Snapdragon 810 läuft maximal mit 1.5Ghz

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DarthBane7

Neues Mitglied
11
Hi,

ich halte das z5 Compact nun schon den zweiten Tag in meinen Händen und habe während des Wartens schon ein bisschen hier mitgelesen.
Ich habe keinen Display Bug und das Handy wird laut Devcheck nie wärmer als 60-65 Grad. Sehr ähnlich zu meinem bisherigen Z1 Compact.
Nun habe ich ein paar Benchmarks laufen lassen und bemerkte nebenbei dass der Prozessor von sämtlichen apps als 1.5ghz cpu erkannt wird. Auch "Cpu Times" zeigt an dass der Prozessor nie höher als 1.5ghz getaktet hat.
Habe ein 1298-2067 Modell im schwarz.

Kann das vielleicht jemand checken? [emoji6]

1a5c64b91f15292c1a19dbd1b228b02f.jpg

42f9f973ebfc9ba466367cf370c1112b.jpg

0e7ba3b5be26020f13d86c93164cbdeb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die ersten 4 Kerne haben nur 1,5 Ghz und werden nur bei weniger intensiven Sachen gebraucht. Die anderen 4 Kerne sind ja offline und werden halt nur zugeschaltet wenn man grafisch anspruchsvolle Spiele spielt, wo viel Rechenleistung gebraucht wird und diese Kerne können wenn gebraucht bis 2 Ghz zuschalten. Hab mit einer anderen App geguckt, und siehe da

Anhänge

• _20151009_000530.JPG
    _20151009_000530.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind 4 A53 und 4 A57 Kerne. Es wird auch nur die A53 Architektur angezeigt. So neu ist der 810 nun auch nicht, dass die Apps den SOC nicht erkennen würden. Laut CPU Times App war das Handy zu keinem Zeitpunk bei 2Ghz, jedoch habe ich in der Zeit einige Benchmarks durchlaufen lassen, sowie einen "Cpu Burner" mit 8 Threads und ein Spiel angespielt.

Das ist echt merkwürdig, beim Benchmark sollte die Cpu eigentlich ausgereizt werden, villeicht hat die app nur die ersten 4 Kerne berücksichtigt ?
Warum auch immer ?
Versuch mal eine andere App villeicht zeigt die das korrekt an

Hab nun CPU-Z, Devcheck, Cpu Times, CPU X und CPU Spy durch. Alles gleich.

Hier gibts definitiv ein Problem mit CPU Throttling. Die A57 Kerne sind einfach nicht an wenn man das Handy länger nutzt und es warm ist:

Dieser Screenshot wurde gemacht als im Hintergrund ein Cpu Benchmark lief.
bef2d2a65640129ee5a3da5dd53b3ecb.jpg

Und hier Antutu Benchmark nachdem das Handy ne weile genutzt wurde
1003f5d836be2b633bf6cf089e9906ff.jpg

Screenie kurz nach dem miesen Antutu Score. Gerade beim schreiben dieses Textes gemacht. Vor dem Antutu Benchmark habe ich das Handy neu gestartet. Nur 5s bei 1.5ghz, die waren sogar schon vor Antutu. Also wurde der Benchmark nur mit 4 A53 Kernen durchgeführt.
ddfcd95090796cf1f995a890b849031a.jpg

Irgendwas stimmt hier nicht.

Hast du die 64 bit. Version bei Antutu durchlaufen lassen ?
Weil da wird ja ein hinweis gegeben, ob man die 64 bit. Version drüberlaufen lassen möchte sonst läuft halt Standartmäßig 32 bit.

Ja ist die 64 Bit Version. Achtung, jetzt kommt der Kracher:

Handy nochmal ausgemacht (vor der letzten Screenshot Reihe nur Neustart. Das Teil 10 min in den Kühlschrank gelegt und nun :

CPU-Z und alle anderen apps zeigen nun auch die schnellen A57 Cores. Man achte auf die Frequenz @1.96Ghz, das Intervall und das zum Zeitpunkt des Screenshots ein A57 Core tatsächlich lief.

Oops, der Screenie:

88b21f7603b5ed976e0eaacbb5b26535.jpg

Mit Handy auf Fensterbank, vorher gut abgekühlt gibt's auch wieder 64K Punkte bei Antutu. Dieses Temperatur gesteuerte Throttling scheint ja extrem zu sein.

