Lebensdauer des Akkus

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

powersurfer123

Erfahrenes Mitglied
48
Hi
Ich wollte mal fragen wieviel Ladezyklen so so Akku mit macht?
Halt der zwei jahre? Vor allem da das z5 compact ja gern mal warm wird. Und das soll ja nicht sehr gut für den Akku sein
Grüß

Auf Jedenfall hast du 2 Jahre Garantie auf den Akku von Sony!!!!!

Ich habe es heute nicht noch mal nachgelesen, aber auf Akkus gab es früher nur 6 Monate Garantie...

Hare schrieb:
Auf Jedenfall hast du 2 Jahre Garantie auf den Akku von Sony!!!!!
Quelle bitte!
Mir wären für Akkus auch nur sechs Monate bekannt.

Sony Mobile Garantiebedingungen (Auszug):

Unsere Garantie
Nach Maßgabe der Bedingungen dieser eingeschränkten Garantie garantiert Sony, dass dieses Produkt zum
Zeitpunkt des Ersterwerbs frei von Konstruktions-, Material- und Fertigungsfehlern ist. Diese eingeschränkte
Garantie gilt für Ihr Mobilgerät für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum des
Produkts und für eine Zeitraum von einem (1) Jahr nach dem ursprünglichen Kaufdaten für jegliches
Originalzubehör des Produkts (wie z. B. Akku,
Ladegerät oder Freisprecheinrichtung), das im Lieferumfang
Ihres Geräts enthalten war

Danke, dass du nachgeschaut hast, ich bin noch unterwegs...

Nicht so schnell, dies gilt für wechselbare Akkus. Bei fest verbauten geben die Hersteller in der Tat teilweise 2 Jahre Garantie. ;)

Der Auszug ist aus den Garantiebedingungen des Z5, nicht von irgendeinem Sony Artikel.

Okay, dann ist Sony da ziemlich zickig. HTC gibt zum Beispiel 2 Jahre.

Also mit 12 Monaten liegt Sony absolut im Durchschnitt. Ich habe mal die Garantiebedingungen der anderen Hersteller durchforstet:
Garantie auf den Akku
Samsung: 12 Monate
LG: 6 Monate
Apple: nicht ganz klar geschrieben, aber lt. Bedingungen 12 Monate auf Geräte, aber "Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (a) Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen..."
Huawei: 6 Monate
Motorola: nicht deutlich beschrieben, aber keine 24 Monate

Und HTC schreibt übrings:"Diese Beschränkte Garantie gilt für vierundzwanzig (24) Monate ab dem Datum des Erstkaufs für mobile Geräte und zwölf (12) Monate für Zubehör (unabhängig davon, ob dieses Zubehör im Lieferumfang des mobilen Geräts enthalten ist oder separat verkauft wird) mit Ausnahme der Medien, auf der Software bereitgestellt wird, CD-ROMs und Speicherkarten („Garantiezeitraum”).
Also nichts mit 24 Monaten.

Dann sind sie relativ kulant, denn unser Service hat schon ein paar HTC´s eingeschickt. :)

TheBrad schrieb:
Der Auszug ist aus den Garantiebedingungen des Z5, nicht von irgendeinem Sony Artikel.

Ja aber nach deutschem Recht können die da rein schreiben was sie wollen, nix wechselbar, nix Zubehör, oder verkaufen sie einen Akku fürs Z5C offiziell als Zubehör?

Können ja gerne in die Anleitung schreiben wie sich der Akku vom Gerät trennt unter Beibehaltung der Garantie aufs Gerät, dann geht er auch wieder als Zubehör durch.

Da steht nicht ohne Grund wie zB Akku, für Geräte wo er denn wechselbar ist.

Käme wahrscheinlich auf einen Präzendenzfall raus, am besten wäre natürlich ein Anwalt der privat oder geschäftlich ein Z5c nutzt, dann klärt sich das schneller.:D

Rechtlich relevant:
jegliches Originalzubehör (etwa Akku), das im Lieferumfang Ihres GEräts enthalten war.

Damit dass zutrifft müsste er eben beim Gerät im KArton bei liegen und nicht fest verbaut sein.

Davon ab ist Sony bei Akkus spitze, keine 40 Euro inklusive Wechsel bei datrepair, andere Hersteller taxieren das doppelte.