Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!

Super das es hier einen Thread zur Akkulaufzeit beim Z5 Compact gibt.

Ich habe das Z5C seit ca. 1 Woche und es durch eine Vertragsverlängerung bekommen. Ansonsten war ich stets Apple Nutzer und habe auch ein iPhone 6. Ich wollte Sony mal eine Chance geben, zumal ich kein iPhone 6S wollte da ich ja bereits ein 6er habe.

Übrigens ich bin kein Apple Fanboy und habe auch ein Nexus 7 Tablet.
Android ist für mich kein Neuland.

Ich persönlich finde nach einer Woche Nutzung die Akkulaufzeit trotz 2700 mA nicht gerade gut.

Ich nutze folgende Einstellungen:
Stamina Modus bzw. Stamina Uhr
Beschränkung der Hintergrunddaten
Adaptive Helligkeitseinstellung und Bildoptimierung aus.
Keine Live-Hintergründe
Keine eigene App Akualisierung oder Email Konten
Unter Entwickleroptionen habe ich keine Hintergrundprozesse eingestellt
Fensteranimation, Übergangsanimation und Animatorzeit => Aus
Bluetooth, Standord und NFC sind dauernd aus
Das Mobilfunknetz ist im 2G Modus

Ich weiß nicht ob ich was vergessen habe, trotzdem saugt sich der Akku ziemlich schnell leer.

Hier mal einige Beispiele:

20 Minuten bei Focus Online die App nutzen ca - 10%
30 Minuten Tune In Radio hören auch bei Radio.de ist der Wert ähnlich (Display dunkel) ca. - 10%
Das Smartphone über Nacht im Stamina Modus + Flugmodus (3-4% Verlust ist okay denke ich)
Zwischendurch springen die Prozentzahlen auch in zweier Schritten zurück, ist aber auch beim iPhone 6 schon mal passiert.
Dinge Einstellen, sogar bei WLAN aus alle 2 Minuten (-1%)
Das Smartphone im Stamina Modus im Ruhezustand: Alle 5 Minuten (-1%)

Hier noch einige Infos vom Akkuverbrauch

- Ruhezustand 9%
- Android System 7%
- Mobilfunk Standby 1%
- Display 8%
Allein diese beiden (Ruhezustand und Android System) fressen schon 16% im Hintergrund weg, was eindeutig zuviel ist. Beim Display finde ich die 8% absolut okay. Das Mobilfunk-Standby ist mit 1% nicht hervorzuheben.

Im Vergleich dazu mein iPhone 6 1 1/2 Jahre alt: (1.810 mA)

Einstellungen sind vergleichbar:

Adaptive Helligkeit
Apps aktualisieren sich nicht selber
Live Hintergründe deaktivert usw.

20 Minunten Focus Online (- 4-5%)
30 Minuten Tune in Radio (hier muss man aber sagen, dass es natürlich eine iOS Version und nicht Android ist) (- 4-5%)
iPhone 6 über Nacht im Flugzeugmodus ohne Stromsparmodus (- Maximal 1%, ganz selten 2% wenn ich mal vergessen habe im Hintergrund Apps zu beenden)
Durch die Einstellungen gehen, auch bei WLAN aus (alle ca. 4-5 Minuten - 1%)

Alles in allem hält das Z5C nur ca. 5 - 5,5 Stunden trotz Stamina Modus und diverser Einstellungen im WLAN Modus. Dabei habe ich es noch nicht mit Mobilem Internet getestet. Im Vergleich dazu das iPhone 6 im WLAN Modus: (Durchschnittliche Nutzung wie beim Z5C mal Focus Online, Tune in, 4 Bilder ein Wort, Facebook, Whatsapp, mal was googlen -> ca. 7 Stunden, mit Stromsparmodus etwas mehr bis ca. 7,5 Std.)

Verwende ich beim iPhone 6 zwischendurch Mobile Daten und surfe unterwegs im Internet und nutze Whatsapp und Facebook komme ich auf ca. 6 Stunden im Schnitt. Diese Werte sind nicht herausragend, aber ich bin mit diesen zufrieden.

Nur mal zum Vergleich: iPhone 6 (4,7 Zoll 1.810 mA) VS Z5C (4,6 Zoll 2.700 mA)

Android 5.1.1 scheint die Vorteile des besseren Akkus im Z5C zu bremsen. iOS scheint dies besser zu machen und benötigt dabei keine starken Akkus. Das Android System saugt im Hintergrund den Akku zu stark leer wie ich finde. Würde z.B. Apple bessere Akkus einbauen, wäre ich mir sicher das die Akkulaufzeiten noch viel stärker wären. Ein 2.700 mA in einem iPhone 6 oder 6S wäre definitiv eine Revolution wenn iOS auch in Zukunft nicht viel mehr Strom frisst.

