Sony Xperia Z5 Compact - Fingerabdrucksensor (zunehmend) enorm unzuverlässig

Whitesnake,
bleib locker,der funktioniert normalerweise sogar besser als beim iphone,kannst du gerne im Netz nachschauen.
Deiner muss kaputt sein oder was anderes ist das Problem.

Oder lese mal diesen Thread hier durch,steht vielleicht auch hilfreiches drin.
 
Hallo, ich hab wirklich schon alles probiert (außer das Gerät zurücksetzen, aber das mach ich sicher nicht, das hat in der Vergangenheit bei diversen anderen Android-Problemchen nie funktioniert). Ich war mit dem Z5C ansonsten bis auf die Kamera und den Fingerabdrucksensor sehr zufrieden. Aber das sind für mich (vor allem die Kamera) die wichtigsten Dinge. Und an einen Defekt glaube ich nicht, ich hab ehrlich gesagt auch nicht die Lust mich damit länger auseinanderzusetzen.
 
Okay,habe ich Verständnis für,wobei der Scanner normalerweise hervorragend funktioniert.

Kamera:
Hier im Forum unter "Plauderecke" und "Smartphone Kamera Battle......" (Seite 470) hatte ich mal einige Bilder eingestellt.

Viel bessere Bilder von anderen Usern und ihren verschiedenen Modelle habe ich auch noch nicht gesehen,incl.iphone.

Aber,es ist natürlich deine Entscheidung.
 
Ich habe mich seit dem Z5C durchaus intensiver mit den kleinen Sensoren in Smartphones bzw. normalen Digitalkameras befasst. Selbst fotografiere ich mit einer D750 die eine Vollformatkamera ist und hab so ziemlich alles was an Optiken gut und schön ist. Somit sind mir die Grenzen der Sensoren bewusst und ich erwarte außer von meiner Nikon von keiner Kamera irgendwelche Wunderdinge.

Was ich aber überhaupt nicht leiden kann ist, wenn selbst bei niedrigsten ISO-Werten die Flächen ausschauen wie ein Aquarell-Gemälde (bei 100% Zoom). Ich habe davor das Note 4, das war absolut fantastisch. Klar hat es die Kanten anders geschärft, aber es waren so mehr Details da. Dazu kam dass er einen eingebauten optischen Bildstabilisator hat. Was beim Z5C wirklich genial war, war die Video-Stabilisierung. Nichtsdestotrotz, wenn ich ein Bild schieße und das letzte was ich vor dem optischen Verschluss (also wenn der Bildschirm des Sony einen Kameraverschluss simuliert) ein unscharfes Bild zeigt, obwohl das aufgenommene Bild scharf war, dann hat es etwas bei der Software. Und genau das mag ich beim iPhone, es liefert mir obwohl der Sensor kleiner ist, es überhaupt keine Stabilisierung gibt die schöneren Fotos. Es liefert mir auch nicht die bunten Bilder eines Samsung Smartphones. Und es reagiert einfach schnell. Ich kann im gesperrten Bildschirm zB in das eben aufgenommene Bild reinzoomen, beim Sony muss ich es entsperren. Beim Sony kann ich im gesperrten Modus nicht manuell fotografieren, usw. usf.

Sony kann es ja besser, es ist ja nicht so dass sie irgendwelche Neulinge wären. Mit der Alpha 5100 bzw. Alpha 6000 (beides APS-C-Kameras) bzw. den sechs Alpha 7er Kameras (alles Vollformat) haben sie Geräte am Markt die einfach fantastisch sind.

Sorry wenn ich OT war, aber der Fingerabdrucksensor war am Ende das KO-Argument. Und wenn ich mich an die Technik anpassen muss, dann läuft etwas falsch. Klar könnte der Sensor kaputt gewesen sein, aber dann dürfte er überhaupt nicht mehr funktionieren.
 
Ich habe heute das Problem, dass meine Fingerabdrücke einmal weg sind! Gestern Abend hatte ich zwei reboots des Telefons. Es ging gar nix mehr als ich Daten von Apps auf die SD Karte verschieben wollte (mit der Funktion in den Einstellungen)

Konnte das Phone nur mit langem gedrückt halten der Power- und Vol up Taste neustarten.

Heute früh dann konnte ich das Handy nicht entsperren. Und siehe da. Meine Abdrücke sind weg. Die Funktion deaktiviert.

Was war das?
 
Also nach 4 bis 6 Wochen hatte ich das Problem auch das der Fingerabdruck immer seltener erkannt wurde. Habe dann den Sensor mit etwas Alkohol (Glasreiniger) abgewischt und seit dem keine Probleme mehr. Man muss anscheinend alle 4 bis 6 Wochen mal die Patina ( Legga :p ) , die nicht unbedingt Sichtbar ist, entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: smarty1979
Also bei mir ist es manchmal so, dass mein Finger auch mit mehreren Versuchen überhaupt nicht erkannt wird, sodass ich mit PIN entsperren muss. Nachdem ich das Handy also per PIN entsperrt habe und wieder sperre, wird man mein Finger zum entsperren jedoch beim ersten Versuch erkannt. Der Grund liegt dabei anscheinend nicht in der Verschmutzung o.ä., sondern eher in der Software?!

Btw: Wieso kann man als Alternative zum Finger, nicht mit einem Muster entsperren?
 
MaTTeX schrieb:
Btw: Wieso kann man als Alternative zum Finger, nicht mit einem Muster entsperren?

Funktioniert doch?!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-05-17-51-11.png
    Screenshot_2016-02-05-17-51-11.png
    6,6 KB · Aufrufe: 217
Also bei mir geht die Kombination nicht.

Wenn ich, dann wieder den "Fingerabdruckmanager" aktivieren möchte, kann als Alternative nur ein Passwort oder ein PIN festlegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-05-19-00-00.png
    Screenshot_2016-02-05-19-00-00.png
    17,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du meinst wenn es mit dem Fingerabdruck nicht klappt. Ich dachte du wolltest einfach nur mit einem Muster entsperren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
422
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
976
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
744
zcover
Z
Zurück
Oben Unten