3426203715916f11e088fe0e4b90a399.jpg

Laut App wieder max 1.5Ghz, aber das scheint ne andere Geschichte zu sein, sonst hätte man die 64K bei Antutu nicht erreicht.
Die Tatsache dass im dauerhaften Betrieb jedoch das Teil so heiß läuft anscheinend, dass gleich 4 Kerne dauerhaft den Dienst quittieren riecht ganz nach einem neuen VW Abgasskandal [emoji13]

Ich habe langsam den Verdacht dass die 4 "schnellen" Kerne nur für eine kurze Show reichen, ähnlich einer Lachgaseinspritzung beim Auto, im Alltag jedoch das Telefon eine Performance wie es der Stand der Technik vor zwei Jahren war, erreichen.

Das ganze hab ich nur angefangen weil mir auffiel, dass das System nach "längerer" Benutzung (Surfen, bisschen was installieren, heavy Multitasking) deutlich ruckeliger wirkte. Das scrollen war nicht mehr so weich, Animationen hatten Ruckler.

Ergänzung: Sowohl CPU-Z als auch CPU X und DevCheck zeigen mal eine max. 2Ghz CPU und mal eine 1.5Ghz, je nachdem wie warm das Telefon ist. Wenn ich das Handy komplett abkühlen lasse und zB. CPU-Z manuell kille und wieder starte dann sieht man 1.96Ghz, wenns jedoch warm wird nur 1.5ghz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dkraft
hmm war leider fast zu befürchten, der Snapdragon 810 ist Müll gerade in kompakten Geräten , nicht umsonst gibt es bei den neuen Microsoft Geräten eine Flüssigkühlung , letztlich ist das "gute alte" Z3c wahrscheinlich in der Praxis bei Anwendungen mit Last nicht wirklich langsamer, enttäuschend Sony

Das ist echt ärgerlich. Naja nun hab ich es. Dachte die hätten das im Griff mittlerweile nach dem z4 Desaster

Ich habe noch einen 4K Test gemacht, allerdings "nur" ca. 15 Minuten lang. Zumindest scheint die gedrosselte Leistung dafür ausreichend zu sein. So weit ich weiß wird bei Video Encodig / Decoding sowieso ein DSP im SOC genutzt und die ARM Kerne haben damit nichts zu tun. Kann mich bei den aktuellen Prozessoren auch irren wenn es um 4K Video geht. Die TI Omap 4/5 Reihe und Freescale i.mx6 haben dies zumindest bei 1080p gemacht. Die Generation vorher haben es entweder in "Software " gepackt ein FullHD Video zu dekodieren oder nicht, sofern der DSP aus irgendeinem Grund (zB. Fehlender SW Support) nicht genutzt wurde.
Bin bei 4K und den neuen Multimedia DSP nicht mehr auf dem laufenden, würde gerne wissen was bei 4K Videos passiert.

DarthBane7 schrieb:
Achtung, jetzt kommt der Kracher:
Handy nochmal ausgemacht (vor der letzten Screenshot Reihe nur Neustart. Das Teil 10 min in den Kühlschrank gelegt

Mich haben damals alle ausgelacht, als ich das Moto G in den Kühlschrank gelegt habe, damit es bei niedrigem Akkustand lädt :D
Aber danke an euch hier im Thread! Ich war eh schon sehr skeptisch wegen des SD810, war trotz allem fast versucht, mir das Z5C zu kaufen. Das lasse ich jetzt nun und bleibe beim Z3C...

Ich glaube, Sony richtet sich mit dem Z5 eher an ein erwachsenes Publikum als an Benchmark-Geeks. Solange der SD810 nicht schon beim Laden einer komplexen Website oder App die Grätsche macht, ist doch alles in Butter.

Ja denke ich mittlerweile auch, etwas fine tuning beim frequency scaling ist denke ich noch nötig aber ansonsten passt alles.

By the way. Die ganzen Android Software Entwickler im Anstellungsverhältniss sind doch mindestens 18. Diese "geeks" liefern den Usern mit mühevoller Arbeit eine Plattform mit der man fast alles machen kann was man will. Die Benchmarken auch viel rum gegen Ende eines Entwicklungazyklus