Neues Z5 Compact - Updaten ja oder eher nein ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

t0mat0

Neues Mitglied
0
Schönes (warmes) Wochenende,

der Postmensch hat heut morgen ein Päckchen vorbeigebracht und drinnen war ein Z5 Compact. Jetzt wird eben das neue Spielzeug ausprobiert und diverse Updates möchten installiert werden. Nun sind wir aber schon aus dem Alter heraus wo man jedes Update einfach so durchwinkt weil bekanntlich so manches dabei verschlimmbessert werden kann.

Sicher gehen die Meinungen wohl auch auseinander, aber vielleicht mag ja trotzdem jemand kurz antworten ob diese beiden Sachen sinnvoll sind oder eher Finger weg ?

Camera aktuell noch 1.0 auf angebotene Version 2.0.0
Xperia System aktuell 32.0.A.6.152 auf 32.0.A.6.200

Grüsse, t0mat0

Ich würde die Updates vor der ersten, richtigen Inbetriebnahme alle installieren. Meist sind das Patches für vorherige Fehler und helfen i.d.R. mehr, als zu verschlimmbessern.

• Danke
Reaktionen: t0mat0
Am besten erst über pc companion firmware aktualisieren, dann die apps
Danach hast du wahrscheinlich die wenigsten probleme :biggrin:

• Danke
Reaktionen: t0mat0 und TheBrad
Jep, Firmware-Aktualisierung gehört natürlich ebenfalls dazu. Ich war davon ausgegangen, dass diese bei den von @t0mat0 zitierten Update-Meldungen inbegriffen ist.

• Danke
Danke euch und der informativen Original-Firmwares für Sony Xperia Z5 Compact Rubrik also den Lolli auf den letzten Stand gebracht, MM kommt erstmal nicht rauf.
Somit in Punkto Sicherheit wohl erstmal halbwegs aktuell und da die Camera offensichtlich problemlos und gut werkelt erstmal auf alten Stand belassen.

t0mat0 schrieb:
Somit in Punkto Sicherheit wohl erstmal halbwegs aktuell
Woher hast Du diese Info? Gerade in Punkto Sicherheit ist Dein Gerät eben absolut nicht auf einem aktuellen Stand. Die Sicherheitspatches des installierten Lollipop dürften uralt sein, einen Schutz selbst gegen bereits veraltete Schadsoftware kannst Du damit getrost vergessen. Selbst die aktuellste Xperia MM Version hat einen eher betagten Security-Stand, aber der ist zumindest noch einigermaßen akzeptabel.

• Danke
Was sich alle immer so gegen die Updates sträuben. :confused2:

Da du noch sonst nichts am Handy gemacht hast, ist es sogar noch recht einfach. Lass sie alle intallieren auch MM, inzwischen gibt es ja schon 6.0.1 und danach ein Werksreset und alles einrichten. So bist auf der Sicheren Seite und es läuft alles ohne Probleme bei mir.

• Danke
Den Umstieg von Lollipop auf Marshmallow merkst du als User nur an ganz wenigen Stellen. Das der Stamina-Modus fehlt, bzw. gefehlt hat war wohl das größte Übel für Viele.
Ansonsten kannst du wohl nichts verkehrt machen, wenn du dein Smartphone aktuell hältst.

• Danke
Ich habe sogar den Stamina Modus beim neuen MM 6.0.1 ausgeschaltet. Grund siehe oben.

Ich habe es nun mittlerweile getan, allerdings muss nicht jedes Update (sofort) gezogen werden zudem es noch ein Wechsel von Android 5 auf 6 beinhaltet.

Letztendlich ausschlaggebend war zumindest für mich dann noch der Punkt "Verbesserte Sound-Verarbeitung" ändert aber nichts daran wenn man einen hochwertigen InEar verwendet das der Kopfhöreranschluss leicht rauscht und auch ansonsten bei leisen Passagen Störgeräusche auftreten können.