Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

• 462 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt angeblich wieder mit 6.0.1, im Augenblick gibts stamina nicht mehr

Im ernst? das war ein Kaufargument für mich! Welchen Sinn hat es denn bitte ein "Future" was gut funktioniert zu entfernen? Es blieb ja jedem selbst überlassen ihn zu aktivieren oder nicht, aber ihn gleich zu entfernen? oh man

Lol dein Ernst?
Hast doch doze bei Android M...

• Danke
Reaktionen: s0'addicted
doze ?

Bei "Akkuverbrauch" oben rechts auf die 3 Punkte tippen, dann auf Akku-Leistungsoptimierung, dann "alle apps" auswählen. So wie ich es verstehe, sind fast alles apps standardmäßig optimiert, man kann dann in den Einstellungen apps von der Optimierung ausschließen.

Doze ist der Stamia Modus von google. Funktionsweise ist sehr ähnlich einfach mal bissel belesen.

Soweit ich das versanden habe, aktiviert sich Doze nur, wenn das Display abgeschaltet ist und das Handy eine Zeit lang nicht bewegt wurde. Das heißt, wenn man mit dem Handy rumläuft, ohne es zu benutzen, wird die Doze-Funktion nicht aktiviert. Ein großer Nachteil gegenüber Stamina, meiner Meinung nach.

Maxi05 schrieb:
Hi Leute,
Also 4 Tage erreiche ich nie. In der Regel zwischen 2 und 3 Tagen. Seit dem Update kommt es mir persönlich so vor, als ob Stamina nicht kompensiert werden kann. Ich erreiche nun nur noch anderthalb bis maximal 2 Tage.

Was meint ihr, ist meine Laufzeit so ok, oder stimmt irgendetwas nicht?

Bei mir das selbe Spiel!!
War bei 5.1.1 schon mit der Akkuleistung nicht zufrieden, aber unter 6.0 bin ich echt enttäuscht.
Selbst wenn ich das Smartphone während der Arbeit auf dem Tisch für 4 Stunden liege lasse, entlädt sich das Gerät 1,5 - 2% die Stunde, trotz aktivierten Doze.
Habe jetzt kein Clean-install gemacht und die Daten von Andorid 5.1.1 auf 6.0 übernommen.
Bringt der ein full-wipe möglicherweise Besserung?

Gruß Nighthawk

@ bassbox

Also Grundsätzlich klingt Deine Aussage richtig, was mir jedoch gerade beim Z5c
ganz bitter aufstößt sind die Temperaturen beim Laden, welche dem Akku deutlich
in der Alterung zu Hilfe kommen solten.

Hatte die Gelegenheit letzte Woche dass Z5c mit TomTom an einem QC2.0 Ladegerät
auf einer längeren Stecke zu testen. CPU 54 Grad, Akku 44 Grad.

(nach 30 Minuten Dauerbetrieb - angesteckt bei 60%)

Bei 100% auf dem Akku (während ähnlicher Umstände CPU 49%, Akku 37 Grad).

Dass bedeutet aber definitiv, dass Laden unter Last das Smartphone in Temperaturbereiche
hochtreibt, bei denen die Akkuzellen bezüglich ihrer Lebensdauer permanent in den
kritischen Bereich getrieben werden.

Von daher gebe ich
punkrockfan definitiv meine Zustimmung,
der Post ist nicht unrichtig.

Btw. Beispiel an meinem Note 4 - wird auch regelmäßig unter Last geladen (Navigation)
Akku Nr. 1 hat nach 9 Monaten so weit neben der Spur gelegen, dass ich Ihn ersetze habe.
(Schnelles Abfallen in den ersten 10% oder Abschaltung bei 10% Restkapazität)
Akku Nr. 2 fängt nach 5 Monaten an langsam aber sicher ähnliche Phänomene zu zeigen
und dass obwohl dieser nur bei rund 35-36 Grad unter Q.C. 2.0 liegt.

