Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

  • 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Joa nicht schlecht, aber hin und wieder ist das Bild ein wenig unruhig.
 
8mpx:
uploadfromtaptalk1444936145269.JPG



20mpx:
uploadfromtaptalk1444936198152.JPG
 
8mpx
uploadfromtaptalk1444936385322.JPG
 
Hallo, ein Kommentar zur Kamera von mir.

Ich war vorhin im Möbelhaus und habe die gleichen Bilder mit dem Z5c gemacht wie vor 3 Wochen mit dem Z1c. Der Unterschied ist erkennbar und viel besser. Ich bin zufrieden mit der Kamera.
 
.. ich war ein paar Tage weg und habe viele Videos aufgenommen. Dieses hier will ich mal posten, weil es für mich den größten Vorteil der Z5C Kamera vorführt und gleichzeitig den m.E. größten Mangel präsentiert:

Schwenk mit Gegenlicht, 30s, 62MB

Beim Schwenk habe ich das Sony mit nur einer Hand gehalten, zwischendurch bin ich fast über einen Pflasterstein gestürzt, trotzdem bleibt das Bild stabil und ähnelt sehr einem Schwenk auf einem Stativ. Das Bild ist angenehm scharf und gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Aber hier sieht man auch einen groben Schnitzer, den sich Sony mit der Kamera geleistet hat: Die Kamera ist extrem streulichtempfindlich, jegliches stärkere Licht von vorne, dessen Urspruing noch nicht mal im Bild sein muß, überstrahlt das Motiv stark. Keines der von mir im Vorfeld getesteten Smartphones und sowieso keine meiner ehemaligen Kameras hat jemals eine solche Empfindlichkeit gezeigt. Das S6 Edge Plus meiner Kollegin ist hier massiv besser. Ich vermute, daß Sony das Schutzglas der Kamera minderwertig oder garnicht vergütet hat. Der Spuk hört schlagartig auf, wenn ich die Linse mit der Hand abschatte, was mich gleich fragen läßt: gibt es eigentlich Streulichtblenden for Smartphones ?

Ich relativiere meine Aussage über die Z5C Kamera etwas: Unter den hosentaschentauglichen Handys hat es tatsächlich die rundum beste Kamera. Größere Handys können teilweise mehr (was aber auch für jede konventionelle Mittelklassekamera gilt). Als Softwareänderung würde ich mir eine günstigere Gradationskurve wünschen, als Hardware stünden ein Fotoauslöser mit besserer Haptik und ein besseres Schutzglas auf der Kamera ganz oben.

Gruß,
Bernhard
 
Ich bin sehr enttäuscht von der Kamera. Im linken Rand sind alle Bilder unscharf. Deshalb habe ich das Z5C direkt wieder zurück gehen lassen. Eigentlich war es mir zu klein und ich wollte mir ein Z5 holen. Da Sony es aber einfach nicht schafft mit seinen eigenen Kamera Modulen hole ich mir vorerst kein Sony mehr.
 

Anhänge

  • DSC_0031 1.JPG
    DSC_0031 1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: baeckus
Wollte mir auch ein Z5 holen, aber schon im Geschäft sagt mir die Kamera nicht zu.
Werde wohl zum LG G4 greifen, mir ist die Kamera einfach extram wichtig.
Bei etwas Gegenlicht kaum mehr zu gebrauche, es ist alles "milchig" bzw "nebelig"
 
Hallo!
Mir gefallen ja die bisher gesehenen Bilder, die mit dem(n) Z5(C) gemacht wurden ja auch nicht , aber aus ganz Anderen, hier schon von mir öfter dargelegten Gründen - doch extreme Gegenlichtempfindlichkeit konnte ich bisher nicht feststellen , seid ihr sicher das da keine Folie auf der Linse ist?
Ciao baeckus
 
Jetzt wartet doch mal ab. Das Z5C ist eben erst erschienen und es ist bereits bestätigt, dass Sony an einem Update für die Kamera-Software arbeiten. Mal sehen, wie viel da noch rausgeholt werden kann. Ich schätze mal, dass man bis zum Weihnachstgeschäft noch das eine, oder andere Update sehen wird.

