Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion zur Wasserdichtigkeit und Nutzbarkeit unter Wasser

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit widerrufen hatte ich eigentlich nur gemeint, dass die damals mit Unterwasserfotos geworben hatten und dann auf einmal davor gewarnt haben:
Sony Xperia: Sony warnt vor der eigenen Werbung | STERN.de

Ich muss zugeben ich habe mich im Vorfeld nicht in seriösen Quellen über die Wasserdichtigkeit informiert. Einzig einschlägige Headlines in den Medien (wie in dem Link oben) haben mir das Bild vermittelt, dass Sony-Smartphones genauso wie alle anderen "wasserdichten" Smartphones zwar wasserdicht sind wobei nicht wirklich aber meistens vielleicht.
Mein Grenzenloser Optimismus hat es dann im Pool versenkt :blushing:
Aber ich war mir dem Risiko bewusst und bin mir sicher, dass andere Smartphones genau so undicht gewesen wären.
Beim Kauf hat mich damals die Ehrlichkeit von Sony überzeugt, welche ihnen damals kurz vor Markteinführung bestimmt einiges an Umsatz gekostet hat..

Jedenfalls startet es jetzt nicht mehr. Hat jemand Erfahrungen? Tipps? Soll ich einfach warten, vielleicht trocknet es von alleine? Kann ich nach über einem halben Jahr noch auf Garantie hoffen wenn ich offensichtlich unter Wasser fotografiert habe obwohl ich das nicht unter Laborbedingungen gemacht habe?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Ich denke schon. Also wenn du das in meinem Link/Zitat beschriebene beachtet hattest, dann dürfte dir die Garantie nicht verwehrt werden.

• Danke
Reaktionen: ktz985
Wenn man etwas mit "wasserdicht" bewirbt, dann sollte es auch wasserdicht sein!
Und zwar ohne wenn und aber...
Ansonsten sollte man es "spritzwasserdicht" oder "wassergeschützt" nennen (wie bei Motorola)!

Meiner wasserdichten Uhr ist es vollkommen egal, in welche Flüssigkeit ich sie eintauche, solange ich sie danach wieder mit Süsswasser reinige.
Und genau so muss sich das auch bei Smartphones durchsetzen, alles andere ist im Grunde Irreführung des Konsumenten.

Mein z5c war schon öfter mal im Süsswasser (Teich, Badewanne, Dusche) und bisher war es ihm immer egal.
Hoffe, das bleibt auch so!

Für wirklich viel Wasser (auch Salzwasser) verwende ich lieber mein HTC-re (Actioncam), der ist sowieso alles egal :)
Da kann man auch mal einen Sprung vom 5-Meter-Brett mitfilmen. Wurscht!

chgiceman schrieb:
Wenn du die Einschränkungen missachtet hast, dann sieht es schlecht aus.
Wenn es sich nicht explizit um Regenwasser handelt, wird eine Reklamation sowieso schwer bis unmöglich, denn alle anderen Wassertypen sind entweder Salzwasser oder sie sind gechlort (Leitungswasser, Badewasser etc.).

Unabhängig davon sollte man versuchen, das Gerät einige Tage lang in ein geschlossenes Gefäß z.B. mit Silicia Gel Beuteln zu legen. Die bieten eine extrem hohe Feuchtigkeitsaufnahme und absorbieren in geschlossener Atmosphäre sehr zuverlässig auch aus dem Inneren von Geräten. Nur ein wenig Geduld sollte man mitbringen. Hat schon einigen Usern geholfen...

• Danke
Reaktionen: ktz985
Also das Z5C ist gemäß IP-Schutzarten 65/68 zertifiziert.

Gemäß Schutzart – Wikipedia bedeutet das:
Vollständiger Berührungsschutz, Schutz gegen Eindringen von Staub.
Geschützt gegen Strahlwasser (aus allen Richtungen) // Geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen für unbestimmte Zeit

Ich sehe hier keine Möglichkeit, die Garantie auszuschlagen. Schutz gegen Wasser und Staub – Wissenswertes – Sony support (Deutschland)

Und selbst wenn er es in einem Pool mit hatte, also Chlor haltiges Wasser, und mit Leitungswasser abwusch, sollte es keine Probleme geben.

So nachdem es nun doch zu Probleme kam, hat er nun entweder sein Handy vorher vielleicht unsachgemäß behandelt, eventuell ist es heruntergefallen, oder aber das Handy war eben nicht dicht.

chgiceman schrieb:
Ich sehe hier keine Möglichkeit, die Garantie auszuschlagen.
Wie kommst Du zu dieser Vermutung? :D Für die Abwicklung der Garantie gelten die Garantiebedingungen. Deren Inhalt darf der Hersteller frei definieren, denn es handelt sich um eine freiwillge Leistung. Und genau dort hat Sony zusätzlich zur zertifizierten IP Schutzart definiert, dass Schäden durch Eindringen von Salz- und Chlor-Wasser von der Garantie ausgeschlossen sind. Diese Aussagen widersprechen sich zwar leider etwas, aber trotzdem kann Sony sich damit durchaus erfolgreich aus der Garantiepflicht bringen.

Da geb ich dir recht. Deswegen schrieb ich ja, solange @ktz985 nichts falsch machte, können sie die Garantie nicht ausschlagen, vielleicht hätte ich das besser formulieren sollen.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
chgiceman schrieb:
So nachdem es nun doch zu Probleme kam, hat er nun entweder sein Handy vorher vielleicht unsachgemäß behandelt, eventuell ist es heruntergefallen, oder aber das Handy war eben nicht dicht.

