SchreibGeschwindigkeit SpeicherKarte

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

powersurfer123

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo
Ich hab mir ne sandisk ultra gekauft mit 128 gb. Und 80 MB schreibGeschwindigkeit.
Reicht das aus für ab zu mal nen HD Video oder nen 4k usw????

Oder ist es besser wenn ich die extreme oder extreme plus kauf von SanDisk. Damit die Fotos schneller speichern?

Wenn du die Karte schon gekauft hast, warum probierst du es nicht aus?

Profivideokameras brauchen bei 4K so um die 60 Mb/s, Consumergeräte liegen so bei 20 Mb/s. Ich denke das Sony fällt eher in die zweite Kategorie. ;) FHD ist sowieso kein Problem. Die Frage ist eher, ob der interne Controller von Sony überhaupt diese Geschwindigkeiten ausreizen kann.

Ausprobieren würde ich schon nur ist die Karte noch eingepackt. Falls ich ne andere holen wollte zwecks verkaufen.
Also ist die Karte völlig ausreichend eurer Meinung nach?

Mach doch ein Probevideo, so 20 Sekunden, dann guck wie viel MB das Video hat und teile es durch 20.

Also das hd Video ist noch 20 sek 75 mb groß
Das 4k Video ist ist nach 20 sek 133 mb groß

Drer Kontroller des Handys kann nicht mal annähernd die 80mb/s liefern... von der Warte ist die Karte völlig ausreichend. Es wird eher am Handy hapern. Das Thema hatten wir aber erst die Tage hier, das das Speichern so lange dauert wenn man es auf Speicherkarte tut. Für HD-Videos ist ne Speicherkarte schon ein Krampf.

Dann wären in HD 3,3 MB/s und in UHD unter 7MB/s.
Da lacht die Speicherkarte und der Controller des Handy drüber.

Alles klar dann kann ich die 80er auf jedenfall behalten? Denn 95 kostet ein Stück mehr und ist da auch noch kleiner.

Dodger schrieb:
D Das Thema hatten wir aber erst die Tage hier, das das Speichern so lange dauert wenn man es auf Speicherkarte tut. Für HD-Videos ist ne Speicherkarte schon ein Krampf.

Das kann ich mit meiner Karte nicht bestätigen. Die Videos werden recht schnell abgespeichert.

Was hast du für eine?

Speichern von Videos auf SD dauert (zu) lange

ähnliches Problem beim grossen Z5. Es kommt natürlich auf die Umstände an... schliesslich ist die SD-Karte extern angebunden.

Aber hier gings ja primär darum ob eine schnellere Karte etwas bringt... und das tut sie nicht.

powersurfer123 schrieb:
Was hast du für eine?

Eine SanDisk Extreme MicroSDXC U3 64GB. Hatte ich mal im Angebot gekauft; nicht direkt bewusst. Steckt halt jetzt im Z5C.

Dodger schrieb:
Speichern von Videos auf SD dauert (zu) lange

ähnliches Problem beim grossen Z5. Es kommt natürlich auf die Umstände an... schliesslich ist die SD-Karte extern angebunden.

Aber hier gings ja primär darum ob eine schnellere Karte etwas bringt... und das tut sie nicht.

Das stimmt natürlich.

Ist das Handy eigentlich
[doublepost=1457269151,1457269124][/doublepost]Ist das Handy eigentlich uhs fähig?

Ich hatte mit meiner (inzwischen defekten) SanDisk 64GB (10MB/s) Karte auch nur Probleme.:thumbdn:
Nachdem ich die Videoaufnahme gestoppt hatte, brauchte es immer ewig bis die Kamera App
wieder reagierte und das Video abgespeichert war (nicht wegen Überhitzung).
Hab jetzt eine 64GB von Intenso drin und die schafft 20MB/s beim Schreiben.
Hab gerade noch 5 Min. 4K aufgenommen und die waren sofort gespeichert als ich die Aufnahme gestoppt habe.
Das Video war dann 1,9GB groß.

Die Karte ist exFAT formatiert, aber das sind eure vermutlich auch:)

Mir geht es darum das ich ja ne 80 er hab mit 128 gb. nur wenn es besser wäre würde ich sie gegen ne 95er mit 64 gb tauschen. Preis ist der gleiche eigentlich.
Nur wenn es nichts bringt dann nicht.
Was würdet ihr machen? Tauschen oder nicht?