Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne. Ich habe da Handy als es kam mit der freien MM Version upgedatet mit vollständigen Wipe. Danach Apps installiert usw...

Alle die Akkuprobleme haben scheinen gerootet zu haben.

Ich werde mal versuchen auf 5.1.1 mit root zurück zu gehen und schaun was da passiert - auch da muss ja ein anderer Kernel geflasht werden.

Tja wenn man das System verändert dann muss man sich nicht wundern, wenn nicht mehr alles zu 100% funktioniert.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Guter Beitrag...

Unter 5.1.1 läufts bei mir auf 2 Sonys - also immer schön den Ball flachhalten :rolleyes:

Der Ball ist ganz flach. ;) Es mag ja sein, das es auf deinem Z1C und Z3C es läuft aber das muss doch nicht auch auf dem Z5C so sein. Und du hast ja selber oben geschrieben das es wohl am Root liegt.

Ich hatte schon einige handys gerooted und bei noch keinem hat sich das in irgendeiner Form auf den StromVerbrauch ausgewirkt. Von daher glaube ich auch in dem fall nicht, das es mit damit was zu tun hat.....

Bei mir hat sich das schon ausgewirkt aber eben positiv, da man z.B. Wakelocktrigger finden und deren Verursacher (oft Google Play oder dgl.) entsprechend einschränken bzw. eliminieren kann...

So sieht es bei meinem Handy aus

Anhänge

• Screenshot_20160512-204358.png
    Screenshot_20160512-204358.png
    39,9 KB · Aufrufe: 297
Sieht doch gut aus, da du ja kaum im WLAN warst...
Was sagt denn Appnutzung? Android System ganz oben:p

Mit WLAN hätte ich 3 Tage geschafft, da bei mir in der Wohnung ich übel schlechten Empfang. Von der Apnutzung habe ich keinen Screenshot gemacht.
[doublepost=1463115497,1463113525][/doublepost]Dazu habe ich heute Nacht vergessen, in den Flugmodus zu schalten und habe nun von gestern Abend 23Uhr bis heute morgen 6Uhr 6% Akku verloren. Könnte besser sein aber ist meiner Meinung nicht wild.

Der Punkt, der mich aktuell umtreibt, ist die Tatsache, dass die Gesamt-Aktiv-Zeit bei mir sehr gering ist - sprich, ich komme insgesamt (also Screen on und Awake) kaum auf mehr als 6h. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass das Telefon im Idle / Standby / Deep Sleep / Doze Modus viel zu viel verbraucht.

Ich teste derzeit mit Amplify / Greenify etc (habe also root). Mal sehen, ob sich das in den Griff bekommen lässt.

Wird eher noch schlimmer...
ad03add93659cc77917783b4063278c4.jpg

0f700a24415ea2248613f64c2b6dbd5b.jpg

Irgendwas hält dein Handy wach.

Unter apps hast du 60% , ich komme da auf max 10-15% bei 2 Tagen

Der Kernel verbraucht zu viel. "Wach" ist das Telefon nur vier Stunden. Irgendwas stimmt absolut nicht. Möglicherweise muss ich es noch einmal zurücksetzen, das ist kein Zustand.

4bc3b04f2e8d4b26b54656c904362b9b.jpg

bc5c980f0145db7cba887838bc62abb1.jpg

1af658fa05e276c6775e065af8c6b667.jpg

Hm okay da hast recht

1. Wenn ich das Z5C ausschalte und wieder einschalte ist es normal das die Werte bei Gsam Battery Monitor wieder auf 0 zurück gehen?
2. Finde ich, dass mein Z5C zuviel verbraucht wenn ich es nicht nutze und das obwohl sich WLAN nur aktiviert wenn das Gerät genutzt wird. Am Tag verliert man so locker 5-10%. Heißt es also das irgendwas im Hintergrund den Akku entscheidend runter zieht? Ist es vielleicht AVG Protection welches ich auf dem Gerät installiert habe? Immerhin scannt er ab und an mal die Dateien. Lediglich im Flugzeugmodus verbraucht das Gerät über Nacht nur 1-2% was absolut okay ist. Aber Tagsüber will man ja erreichbar sein. Flugzeugmodus kommt nicht in Frage.

Edit: Ich sehe grade das WLAN 8 Stunden aktiv gehalten wurde. Was habe ich falsch eingestellt? Wenn ich das Gerät nicht nutze, dachte ich das WLAN sich nur aktivert wenn ich mit dem Handy etwas mache. In den WLAN Einstellungen ist eingestellt das WLAN im Standy nie aktivert gelassen werden soll.

Zuletzt bearbeitet: