Fingerabdrucksensor unter 6.0.1 und alternativen Launchern

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anna Log

Erfahrenes Mitglied
29
Hi Leute,

das Problem das der Fingerabdrucksensor unter 6.0.1 und alternativen Launchern (z.B. Nova) nicht funktiniert ist ja soweit bekannt und liegt wohl an den Sicherheitsanforderungen von Android.

Meine Frage, kennt jemand einen Launcher der auch unter 6.0.1 mit dem Fingerabdrucksensor entsperren kann?

Danke Anna

Ich nutze den Fingerabdrucksensor schon seit v5.0.1 zusammen mit dem Apex Launcher, bisher keinerlei Probleme, auch nicht unter v6.0.1

dito. Keine Probleme. Höre davon auch das erste Mal.

TheBrad schrieb:
... mit dem Apex Launcher, bisher keinerlei Probleme, auch nicht unter v6.0.1

Danke für die Info.

Hab mir den Apex grad mal angesehen, ist für mich als Nova-verwöhnte leider keine Alternative.
Habs auch nicht geschafft probeweise den Bildschirm mit Apex zu sperren.
[doublepost=1470492969,1470492940][/doublepost]
rva schrieb:
dito. Keine Probleme. Höre davon auch das erste Mal.

Welchen Launcher verwendest du denn?

CM launcher 3d funktioniert auch ohne prob.

statler schrieb:
CM launcher 3d funktioniert auch ohne prob.

Der wirkt recht verspielt auf mich und bringt ja keinen eigenen Sperrbildschirm bzw. Gesten zum Bildschirm ausschalten mit.

Anna Log schrieb:
Habs auch nicht geschafft probeweise den Bildschirm mit Apex zu sperren.
Ich verstehe nicht, warum Du offenbar den Launcher zum Sperren verwenden willst..? Das Sperren (und Entsperren per Fingerabdrucksensor) läuft doch auch bei installiertem Launcher wie gewohnt per Ein-/Ausschalten des Gerätes..?!

Der Nova Launscher besitzt eine Gestensteuerung mit der man zahlreiche Funktionen steuern kann, u.a. kann man eben einen Lockscreen aktivieren. Leider lässt sich dieser nun eben nicht mehr mit dem Fingerabdrucksensor entsperren.

Verwendet man statt der Gestensteuerung die Powertaste funktioniert der Sensor zum entsperren wie gewohnt. Aber die Gestensteuerung ist, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat eben sehr viel komfortabler als eine Hardtaste.

Jetzt verstehe ich... Und dass Du dabei die Sicherheit Deines Gerätes einer 3rd Party App überlassen würdest, stört Dich nicht? Zum Einen lieferst Du dem Launcher damit vermutlich Deine Fingerprint-Daten auf dem Silbertablett, zum Anderen lässt sich ein Launcher auch wesentlich eher mutwillig aushebeln, falls das Gerät mal verloren geht, gestohlen wird o.ä. Für mich ist es deshalb schon verständlich, dass Google so etwas aus Sicherheitsgründen verhindert ;)

Ich glaube wer heutzutage Angst hat seine Daten preiszugeben sollte sich von Google, Apple & Co fernhalten.

Ich verwende Nova seit vielen Jahren und habe keine Bedenken und davon mal ganz abgesehen, wenn die Abfrage des Sensors sauber programmiert ist bekommen die Drittanbieter-Apps gar keine Daten sondern nur die Info das der Finger sauber erkannt wurde.

Aber generell hast du natürlich recht, umsonst unterbindet Android den Zugriff auf sicherheitsrelevante Routinen auch nicht.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Anna Log schrieb:
wenn die Abfrage des Sensors sauber programmiert ist bekommen die Drittanbieter-Apps gar keine Daten sondern nur die Info das der Finger sauber erkannt wurde
Soviel zum Idealfall ;)

Anna Log schrieb:
Ich glaube wer heutzutage Angst hat seine Daten preiszugeben sollte sich von Google, Apple & Co fernhalten

Da gebe ich Dir natürlich recht :thumbup:

Anna Log schrieb:
Verwendet man statt der Gestensteuerung die Powertaste funktioniert der Sensor zum entsperren wie gewohnt....

Ich benutze auch den Nova-Launcher ohne Probleme, sperre aber mein Gerät mit einem extra Programm Screen Lock Pro was "irgendwie anders" funtkioniert.

Eins der wenigen Programme dieser Art, nach dem der Fingerprint nocht funktioniert. Ich habe ad hoc nicht rausgefunden, wie das per Gest geht, aber ich habe mit das Screen Lock einfach ins Dok gelegt und mit einm Tip ist das Handy aus