Ladeverhalten des Z5c

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mi.to

mi.to

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo zusammen,
ich bin von meinem Z1 auf das Z5c umgestiegen und habe eine Frage zum Ladeverhalten.
Mit dem Originalnetzteil und dem Originalkabel lädt der Akku mit ca. 1,5 A (habe so ein Messgerät). Nun haben wir zu Hause ein paar "Unterputz-USB-Dosen" - so wie auf dem Bild. Dort lädt das Z5c aber nur mit 500 mA, was dem "normalen" USB entspricht. Egal mit welchem Kabel bekomme ich das Telefon nicht dazu dort mehr Saft zu ziehen. Alle anderen Geräte (Z1, Tablets) holen sich mit gleichen Kabeln dort ihre 1,5 A.
Wenn man das Telefon an einen PC hängt wird man ja gefragt, ob man laden oder Daten übertragen möchte. Das fragt er natürlich nicht an dieser Dose und deshalb klappts wohl nicht. Hat jemand ein Idee, wie ich das neue Telefon dort schneller laden kann?
 

Anhänge

  • ladesteckdose.png
    ladesteckdose.png
    4,7 KB · Aufrufe: 331
Das wird an dem USB Port liegen. Da wirst du nix ändern können.
 
OK, aber bei den anderen Geräten klappts ja ...
 
Wie du eben schon sagst, andere Geräte, andere Technik. Das gleiche kann dir mit Ladegeräte von anderen Geräten passieren.
 
Das Z5 hat (wie viele aktuelle Smartphones) eine wesentlich ausgefeiltere Ladetechnik als bei Geräten älterer Generationen. Zudem hat es ja auch noch eine Quick Charge 2.0 Elektronik, die nicht stur mit dem gleichen Level lädt, sondern Spannung und Stromaufnahme je nach Ladestand des Akkus variiert (bzw. bei Konstantspannung natürlich nur die Stromaufnahme). Die von Dir gemessene Stromaufnahme muss also nicht unbedingt gleich bleiben, sondern kann sich je nach Ladezeit auch ändern. Desweiteren kommunizieren moderne Smartphones über die Datenleitung mit dem Ladegerät und regeln Spannung und Stromaufnahme. Wenn das alles mit Deinen Unterputz-Ladegeräten nicht möglich ist, macht das Laden des Z5 so natürlich weniger Sinn bzw. Spaß.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Quick Charge 2.0 Ladegerät zulegen (trotz der schönen UP-Dosen), das bietet zudem den Vorteil, dass Dein Z5 in etwas mehr als 1 Stunde voll geladen ist. Falls Du handwerklich/technisch geschickt bist, könntest auch ein Quick Charge Ladegerät nehmen und dessen Elektronik in Deine UP-Dose einbauen (im Tausch gegen die derzeitige).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mi.to

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
722
Professor-Berni
Professor-Berni
A
  • Anturios
Antworten
11
Aufrufe
1.330
Anturios
A
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.081
zcover
Z
Zurück
Oben Unten