Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht gibt sich das noch. Ich hatte letztens 4,5 Stunden DOT und noch 50% an Akku. Ohne Stamina.

Absolut.
Helligkeit des Displays und Wärme des Gerätes sind aber schon mit die entscheidenen Faktoren für den Verbrauch.

Bin gespannt, wie sich mein Gerät die nächste Zeit schlagen wird

Denke, 5h als Durchschnitt dürften für DoT insgesamt drin sein - mit Stamina.
Mit dem Prozessor wird es aber wohl kaum mehr werden, zumal das Display ja teilweise wirklich absurd hell ist & somit ordentlich am Akku zieht.

Z5c mit Android KitKat oder Marshmallow & Snapdragon 805/808 würde ein Akku Monster geben. :D

• Danke
Reaktionen: tiicher
Hatte vorher das Z3c und war super zufrieden
...Nun das Z5c und bin begeistert. Deutliche Steigerung akkutechnisch . Keine Hitzeentwicklung. Rundum zufrieden
Nutze keinerlei Akkusparmodis.
Mit dem Z3c nach guter Nutzung nach ca 1-1,5 Tage ans Netz, jetzt locker 2 Tage

Selten so gelacht:D

Bin auch überrascht
Habe schon nach geringer Nutzung eine spürbare Hitzeentwicklung.

Mit dem StandBy - Verbrauch bin ich zufrieden: 2% in 3 Stunden ist es sehr gut, nur im DOT ist der Verbrauch in meinen Augen zu hoch.

Hatte gestern über 30 h Laufzeit bei 4 h DOT und bisher ist es noch nie auch nur warm geworden, geschweige denn heiß.
Hab allerdings keine Spiele installiert, weil ich nicht zocke ;)

mj084 schrieb:
Selten so gelacht:D
Was soll das denn heißen? Begründe auch dein Kommentar ansonsten lass einfach nichtssagende Bemerkungen!

• Danke
Reaktionen: tiicher, Milchbeck und DerStefan
Noch mal zu meiner erstgenannten Frage:

Mir fällt dass immer häufiger auf, dass der Akku z.B. von 60% auf 58% springt oder auch von 94% auf 92%. Immer 2er Schritte.
Auch die Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Weil die Aussage genauso nichtssagend ist wie meine;)
Es kann akkutechnisch gar keine (deutliche) Steigerung zum Z3c möglich sein, dies belegen etliche Tests! Einzig Computerbase hat angeblich bessere Laufzeiten ermitteln, abet eine nachvollziehbare Erklärung gibt es nicht diesbezüglich!
Das in deinem Fall es nun eine deutliche Steigerung gibt, halte ich eher für eine falsche Konfig beim Z3c oder einer App/etc. die da gesaugt. Oder die Bedingungen sind derart anders: Netzempfang (das Z5c soll ja guten Empfang haben), dies kann schon eine große Rolle spielen. Wie lange war das Display an?Wie lange wurde z.b. beim jeweiligen Gerät telefoniert? Wie hell war das Display eingestellt? Auf deine anderen Aussagen geh ich mal gar nicht weiter ein...
Ohne diese Faktoren nur ansatzweise zu nennen bzw. abzugleichen, ist deine Aussage praktisch wertlos. Mag sein, dass für Dich es mit dem Z5c besser ist beim Akku her, aber rein physikalisch ist dies nicht möglich;)
Achso ich komme mit meinem Z3c auch auf ne Woche wenn ich es nur liegen lasse:)
Falls einer meint ich bashe hier gegen Sony....finde solche Aussagen nur wenig hilfreich, gerade auch für alle die (Laufzeit) Infos zum Z5c suchen;)

Reicht dir das als Erklärung?

Und das hier Leute wie ticher hier Likes für gewisse Posts verteilen zeigt aus welcher Ecke sie kommen!
Spar dir deine Fanboys Likes, es war keine Kritik an Sony (Z5c ist nen tolles Telefon) es ging um die Aussage, hast du erkannt oder?

