Erfahrungsberichte zum Z5 Compact - KEINE DISKUSSION!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tiicher

Gast
Hab mal ein neues Thema aufgemacht in welchem die Nutzer eines Z5 Compact ihre Erfahrungen mitteilen können.
Ich fange mal an.

Jetzt nach 3 Wochen,schwarzes Modell,Rückseite matt,Vodafonegerät,Vorgängermodell Z3 Compact

Design,Haptik und Handling:
wunderschön,minimalistisch ohne Firlefanz,nichts steht hässlich aus dem Gerät heraus.
Matte Rückseite sehr schön.
Die matte Kunststoff Umrandung ist griffiger als beim Vorgänger,immer noch relativ glatt, wirkt aber wirklich nicht billig,eher sollte man Gegenteiliges behaupten.
Insgesamt ein wunderbar handliches Gerät welches eine "Einhand" Bedienung hervorragend zulässt.
Auch keinerlei Kratzer vorne und hinten drauf,scheint beides unempfindlicher.

Display:
Bei der Größe absolut Top,etwas über 300 ppi sind sowas von vollkommen ausreichend ,mit blossem Auge kein Unterschiede feststellbar.Im Vergleich zu anderen Top Smartphone Hersteller ist das Display nachweisslich mindst. genauso gut.
Max Helligkeit hört auch hier wieder zu den Top 3.
Mit der adaptiven Helligkeit bin ich nicht ganz zufrieden,sie spinnt ab und an.

Akku:
Akku ist sehr gut aber ein Tick (ca.5 %) schwächer als im Z3 C,darüber mit entscheidend ist wie hoch die Helligkeit eingestellt ist.
Komme sehr bequem über einen Tag,4-4,5 h Dot bei ca. 60 % Helligkeit.
Bei Not gibt es immer noch u.a.den Ultra Stammia Modus

Kamera
Mit der Kamera und dessen Qualität bin ich sehr zufrieden.Video Spitze.
Bei "normalen" Lichtverhältnissen Auto -oder Manueller Modus mit 20 oder 23 Mpx einstellen.
Wichtig:bei schlechteren Lichtverhältnissen Manueller Modus oder Automodus mit 8Mpx einstellen.
Die Möglichkeiten für gute Bilder sind groß allerdings auch leicht umständlich.Jetzt wo ich es weiß geht's aber für den "normalen" Benutzer eigentlich zu vielschichtig.
Schlecht ist :Hin und wieder am Rand Matsch ,Videoaufnahme beginnt nach drücken der Aufnahmetaste meist erst in 2-3 Sekunden!!?

System
Habe den Nova Launcher sowie Opera Browser installiert und es läuft hervorragend.Allerdings lief das Z3 C schon klasse und der Unterschied ist nicht sonderlich erkennbar.Spiele mache ich außer Schach nichts.
Nach dem Update keinerlei Ruckler.

Empfang
Ist wirklich im Vodafonenetz unfassbar gut,kein anderes Handy,egal welcher Hersteller, ist auf unserm größeren Privat- und Betriebsgelände so gut.Ich kann jetzt überall telefonieren,einfach unglaublich.(Wer diese Problematik incl. Ärgernis über die letzten ca. 10 Jahre nicht kennt kann nicht verstehen wie schön das ist!!:biggrin:)

Sonstiges
Anrufqualität:Spitze
Lautsprecher mit Stereo:Spitze
GPS:Spitze
WLAN:Spitze
Bluetooth:Spitze

Hatte im Fahrzeug bei Bluetoothverbindungen bisher auf längeren Fahrten zweimal einen kurzen Aussetzer
Sonst keinerlei Probleme mit irgendetwas

Fingerabdruckscanner benötige ich nicht.
Wasserdichter offener USB ist klasse,wird bei mir direkt auf eine Ladestation gestellt.
An die anders positionierten Lautstärkeregler habe ich mich schnell gewöhnt,kein Problem.
SD Kartenslot ist sowieso klasse.
Wasser und Staubdichte Weltklasse

Die zwei -drei von mir beschriebenen Problemchen sollten allerdings seitens Sony noch behoben werden und ich muß euch sagen,es ist das genialste Smartphone wo gibt,mit der Handlichkeit sowieso.:thumbsup::thumbsup:

Anmerkung der Moderation:

Hier sollen nur Erfahrungsberichte erstellt werden, die ähnlich wie tiicher's gehalten sind. Diskussionen werden hier nicht geduldet und gelöscht. Wer sich über einzelne Erfahrungsberichte unterhalten möchte, kann dazu [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z5-compact.2326/erfahrungsberichte-zum-z5-compact-keine-diskussion.732392.html#post-9328374']#2[/URL]" - blablabla....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: äppel-ifön, gokpog, Defier und 3 andere
Pro

Nahezu perfektes Smatphone
Sogar besser als die Vorgänger

Contra

Es gibt nichts zu bemängeln
Keine nennenswerten Fehler

• Danke
Reaktionen: gokpog
Nach jetzt 3 Monate Gebrauch nochmals ein kleines Resümee:

Eigentlich alles so wie ich es nach 3 Wochen schon beschrieb.