Da ich das Handy schon über ein halbes Jahr habe gilt die Beweislastumkehr... d.h. ich muss beweisen, dass mein Handy nie runter gefallen ist und, dass ich immer aller Dichtungen sachgemäß geschlossen hatte... Das würde nur funktionieren wenn ich wenn ich auf meine Kosten eine Fehleranalyse durchführen lasse und Das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit, das wissen alle Hersteller.

Ich werde das mit den Silicia Beuteln mal versuchen und nach wenn es nach dem Wochenende nichts neues gibt werde ich mal Sony kontaktieren.

Danke Leute, waren gute Hinweise dabei.
LG

Ich kann es nicht glauben, mein Sony funktioniert nach 9 Tagen wieder, kurz gesagt :)

Und Hier die lange Version:
9 Tage ist es her seit ich damit schwimmen war. Von Sonntag bis Freitag ließ ich es nur mit geöffneter Gummiabdeckung neben meinem Laptopkühler liegen und habe immer wieder versucht es anzuschalten oder kurz aufzuladen. Nichts... kein Vibrieren, keine blinken der Benachrichtigungslampe, gar nichts.
Am Freitag vor meiner Wochenendreise hab ich es noch ein letztes mal versucht, auch ohne Erfolg.
Auf mehreren Webseiten von Sony als auch hier im Forum von einigen Mitgliedern (danke nochmals) war zu lesen, dass man es nach einem Bad im Chlor- oder Meerwasser mit Süßwasser abspülen soll (woanders bei Sony stand, dass ich gar nicht erst ins Pool damit soll - wieder woanders wird damit geworben, dass man ins Pool eintauchende Freunde auch unter Wasser fotografieren soll...)
Jedenfalls hab ich 5 Tage nach dem Poolvorfall wieder die Abdeckung geschlossen und das Handy unterm Wasserhahn abgespült. Ich war sogar so verzweifelt, dass ich den Wasserstrahl gezielt auf die beiden Anschlüsse sowie die seitlichen Buttons gerichtet hatte. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Chlor im Wasser eine Reaktion hervorruft wodurch das Wasser sehr viel Leitfähiger wird als ohne Chlor. Meine Theorie war also, dass das Wasser vielleicht getrocknet war aber irgendwelche Chlorrückstände immer noch einen Kurzschluss verursachen wodurch das Handy aus "Selbstschutz" (?) einfach nicht startet.

Jedenfalls habe ich dann über das Wochenende den Hinweis von TheBrad mit den Silicia Gel Beuteln versucht.
Gerade vorhin habe ich es nach 4 Tagen aus dem Tuppergeschirr heraus genommen. Auf Knopfdruck hat es nicht funktioniert doch als ich es zum Laden angeschlossen hatte sprang es plötzlich an. Sofort wurde mir angezeigt, dass es 0% Ladung hat.

Meine neue Theorie: Offenbar hat ein Kurzschluss meinen Akku auf 0% Tiefstentladen und der Ladevorgang kam einfach nicht in Gang solange der Kurzschluss angelegen ist. Dass beim Anschließen des Ladekabels nichts passiert ist verdanke ich vermutlich meinem Schnelllader. Dieser schützt sich selbst vor Kurzschlüssen und ladet dann erst gar nicht. Ich hoffe nur, dass der Akku vom Sony durch die Tiefentladung nicht beleidigt wurde, ansonsten werde ich euch hier auf dem laufenden halten.

Danke,
LG

• Danke
Reaktionen: bamburi, 2holdon und TheBrad
Dieses ständige hin und her bei feuchter Klinkenbuchse ist super nervig. Habe mir jetzt so Gummistopfen besorgt, so kann man auch mal beim Duschen ein Lied überspringen.. Aber für ein wasserdichtes Gerät ist das schon blöd..

Sorry wenn das OT ist, aber wer bitte nimmt sein Handy mit unter die Dusche um dann über das Handy Musik zu hören? Wieso läßt man nicht sein Handy vor der Dusche liegen? Wenn ich Musik hören will, dann will ich das auch genießen, und das kann "ich" nicht unter der Dusche.:huh:

Habe eine Bluetooth Box im Bad, weil ich gerne Musik im Bad höre. Wenn dann ein Lied überspringen werden soll packe ich kurz das Handy und skippe.. Kann auch nicht verstehen warum grundsätzlich infrage gestellt wird was andere so machen.

Ich stelle nicht grundsätzlich in Frage.

Und wenn keine Box da ist würde ich das wasserdichte Gerät mit in die Dusche nehmen, so laut ist es dann auch nicht..

Fratz schrieb:
Kann auch nicht verstehen warum grundsätzlich infrage gestellt wird was andere so machen.
Grundsätzlich stellt hier eigentlich niemand in Frage, was andere so alles tun. Wenn ich mir Dein Statement zu Wasserdichtigkeit und Deinem Nutzungsverhalten unter der Dusche anschaue, dann stelle ich aber in der Tat in Frage, warum Du so etwas machst, obwohl Du eigentlich wissen solltest, dass damit Deine Garantie auf dem Spiel steht (gegen deren Bedingungen Du vermutlich bewusst verstößt?).