• Danke
Reaktionen: tiicher und DerStefan
Da ist aber jemand zickig.
Es sind meine Eindrücke vom Gerät. Beide sind identisch konfiguriert... Unterstelle hier bitte nichts und bleib mal auf dem Teppich. Jeder darf hier seine Erfahrung mitteilen. Kein Grund einander anzugreifen.
Was wertlos ist oder nicht entscheidest sicherlich nicht du! Also bleibe respektvoll!!

Wie reagiert denn jetzt hier zickig?:p
Ich unterstelle nix, wo denn bitte?
Identisch konfiguriert? Heisst auch exakt gleiche DOT und Helligkeit ja?
Bleib du mal auf dem Teppich und lieber mal lieber verwertbare Fakten, diese hast du bist jetzt nämlich komplett außen vorgelassen!

Für mich ist dein Post wertlos, das darf ich ja wohl noch entscheiden oder nicht? Soviel zum Thema Respekt...

Wir wissen ja bekanntlich alle, wie unterschiedlich die eigene Nutzung sein kann. Es muss also jeder für sich selbst etwas aus den geposteten Berichten ziehen, womit er sich Akku bezogen orientieren kann.

Dazu braucht auch niemand hier irgendwem irgendwas unterstellen - das tut nur der Diskussionsbasis einen Abbruch.

Zumal persönliche Sticheleien leider nichts zum eigentlichen Thema beitragen, oder? :winki:

Richtig, aber wenn @2RS10 solche Dinge postet, auf Nachfragen keine Fakten liefert (schreibt ja sogar sind beide gleich konfiguriert, also hat er wohl beide noch) dann soll er doch einfache entsprechende Statistiken posten und gut ist;)

Das z5c hält bei mir bei gleicher Nutzung ca. doppelt so lange, wie mein S6. Sprich locker 48 h (ohne Stamina) und mehr. Und das ist sehr beachtlich!
Sony macht in diesem Punkt wirklich alles richtig, kein Vergleich zu jedem anderen Smartphone, das ich kenne und nutzte...

Mj084,
bleib locker, der like kam nur zu Unterstützung der Frage und nach Argumenten, die hast du geliefert und alles ist bestens.
Habe ich nie als Kritik gelesen,sondern als mangelnden Einsatz deinerseits :smile:
Und was richtig ist,soll auch so bleiben,alle haben auf dich gewartet:biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nehme ich das zurück! Sorry

• Danke
Reaktionen: tiicher
Nighthawk500 schrieb:
Noch mal zu meiner erstgenannten Frage:

Mir fällt dass immer häufiger auf, dass der Akku z.B. von 60% auf 58% springt oder auch von 94% auf 92%. Immer 2er Schritte.
Auch die Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die Prozentanzeige ist immer nur ein Schätzwert. Das Handy kann den Akkuladezustand im laufenden Betrieb gar nicht so genau messen.
Früher wurden nur 10% Schritte angezeigt. Da war man noch realistischer.
Ich behaupte mal das es unter Umständen sein kann das ein angezeigter Wert zwischen z.B. 85 und 80 ein und dasselbe sein kann.

Also keine Sorge dein Akku ist ganz.

PS: Wenn du alle paar Sekunden das Display einschaltet um zu überprüfen ob der Wert um 1% gesunken ist dann wird dein Akku sehr schnell leer, weil das Handy nicht mehr in den Deepsleep kann. Das ist ein Bereitschaftsmodus der sämtliche Apps schlafen legt und nur auf "Interrupts" wartet. Nur durch diesen Deepsleep hält der Akku den Tag durch. Es gibt auch Apps die verhindern das das Handy sich schlafen legt. Das kann man dann dadurch erkennen, das sich der Akku schneller entlädt. Oder du hinderst dein Gerät am schlafen, dadurch das du es sehr oft aufweckst

• Danke
Reaktionen: Nighthawk500 und DerStefan