-So gut wie keine Probleme mit Hitze,hin und wieder 40-42 Grad,ein bis zweimal pro Monate 45 Grad.
-Keinerlei Probleme mit Bluetooth.
-Akku ist noch i.O. liegt aber ungefähr 10-15 % unterhalb des Z3c.

Besonders hervorzuheben:

-Ein unfassbar unempfindliches Handy,die Rückseite hat noch immer keinerlei Kratzer,einfach nicht zu glauben.
-Weltklasse Empfang
-Bilder bei normalen und guten Lichtverhältnissen überragend.
-wunderbar schnelles Smartphone

Eher schlecht:

-Kamera incl. Video,in ca. 2-3 von 10 Fällen langsam im Starten oder direktem anschauen des Bildes.Denke das da noch eine Nachbesserung kommt

-Bei schwachem Licht im "manullem Modus" noch gerade befriedigend,bei sehr schwachem Licht bescheidene Ergebnisse.
-manchmal minimaler Randmatsch was mich aber persönlich wirklich überhaupt nicht stört.

Alles in allem ein richtig zufriedenstellendes Gerät mit unantastbarer Preis - Leistung

• Danke
Reaktionen: gokpog, Defier und statler
Danke für den Thread!
Hab einfach mal Copy-Paste gemacht und mit meinen Erfahrungen gefüllt :)

War anfangs endlos begeistert von dem Teil. Komme vom Galaxy S6 (welches ich noch immer habe, ausserdem steht mir ein Moto X 1stGen, Galaxy Alpha und ein Moto G 2ndGen zum Vergleich zur Verfügung). Nach einigen Tagen der Nutzung trübte sich leider meine anfängliche Begeisterung zusehens. Vor allem aufgrund der mangelhaften Kamera-Software aber auch wegen dem - im direkten Vergleich zum S6 - eher mittelmässigen Display und dessen Darstellung...
Nach rund 2 Wochen bin ich wieder bis auf Weiteres, sprich bis zum MM-Update, zum S6 zurückgewechselt, obwohl das auch seine Macken hat (dauerndes Ruckeln in manchen Anwendungen, im direkten Vergleich zum z5c mieserable Standby-Zeiten, deutlich unhandlicher) aber für mich als Gesamtpaket derzeit das deutlich bessere Gerät ist.

Design, Haptik und Handling:
Absolut der Wahnsinn! Extrem handlich und trotzdem nicht mickrig. Für mich die perfekte Grösse!
Tadellos verarbeitet und aufgrund des Polycarbonat-Randes einfach nicht so empfindlich, wie die ganzen Metallgeräte, wenngleich auch ein wenig Premiumfeeling dabei flöten geht. Was solls? Bei meinem S6 verwende ich dafür einen transparenten Bumper und das Premiumfeeling ist komplett weg...

Display:
Auflösung, Schärfe und Helligkeit sind wunderbar, bei mir funktioniert auch die Automatik tadellos.
Einzig die IPS-Bedingte Blickwinkelstabilität und der Blaustich trüben bei einem hellen Theme den Gesamteindruck deutlich.
Derselbe Look sieht auf dem S6 um Welten besser aus. Auch mit der Farbanpassung bekomm ich das nicht annähernd so hin, vor allem passen dann die Farben bei den Fotos hinten und vorne nicht mehr, weil Fotos und Videos werden extrem farbgetreu angezeigt! Nur beim Weiss, bzw. bei der Graubalance hapert es gewaltig.

Akku:
Wenn man vom Samsung kommt, kann man das überhaupt nicht glauben. Der hält ja EEEEEWIG!
In meinem Fall mindestens DOPPELT so lange, wie mein S6 bei gleicher Nutzung. Im Stamina-Modus sogar 3 - 4 mal solange je nachdem, ob ich viel unterwegs bin oder nur zuhause rumsitze. Alles richtig gemacht Sony, das kann wohl keiner besser!