Prinzipiell kauft man sich das Z5C auch nicht in erster Linie wegen der Kamera, sondern wegen der Allrounder-Funktion in einer kompakten Form. Heißt jetzt aber nicht, dass ich Sonys vollmundige und gebrochene Versprechen ignorieren möchte. Wer sich ein LG G4 kauft, bekommt zwar eine sehr ordentliche Kamera (meiner Meinung nach die zweitbeste nach dem S6), muss aber damit leben, dass es mit 5,5 Zoll ein ziemlich großes Smartphone ist und damit weniger alltagstauglich als ein Z5C.
 
.. und daß das LG G4 einen ziemlich gruseligen Bildstabilisator hat, siehe Youtube und andere Quellen. Die Videos wabeln herum, daß es in den Augen wehtut. Fotos sind natürlich klasse und die Größe eine Geschmacksfrage.

Ich bin über die App Aida64 gestolpert, die Smartphone Hardware ausliest. Unter dem Menüpunkt "Geräte" steht über die Rückkamera: Auflösung 8,3MP (3840x2160). Vielleicht schummelt Sony doch etwas ?

Ich tausche mein Z5C nochmal um, nicht weil ich an den Gesamtqualitäten zweifle (für mich in dieser Größe das Beste), sondern weil ich hoffe, der Streulichtproblematik mit einem anderen Modell besser Herr zu werden. Kann natürlich auch nach hinten losgehen ..

Gruß,
Bernhard
 
Hallo!
Ich treib mich ja nur im Compactforum rum, weil das Modell zuerst erschien, und man so, da das Kameramodul ja bei allen gleich ist, auch auf die Bildqualität des Großen rückschließen konnte.
Mir ist das C definitiv zu klein, meine Frau interessiert es dagegen sehr, doch die muss noch bis zum Sommer warten bis ihr Vertrag verlängert wird:smile:.
Insgesamt sind die Z5er interessante Geräte, doch so richtig überzeugen können sie mich mittlerweile nicht.
Ich möchte ja eine Verbesserung zu meinem Note 4 haben und die ist eigentlich auf keiner für mich wichtigen Ebene gegeben.
Aber das gehört ins Z ohne C Forum.
Hier sei nur noch zur Kamera gesagt, das ich die Z Reihe schon lange beobachte, selbst das Z Tablet besitze, aber noch nie wurde mit einem Update die Bildqualität verbessert, auch schreibt Sony nur von Verbesserungen am Bedienkomfort!!!
Und da Sony ja bekannterweise das Maul recht voll nimmt - "Beste Kamera in einem Smartphone" hätten sie da bestimmt schon tierisch auf den Putz gehauen, wenn sie da noch was aus dem Hut zaubern wollten bzw. könnten.....
Ciao baeckus
 
@bv33

Ist im Moment alles sehr unklar. Es gibt anscheinend noch keinen Teardown, der bestätigt, dass das Z5C nur ein 8,3 MP-Modul besitzt. Wäre auch äußerst peinlich für Sony - daher denke ich, dass es mit der Software zusammenhängt. Wahrscheinlich gibt es für Drittanbieter-Apps einfach eine interne Software-Beschränkung, was die MP-Zahl angeht. Weiß der Geier, warum das so ist, aber nur so kann man es sich momentan erklären. Abwarten und Tee trinken, was da am Ende rauskommt.

