Nur 1,8 GB RAM weil...?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkrockfan

punkrockfan

Dauer-User
492
Sollte eigentlich 2 haben, und zwei sind doch zwei?

Sind hier ja bei RAM und nicht bei Festplatten.

Schon jemandem aufgefallen?(

Ein Teil des Rams ist für die IGP reserviert.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
integrierte...Grafik?

Der rest ist fürs System reserviert. Wär doch schlecht wenn der Ram das aus dem Speicher kickt ;)

• Danke
Dachte das System läuft immer in den 16/32/xx GB Speicher, daher sind die immer als "abweichend" von angegeben.

Bei den 32GB heisst es ja ab Werk auch 2x,xx von 32Gb und nicht 2x.xx GB von 31,8 GB.

Beim RAM heisst es aber definitiv 1,8 GB Gesamtspeicher, also nicht wie beworben 2.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Arbeitsspeicher mit Datenspeicher. Bei beiden belegt das System aus verständlichen Gründen einen festen Bereich. Ist doch am PC genau das gleiche.

Nope, deswegen hab ich es ja nicht erwartet.

Am PC zeigt mir Windows im System als auch HWInfo in den Details die "vollen" 8GB RAM an die verbaut sind.

Unterschieden wird nach noch frei und genutzt, wie in Android. Trotzdem hat es unter den Windows Tool die "vollen" GB:

Während Android hier wohl wie Windows bei Festplatten im Sinne von Mbit vs Mbyte aus zwei 1,8 macht. Bei ner Windows HDD sind es eben 1,81 statt 2.

Du sprichst einmal vom Arbeitsspeicher und einmal vom Festplatten Speicher. Beide haben nichts miteinander zu tun, auch bei Android nicht.

Es werden deswegen nicht die vollen 2 GB angezeigt, weil nur die 1,8 frei für den Nutzer und dessen Apps zugeteilt sind. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Und selbst bei Windows hast du in der Regel nie den vollen Speicher einer Festplatte für dich, denn ca. 7-10mb sind von der HDD belegt für wichtige Dateien des Systems damit z.b.die Festplatte als solches überhaupt erkannt werden kann.

Sorry aber diese Antwort ist nicht korrekt. Zu den Abweichungen kommt es weil die Hersteller tricksen. Sie rechnen statt 1024 MB pro GB mit glatten 1000 MB. Die Software rechnet dann wieder richtig und daher sind 2 GB Herstellerspeicher nur 1,81 GB Softwarespeicher. Und jetzt ist es egal ob wir von Android, Windows, Mac oder Linux, von PCs, Mainframes, Smartphones oder Tablets reden. Die Unsitte ist überall verbreitet.

Na denn :)

Ram wird immer in binären Größen angegeben und nicht in dezimalen, zwei Gigabyte (Gibibyte) sind daher immer 2048 MB bzw. MiB.

Sag ich doch.Nur Hard Drives rechnen tricky. Ist halt wie es ist, flüssig läuft das Teil ja.

der_henk schrieb:
Ram wird immer in binären Größen angegeben und nicht in dezimalen, zwei Gigabyte (Gibibyte) sind daher immer 2048 MB bzw. MiB.

Schön wäre es.... dann schau Dir mal dein Handy ganz genau an. Dumm ist das im Handy kein RAM sondern eine eMMC verbaut ist. Und dann ist es noch dümmer das die wie eine SSD berechnet wird, und noch viel dümmer ist SSDs werden wie Festplatten berechnet. Aber sei es wie es sei...

• Danke
woelfchen schrieb:
Schön wäre es.... dann schau Dir mal dein Handy ganz genau an. Dumm ist das im Handy kein RAM sondern eine eMMC verbaut ist. Und dann ist es noch dümmer das die wie eine SSD berechnet wird, und noch viel dümmer ist SSDs werden wie Festplatten berechnet. Aber sei es wie es sei...
Also hat das z5c keinen RAM, hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich glaub damit werde ich mal Sony konfrontieren

• Danke
Reaktionen: gokpog
woelfchen schrieb:

Erzähl hier keinen Blödsinn, du schmeißt Begriffe durcheinander die nichts miteinander zu tun haben, Ram und Rom sind zwei separate Chips.
Natürlich haben die Geräte ganz normalen LPDDR Ram, du hast wohl noch nie 'nen Teardown gesehn..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny und s0'addicted
woelfchen schrieb:
Selten so einen Quatsch gelesen ^^

0,2 GB sind ua. für die GPU vorgesehen wie bereits oben geschrieben wurde