Kamera
+ Farbe und Belichtung im Auto-Modus sind zu 99 % perfekt, deutlich besser als beim S6
+ Autofocus passt auch meistens
+ Automatische Moduswahl im Auto-Modus ist ein Traum, sehr ausgewogene Fotos bei fast allen Stimmungen
+ Tolle Videostabilisierung, wirkt ruhiger als beim S6 aber auch nicht so scharf (FHD 60fps)
- verpfuschte Schnellstartfunktion. Manchmal in 1 Sekunde da, dann brauchts wieder 5 Sekunden
- das Teil stellt zwar sauschnell scharf, braucht aber für die eigentliche Auslösung mindestens 0,5 Sekunden. Komplett ungeeignet für Schnappschüsse!
- für Videos muss der Modus gewechselt werden, warum nicht einen zweiten Auslöser, wie bei Samsung, Motorola, HTC, LG...?
- nach dem Start einer Video-Aufnahme dauert es mehrere Sekunden, bis die Aufnahme wirklich beginnt. WTF?

Kamera-Fazit: Tolle Qualität, mieseste Bedienung. Einfach so derart unpraktisch und zäh, dass einem die Lust aufs Knipsen schnell vergeht :(
Für mich derzeit nur für Landschaftsaufnahmen und Stilleben geeignet! Dafür werden diese Fotos top ;)

System
Absolut TOP!
Sauschnell, keinerlei Ruckler. Niemals, egal wieviele Apps geöffnet sind. Funktioniert perfekt, und sieht dabei fast wie Vanilla aus!

Empfang
Ebenso TOP!
Sowohl im 3,5G-Netz von 3Austria, als auch beim 2G-Nationalroaming. Deutlich besser, als beim S6!
WLAN ebenso top, keine Probleme!

Sonstiges
Anrufqualität: Absolute Spitze
Freisprechen: Noch absolutere Spitze. Vollwertige Autofreisprecheinrichtung!
Lautsprecher mit Stereo: Guter Sound für die Grösse. Stereo kommt hörbar gut rüber. Dennoch fehlt es für mich an Mitten und Tiefen, wenn man Musik hören möchte. Kann HTC und Motorola besser. Auch das S6 klingt - abgesehen vom fehlenden Stereo - ausgeglichener.
GPS: Passt
Bluetooth: Reichweite sehr gut. Sound via BT4.1 aptX Kopfhörer gut und laut aber nicht herausragend...

Fingerabdruckscanner benötige ich nicht, funktioniert aber grossartig und sehr zuverlässig. Wäre halt schön, wenn man ihn alternativ zum Wischen verwenden könnte, ohne die Sicherheitsstufe mit dem Passwort. Also wischen oder Fingerabdruck, was gerade besser passt, beides ohne Passwort. Ich brauch das nämlich nicht, weil ich mein Smartphone nie aus der Hand gebe und es ausschliesslich in meiner Hosentasche aufbewahre ;)

Wasserdichte: Hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut auszuprobieren. Wobei ich schon saugern mal würde. Trau mich einfach nicht. Aber sehr gut zu wissen, dass Regen und Spritzwasser mit Sicherheit keinen Schaden anrichten können. Kann ich mir das bisher obligate Tiefkühl-Sackerl in meiner Tasche sparen, das hab ich nämlich immer mit, falls ich mal in einen Platzregen kommen sollte ;)

Die Lautstärkenregler sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, auch den Powerbutton drücke ich oft unabsichtlich. Stellt aber kein Problem dar :)
SD Kartenslot: Hätt ich bei 32 GB als bekennender Cloud-User jetzt nicht gebraucht aber es ist ein echtes "Nice2Have-Feature". Mache darauf das tägliche Backup (tolle Funktion übrigens) und hab die 3 Gratis-Filme, die man bei der Anmeldung von Sony bekommt drauf. Vielleicht brauch ichs ja mal wirklich, derzeit eher nicht.

Sonstiges:
Ansteigende Lautstärke: Dass ich das noch erleben darf! Endlich schafft es ein Android-Hersteller, diese für mich wichtige Funktion, aus alten Handyzeiten in ein ach so smartes Telefon zu übertragen. Danke, danke, danke!
Tap2Wake: Funktioniert leider nur manchmal. Für mich eher unausgereift.
Leider kein QI-Laden, das stört mich extrem. Hab zwar die originalen Docks, trotzdem ist es viel bequemer, das Ding einfach hinzulegen...
Quick-Charge: Geil. Das Teil anstecken und kurz duschen gehen. Fertig für die nächsten 24 Stunden.

So, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ich werde hier einfach ergänzen, wenn mir wieder was ein- bzw. auffällt ;)

• Danke
Reaktionen: äppel-ifön, gokpog, Defier und 2 andere
PRO:
- sehr guter Empfang
- augenscheinlich exzellente Fotos
- Fingerabdrucksensor zuverlässig

CONTRA:
- Akku deutlich schwächer als beim Z3c trotz Stamina
- teils lange Auslöseverzögerung beim Fotografieren
- Signal am Kopfhörerausgang zu leise

FAZIT:
- Umstieg vom Z3c war nicht unbedingt nötig
- ist aber ein gutes Gerät und vor allem handlich

• Danke
Reaktionen: äppel-ifön, gokpog, tiicher und 2 andere
Bisher fiel mir nur Folgendes auf (vorher z3 compact)

POSITIV
- Kamera.. MEGA im Vergleich
- fasst sich besser an / besser ausbalanciert
- Fingerabdruck fein - viel besser als den Code einzugeben..

