Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

  • 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tiicher schrieb:
Sorry Lazic,
das G5 ist ein häßliches, undhandlich und Verarbeitungsqualitativ schwaches Handy, darum verkauft es sich so extrem schlecht.

Mag deine Meinung sein ,aber erklärt immer noch nicht ,weshalb der Akku genau so lange hält wie vom Z5c .... Die von dir erwähnten 4,5 Stunden Dot sind doch ein Witz ,wenn man sich den großen Akku anschaut beim z5c. Wollte einfach nur eine Erklärung weshalb der Akkuverbrauch so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind meine mindestens 4,5 h (z.B habe ich jetzt gerade 4,5 h rum und noch 12% auf der Anzeige,ohne Stamina) andere schaffen auch mehr,ob das G5 soviel mit vernünftiger Displayhelligkeit erreicht wage ich zu bezweifeln.

Definitiv ist der 810er der welcher mehr Akku benötigt als z.B. der 808er im Z3c.
Die Z3's sind vom Akku sowieso eine andere Liga,mit 4,5 bis 5h bin ich persönlich sehr zufrieden und schaffe gemütlich den Tag.
 
Das Z3c hat den 801 Snapdragon ;-)
Fand die Laufzeit ebenfalls besser bei dem Z3C wobei der Akku leider nach einem Jahr schon Probleme hatte. Aber rein von den Daten hatte ich einfach mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@Lazic bitte keine unnötigen Voll Zitate.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Der hohe Akkuverbrauch liegt zu 100% am Snapdragon 810, nicht umsonst sind alle Geräte mit dem 810er von der Akkulaufzeit her eher schlecht. Das wird auch beim z5c trotz großem Akku nicht anders sein.

Interessant wäre ein z5c mit Snapdragon 801 oder 808.[emoji12]
 
Also mein Akkuverbrauch ist mit 2 Tage und 20h im Schnitt sehr gut, trotz dem 810er. Wenn dann liegt es eher daran, dass manche App den Akku verschwenden oder der eine andere rootet und somit was verändert das den Akku auch sehr schnell verbrauchen lässt.
 
Wenn ich mein z5(das normale) oft im Standby habe oder nur Apps nutze, die wenig Leistung fordern, komme ich auch auf 2 Tage, nutze ich es allerdings mit allem, also mobile Daten, Email sync, ab und zu ein Spiel und zum Fotografieren/ ein Video drehen, kann ich zusehen wie der Akkustand sinkt.
Der 810 verbrät unter Leistung deutlich mehr Strom als ein 808er oder 820er, was sich dann auch durch eine höhere Wärmeentwicklung wiederspiegelt.
 
Also bei mir sync ich Emails alle Stunde, Whatsapp, Threma, Telegramm, Facebook, Kalender, mache Fotos und Videos habe eine DOT von min. 4h.

Das der 810er etwas mehr Strom möchte als die anderen, ist klar. Aber Sony hat finde ich alles heraus geholt was ging.
 
chgiceman schrieb:
Das der 810er etwas mehr Strom möchte als die anderen, ist klar. Aber Sony hat finde ich alles heraus geholt was ging.

Da stimme ich dir auch zu, die Schuld liegt auch definitiv nicht bei Sony, sondern bei Qualcomm. Ich bin mit dem Akkuverbrauch auch mehr als zufrieden, knacke oft die 6h Dot.
Wer allerdings vor hat, mit dem z5 viel zu spielen etc, wird nunmal leider enttäuscht sein.
 