Für mich ist der Akku im Z5c dass größte Sorgenkind und defintiv der Hemmschuh
final mit dem Gerät glücklich zu werden, da die Angst den Akku zu rösten
immer mitfährt.

So far...

fdy

Glaube auch bei mir das immer aktivierte Wlan als überdurchschnittlichen Akkufresser herausgefunden zu haben.
Scheint unterwegs im mobilen Netz einen hohen Verbrauch zu generieren.
Werde das aber noch weiter beobachten.

Hallo,

seit gestern bin ich im Besitz eines Xperia Z5 Compact. Gründe sind u.a. die Handlichkeit sowie die vergleichsweise lange Akkulaufzeit. Kann es sein, dass der Akku erst nach einiges Be- und Entladen eine vollständige Performance erreicht? Habe heute so gut wie nichts am Handy gemacht aber er frisst schon gut Akku. 8% bei gerade einmal einer Stunde obwohl kaum bis gar nicht genutzt?

Danke und Gruß

Kann es sein, dass der Akku erst nach einiges Be- und Entladen eine vollständige Performance erreicht?

Genau so ist es...

Grundsätzlich braucht der Akku Ladezyklen aber mich stellt der Akku nicht sehr zufrieden.
Im Ruhezustand hält er quasi ewig, bei Benutzung, wenn dann noch die Helligkeit hoch eingestellt ist der Verbrauch hoch.

Alles in allem kommt man bei normaler Nutzung über den Tag,es stehen dann am Ende ca.4h Dot auf der Anzeige.

Im Ruhezustand hält er quasi ewig, bei Benutzung, wenn dann noch die Helligkeit hoch eingestellt ist der Verbrauch hoch.

Genau die gleiche Erfahrung hab ich seit MM auch...

Ich hab das z5 seit jetzt genau einer Woche und der akku ist wohl das beste an dem ding wie ich finde. Nach der ersten Ladung hatte ich genau 2 Tage und 5-6h Dot, auf die Werte komm ich bei jeder Ladung bisser...

Muss dazu sagen das ich keine Sparoptionen anhab und auch so alles immer auf Push laeuft, vllt liegt es stark am Empfang oder der Helligkeit, da bei mir die immer bei 1/4 liegt und der Empfang durchgehend "Grün" also H ist.

Vllt hilfts jmd ich hatte frueher bei eplus auch immer Probleme mit den Akkus weger schwachen Empfang.

Also über 4 Stunden DOT komme ich auf keinen Fall. Ob es was bringt, wenn ich das Handy mal auf werkseinstellung zurücksetze?

Komme immer auf mindestens 5 Stunden DOT.
Meistens bewegt es sich zwischen 5 1/2 und 6 1/2 Stunden, reize das allerdings nie wirklich aus, da ich es immer bei ca. 50% an das Ladegerät hänge, da es so viel immer noch hat wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.

Hoffe das klappt so mit den Screens im Spoiler.

Denke ich komme so auf etwa ziemlich genau 4 Tage mit 5h dot.
In der dot Zeit habe ich das Gerät bisschen konfiguriert und einige Apps geladen. (zu vernachlässigende) 15 min BT Audio-Stream sind auch dabei.
Diese brauchbare Laufzeit wird wohl daraus resultieren meisten Wlan in der Nähe war.

Screenshot_20160408-013721.png Screenshot_20160408-013726.png Screenshot_20160408-015821.png Screenshot_20160408-013756.png

Auf die Schätzung der Batterielaufzeit kann man sich nach m.E. nicht verlassen. Bei mir bleibt der Füllstandsanzeiger mehrere Stunden bei 99-100% und geht dann schnell nach unten.

Hab jetzt auf 6.0 geupdatet und nach den ersten Stunden leert es sich gefüllt schneller...mal sehen wie es wird ob ich noch auf dir selben Werte komme :)