NEGATIV
- Akkuverbrauch höher als beim z3c
- Vibration seltsam/blechern im direkten Vergleich zum z3c

Grund für den Umstieg war eine total zerkratzte Außenlinse der Cam beim z3c

• Danke
Reaktionen: äppel-ifön, gokpog, tiicher und 2 andere
Ich habe meins jetzt zwei Monate. Habe während der Cyber Monday Woche Ende November zugeschlagen. Ich hatte davor das Nexus 5 mit dem ich sehr zufrieden war. Daher wird mein Bericht viel Bezug auf mein Vorgänger-Handy nehmen.

Maße:
+ (absolut subjektive Meinung, aber) nach dem Kauf dieses Handys < 5" kommt mir kein größeres Handy mehr ins Haus. Ich mag den Formfaktor.

Display:
+ ausgewogene Farben, mein Nexus 5 ist regelrecht blass dagegen.
+/- mit 330 PPI sehr scharf. Ich sehe im Alltagsgebrauch keinen Unterschied zu den 440 (?) PPI des Nexus 5.
+/- Blickwinkel gleich wie bei meinem Vorgänger. Habe keine Schwierigkeiten damit im Alltag.

Kamera:
+ sehr gute Fotoqualität im Automatik Modus, wesentliches Upgrade von meinem Nexus 5.
- miese Kamera-Software. Selten so unkomfortabel geknipst.

Akku:
+ bin begeistert, ohne Übertreibung hält es doppelt so lange, wie mein Nexus 5.

OS/Software (Sony):
+ Nur wenig Anpassungen am UI. Relativ nah am stock Android.
+/- Viel unnütze Apps vorinstalliert. Aber fast alles lässt sich deinstallieren oder deaktivieren.
- Updates, selbst Sicherheitsupdates scheinen nur sehr selten einzutrudeln.

• Danke
Reaktionen: äppel-ifön, tiicher, statler und eine weitere Person
Hatte meins jetzt 4 Monate und gestern zur Überprüfung/Reparatur geschickt.

Ich konnte einfach keine akzeptablen Fotos machen. In der Regel sah alles so wie auf dem rechten Foto aus:
http://www.apfeltalk.de/community/attachments/bild_iphone_6_1-jpg.112491/
Ich möchte nicht vorm Fotografieren die Kamera einstellen. Deshalb bleibt immer alles auf Automatik und da erwarte ich von dieser super Kamera auch gute Bilder.
Zuvor hatte ich ein Z1c. Damit hat das problemlos geklappt. Das nutze ich auch vorübergehend wieder. Wenn Ich das 5er wieder habe, wirds 1er verkauft.

Weiterhin versteh ich die Sony-Eigene Album-App nicht. Wenn ich vor 2 Sekunden ein Bild in Whats App bekomme und es anschau, warum ist dann, wenn ich paar Sekunden später nur das Album öffne, nicht an oberster stelle? Ich muss dann immer runter scrollen, bis ich das Foto gefunden habe. Aber dafür kann ds Handy nichts.

Beim Z1c waren/sind die Fotos richtig sortiert. Das letzte erhaltene Foto an oberster Stelle.

Die Position der Hardwaretasten für die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig. Man kann aber damit leben.

Ich hab aber nicht nur negatives zu berichten. Dass ich von Samsung zu Sony (erst Z1c dann Z5c) gewechselt bin, hab ich nicht bereut. Der Akku hält verdammt lange. Da mir somit nie mehr ein Akku-bedingtes automatisches Abschalten des Smartphones passierte, muss ich gelegentlich nach der Pin meiner Sim-karte schauen, wenn ich das Gerät einmal absichtlich abgeschaltet habe. Seit Sony merk ich die mir nicht mehr.
Den Fingerabdruckscanner nutze ich nicht.
Auf beide Seiten habe ich H9-Displayglas angebracht. Zusätzlich steckt das gute Teil in einer Silicon-Hülle. Damit auch wirklich nichts passiert.

Viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Ich hätte mir das Z5c wahrscheinlich nicht gekauft, wenn Sony für das Z1c das Android 6 gebracht hätte.
Aber nun hab ich es ja (oder bald wieder repariert zurück).

• Danke
Reaktionen: äppel-ifön, Defier und tiicher