Chgicman

Ich finde eine Laufzeit von min 4h und der geringen Displaygröße einfach mangelhaft . Ich hatte das z3c und da war die Akkulaufzeit noch entsprechend der Displaygröße,wobei nach einem Jahr der Akku Fehler aufwies. Das Z5c sollte meines Erachtens mindestens diese Leistung bieten ,um ein würdiger Nachfolger zu sein . Das Z5C hat eine normale HD Auflösung und somit weniger gegenüber den anderen Geräten ,welche eigentlich für eine hohe Akkulaufzeit sorgen sollte , ansonsten sehe ich keinen Grund sich mit dieser zufrieden zu geben.
[doublepost=1469200752,1469200579][/doublepost]
xperialover123 schrieb:
Da stimme ich dir auch zu, die Schuld liegt auch definitiv nicht bei Sony, sondern bei Qualcomm. Ich bin mit dem Akkuverbrauch auch mehr als zufrieden, knacke oft die 6h Dot.
Wer allerdings vor hat, mit dem z5 viel zu spielen etc, wird nunmal leider enttäuscht sein.

Weshalb liegt die nicht bei Sony ? Sie haben den Prozessor verbaut ,keiner hat Sony dazu genötigt oder ähnlichem . Der Hersteller konfiguriert selbst seine Geräte zusammen . Es gibt Hersteller die sogar auf den Exynos gesetzt haben von Samsung oder lieber auf den Snapdragon 808. Es gibt Alternativen auf die Sony hätte setzen können.
 
Das z5c hätte eine sehr gute Laufzeit, nur müsste man dafür den Prozessor auswechseln.
 
@Lazic es zwingt dich keiner das Z5C zu benutzen. Ich finde es angesichts das der 810er nicht der kühlst und Akku schonenster ist, gut was Sony gemacht hat. Die Leistung die der 810er ist nämlich sehr gut und hat er ein paar schwächen. Auch das Z3C hat nur eine HD Auflösung und der Akku ist nur 100mA schlechter, hält aber nicht besonders länger.
 
@chgiceman

Der 810 Prozessor ist langsamer gegenüber dem 808 , wenn er warm wird . Der Leistungszuwachs gegenüber dem 808er zu dem 810 er ist wirklich gering und unter Last sogar weniger ,also wie kannst du da behaupten ,es sei richtig diesen zu verbauen ?

Snapdragon 808 ist kühler und teilweise schneller als der Snapdragon 810

Dort wird ein guter Vergleich gezeigt und es doch deutlich schlauer dann den 808er zu verbauen .Die starke Wärmeentwicklung schadet halt auch sehr dem Akku. Bei einem festverbauten Akku ,wo das Gerät noch versiegelt ist ,um es vor Wasser zu schützen ,muss auf etwas schonendes Gesetzt werden. Ein Akkuwechsel bei den Sony Geräten ist nicht ohne und es sehr schwer diese Geräte wieder dicht zu kriegen vor Wasser.
Generell finde ich ,hat Sony die besten Smartphones auf dem Markt ,da das Gesamtpaket wirklich spitze ist und im grunde immer alles funktioniert . Bei dem Z5 hat Sony leider wirklich auf den falschen Prozessor gesetzt.
 
Ich hab nicht geschrieben das des richtig sei diesen zu verbauen. Ich sagte, nur das die Leistung mehr als ausreichend ist, selbst wenn er warm wir. Und sorry, dass Spielen an dem Handy gehört nicht zu den Hauptaufgaben eines Smartphone, meiner Meinung nach, deswegen wird mein Handy nie merklich warm.
 
@chgiceman

Wenn man es so sieht wie du sagst , wäre es doch sogar besser gewesen bei dem 801 Snapdragon zu bleiben . Der 810 Snapdragon bringt doch wirklich erst etwas ,wenn gezockt wird. Für die anderen Aufgaben ist doch der 801 Snapdragon heute noch vollkommen ausreichend .

