Kamera Geschwindigkeit ist ein Witz

  • 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anderl.heckmair

Erfahrenes Mitglied
64
Ich bin ja nach wie vor sehr begeistert von dem Handy, allerdings habe ich jetzt mal ein IPhone (5) in der Hand gehabt und da ist der App Start im allgemeinen nicht mit Android vergleichbar.
Insbesondere der Start der Kamera! Vom Lockscreen aus ein Wisch aus der Ecke nach oben und die App startet nicht erst, sondern ist geöffnet. Innerhalb der Reaktionszeit des Fingers kann ein Bild aufgenommen werden. Ein Video machen? Kein Problem. Umschalten dauert nicht! Keine Bedenksekunden, sonder Wisch und Aufnahme.
Auch das Bilder anschauen. Bei mir dauert das verarbeiten des Bildes immer ein paar Sekunden (der blaue Kreis rotiert) bis die Schaltfläche erscheint um die Gallerie zu öffnen und dann nochmals ein paar Sekunden bis das Bild erscheint. Beim iPhone ein Klick und Bild da. Kein Bruchteil einer Sekunde.

Hand auf s Herz, geht es euch ähnlich?

Ich war vom iPhone wirklich überrascht! Wäre es wasserfest, hätte ich das Z5c sicher nicht mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: thoh
Ist ein z5c-Problem. Beim s6 oder dem Nexus 6p, selbst auf dem Moto X 1st-Gen, geht das alles ebenfalls verzögerungsfrei [emoji4]
 
Das die Kamera App Schrott ist, ist kein Geheimnis. Langsam und umständlich ist sie leider schon immer und es hat sich auch nach mehreren Updates nicht viel geändert.

Verarbeitung ist in Ordnung bei mir. Bin aber auch wieder von der SD Karte zurück auf den internen Speicher gewechselt.
 
Ich bin auch schwer von der besten Kamera enttäuscht. Ich hatte vorher das z1c, welches kameratechnisch echt besser war. Die Verzögerung, wenn die Kamera mittels Direktauslöser aus dem Sperrmodus aktiviert wird ist unterirdisch. Und mal nen Schnappschuss von den spielenden Kindern machen? Fehlanzeige. Habe gerade gelesen, dass es was bringen soll den internen Speicher zu nutzen..bringt das was? Und gibt es noch mehr Tipps?
 
Bringt leider nichts [emoji52]
 
Ja das nervt mich auch gewaltig. Ist echt das allerletzte, dass Sony da mit der besten Kamera in einem Smartphone wirbt.... [emoji107][emoji107]
 
Danke soweit. Zumindest bin ich nicht der einzige.
Habe heute eine Mail am Sony geschrieben und gefragt ob Besserung in Sicht ist. Wenn das viele machen reagieren sie vielleicht darauf.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Smrtniley
Ich hatte zuvor das z3c und muss sagen, dass verglichen damit die Kamera eigentlich um nichts besser, in Sachen Geschwindigkeit sogar langsamer wurde.
Das ist der Hauptkritikpunkt meinerseits beim z5c.

Ist das übrigens normal, dass die Kamera-App, gestartet aus dem Lock-Screen heraus, nach kurzer Zeit (30-60s ca) von selbst schließt?
 
Schließt sie in Aktion oder nachdem du mit Fotografieren fertig bist?
 
Sie schließt, während das normale Kamerabild angezeigt wird - also nicht unmittelbar nach/bei einer Aktion, sodass es den Eindruck eines Absturzes erwecken würde.
 
Das kann ich auch bestätigen.
meine frau benutzt das iPhone 6S Plus. Ein Traum was die Geschwindigkeit angeht im Gegensatz zum Z5C.
rein wegen der Erfahrung in den letzten Monaten würde ich ein Umstieg auf Apple nicht ausschlagen.
 
stimmt - hatte gestern ebenfalls ein iPhone 6(?) in der Hand und das Auslösen funktioniert sofort per Touch und unmittelbar danach kann das nächste Foto geschossen werden. Beim z5c vergehen für beide Vorgänge gut 2-3s.
Das erstmalige Öffnen der Kamera-App dauert bei mir zwischen 3 und 4s.
 
Bei mir gab's eben ein update (Vodafone).. Kamera löst merklich schneller aus, Fotos waren allerdings verschwommen.
[doublepost=1466056033,1466055804][/doublepost]@easyy87 habe auch schon über Wechsel zu Apple nachgedacht. Bin zu Hause ziemlich Sony lästig ausgestattet (Anlage, Tablet etc.)...Also eher nicht. War bisher allerdings auch schwer begeistert (Xperia S, Z1 Tablet, z1 compact und Musikanlagen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wahnsinnig schnell kommt mir die Kamera beim Z5C auch nicht vor, aber 3-4 Sekunden sind es bei mir definitiv nicht. Wenn ich das liegende Handy aufnehme und den Kamera Auslöser gedrückt halte ist die Kamera unter einer Sekunde aufnahmebereit. Eher stört mich dann, dass man ohne anschließenden entsperren ein gemachtes Foto nicht detailliert anschauen kann (kein Zoom). Ein Umstieg auf das Apple Ökosystem käme mir allerdings auch aus anderen Gründen nicht in Frage, muss aber jeder selbst Entscheiden.
 
@dkaller hab das grade versucht - aus dem Standby direkt via Auslöser-Taste in den Kameramodus geht sich mit etwa 1s aus. Zeit für ein Foto, bis wieder das nächste gemacht werden kann: rund 2s.
 
wenn man die app "photo analyzer" deaktiviert kann man schneller das nächste bild machen und die verarbeitung daurt auch nicht mehr so lange. (blauer rotierender kreis)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Photo analyzer? Was soll das sein?
Ich hab nach dem Update auf 6.0.1 + komplette Neueinrichtung keinerlei Unterschied zu vorher festgestellt. Die Kamera App ist immer noch laaaangsam!!
Beim Video machen ganz besonders! Nach dem drücken des Auslösers hakelt alles rum und es wird, obwohl angezeigt, noch kein Video aufgezeichnet! Der Anfang fehlt immer... Nach drücken auf stop dauert es eeeewig bis man damit weiterarbeiten kann... Rotz!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Diese App ist eher versteckt und findet sich nicht sofort unter dem Reiter Apps.
Es wird zwar etwas schneller, aber wie du schon schreibst - aufs Aufnehmen von Videos hat es keinen Einfluss.
 
@leon834 Und wo finde ich diese ominöse App nun? Weder bei Einstellungen--> Apps ist sie, noch im ganz normalen AppDrawer. :-/
 
In "Apps" auf die 3 Punkte oben rechts, dann "Systemprozesse anzeigen". Da nur Bilder analysiert werden, wie der Name schon sagt, hat das ganze natürlich keinen Einfluss auf Videoaufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: leon834 und 2holdon

Ähnliche Themen

resunerof
Antworten
4
Aufrufe
417
heinzl
heinzl
V
Antworten
2
Aufrufe
776
braindealer
B
D
Antworten
5
Aufrufe
1.027
darak
D
Zurück
Oben Unten