Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tiicher schrieb:
D sind fast immer die besten Bilder und die sind vom S6.
Das S6 ist doch gar nicht unter den Testkandidaten?! Oder meinst du das Note 5?
Jedenfalls finde ich so einen Blindtest prinzipiell eine gute Idee, bin auf das Abstimmungsergebnis gespannt.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob jetzt wirklich ein Gerät von der Unschärfe im linken Bildbereich betroffen ist. Ich habe hier mal ein paar Vergleichsbilder, Z3 und Z5 Compact - natürlich nicht unter Laborbedingungen aber so gut wie möglich die gleiche Bildposition. Ehrlich gesagt finde ich die Bilder vom Z5 Compact fast besser.

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 300
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 294
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 272
  • DSC_2537.JPG
    DSC_2537.JPG
    924,6 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_2538.JPG
    DSC_2538.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 298
  • DSC_2539.JPG
    DSC_2539.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 281
  • DSC_2540.JPG
    DSC_2540.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 287
Stimmt natürlich,das Note 5
[DOUBLEPOST=1444820732,1444818812][/DOUBLEPOST]Rekyt,

den Unterschied der 8 und 23 Mpx sieht man erst deutlich bei weiter entfernten Motiven und diesen Unterschied stellt er erst gar nicht da.

Wenn ich es auf meinem Mac vergrößere kann ich besonders bei dem entfernteren Nachtbild einen deutlichen Unterschied zwischen Auto Modi und Manuellem Modi mit 800 Iso ausmachen.

Weiß nicht was der mit Umschalten meint,im Automodus gibt es 8 Mpx und im Normal Modi kann ich anwählen was ich möchte.
Verstehe nicht was der für ein Stress macht,sollte besser mal ein Motiv zeigen wo man den Unterschied erkennen kann,z.B. ein Panorama Bild.

Grundsätzlich liefert Sony nicht den signifikanten Unterschied welcher angepriesen wird aber er ist vorhanden und die Kamera ist unter den Top fünf,im Videobereich noch besser und somit ist eigentlich alles ziemlich i.O.
Wenn ich allerdings irgendwelche Leute bezahle um etwas besser darzustellen als es ist,zeugt dies auf jeden Fall Schwäche.

Aber der hatte doch das Z5 C schon unberechtigter Weise vom Design und Handling her schlecht geredet,einfach unseriös dieses Reviews.

Sir R.
Welches Foto ist mit welcher gemacht oder habe ich etwas übersehen?

Die ersten 4 Bilder sind klar besser

Passt hier vielleicht auch rein:blink::biggrin:
iPhone 6s: Kamera landet im DxOMark lediglich auf Platz 10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nicht nur der kaum vorhandene Unterschied bei der Qualität. Bisher kann man irgendwie mit keiner alternativen Kamera-App (Google Kamera) eine Auflösung von 23MP auswählen - sondern maximal 8MP. Das ist irgendwie merkwürdig, weil man bisher beim Z1 / Z2 / Z3 stets die volle Auflösung in den anderen Apps benutzen konnte. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass Googles Kamera-App 23MP ganz einfach nicht unterstützt, aber es bleibt die Frage, warum der nächste Schritt nicht einfach bei 16-20MP liegt, sondern gleich bei 8MP. (beim Z3 Compact war das noch anders)

Daher die Annahme, dass das Z5C stets ein 8MP-Foto macht und es entsprechend der ausgewählten Größe hochrechnet. Heißt: auch bei 23MP hat man effektiv nur 8MP. Der von dir erwähnte Unterschied kann auch künstlich erzeugt worden sein. Die 23MP-Fotos werden nämlich stark nachgeschärft.

Natürlich ist das bisher alles reine Spekulation vom Verfasser, aber wo er recht hat, hat er recht: mit den 23MP gehen Sony auf Bauernfang, anstatt tatsächlich Verbesserungen bei der Qualität vorzunehmen.

Man sieht es an der Zahl der Datei, die ersten 4 Bilder sind mit dem Z5 Compact gemacht, die letzten 4 mit dem Z3 - ich bin mir nur nicht so wirklich sicher was diese Unschärfe angeht...wenn ich die Bilder genau anschaue, meine ich auf den 4 Bildern links unscharfe Bereiche zu erkennen - somit wäre es die Frage ob das Gerät zurückgeht oder ob es eben bei allen so ist, weil SW noch nicht optimal...

also den Boden finde ich mit der z3 Kamera deutlich besser. Sieht nicht so zermatscht und deutlich heller aus.

Sehe ich überhaupt nicht so, für mich ist jedes Z5 Bild besser,Kontrast, schärfer.
Sehe auch keine spezielle Unschärfe am Rand,stellenweise etwas

SirRobin schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob jetzt wirklich ein Gerät von der Unschärfe im linken Bildbereich betroffen ist. .

