Sony Xperia Z5 Compact - Fragen zum Wecker

S

Starsky.OC

Erfahrenes Mitglied
146
Ich habe mein Z5c erst vor ein paar Tagen erstanden und dabei festgestellt, daß der Wecker bei ausgeschaltetem Handy nicht funktioniert.
Von meinen HTCs bin ich das anders gewohnt, das Telefon hat sich eingeschalten und der Wecker ist abgegangen (HTC One SV, Android 4.2.2).
Meine Frage: Ist das bei Sony üblich oder ist das vom Android Betriebssystem abhängig?
 
Das ist Marken- und Geräteabhängig. Manche Hersteller bieten diese Funktion und manche leider nicht. Insgesamt lässt sich aber nichts daran ändern.
 
Wobei mich der Sinn nicht ganz erschließt.
Ist das Handy aus will ich doch Ruhe haben,warum sollte ich es, wenn ich geweckt werden will,ausmachen!?
 
Eben, es auf lautlos oder gar in den flugmodus um bspw. Strom zu sparen wäre doch vollkommen ausreichend...
 
Hmm.. also ich hatte in den letzten 16 Jahren insgesamt 5 verschiedene HTC Modelle im Einsatz, aber keines davon konnte im AUSgeschalteten Zustand den Wecker aktivieren. Ich vermute, hier liegt eine Verwechslung von Standby-Modus bzw. AN/AUS vor ;)
 
tiicher schrieb:
Wobei mich der Sinn nicht ganz erschließt.
Ist das Handy aus will ich doch Ruhe haben,warum sollte ich es, wenn ich geweckt werden will,ausmachen!?
Weil ich es bislang so gewöhnt war.
Danny_Wilde schrieb:
Eben, es auf lautlos oder gar in den flugmodus um bspw. Strom zu sparen wäre doch vollkommen ausreichend...
Bleibt eh nichts anderes über.
TheBrad schrieb:
Hmm.. also ich hatte in den letzten 16 Jahren insgesamt 5 verschiedene HTC Modelle im Einsatz, aber keines davon konnte im AUSgeschalteten Zustand den Wecker aktivieren. Ich vermute, hier liegt eine Verwechslung von Standby-Modus bzw. AN/AUS vor ;)
Nein, definitiv nicht.
 
tiicher schrieb:
Wobei mich der Sinn nicht ganz erschließt.
Ist das Handy aus will ich doch Ruhe haben,warum sollte ich es, wenn ich geweckt werden will,ausmachen!?
Ganz logisch du machst es aus damit dich keiner antufen kann in der Nacht, aber das Handy sollte dich schon morgens wecken.

Ganz klar ein dummer Fehler von Sony und wird hoffentlich mit Android 6 verbessert.

Wenn ich Ich schlafen und nicht geweckt werden möchte mache ich davor den Wecker aus.
 
ging bei mir bei noch keinem sony-androiden. denke daher nicht das sich da was ändern wird. als letztes konnte das mein w995.
 
Das lässt sich auch nicht so einfach durch ein Softwareupdate beheben. Die Software läuft ja immerhin auch nur wenn das Gerät an an.

Wenn man nicht angerufen werden möchte -> Flugmodus. Fertig.
 
Fände ich prinzipiell auch gut, wenn der Wecker bei ausgeschaltetem Gerät funktionieren würde, auch um den Akku über Nacht zu schonen. Schalte jetzt auf den Ultra-Staminia Mode. Dann wird kaum Akku verbraucht und der Wecker geht.
 
Popey900 schrieb:
Ganz klar ein dummer Fehler von Sony und wird hoffentlich mit Android 6 verbessert.
Ich weiß nicht mehr, wo, aber ich habe gelesen, daß das hardware-abhängig ist. Da kann und wird keine Software etwas dran ändern.
 
Das ist auch Hardware abhängig und kann fast kein einziges Android-Gerät. Nur sehr wenige "Chinaphones" können das, aber auch nur weil sie dafür Ausgerüstet sind. Mir persönlich wär ein solches aber nicht einmal Bekannt. Ich weiß das auch nur von Hören-Sagen.

Ausserdem könnte man sonst das Handy nie komplett Ausschalten weil immer ein gewisser Teil mit Strom versorgt werden müsse und das ist bei Android ohne zusätzliche Hardware-Komponenten nicht möglich.
 
Popey900 schrieb:
Ganz logisch du machst es aus damit dich keiner antufen kann in der Nacht, aber das Handy sollte dich schon morgens wecken.

Ganz klar ein dummer Fehler von Sony und wird hoffentlich mit Android 6 verbessert.

Wenn ich Ich schlafen und nicht geweckt werden möchte mache ich davor den Wecker aus.
Genau. Bleibt eh nur der Flugmodus, eventuell kommt mit Android 6 ein Nachtmodus. Mal schauen.
Ich war eben verwundert, daß das Z5c dieses Feature nicht mehr hat.