@baeckus

Eine Verbesserung zum Note 4? Also da bist du aber auch ganz schön anspruchsvoll, denn das Gerät ist gerade mal ein Jahr alt und gehört nach wie vor zu den besten Kamera-Smartphones. Selbst das Galaxy S6 / Note 5 macht nur minimal bessere Fotos aufgrund von überarbeiteter Blende. Wenn du einen richtigen Sprung nach vorne sehen willst, musste du wohl noch mindestens bis zum April 2016 warten - da werden nämlich wieder neue Flaggschiffe vorgestellt, die wahrscheinlich größere Verbesserungen mit sich bringen werden.
Doch, die Fotoqualität wurde in der Vergangenheit schon ab und zu verbessert. Gerade beim Z1C gab es Updates, die dringend notwendig waren, um das Rauschen in den Griff zu bekommen. Außerdem ist es ja immer so eine Sache. Wenn der Aufschrei groß genug ist, befindet sich Sony im Zugzwang. Und mittlerweile gibt es wöchentlich neue Artikel, die die Kamera-Qualität beim Z5 kritisieren. Denke, dass Sony das bis zum Weihnachtsgeschäft nicht auf sich sitzen lassen wollen. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber vielleicht schraubt man an den richtigen Stellen, sodass die Ergebnisse am Ende stimmiger aussehen.
 
Hallo!
Die Bildergebnisse des S6ecke+ sind um Einiges besser als die meines Note 4, doch mit 32GB komme ich nicht weit........ und G4 und CM1 gibt es leider nicht beim rosa Riesen, deshalb lag meine Hoffnung beim Z5 und die wurde ja auch von Sony geschürt......"Beste Kamera in..........phone"
Ciao Christian
 
Ich weiß nicht was ihr alle für Probleme habt, im Vergleich zum Z3 ein wunderbare deutliche Steigerung und mit den anderen Topsmartphones ebenbürtig, im Videobereich erkenntlich besser, alles ist erstklassig.

Wichtig,Bilder im sehr schwachen Licht im Automodus mit 8Mpx alles andere im Automodus mit 23 Mpx.
Kann mit so gut wie jeder Smartphonekamera mithalten.
Wenn mit einem Update noch was geht, okay, wenn nicht, reicht es trotzdem allemal.
Unnötiges Geplänkel.

P.S.Baeckus, du wolltest doch definitiv nichts mehr schreiben
 
  • Danke
Reaktionen: steffen-99 und smarty1979
@tiicher, unterschreibe ich direkt. Meckern auf dem höchsten Niveau!
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Eine Frage zur Linse der Kamera, ich habe bei einem Ausstellungshandy festgestellt, dass die Linse nicht exakt in der Mitte ist. Der Händler sagte, es ist normal. Eine gewisse Schwankung ist normal. Mir ist es auch nur zufällig aufgefallen. Bei den Probefotos ist mir aber nichts aufgefallen. Wie sieht es bei denen aus die schon ein Handy haben?
 
Also meine ist nicht perfekt zentriert, ich habe trotzdem keine Randunschärfe. Die gleiche Beobachtung wurde in der Sony Community gemacht. Im Gegensatz zu meinem Lumias 925 hat das Glas anscheinend keine optische Funktion als Linse.
 
Hier ist ein ausführlicher Kamera Vergleich
 
Ich bin bezüglicher der Qualität immer noch hin- und hergerissen. Ich habe hier 3 Bilder mit dem Z5C gemacht, danach in etwa das gleiche Motiv mit meinem Z3 - bei allen Bildern vom Z5C ist meiner Meinung nach deutlich der Schärfeabfall rechts erkennbar.

Man merkt beim Z5C definitiv den Weitwinkel, es geht mehr aufs Bild und genau dieser Mehrbereich scheint unscharf. Ich denke auch hier lässt sich per SW nichts mehr drehen, das liegt einfach an der Linse - da kann man Glück haben oder eben Pech.
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 215
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 225
  • DSC_2590.JPG
    DSC_2590.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 213
  • DSC_2591.JPG
    DSC_2591.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • DSC_2592.JPG
    DSC_2592.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 202

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
475
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.053
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
792
zcover
Z
Zurück
Oben Unten