Kopfhörer werden nicht erkannt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PAX523

Neues Mitglied
0
Tach.

Mir ist bekannt, dass es dazu ein wenig zu "googeln" gibt. Alle herausgestellten Lösungsstrategien haben sich allerdings in meinem Fall als ineffektiv herausgestellt.

Ich nehme neuerdings wahr, dass nach Anschluss von 3.5 Klinkenkopfhörern diese nicht vom System erkannt werden. Audioinformationen werden anschließend nach wie vor über den eingebauten externen Lautsprecher abgespielt. In der oberen Systemleiste taucht auch kein Symbol dazu auf. Ein Neustart des Systems behebt das Problem nicht. Ein Versuch, den Stechanschluss zu reinigen (pusten, mit Zellstoff reinigen) hat zu keinem Erfolg geführt.

Darf ich nun davon ausgehen, dass Smartphones von Sony derartig von minderwertiger Qualität sind, dass nach 2 Jahren einfachste Funktionalität nicht mehr betriebsfähig ist? Oder existiert eine einfache Lösung für das Problem?

Das hatte ich bei meinem Z5c auch schon mal, mit einem dünnen Draht könnte ich die Buchse aber reinigen.

Das gleiche ist bei mir auch der Fall gewesen, nach 18 Monaten.
Habe den Audio Jack gewechselt, das Problem besteht aber immer noch.
Irgendwo soll es einen Sensor geben der erkennt ob ein Kopfhörer eingesteckt ist.

Ich habe jetzt probiert, mit einer Büroklammer die Buchse zu reinigen. Jetzt geht es tatsächlich wieder. Audio wird dann auf den Kopfhörern ausgegeben. Aber ich meine mich zu erinnern, dass früher in der Systemleiste visualisiert worden ist, sobald Kopfhörer aktiv sind?

In der aktuellen Firmware wird mir das Kopfhörersymbol auch nicht mehr angezeigt.
Ich bekomme nur noch eine Benachrichtigung von Smart Connect.

Das mit den Kopfhörernbuchse scheint ein typisches Sony Problem zu sein.
Ich hatte bei meinem Z1 schon einmal eine defekte Buchse und beim Z5Compact schon zwei mal.
Deswegen bin ich mittlerweile auf Bluetooth Kopfhörer umgestiegen.
Bei mir ist es bisher zum Glück immer innerhalb der Garantiezeit passiert und wurde von Sony immer repariert.

Ich kann das jetzt leider nicht mehr testen, da ich ein anderes Smartphone habe, meine mich aber zu erinnern, das es in der Taskleiste angezeigt wurde wenn ich den Kopfhörer benutz habe. Ich gehe davon aus, dass noch was in der Buchse ist und der Stecker nicht richtig drin ist wegen den zusammen gedrückten flussen der Jeans.
So war es halt bei mir.