Was kann man noch tun um die Akkulaufzeiten vom Z5C zu verbessern? Klar, einige Ladezyklen braucht es bestimmt noch um die volle Leistung zu entfalten. Ich bin mir aber sicher, dass mehr als 6 Stunden Laufzeit nicht drin sein werden. Dabei habe ich Mobiles Internet noch nicht benutzt.

Ich erhoffe mir vielleicht durch Android 6.0 Marshmallow bessere Akkulaufzeiten, immerhin hat 2.700 mA durchaus Potenzial in diesem Smartphone. Da geht definitiv viel mehr, wie ich finde weil ich dies auf meinem Nexus 7 beobachtet habe. Android 4.4 (Lollypop) = Super Akkuwerte; Nutzung 7-8 sogar 9 Stunden. Unter Android 5.1.1 konnte ich nur zusehen wie der Akku sich entleerte. Geschätzte 2-3 Stunden Akkulaufzeit sind so verloren gegangen. Habe ich unter 5.1.1 das Tablet im Flugzeugmodus über Nacht angelassen, konnte ich es praktisch fast wieder aufladen. Daher nutze ich auf dem Nexus 7 Tablet weiterhin Android 4.4.4 und bin damit sehr zufrieden.

Aber erstmal warte ich noch einige Ladezyklen und den Mobilen Einsatz ab. Bin gespannt wie es sich noch entwickelt in den kommenden Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
Michi2911 schrieb:
Ich nutze folgende Einstellungen:
Stamina Modus bzw. Stamina Uhr
Beschränkung der Hintergrunddaten
Adaptive Helligkeitseinstellung und Bildoptimierung aus.
Keine Live-Hintergründe
Keine eigene App Akualisierung oder Email Konten
Unter Entwickleroptionen habe ich keine Hintergrundprozesse eingestellt
Fensteranimation, Übergangsanimation und Animatorzeit => Aus
Bluetooth, Standord und NFC sind dauernd aus
Das Mobilfunknetz ist im 2G Modus

Ich weiß nicht ob ich was vergessen habe, trotzdem saugt sich der Akku ziemlich schnell leer.

Kannst du das Handy so noch nutzen? :tongue:

Ne, im Ernst, ich habe nur die "Warteschlange" als einzige Energieoption an und bei allem, was du da stehen hast, habe ich das Gegenteil an/aus (Standort, BT, LTE, NFC alles dauerhaft an usw.). Trotzdem hält der Akku 5-6h ("Display Laufzeit") aktuell habe ich mit 12h Laufzeit, davon 60 min Display Laufzeit -> 80% Rest. Ich denke mit 5-6 Stunden muss man mit diesem Handy bei Android (5.x) auskommen. Das System ist einfach hungriger als iOS.

Ich würde erstmal wieder alles einschalten und schauen, ob es überhaupt schlechter wird. Vielleicht ist es bei dir nicht "trotzdem saugt sich der Akku ziemlich schnell leer" sondern "gerade deswegen saugt sich der Akku ziemlich schnell leer". Wenn du versuchst zuviel zu optimieren, kommt nicht selten was schlechteres bei raus. Zum Beispiel kann "keine Hintergrundprozesse" genau den gegenteiligen Effekt haben und sehr viel Akku kosten (link).

• Danke
Reaktionen: tiicher und time2focus
Danke für den Tipp. Ich werde es einmal ausprobieren.

Die Hintergrundprozesse habe ich schon mal wieder auf Standard eingestellt und ich lasse den Akku mal ohne Staminamodus laufen und beobachte mal was sich nun tut.

Ich bin mir sicher, dass ich zeitnah die richtigen Einstellungen für meine Nutzung finden werde. Werde nachfolgend mal darüber berichten was sich ergeben hat.

Komisch, ich achte überhaupt nicht darauf den Akku zu schonen mit Stamina oder ähnlichem und komme immer mindestens auf meine 4 1/2 Stunden DOT.
Natürlich ist es auch vom Empfang abhängig und im WLAN sind da noch mal 1 1/2 bis 2 Stunden mehr drin.
Bin total zufrieden mit dem Akku.
Hatte das Z3C und muss sagen, dass beim Z3C der Akku vielleicht 10% länger gehalten hat.
Kann ich verkraften bei dem Mehrwert, welches das Z5C bietet. :)

• Danke
Reaktionen: tiicher und Samson992
Hallo Michi,
du kannst natürlich das iOS mit Android bezüglich des Akkuverbrauchs nicht vergleichen.
Android zieht immer deutlich mehr Akku.

