Frage zum Pressure Sensor

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkrockfan

punkrockfan

Dauer-User
492
Hi,

Dieser Test zur Dichtigkeit "hintenrum" über den Pressure Sensor.

Der steht bei, glaub 996,39-996,42 war es, also feste Größe, zweite Nachkommastelle zuckt immer so zwischen ,38 und ,42 rum sehr schnell.

Druck auf das Display geht ganz kurz mal auf 997,xx und während der Finger weiter leicht drückend aufliegt geht es schon wieder zurück in Ausgangswert 996,xx.

Soll das so korrekt sein? Quantensprünge darf man da wohl nicht erwarten?

Also Klappe geschlossen, Wert soll(te) sich ändern weil dicht, reicht diese minimale Änderung?

Hab es nicht so mit den (Barometer) Einheiten, wie viel da viel ist.) Bzw eine Reaktion oder wie immer man es nennen mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@punkrockfan

Bei uns gilt: 1 Frage pro Thread. Merk dir das bitte zukünftig. :)

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Sry.

Kenne sonst aus Foren nur das Motto...nicht wegen jedem Pups nen extra Faden aufmachen, merke es mir.

• Danke
Reaktionen: Z5CUser
Edit...

habe per google noch was gefunden, da hat einer mit dem Daumen statt Zeigefinger drauf gedrückt, man soll ja wohl nur dezent drücken und es nicht übertreiben.

Also mit dem Daumen habe ich +5 in etwa, überschreitet kurz die Tausend von 997,xx ausgehend.

Während einer bei Youtube, allerdings wohl nicht in D, anderer Luftdruck? von unter 1000 auf 1010 Minimum kommt mit dem Daumen.

Soll mir das was sagen?

Man erkennt natürlich Kamera von oben drauf nicht wie derbe sein Daumen ran geht. :D

punkrockfan schrieb:
Dieser Test zur Dichtigkeit "hintenrum" über den Pressure Sensor.

Ok, es hat ein bisschen gedauert, aber wie ich dich verstehe willst du wissen, ob du aus der Veränderung des gemessen (Luft-)Drucks im Drucksensor-Test aus dem Service Menü die Dichtigkeit des Z5c ableiten kannst bzw. du gehst davon aus, dass das möglich ist.

Bei mir verändert sich - bei offener Abdeckung von Sim und SD-Karten Slot - der Wert bei einem Druck auf das Dsiplay nicht.

Bei geschlossener Abdeckung ändert sich der Wert je nach Druck auf das Display um 3.xx bis 4.xx nach oben. Startpunkt ist ca. 955 Millibar. Insofern wäre das Z5c "dicht".

Aber ob da wirklich auch über den Kopfhöreranschluss, das Mic, den USB-Port und/oder die Buttons nichts reinkommt? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
OK, THX.

Sind dann ja auch "nur" paar Einheiten und nicht >= 10 Einheiten wie in dem Video.

Danke für die Rückmeldung.

Wollte mit dem Teil eh keinen Live Test oder Badeausflug machen, dachte nur, wo ich von dem Test gehört habe mach ich ihn auch.

Dazu muss man halt (als Laie) wissen ob an den Einheiten große Sprünge zu erwarten sind oder doch nur das bischen.

Eine Einheit ist 1 Zentimeter Wassersäule, somit macht der Daumen sooo wenig her, oder 3-5 Zentimeter Wassersäule so viel? :D

Wie auch immer, danke nochmals.

Bei meinem Z5c erhöht sich der Wert wenn ich aufs Display drücke, aber nur ein Bruchteil einer Sekunde. Obwohl ich weiter den Finger draufdrücke geht der Wert wieder auf den Normalwert zurück ist das normal ?

Dann drückst Du sicher unmerklich nicht konstant(er) genug.

Aber man soll es eh nicht überteiben, sonst drückste am Ende noch die Kristalle aus dem Digitizer oder wie das heißt.)

Das xperia Z5 ist wasserdicht, nicht luftdicht. Wenn es luftdicht wäre, bräuchte es keinen Drucksensor, da der sonst im hermetisch versiegelten Geräteinneren immer den gleichen Wert messen würde.

Wenn der Druck durch Druck auf das Gehäuse erhöht wird, entweicht Luft langsam durch leichte Undichtigkeiten im Gehäuse, dadurch fällt der Druck wieder ab. Aber durch die Tatsache dass der Druck sich überhaupt erhöht, kann darauf geschlossen werden, dass das Gehäuse so dicht ist, dass keine Flüssigkeiten eindringen können.

• Danke
Reaktionen: TheBrad und dkraft