Sony Xperia Z5 Compact - Android Beam nur Bluetooth bei Fremdgeräten?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Haunter1982

Dauer-User
184
Meine Frau hatte bis letzte Woche auch ein Z5 Compact wie ich, nun hat Sie auf das S7 gewechselt. Gestern wollten wir, wie schon vorher mit dem Z5C, ein paar Fotos und Videos per Beam austauschen aber das war quasi nicht möglich, da Beam sich scheinbar nur per Bluetooth verbunden hat. Vorher mit dem Z5C lief das scheinbar über WiFi. Kann man da was einstellen? Ich hab da nix gefunden.
Aber das ist schade und nervig wenn da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Android Beam verwendet für den Datentransfer von Dateien immer Bluetooth. Wifi-Direct verwenden z. B. Samsung Geräte unter einander. Ob Sony Geräte sowas untereinander auch machen weiß ich nicht..

Standard Android Beam Funkprotokoll ist neben NFC nur Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe sollten Die Geräte doch den schnellsten Standard auswählen...

Ja, das ist Bluetooth. Was war jetzt konkret das Problem? Sind die Videodateien so groß, dass es über Bluetooth sehr lange dauert?

Haunter1982 schrieb:
Soweit ich das verstehe sollten Die Geräte doch den schnellsten Standard auswählen...
Leider nein. Woher hast du diese "Info"? Im Android Beam Standard sind nur seit Android 4.0 NFC und seit 4.1 Bluetooth vorgesehen.

fax666 schrieb:
Ja, das ist Bluetooth.
Nein, das wäre natürlich Wifi-Direct. Android Beam unterstützt aber kein Wifi-Direct.

Scheinbar unterstützt es das schon. Halt mal zwei z5c zusammen und Übertrag 50-100mb.

Das geht dann genauso schnell wie per ES-Datei-Explorer übers WLAN.

Zusammen mit dem S7 allerdings läufts über Bluetooth und würde ewig dauern.

Haunter1982 schrieb:
Scheinbar unterstützt es das schon. Halt mal zwei z5c zusammen und Übertrag 50-100mb.
Das ist dann eine Anpassung seitens Sony (so wie es sie auch von Samsung und LG z. B. gibt). Android Beam unterstützt dies von Haus aus nicht, daher gibt es natürlich auch keine Interoperabilität.