Mit der entscheidende Akku Verbraucher ist immer noch das Display,auf humane Helligkeit eingestellt merkliche Verbesserung.
Zusätzlich negativ auf den Akku sind schwache Empfangswerte.
Der Akku benötigt einige Ladezyklen.
Der Staminamodus muss sich erst auf den Handnutzen einstellen.
Und sich an "gokpogs" Vorschläge halten.

Damit hält der Akku locker solange wie das iphone 6

hab das z5c seit vergangener woche und bin von der akku-laufzeit bislang eigentlich ziemlich angetan:

Screenshot_2016-02-26-13-48-30.png

das wären etwa 1%/ h. nicht so furchtbar mies, würde ich meinen.
kein stamina-modus oder so was, dafür war das display allerdings auch nur ~ 1,5 h an.

Für mein Nutzungsverhalten bin ich absolut zufrieden. Das Z5C begleitet mich geschmeidig über den Tag :)
5 Exchange Accounts auf Push Sync, viel Whatsapp, Facebook, Messenger und Instagram.

2016-02-26 11.27.17.png

1/4 Tag aktiv gehalten ist aber viel finde ich

Hallo, ich hoffe sehr, hier eine Antwort zu erhalten.
Ich bin vor genau zwei Wochen vom Z3c auf das Z5c umgestiegen und bisher nicht besonders zufrieden.
Der Akku beim Z5c entlädt sich sehr schnell. Wenn ich auf Arbeit bin, d.h. Das Handy ist 8,5 Stunden ungenutzt in der Tasche, habe ich einen akkuverlust von mind 30%. Bei meinem Z3c waren es höchstens 10%.
Generell ist es manchmal langsam, die Tastatur hängt usw. Die Akkuproblematik stört mich jedoch am meisten.
Ich habe jetzt noch 39% nach 3 h DOT.

Langsam glaub ich, ich hab ein Montagsgerät erwischt. Überlege schon, wieder zurück zum Z3c zu gehen. Kann mir jemand helfen?

Hallo ispstr,
das solltest du nicht vergleichen.
Der Akku des Z3c steht so ziemlich über allem was den Akku in einem Smartphone angeht .
Das Z5c hat einen um die 10-20 Prozent schwächeren Akku was aber allemale gut ist und für den Tag ausreicht.
Da solltest du dir darüber nicht so viel Gedanken machen,auch wenn du verwöhnt warst. Ordentlich Akku sparen könntest du noch mit senken der Displayhelligkeit.

So schnell entladen darf allerdings definitiv nicht, dann läuft irgendwas im Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: lspstr
Hallo tiicher, vielen Dank für die Antwort. Dass man beim Z3c vom Akku verwöhnt wird, weiß ich, aber jetzt finde ich es doch sehr extrem. Bin derzeit wirklich unzufrieden.
Das Display habe ich meist auf ca. 50% Helligkeit eingestellt.

Wie finde ich denn raus, was im Hintergrund laufen könnte?

Dann schau doch mal in den "Energieoptionen" nach wer für den Verbrauch verantwortlich sein kann.

So sieht es derzeit aus. Dabei habe ich das Display auf ca 30% Helligkeit gestellt.

Anhänge

• 1456654537485.jpg
    1456654537485.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 425
hier mein momentaner stand vom Akku.
unnötigen Sachen wo man nicht braucht (wlan) aus und dem Akku zeit geben sich zu entwickeln.

Screenshot_2016-02-28-14-16-34.png Screenshot_2016-02-28-14-16-40.png

So sieht es aus. Ich hab leider nicht so viel Ahnung davon, daher muss ich hier alles fragen.

Anhänge

• 1456665936018.jpg
    1456665936018.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 509
mache mal das Wlan aus wenn du es nicht brauchst.
kann es sein das eine App extrem viel auf das Netz zugreift ?

Ist es das WLAN, was so viel Akku kostet?

lspstr schrieb:
Ist es das WLAN, was so viel Akku kostet?

wohl kaum.
bei mir war (s.o.) wlan auch fast durchgängig aktiv.

Das kann schon sein, wenn der WLAN Empfang schlecht ist. Dann schraubt das Handy nämlich die Sendeleistung hoch. Ich merke deutlich, wenn ich in der Firma in einer Ecke mit schlechtem Empfang sitze.