Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Akku. Und zwar: Bei welchem Akkustand soll das Handy am besten aufgeladen werden? Ich hab es bisher nur einmal geladen von 1% auf 100% in etwas mehr als 2 Stunden. Ist es richtig, dass man den Akku erst bei 1% laden soll (um ihn zu schonen und die maximale Lebensdauer rauszuholen) oder muss der Akku bei ca. 15-20% geladen werden?

Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.

meines wissens nach ist Ladung bei 20% auf 90% am effektivsten. Aber wer macht das schon. Bei den aktuellen Akkus ist das mittlerweile Wurscht.

• Danke
Reaktionen: bobby0909
Tiefenentladung soll schaden, also wenns geht vermeiden, Rest ist Wurst

• Danke
Ja und Tiefentladung kriegt man nur hin wenn das Handy sich bei ~0% abschaltet, es nicht mehr angeht und dann viele Monate steht. Wegen der Selbstentladung (die sehr gering ist) fällt dann die Spannung weiter unter den Wert bei dem die Elektronik vorher schon abgeschaltet hat um den Akku vor zu geringer Ladung zu schützen.

• Danke
Hallo Leute, ich habe mein Z5C seit etwas mehr als einer Woche und bin mit der Akkulaufzeit zutiefst unzufrieden. Mein Akku entlädt sich regelmäßig bei eher durchschnittlicher Nutzung von 100 % morgens 7:00 Uhr auf 0 % abends um 21:00/22:00 Uhr. Mein Z3 Compact hielt bei gleicher Nutzung 1,5 bis 2 Tage durch. Ich habe bereits versucht herauszufinden, ob irgendeine App den Strom frisst. Das ist aber laut der Statistiken der letzten Tage nicht wirklich der Fall. Stattdessen befindet sich das Z5C nur zu ca. 50-60 % in den DeepSleep. Ohne root finde ich auch nicht heraus, was für die wakelocks verantwortlich ist. Zudem liegt die Verwendung des RAM immer bei 70-80 %.

Ich bin zwiegespalten, was ich nun machen kann: Entweder ich sende es einfach an Amazon zurück und bestelle es nochmal, oder ich kontaktiere den Sony Support. Was meint ihr? Macht jemand sogar ähnliche Erfahrungen?

Anhänge

• 2015-10-20 10.21.23.png
    2015-10-20 10.21.23.png
    15,3 KB · Aufrufe: 404
  • 2015-10-20 13.30.39.png
    2015-10-20 13.30.39.png
    15,1 KB · Aufrufe: 420
  • 2015-10-20 15.08.47.png
    2015-10-20 15.08.47.png
    15,6 KB · Aufrufe: 425
  • 2015-10-20 17.48.45.png
    2015-10-20 17.48.45.png
    14,9 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muenzmann
Bei mir war es die integrierte E-Mail App. Seit dem ich wieder Kaiten verwende ist alles wieder gut. Die hauseigene dann direkt deaktiviert

Hat man schon einigemale hier gelesen hier, dass der Akku speziell bei Verwendung der Sony-Email-App praktisch leergesaugt wird. Das ist vermutlich eine Dauersynchronisation eingeschaltet. Manchmal kommt es einem so vor als ob da nur 3 Leute bei Sony sind, die sich mit dem Telefon beschäftigen und da Fehler einbauen, die lange unerkannt bleiben... Der Endkunde ist anscheinend auch hier mal wieder der beta-Tester...

Wobei ich trotz Pushmail von outlook.com via AES ca. 0,5% pro Stunde im StandBy verbrauche. In meinen Augen voll OK.

smarty1979 schrieb:
Wobei ich trotz Pushmail von outlook.com via AES ca. 0,5% pro Stunde im StandBy verbrauche. In meinen Augen voll OK.

Bei mir genauso,synchronisation alle 30 min. also alles im Rahmen. Bei mir hat gmail viel akku gezogen nach deaktivierung viel längere Akkulaufzeit

Moin,
ich habe dasselbe Problem und sehe da eher die Probleme im OS selbst.
Im Netz ist bereits viel darüber zu lesen und Google weiß scheinbar auch Bescheid.
Android Lollipop: erhöhter Akkuverbrauch bei aktiver...

Applikationen, die Zugang zum Internet haben, sei es mobil oder über W-Lan,
halten diese Verbindung Aufrecht auch wenn es nicht mehr nötig ist.
Das führt dazu, dass das Gerät spät oder gar nicht in den Standby fällt.

