Oberer Lautsprecher (Hörer) bei Musik immer etwas lauter als unterer normal?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkrockfan

punkrockfan

Dauer-User
492
Ist das bei dem Gerät so?

Wenn ich ein Album auswähle, nen Song starte, und mal oben und unten das Ohr ran halte, dann hat der "Haupt"Lautsprecher fürs Telefonieren mehr Output als der unten.

Kann das mal jemand gegenproben und mitteilen bitte? )

Thx

Es gibt im Sony Forum leider schon mehrere Berichte dieser Art. Einfach mal "Lautsprecher lauter" in die SuFu eingeben.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
punkrockfan schrieb:
Muss man also mit leben.

Oben ist voluminöser/satter, unten ist bissl mauer/dünner der Klang.

Oder ggf. umtauschen, falls möglich.

Habe das Problem seit dem update auf MM gestern auch. Hab das Gerät seit Oktober und bislang keine Probleme gehabt. (Ansonsten war das update aber top..)

thomasoeli schrieb:
Oder ggf. umtauschen, falls möglich.

Das haben so viele, glaub nicht dass die einfach tauschen.

@dduck
hab die Speaker nach dem Update das erste Mal angeworfen, kann ich nix zu sagen.(

Bei mir kam das Problem definitiv mit MM. Auf XDA berichten auch einige darüber, dass die Lautsprecher nach dem update diese Symptome zeigen..

• Danke
Haste nen Link zu dem Faden vielleicht? Hab nix gefunden, wäre top.)

Bei mir war es ja auch innerhalb der ersten 30 Tage. Von daher war es über Amazon problemlos möglich.

Viel Glück, dass es sich löst. Ich empfand es als sehr störend, wenn nicht beide Lautsprecher gleich laut sind.

• Danke
Ja, war blöde ausgedrückt, sind gleich laut, aber der obere eben" satter".

Das ist normal.

War heute im Shop, ohne groß was sagen zu müssen wurde mir erklärt, dass eben nur der obere den Bass hat/wiedergibt, der untere also dünner klingt.

Gleich laut müssen sie also sein.

Also meine klingen Beide identisch !

Never ever.

Es sind unterschiedliche Lautsprechertypen verbaut, oben/unten bzw links/rechts. Stand der Info aktuell von einem Techniker. Dadurch Differenzen was die "Sättigung" des Klangs angeht.

Dachte ich mir anfangs schon und nun kam die Bestätigung, sonst hätte man sicher gerne ein paar Tacken an einer Reparatur verdient.

@punkrockfan: Ich meine es irgendwo hier gelesen zu haben.. sind aber mittlerweile 148 Seiten. Wo genau weiß ich nicht mehr. Hab es aber definitiv auf XDA im Zusammenhang mit MM gelesen. Wo genau weiß ich nicht mehr.

Z5 Marshmallow update

Ist bei mir definitiv erst seit MM so. Hatte es anfänglich (sprich im Herbst) irgendwo gelesen, dass es bei einigen vorkam und daraufhin bei mir gecheckt. Bis zum Update war kein Unterschied hörbar. Seit dem Update klingt der obere eben satter bzw. lauter - whatever. Finds nicht so dramatisch muss ich ehrlich sagen.

• Danke
Meiner Meinung nach falsche Aussage.. habe das jetzt schon mehrmals getestet. Wahrscheinlich sollen die Techniker das allen sagen die Ihre unterschiedlichen Lautsprecher bemängeln damit die Kunden Ruhe geben und denken sollen es wäre normal ;)

Ja aber wenn dem so ist, ist es definitiv kein Hardwarefehler und je nach Gehör/Musik eben wahrnehmbar.

Der Techniker hätte es, sollte Hardware seitig was dran sein, sicher gerne für ein bischen Umsatz angeschaut.

Und der Verkäufer bestätigt das ja indirekt auch mit seiner Aussage.

Auf Youtube ist ein Teardown, wo oben ne richtige "Box" an Speaker Platz hat ist es unten beim USB drüber wohl nur ein kompakterer.

Hört man ja auch nur wenn man ganz ran geht mit den Löffeln, aufm Tisch mit Abstand stereot es ja ganz ok.