Frage von der Moderation ausgegliedert. Bei uns gilt: 1 Frage pro Thread.
Neuer Thread: Automatisches setzen von Leerzeichen verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens kann Android das einfach nicht. Auch klar warum. Wenn das System runtergefahren ist, ist auch die Wecker/Uhr-App aus!
Mir ist kein einziges Android-Telefon bekannt, dass dies können würde und ich hatte auch schon zwei HTCs vor einigen Jahren (One X und Legend)...
Wobei. Die hatten so eine Art "Pseudo-Aus" (Schnellstart hiess das glaub ich), bei dem lediglich der Flugmodus aktiviert und das Display ausgeschaltet wurde, hatte keinerlei Vorteile zum normalen Flugmodus, war mehr ein homöopathisches Ausschalten ;-)
Vielleicht hast du das ja gemeint, kannst du vergessen...
 
DerStefan schrieb:
Meines Wissens kann Android das einfach nicht. Auch klar warum. Wenn das System runtergefahren ist, ist auch die Wecker/Uhr-App aus!
So gut wie kein aktuelles Gerät ist ganz ausgeschaltet, wenn man es herunterfährt. Es sei denn, Du trennst die Stromversorgung manuell komplett (Akku raus bzw. Netzstecker ziehen)
Mein älteres Nokia 6500 slide konnte in ausgeschaltetem Zustand sehr wohl wecken; eben, weil diese Geräte nie ganz aus sind! Das muß aber der Uhrchip auch können. :rolleyes2:
 
Hab das mal beim Galaxy Alpha probiert:
Ausschalten -> Einschalten -> Uhrzeit gestoppt
Ausschalten -> Akku raus -> 10 Minuten warten -> Akku wieder rein -> Einschalten -> Uhrzeit gestoppt
Ergebnis = Auf die Sekunde gleich langer Bootvorgang
Erkenntnis = Aus ist Aus :)

Bei meinen "Neuen" kann ichs leider nicht mehr testen, da Akku fix verbaut!

Aber wie mans auch dreht und wendet, mir ist kein Android-Gerät bekannt, welches einen eigenen Prozessor (und somit auch ein eigenes Mini-System) hätte, welches die Wecker/Uhr-App weiterlaufen lassen würde.
Das Nokia 6500 ist in dem Sinn kein Vergleich, da kein Smartphone ;)
Geht (und ging) meines Wissens bei keinem Smartphone OS...

Bin aber für neues Wissen jederzeit offen, man lernt bekanntlich nie aus!
 
Ich kenne das auch noch von den alten Nokias und Palm PDAs. Die modernen Smartphones sind ein echter Rückschritt in diversen Bereichen. Zählt ein Nokia Communicator als Smartphone? :cool2:
 
DerStefan schrieb:
Hab das mal beim Galaxy Alpha probiert:
Ausschalten -> Einschalten -> Uhrzeit gestoppt
Ausschalten -> Akku raus -> 10 Minuten warten -> Akku wieder rein -> Einschalten -> Uhrzeit gestoppt
Ergebnis = Auf die Sekunde gleich langer Bootvorgang
Erkenntnis = Aus ist Aus :)
Dann mach doch mal einen Langzeit-Test:
  1. Akku voll aufladen und dann rausnehmen. Nach exakt einer Woche den Akku wieder einbauen, das Gerät starten und nachsehen, wie voll er noch ist.
  2. Dasselbe mit eingebautem Akku machen.
Ich möchte fast wetten, daß da ein Unterschied ist... :cool2:
 
fax666 schrieb:
Die modernen Smartphones sind ein echter Rückschritt in diversen Bereichen. Zählt ein Nokia Communicator als Smartphone? :cool2:
Ein Communicator? LOL, war das DAMALS ein geiler Prügel! Aber ein Smartphone? Nicht böse sein, das war ein rudimentärer PDA mit Telefonfunktion ;)
Evtl. konnte man die letzten Nokia Symbian S60 schon als Vorläufer der Smartphones sehen aber (ich bin mir nicht mehr sicher) soweit ich mich erinnern kann, ging das bei meinen letzten Symbian-Geräten (Nokia N95, N97) auch schon nicht mehr. Da kann ich mich aber auch täuschen!

Mir persönlich war es immer viel lieber - weil viel bequemer und deutlich schneller - in den Flug- oder Offline-Modus zu wechseln, anstatt das Handy auszuschalten. Sehe in der Praxis absolut keinen Vorteil darin, das Ding runterzufahren und dann (teilweise minutenlang) wieder hochzufahren, wenn ich auch mit zwei "Klicks" den selben Effekt haben kann...

Klärt mich auf, wo liegt der Vorteil des Abschaltens?
 
Strom sparen. Sonst nichts. Ich nutze auch den Flugmodus; hat den Vorteil, in fremden Schlafzimmern (Hotel etc.) eine Uhr zu haben.
[doublepost=1454342254,1454342134][/doublepost]Aber das mit dem "nicht wecken können" hat IMHO nichts mit Android oder dem Betriebssystem an sich zu tun, sondern ausschließlich mit der verbauten Hardware. Ich möchte wetten, daß ein entsprechend ausgerüstetes Smartphone auch mit Android in ausgeschaltetem Zustand wecken kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
422
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
976
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
744
zcover
Z
Zurück
Oben Unten