Wie oft willst du das eigentlich noch schreiben?

So, ich habe nochmal ein paar Bilder sowohl mit dem Z3 wie auch dem Z5 Compact gemacht, möglichst das gleiche Motiv und das Gerät dabei auf dem Fenster aufgelegt.

Anhänge

• DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    797,3 KB · Aufrufe: 282
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    1 MB · Aufrufe: 272
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    969,3 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 295
  • DSC_2542.JPG
    DSC_2542.JPG
    1 MB · Aufrufe: 264
  • DSC_2543.JPG
    DSC_2543.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 297
  • DSC_2544.JPG
    DSC_2544.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • DSC_2545.JPG
    DSC_2545.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 269
Durch das Fenster fotografiert?
[DOUBLEPOST=1444858318,1444858166][/DOUBLEPOST]Sind alle linkes am Rand etwas matschig

Wenn ich es schaffe probiere ich es in den nächsten Tagen selbst aus.

Gutes Nächtle

Durchs Fenster ja, aber war auf ^^ Was du schreibst mit matschig, fällt mir vor allem bei den Bäumen im linken Bereich auf. Und es scheint als sei mein Z3 davon ebenfalls betroffen - ist mir bis dato noch nie richtig aufgefallen.

Ich finde der Matsch in Baumstrukturen ist oft sehr schlecht von Unschärfe zu unterscheiden. Ich würde dafür ein anderes Motiv suchen.

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Für mich sehen die Ergebnisse nach ganz normaler Z5C-Qualität aus. Ab einer gewissen Grenze werden da alle Fotos unscharf.

Auf den anderen,vorher eingestellten Fotos ist nicht immer Matsch zu erkennen!

Sir R,
mit Auto-Modi gemacht?

Ja, beide Fotostrecken jeweils im Automatischen Modus beim Z3 und Z5 Compact mit 8 MP

Ok,dann kann man stellenweise auch matsch erwarten!!
In erster Linie ging es dir um den Vergleich und der ist schon vorhanden.

Dank für deine Mühe,werde es später selbst mal testen,habe allerdings derzeit etwas Zeitprobleme.

So, habe mich gerade mal ein wenig durch die API-Dokumentation gelesen: android.hardware.camera2 | Android Developers

Demnach bestimmt der Hersteller, welche Eigenschaften der Kamera über diese API sichtbar sind. Dies gilt natürlich nicht für die Hersteller-eigene Kamera-App. Ich wollte immer schonmal Java lernen. Vielleicht fange ich mit einer kleinen App an, die die Properties der Kamera ausliest ;-)

UPDATE: Die App Manual Camera Compatibility – Android-Apps auf Google Play zeigt klar, dass RAW und Manueller Weißabgleich schonmal nicht untersützt werden.

Wenn SONY hier z.B. kein RAW anbietet, dann muss die App mit dem JPEG leben, dass sie von der API bereitgestellt bekommt. Und genau da habe ich gewisse Bedenken. So beobachte ich zum Teil erhebliche Abweichungen in der JPEG-Größe nach unten, die meines Erachtens nicht mit der Komplexität des Motivs korrelieren. Also muss da irgendwas faul sein. Wenn ich mir z.B. das 4K-Video aus dem Parallelthread zum Z5 (ohne c) ansehe, kann ich kaum glauben, dass es die selbe Kamera ist. Schließlich entspricht 4K ja ziemlich genau den 8MP, die bei Fotos ebenfalls genutzt werden. Da man keine Rolling-Shutter-Effekte etc. sieht, muss der Sensor anscheind mit einer extrem hohen Geschwindigkeit auslesbar sein. Also kann auch das kein Grund für die Artefaktbildung sein.

Es bleibt spannend :)

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Was mir aufgefallen ist bei den Bildern gestern, als ich beide Geräte auf dem Fensterbrett aufgestellt habe, wurde der größere Weitwinkel beim Z5C deutlich. Ich habe von gleicher Position beim Z5C einfach mehr ins Bild bekommen. Aber ich denke eben durch den Weitwinkel schaut es an den Rändern eben verzerrt bzw. unscharf aus. Kann ich mir nicht anders erklären.

Ich habe hier ein interessantes Video von Giga. Das wurde mit dem Z5 Compact aufgenommen und ich finde das sehr gut. Der Ton ist richtig gut und das Bild auch schön angenehm zum anschauen.
Als am Ende des Videos gesagt wurde das es mit dem Z5 Compact gedreht wurde, wahr ich sehr überrascht. Hätte eher eine richtige Kamera erwartet.

• Danke
Reaktionen: storm90