Sony Xperia Z5 Compact - Displayunterschiede bei der Helligkeit?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomasoeli

thomasoeli

Dauer-User
352
Hallo zusammen,

bereits in meinem anderen Thread (Lautsprecher-Problem) erwähnte ich, dass ich zur Zeit wegen einem Austausch 2x das Z5 Compact (schwarz) hier liegen habe.

Nun habe ich bei dem Neu gelieferten Z5 Compact festgestellt, dass das Display eine deutlich schlechtere Qualität aufweist. Soll heißen, dass es von der Helligkeit einen deutlichen Unterschied gibt, wenn ich beide Handys nebeneinander lege. Das Display des neuen ist viel dunkler und zeigt eine deutlich schlechtere Qualität. Das "alte" (ca. 8 Tage alt) ist dagegen viel klarer.

Beide Handys standen auf 100% Helligkeit, ohne Energiesparmodus etc. Beide Handys haben die gleiche Firmware.
Ein Zurücksetzen ohne Apps etc., brachte die gleiche schlechte Displayqualität.

Habt ihr eventl. auch schon ähnliches festgestellt?

Ich freue mich erneut über euer Feedback und wünsche nochmal schöne Weihnachten.

Viele Grüße

Thomas

Hast du vielleicht die automatische Helligkeit vergessen auszuschalten?
Könnte eine Ursache sein.
Sonst wüsste ich auch nicht weiter

Hi,

nein, die apadtive Helligkeit ist bei beiden Geräten deaktiviert. Ich habe alle Optionen verglichen, wo die beiden Geräte nebeneinander lagen.

Nicht genau das Problem des Thread Erstellers, aber dennoch...
Mein Display ist jedesmal nach dem aufwecken des Telefons erst mal viel zu hell. Nach ein paar Sekunden regelt er auf normal. Adaptive Helligkeit ist aktiviert der Regler in der Menuleiste auf ca 20%
Woran liegts?

Da hab ich dann wohl auch so ein "schlechtes Display" verbaut bekommen bei meinem.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass alle dieses Display so loben, es ist deutlich schlechter, als die Samsung AMOLEDs.
In jeder Hinsicht!

Was is denn dein Problem mit dem Display @DerStefan? Verstehe den Zusammenhang deines posts jetzt nicht...

Hab es auch an anderer Stelle hier im Forum schon berichtet, im direkten Vergleich zu meinem S6 kann das Display meines z5c leider überhaupt nicht mithalten. Weiss ist Grau/Bläulich und wenn man nicht exakt im rechten Winkel drauf schaut dunkelt es stark ab und verfärbt sich stark. Die Schärfe passt für 720p und auch Fotos schauen - sofern man gerade drauf schaut - wunderbar aus... Aber eben, kein Vergleich zum S6. Da liegen Welten dazwischen!
Und wenn man Reviews im Netz liest, wird immer wieder betont, wie grandios das Display des z5c sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen und daher vermute ich mal, dass da ein Defekt vorliegen muss.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Du beschreibst ziemlich akkurat die Unterschiede zwischen LCD-IPS (Sony) und AMOLED (Samsung) Displays. AMOLED ist praktisch nicht blickwinkelabhängig. IPS ist zwar für ein LCD auch ziemlich gut, aber gerade bei einem Handy, das man oft nicht ganz gerade in der Hand hält, fällt der Unterschied zu OLED schon deutlich auf.

OLED hat außerdem einen hervorragenden Kontrast und Schwarzwert. Damit wirken Bilder oft schärfer und farbenfroher. Wobei die Voreinstellung von Samsung schon ziemlich ins quietschbunt geht. Für Fotos sollte man die Farben runterdrehen. Generell geben OLEDs Farben nicht sehr getreu wieder, bei Samsung war bisher grün deutlich überrepräsentiert. Das soll Samsung beim Note 4 und Galaxy S6 aber in den Griff bekommen haben. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Farben in OLEDs unterschiedlich schnell altern, man also nach wenigen Jahren starke Farbverschiebungen bekommt.

Der bläuliche Stich beim Sony lässt sich übrigens durch den Weißabgleich in den Griff bekommen (in den Einstellungen unter Display). Sony hat offenbar eine Voreinstellung gewählt, die nah am Sonnenlicht zur Mittagszeit ist.

Ich denke dass in naher Zukunft mindestens die Spitzenhandys alle OLEDs haben werden. Neben den gerade beschriebenen Vorteilen kommt noch der geringere Stromverbrauch dazu, jedenfalls solange das Bild genug dunkle Anteile hat.

• Danke
Reaktionen: statler und DerStefan
Hat denn jemand ne Erklärung zu meiner obigen Frage?

Habe dieses Problem überhaupt nicht, es scheint aber das die adaptive Helligkeit nicht i.O. wäre

@Tinitus

Hatte das Problem mit meinem Z3 Tablet Compact. Wurde
durch ein Softwareupdate gefixt.

Danke fax666, den Thread hatte ich nicht gefunden bei meiner Suche. Dann hoffe ich mal auf einen Software fix.