Sony Xperia Z5 Compact - Fingerabdrucksensor unter 6.0

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scotch

Erfahrenes Mitglied
86
Nach dem 6.0 update hatte ich das Problem das der Fingerabdrucksensor nicht mehr Funktionierte.
Es hat etwas gedauert aber schließlich habe ich den Auslöser des Problems gefunden.
Ich benutze eine Screen off and lock app um den Bildschirm mit dem Touchscreen ausschalten zu können.
Beutzt man solch eine App lässt sich danach nicht per Fingerabdruck entsperren.
Benutzt man den Hardware Ein Ausschalter oder wartet bis sich der Bildschirm nach Timeout abschaltet funktioniert der Sensor einwandfrei.

Habe nun erst mal den Soft Schalter deinstalliert und nutze den Hardwareschalter.
Schade eigentlich ich hatte mich daran gewöhnt und wollte den Schalter schonen. Das fällt nun erst mal flach.

• Danke
Reaktionen: TheBrad und gokpog
Das ist mir auch aufgefallen. Habe immer Greenify benutzt um damit bestimmte Apps in Ruhezustand zu versetzten gleichzeitig die Bildschirmsperre zu aktivieren.... damit funktioniert beim nächsten entsperren allerdings der Fingerabdrucksensor nicht... schade

Auch bei mir dasselbe Problem mit Screen-off App. Finde das einen Rückschritt und sonst sehe ich auch keine Verbesserung nach dem Update. Gibt es sonst keine Möglichkeit ausser mechanischer Knopf fürs Abschalten?

Auch wenn unter Sicherheit bei Automatisch sperren Sofort bzw. ne geringe Zeit von ein paar Sekunden ausgewählt ist?

Das heisst das die Sperre aktiv wird bei oder kurz nach dem Ruhezustand. Jedoch dauert es etwas bis erreichen des Ruhestand.

Wenn die Apps richtig programmiert sind und nicht gerade ein Video abspielen o.ä. ist war Bildschirm aus = Ruhezustand bei Android.. die rufen ja nicht die API auf die den Bildschirm abschaltet wie das bei nem Whatsapp anruf o.ä mittels Näherungssensor funktioniert sondern sollten das Handy eigtl. in den Ruhezustand versetzen.. mmh

Bildschim aus = Ruhezustand das ist schon klar. Und ab diesen Zeitpunkt kann gewählt werden wann die Sperre aktiv wird. Aber die Zeit bis Bildschirm aus (Ruhezustand) ist minimal 15sek.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Apps ausprobiert , bei keiner funktioniert nach dem sperren der Fingerabdrucksensor.

Der Fingerprint funktioniert schon noch,
allerdings ist zusätzlich der PIN einzugeben.
Was aber Schwachsinn ist

Robbi--Tobbi schrieb:
Der Fingerprint funktioniert schon noch,
allerdings ist zusätzlich der PIN einzugeben.
Was aber Schwachsinn ist

Ja Du hast recht! ziemlicher Schwachsinn

Kann ich nicht bestätigen: hatte vorher den Fiongerabdrucksensor aktiviert - jetzt das OTA update auf 6.0 installiert und es funktioniert genau so wie vorher auch, d.h. kurz drücken, daß der Bildschirm angeht und Finger auf dem Senser lassen => kurzes vibrieren und drin ist man.

ich habe das gleiche Problem: Benutze nur die Standardsperre. Kann das Handy mit dem Fingerabdrucksensor entsperren, in unregelmäßigen Abständen muss ich aber zusätzlich die Entsperrpin eingeben. Hat da jmd eine Lösung?

ehtobi schrieb:
i Kann das Handy mit dem Fingerabdrucksensor entsperren, in unregelmäßigen Abständen muss ich aber zusätzlich die Entsperrpin eingeben. Hat da jmd eine Lösung?

Das hört sich so an, als ob Dein Fingerabdruck nur nicht korrekt gelesen werden konnte - dann wird immer als fallback die PIN abgefragt. Evtl. zu schwitzige Finder? Am besten nochmals den Finger scannen lassen (mit sauberen, trockenen Fingern :winki:)

Nein, daran liegt es nicht. Man wird ja normalerweise zur Eingabe der PIN aufgefordert, wenn der Sensor den Finger nach mehreren Versuchen nicht erkannt hat. Wie gesagt, bei passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass ich sofort zur Eingabe der PIN aufgefordert werde

Die Erfahrung mit dem Sperren per App habe ich auch gemacht - unter Android 6.0 kann ich dann nur per Pin entsperren. Nach langem Suchen habe ich die App Screen Off gefunden (es gibt sie als Trial und als Vollversion für 0,99 Euro). Sie sperrt nicht den Bildschirm, sondern schaltet nur die Beleuchtung aus, und nach wenigen Sekunden sperrt dann das System selbst. So funktioniert auch der Fingerabdrucksensor. Für mich die beste Lösung unter Android 6.0.

• Danke
Reaktionen: aki29
muepo, Danke
Hatte auch eine Screen off App aber nicht diese. Hab sie nun auch, zwar nicht die Optimale, aber wie due sagt, die derzeit beste Lösung.

muepo schrieb:
Die Erfahrung mit dem Sperren per App habe ich auch gemacht - unter Android 6.0 kann ich dann nur per Pin entsperren. Nach langem Suchen habe ich die App Screen Off gefunden (es gibt sie als Trial und als Vollversion für 0,99 Euro). Sie sperrt nicht den Bildschirm, sondern schaltet nur die Beleuchtung aus, und nach wenigen Sekunden sperrt dann das System selbst. So funktioniert auch der Fingerabdrucksensor. Für mich die beste Lösung unter Android 6.0.

Meinst du die von
Matthijs van Huizen ?
Die funzt bei mir auch nicht. Lockt auch.

Meine ist von Iwashi Soft - die funktioniert bei mir.

• Danke
Reaktionen: scotch