Sony Xperia Z5 Compact - Fragen zum Wecker

DerStefan schrieb:
Sehe in der Praxis absolut keinen Vorteil darin, das Ding runterzufahren und dann (teilweise minutenlang) wieder hochzufahren
Noch so eine Segnung der Moderne. "Früher" hat das nämlich nicht Minuten gedauert, das Fon hochzufahren sondern wenige Sekunden. Aber ich halte jetzt den Rand; lohnt sich nicht über verschüttete Milch zu weinen. :)
 
"Früher" mußte auch kein umfangreiches Betriebssystem gestartet werden. Sondern "nur" eine simple Klötzchen-Grafik-Oberfläche. Oder, noch früher, reine Text-ausgabe.

Wer möchte das heute noch?

Bootest Du auch heute noch Deinen Hyper-Super-Duper Core-X-Rechner im reinen Text-Modus, um dann Dateien via Pipe durch Programme zu jagen?

"Früher" langte die äquivalente Rechen-Power eines C64, um Menschen auf den Mond zu bringen.

"Früher" war früher. Und heute ist heute. Und das ist auch gut so. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Wegen vielleicht 1 -3 % Akku sparen sich soviel Arbeit machen, das Handy aus und wieder anmachen, erschließt sich mir immer noch nicht.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Jedem seine heilige Kuh;):biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Das "spart" über Nacht oder während eines Meetings niemals 1 - 3 % Akku, weil der Bootvorgang den evtl. gewonnenen Vorteil in dieser kurzen Zeit ohnehin wieder wett macht ;)
Ausserdem bringt das ständige Rebooten die Akkuelektronik aus dem Tritt und man braucht sich dann nicht wundern, wenn sich das Gerät bei 5 % plötzlich ausschaltet (weil es in Wahrheit schon leer ist)...
Da muss man dann regelmässig den Akku (bzw. dessen Elektronik) kalibrieren, was auch wieder nicht so gesund für den Akku ist.
Und und und, kurz es spricht von logischer Seite nichts für diese Vorgehensweise, sie ist ebenso veraltet, wie das ständige "Akku-ganz-leer-machen-erst-dann-wieder-ganz-aufladen". Alles Quatsch!

Es ist natürlich was Anderes, wenn man ein Gerät über Wochen nicht verwendet, da schalt ich es auch aus!
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Mir ging es nicht darum, Energie zu sparen, sondern darum, aufzuzeigen, daß die Geräte nie ganz aus sind.

Und, ja, ich fahre meine Geräte immer runter, wenn ich sie nicht brauche. Wo es technisch ohne großen Aufwand möglich ist, trenne ich sie sogar komplett von der Stromversorgung. So vergesse ich nicht mal aus Versehen ein Passwort, was im Bekanntenkreis durchaus schon vorgekommen ist: Handy crashte, Passwort vergessen, keine Nutzung mit der SIM-Karte mehr möglich (weil natürlich auch die Karte mit der PUK unauffindbar war)! :crying:

Und, ganz nebenbei: Wer mag mal eruieren, wie viel Strom weltweit gespart werden könnte, wenn jeder so verführe?
 
Den Zusammenhang zwischen Ausschalten und PIN-Code vergessen hab ich jetzt nicht verstanden...

Und: Bestimmt könnte man mit deiner Methode GLOBAL erheblich Strom sparen, das eigentliche Sparpotential liegt aber in viel banaleren Dingen!
Kühlschranktüren offen lassen ist z.B. ein Wahnsinn oder jeden Blödsinn zu googeln (google mal wie viel Strom nur EINE Google-Anfrage kostet, du wirst dich wundern!)... Und und und...
Unterm Strich spielts nicht wirklich eine Rolle, vor allem wenn man mit einbezieht, wie wenige Menschen das überhaupt interessiert, bzw. dazu bereit wären ihr Verhalten wegen ein paar KW/h pro Jahr (wenn überhaupt) täglich zu ändern.
Wirklich was bringen könnte es nämlich nur, wenn es alle machen aber da gibts woanders deutlich mehr Sparpotential. Denke ich ;)
Übrigens das selbe Ding, der Standby-Modus bei den "modernen" Fernsehern...
 
oh je habt ihr Themen drauf :confused2:
ob das alles zum Wecker gehört :confused2:

ach ja mein Ericsson T29s konnte wecken wenn es aus war :cool2:
und das ist lange her :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Sorry. Ja. Wir sind ein klein wenig abgeschweift ;)
Ist aber im heutigen Zeitalter auch ein schräges Thema oder etwa nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich finde das nicht wirklich so schlimm, kann auch interessant sein, solange das nicht ständig vorkommt und man schnell wieder zum Thema zurückkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
Den Zusammenhang zwischen Ausschalten und PIN-Code vergessen hab ich jetzt nicht verstanden...
PIN-Code eingeben übt das nicht-vergessen dieses Codes. Ich kenne genügend Leute, die haben ihren voreingestellten Code verändert, geben diesen aber nie ein (weil sie das Gerät nie ausschalten) und wenn sie es dann mal müssen, haben sie ihn vergessen. Dasselbe gilt für jede Art Code oder Passwort. Eingeben übt.

Das meinte ich, aber das ist OT... :cool2:
[doublepost=1454420073,1454419970][/doublepost]Und ich bilde mir ein, mein Samsung Wave 2 mit Bada konnte auch im quasi abgeschalteten Zustand wecken, und das konnte man schon als Smartphone bezeichnen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Z5C. Seitdem habe ich jeden morgen einen halben Herzinfarkt - der Wecker kommt mir extrem laut vor. In der System-App "Wecker und Uhr" ist die Lautstärke schon so leise wie möglich und auch in dem Lautstärke-Regler, den man nach Drücken der Lauter/Leiser Tasten per Touch anwählen kann ist die Option "Wecker" schon komplett runter geschraubt. Wenn ich den Regler betätige wird aber auch komischerweise als Testsound nicht mein aktueller Wecker-Ton abgespielt...

Hat jemand ähnliche Probleme? :D
 
Da ich auf allen Geräten immer den originalen Android-Wecker benutze und diese ganzen selbstgeschnitzten Lösungen der Hersteller nicht leiden kann, kenn ich diese Probleme nicht ;)
Probier mal den Android-Wecker, bietet viele praktische Optionen z.B. ansteigende Lautstärke oder lautlose Benachrichtigung 1 Stunde vor dem Alarm usw. usf.
 
Meinst Du Sleep as Android?
 
Bei mir heißt es im PlayStore "Wecker"...
 
  • Danke
Reaktionen: el-dottore
Habs verbessert. Mein Play Store ist auf englisch und ich habe Clock mit "Uhr" übersetzt. Aber hast recht, die App heisst auf deutsch "Wecker". :)
 
Besten Dank. Über (Miss-)Erfolge kann ich morgen früh berichten :-D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
422
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
976
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
744
zcover
Z
Zurück
Oben Unten