Mein Z5c welches ich hatte ,wurde schon beim Navigieren im Auto + streamen via Bluetooth sehr warm . Ich spielte mit dem Z5C so gut wie nie und trotzdem wurde es schon recht warm beim Surfen über den Browser usw. Wenn mehrere Prozesse eingeschaltet sind wie Z.b. Navigation und Musik merkt man es sehr stark . Dies war dem Z3c nicht so extrem . Aber gut bleiben wir mal beim Thema und zwar dem Akku. Man kommt mit dem durch den Tag , doch dafür musste ich einige Prozesse deaktivieren und den Stamina einschalten .... Das Fastchargekabel + Netzteil musste ich mir ebenfalls selber von Sony kaufen ,weil keines mitgeliefert wurde ,obwohl die Funktion unterstützt wird. Meine Ladestation ließ sich nicht mehr verwenden ,weil der Anschluss nicht mehr vorhanden ist .... kann jedem eher zu dem z3c raten. Es ist das bessere insgesamtpaket,wenn es um den Akku geht und man Abstriche machen kann bei der Kamera .
 
Ich hätte das Geheule von vielen nicht hören wollen, wenn Sony "nur" einen 801 oder 808 verbaut hätten. Viele wollen einfach immer das neuste und das schnellste.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Viele hier haben doch auch die app Gsam installiert. Da ist ja oben links (wenn man die app öffnet) eine mA-Anzeige. Kann mir jemand erklären, was da angezeigt wird? Ich hab schon gesehen, das diese bei machen Geräten negativ ist ( zB. -123mA)
Bei mir wiederum ist es so, das eigentlich immer was anderes da steht. Mal bspw. 446mA , mal 156mA.
Ich werde daraus nicht schlau. Weiß vielleicht jemand was dazu?
Vielen Dank schonmal
 
Also ich weis es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es der momentane Stromverbrauch ist. Hast du dein Ladegerät angeschlossen, zeigt es an, mit wieviel mA dein Handy geladen wird.
 
chgiceman schrieb:
Ich hab nicht geschrieben das des richtig sei diesen zu verbauen. Ich sagte, nur das die Leistung mehr als ausreichend ist, selbst wenn er warm wir. Und sorry, dass Spielen an dem Handy gehört nicht zu den Hauptaufgaben eines Smartphone, meiner Meinung nach, deswegen wird mein Handy nie merklich warm.

Bei mir wird das Handy selbst bei nur whatsapp extrem heiß, laut Gsam bis zu 50°. Ich lege es teilweise weg, weil es zu warm wird und ich es nicht mehr in der Hand halten kann. Ich bin extrem unzufrieden mit der Akku laufzeit, hab vieles deaktiviert und komme so gerade über den Tag.
Bei meinem Z1C davor, wo der Akku schon 2 Jahre alt war und sehr schwach habe ich bei gleichen Gebrauch locker den Tag geschafft.
Wenn ich jetzt das Z5c ein bisschen benutze reicht es kaum für den Tag
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich Musik höre, merke ich wie das Handy in meiner Hosentasche warm wird. Kann doch nicht sein, dass bei so geringer Beanspruchung die CPU so stark rödelt und der versagt.
Werde die Tage mal Gsam Bilder posten ob das wirklich so normal ist
 
Das das z5c bei Beanspruchung wärmer als andere Smartphones wird, liegt am 810er. Ist bei meinem großen z5 leider auch so und daran wird sich auch nichts ändern. Beim Musikhören sollte es aber kühl bleiben. Ich tippe bei dir auf irgend eine App, die im Hintergrund deinen Prozessor aktiv hält und deinen Akku leersaugt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Introser: 50°C als "extrem heiß" zu bezeichnen halte ich doch für sehr übertrieben. Wir hatten hier schon User mit tatsächlichen Problemen und Temperaturen von bis zu 70°C, da würde ich einem "extrem heiß" schon eher zustimmen. Und bitte nicht vergessen, dass das Gerät bei Außentemperaturen um die 30°C selbstverständlich wärmer als normal wird (sofern Du Dich letzte Woche nicht in klimatisierter Umgebung befunden hast). Ansonsten tendiere ich eher zur Vermutung von @xperialover123, dass für die schnelle Erhitzung irgendein Hintergrund-Prozess verantwortlich ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: xperialover123

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
444
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.005
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
765
zcover
Z
Zurück
Oben Unten