Lautlosprofil + Medienlautstärke

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tommy536

Erfahrenes Mitglied
72
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich von iOS auf ein Z5c umgestiegen. Android wird ja langsam auch erwachsen :) Nein, bin wirklich sehr von Gerät und Software überzeugt nun.

Aber zu meinem Problem, dass scheinbar schon immer eine Android Eigenart war. Es sei erwähnt, dass ich Android 6.0 nutze.

Wenn ich mit der Lautstärkenwippe alle Töne ausschalte inkl. vibrieren, ist die Medienlautstärke noch wie vorher. Das ist ärgerlich, da in Apps mit Werbung zb. plötzlich ein Ton kommt wenn man nicht aufpasst.

Ist es möglich die ML an den Klingelton zu koppeln? Bei iOS Geräten ist der Lautstärken Hardwareschalter ein komplettes aus (außer Kopfhörer). Das lassen Androidgeräte leider gänzlich vermissen.

LG

Tommy536 schrieb:
Das lassen Androidgeräte leider gänzlich vermissen.
Es gibt schon welche, die das haben...
Ja, die Lautstärken-Regelung unter Vanilla-Android ist ein Murcks sondergleichen.
Wirklich gut gelöst hat das aber Samsung, da kann man für jede Tonquelle einzeln die Lautstärke regeln und aber auch auf komplett STILL schalten.
Halt ohne diese praktische "Wippe" vom iPhone ;)

@Tommy536: Außer bei konkreten Medienplayern habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass eine App die "Medienlautstärke" benutzt, wenn ich die Lautstärke auf "0" gesetzt habe. Aber wenn Du es so schreibst, wird es so sein. Wenn Du die Lautstärkewippe benutzt, dann klick doch mal auf den Pfeil rechts daneben, dort kannst Du sowohl die Medienlautstärke als auch die Lautstärke des Weckers separat einstellen, die von Dir vermisste Funktion ist also praktisch nur einen Klick entfernt. Ich finde das so eigentlich ganz gut gelöse, denn wenn man z.B. während gewünschter Ruhezeiten die Laustärke heruntersetzt, wird der ggf. parallel gestellte Wecker nicht ebenfalls auf Lautstärke "0" gesetzt ;)

Wenn Du irgendein anderes Verhalten wünschst, gibt es darüber hinaus eine Menge Apps, mit denen Du das Verhalten auch automatisieren könntest, also z.B. verschiedene Lautstärke-Profile für verschiedene Zeiten (getrennt nach Andriod, Medien und Wecker-Lautstärke), dafür sind z.B. die Apps "My Profiles" oder auch "Tasker" gut geeignet.

Eine minimalistische App für diese Anforderung ist zB. Media-Mute. Hier wird einfach die die Medienlautstärke mit auf lautlos gestellt, wenn das Telefon und Nachrichtentöne auf lautlos/Vibration gestellt werden.

• Danke
Reaktionen: 2holdon und Tommy536
Danke für eure Antworten!

Ja, es ist leider so, dass wenn man den Klingelton auf vibrieren oder alles aus stellt, die Medienlautstärke erhalten bleibt. Klingeln und Nachrichtentöne stumm, alles andere an.

Mir wäre eine Lösung ala iOS lieber. TÖNE zusammen, Wecker nicht einstellbar. Ich hatte noch nie einen Wecker der in einem Meeting geklingelt hat. Zumal die meisten Wecker Apps heute nach Tagen konfiguriert werden können.

Danke auch für den Tipp zur App. Das versuche ich mal.
[doublepost=1459257096,1459256544][/doublepost]
gokpog schrieb:
Eine minimalistische App für diese Anforderung ist zB. Media-Mute. Hier wird einfach die die Medienlautstärke mit auf lautlos gestellt, wenn das Telefon und Nachrichtentöne auf lautlos/Vibration gestellt werden.

Hab die App installiert. Nun klappt es so wie ich möchte :) Stelle ich manuelle Klingelton auf Lautlos, springt auch die Medienlautstärke hinterher. Stellt man später wieder lauter, springt die Medienlautstärke auf den vorherigen Wert! Das ist Top! Bleibt noch zu testen wie es sich mit Kopfhörern verhält wenn lautlos eingestellt ist.

Eine Sache wundert mich dann doch, es wurde kein Frage zur Gewährung des Notification Listeners gestellt. Es läuft einfach so...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beschreibung der App richtig interpretiere, dann braucht es die Berechtigung nur, wenn die System Einstellungen für die Töne von Samsung "verbessert" wurden.

WHAT'S NEW
1.0.7: Re-added NotificationListener for Samsung Android 5.1 devices (Samsung, once again, felt the need to do something different then every other manufacturer and implementeded the bugged 5.0 priority mode again in their 5.1 ROMs...). Without the NotificationListener, the app will only detect "Silent Mode" but not "Do not disturb" mode changes. Enable the NotificationListener if you use the "Do not disturb" option on Samsung devices running Android 5.1 (not required for any other manufacturer)