Ich habe bereits versucht den Stamina-Modus zu konfigurieren und Whatsapp
in die Liste der Ausnahme-Apps gesetzt. Dieses Vorgehen führt aber wieder dazu,
dass das Telefon Ewigkeiten braucht um zu "schlafen".

Der Akku ist richtig schlecht bei mir.

Im StandBy ~2-4 % pro Stunde runter, bei normaler Benutzung (Whatsapp, Internet ohne viel Datenübertragung, Helligkeit max. mittel, dabei egal ob WLAN oder LTE) alle 2 Min 1%, wenn man Pech hat im StandBy auch mal locker 10% pro Stunde. Das letzte mal so "super" werte hatte ich nach 2 1/2 Jahren mit meinen Xperia Mini Pro..

Das kann nicht sein. Mein Z1C hielt LOCKER nen ganzen Tag, beim Z5C muss man schauen wie man einen Arbeitstag ohne wirklich Nutzung rumbekommt, sodass man Abends noch ein wenig Akku hat.
Natürlich nutze ich mein Z5C ein wenig mehr, aber das sind max 10-15 Min unterschied im Vergleich zum Z1C.

LG

Dann ist Deins kaputt.

Setzte mich mal mit der Telekom in Verbindung, die sollen mir ein neues schicken...
Hab das noch nicht mal eine Woche..

LG

Im gesamte bin ich zufrieden, nur wenn Bluetooth in betrieb ist, das
saugt den Akku innerhalb eines Tages leer. Da könnte Sony noch etwas schrauben.

Bin mit dem akku mittlerweile sehr zufrieden, hab das handy freitag abend auf 100 % geladen und bin nun, am Sonntag Mittag immer noch auf 13 %. Hab in der Zeit ein paar Fotos gemacht, war oefter mal bei whatsapp, facebook, instagram usw. hab paar songs gehört. Eine relativ durchschnittliche nutzung also.
Gestern nacht hab ich den flugmodus aktiviert.

Bei mir hält der Akku trotz intensiver Nutzung locker 2 - 3 Tage durch. Sogar noch besser als es beim Z1C der Fall war.
Bin daher äußerst zufrieden. Immerhin hat der Akku 2700 mah. Wenn man mit dem iPhone 6S vergleicht. Das hat nur 1715 mah. :D

Die Angaben hier sind doch alle relativ nutzlos wenn keiner genauere Angaben macht wie: Displayhelligkeit und Display An Zeit, Gesprächsdauer, Signalempfangsqualität...
Ich kann hier auch schreiben, meins hält ne Woche durch....dabei liegt es dann aber nur rum und SOT von 2h oder so...

Ich war zunaechst auch nicht mit dem Akku meines Z5c zufrieden, zumal das Android 5.X OS hier die groeßte Schuld traegt. Hab in den Einstellungen unter Datenverbrauch saemtlichen Apps, die Daten nicht zu meinen Nutzen beziehen, die Berechtigung entzogen, im Hintergrund zu agieren sobald Mobilfunkdaten eingestellt sind. Dieses Vorgehen direkt nach dem letzten Update, gepaart mit einem Werksreset, fuehrte zu einem besseren Durchhaltevermoegen des Akkus.
Natuerlich sollte man den Akku vorher an seine Aufgabe heranfuehren, in Form von voelliges entleeren ueber mehrere Ladezyklen. Wie gesagt, jetzt bin ich zufrieden.

banjokazooii schrieb:
Hab in den Einstellungen unter Datenverbrauch saemtlichen Apps, die Daten nicht zu meinen Nutzen beziehen, die Berechtigung entzogen, im Hintergrund zu agieren sobald Mobilfunkdaten eingestellt sind.

Wie mache ich das denn mit der Berechtigung?

Bin auch nicht so ganz zufrieden mit dem Akku, bin vor 3 Tagen vom Z1c auf das Z5c umgestiegen. In der Nacht braucht es so 0,5-1%/h, das find ich noch ganz gut. Aber sobald ich das Gerät aktiv nutze sinkt der Akkustand doch recht flott. Mir reicht er zwar gut für 1 Tag, das z1c war aber deutlich besser. Hoffe das wird mit Marshmallow besser... Lollipop gefällt mir eh überhaupt nicht....

In den Einstellungen zu Datenverbrauch, dann in der App-Nutzung Liste eine App auswählen und dort ganz unten den Schieber von "App-Hintergrunddaten" aktivieren. Das muss dann für jede App gemacht werden.

• Danke
Reaktionen: TitoElBambino