanogenmod-Cam so.

Dass du nicht die 20MP mit alternativen Apps ansprechen kannst, ist dir schon bewusst? Hoffentlich schafft da Android 6.0 Abhilfe..

Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich einen merkwürden Streifen in der Kamera.

Hatte schon jemand das selbe Problem?

Bei Amazon wird im Rücksendezentrum eine Reparatur vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Amazon und wie mache ich ein komplett Backup meiner Daten?

Das Backup machst du am einfachsten mit PC Companion.

Habe gerade das Backup ausgeführt. Ist dies denn ein Vollbackup. Also falls ich ein Zurückgesetztes oder ein neues Gerät erhalten sollte, lässt sich damit alles wieder herstellen, so als wäre nix gewesen?