Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bv33,
eine Seite zurück (Thread 97) hattest du das Panoramabild mit 8 und 23 MPX eingestellt und darauf ist schon ein Unterschied erkennbar.

Rekhyt,
trotzdem ist das ungewöhnlich,durch so etwas kann man sehr schnell seinen guten Namen zerstören,ziemlich dumm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. hihi, ich glaube, es hat keiner gemerkt und mir ist es auch erst heute aufgefallen: die Vergleichsfotos von gestern haben eine unterschiedliche Auflösung, das Samsung 16MB und das Sony 8MB. Ich habe deswegen nochmal dasselbe Motiv mit 8MB und 20MB aufgenommen (beide das Xperia im Automatikmodus):

Foto 8MB

Foto 20MB

Auch hier zeigen sich die Unterschiede nur auf größeren Bildschirmen oder bei einer Ausschnittsvergrößerung:

Detail, gezoomt

Wenn ich etwas an den Gradationskurven drehe, kommt ein Ergebnis heraus, das sehr in Richtung des S6 Edge Fotoeindrucks geht, was mich vermuten läßt, daß dort ein solcher Algorithmus dauerhaft aktiv ist:

20MB bearbeitet

Sony hat auch geantwortet und mir völlig kommentarlos ein Rücksendeformular gemailt. Schade, ich hatte mich so auf eine brotlose Diskussion gefreut ..
(das Z5C behalte ich natürlich)

Gruß,
Bernhard

Rekhyt schrieb:
@tiicher

Ich sage doch:
Kein Mensch weiß, nach welchen Standards und von wem die Kamera getestet und eingestuft wurde. Oder ob überhaupt die selbe Kamera getestet wurde und nicht ein ähnliches Vorserienmodell. Leider gibt es auch genug Schlupflöcher bei solchen Sachen, sodass Sony dir theoretisch fast alles schönreden könnten.

Kann sein, dass sie ein Vorserienmodell von einer Organisation des "Vertrauens" haben überprüfen lassen und dabei die Standards sogar selbst vorgegeben. Die attestieren Sony, dass die Kamera in der Form die Konkurrenz in der Tat schlägt oder zumindest an sie rankommt - und schon können Sony damit werben.

Hallo!
Es ist noch viel gewitzter wie Sony die Sache dreht, man kann sogar auf der Sonyseite rausbekommen wie sie es deichseln, das sie behaupten dürfen ihre sehr mäßige Kamera sei das weltbeste Produkt.
Dazu muss man nur das Video auf der Z5 oder Z5C Seite abspielen(http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-Z5-compact/), bei Minute 1.10 anhalten, die gute, saubere Brille aufziehen, je nach Endgerät die Bildschirm oder optische Lupe zücken, um am unteren Rand einen Text zu lesen, der genau erläutert auf welch abstruse Weise die Behauptung zustande gekommen ist.
Es wird dort auch auf diese Seite mit näheren Erläuterungen verwiesen:
Behauptungen und Testergebnisse von Sony - Sony Xperia (Deutschland)
Wer den Video nicht anschauen möchte,oder keine Lupe zur Hand hat hier zwei Bildschirmschnappschüsse aus dem besagten Streifen :
Sony.JPG
Youtube.JPG

Ciao baeckus
https://www.android-hilfe.de/attach...0/?temp_hash=4c84251fd461fbb66b25f77ce659ce21

Anhänge

• Sony.JPG
    Sony.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 406
  • Youtube.JPG
    Youtube.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 341
  • Danke
Reaktionen: gs32, statler und Rekhyt
.. soso, 200 Tester in UK. Hier habe ich die Testkriterien dazu gefunden:

Strategy Analytics

Gruß,
Bernhard

bv33 schrieb:
.. hihi, ich glaube, es hat keiner gemerkt und mir ist es auch erst heute aufgefallen: die Vergleichsfotos von gestern haben eine unterschiedliche Auflösung, das Samsung 16MB und das Sony 8MB. Ich habe deswegen nochmal dasselbe Motiv mit 8MB und 20MB aufgenommen (beide das Xperia im Automatikmodus):

Foto 8MB

Foto 20MB

Auch hier zeigen sich die Unterschiede nur auf größeren Bildschirmen oder bei einer Ausschnittsvergrößerung:

Detail, gezoomt

Wenn ich etwas an den Gradationskurven drehe, kommt ein Ergebnis heraus, das sehr in Richtung des S6 Edge Fotoeindrucks geht, was mich vermuten läßt, daß dort ein solcher Algorithmus dauerhaft aktiv ist:

20MB bearbeitet

Sony hat auch geantwortet und mir völlig kommentarlos ein Rücksendeformular gemailt. Schade, ich hatte mich so auf eine brotlose Diskussion gefreut ..
(das Z5C behalte ich natürlich)

Gruß,
Bernhard

Hallo!
Ich habe mal alle Aufnahmen aus beiden Beiträgen in einzelnen Tabulatoren nebeneinander gestellt, auf die tatsächliche Größe gebracht und die identischen Stellen gesucht und intensiv verglichen.
Dies tat ich mit allen Bildbereichen und wurde aufs Neue bestätigt - das dämliche Eckenhandy macht eindeutig die erheblich besseren Bilder.
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
baeckus schrieb:
Hallo!
Ich habe mal alle Aufnahmen aus beiden Beiträgen in einzelnen Tabulatoren nebeneinander gestellt, auf die tatsächliche Größe gebracht und die identischen Stellen gesucht und intensiv verglichen.
Dies tat ich mit allen Bildbereichen und wurde aufs Neue bestätigt - das dämliche Eckenhandy macht eindeutig die erheblich besseren Bilder.
Ciao baeckus

... Meine Freundin hat es "Dachziegel" getauft, aber "dämliches Eckenhandy" hat auch seinen Charme. Was die Bilder angeht stimme ich dir als Laie ganz klar zu, macht bessere als mein Z3C zu seiner Zeit.

Bv33,

also doch,wie ich es gesehen habe.
Das sagt dein Vergleich jetzt aus aber helft mir bitte falls ich etwas falsch verstanden oder erkannt haben sollte!

Das Z5 ist im manuellen Modus mit 23 Mpx mindestens genauso gut ist wie das S6 .

200 Tester sind ja ein tolles Team:ohmy::lol:

Hallo tiicher!
Mach es doch so wie ich, leg dir alle Bilder griffbereit neben oder hintereinander, vergleich identische Stellen und bild dir dann selbst ein Urteil.
Ein Tipp noch vorweg - leg entweder die "Rosa-Sonyfan-Brille" vorher ab, oder mach einen Blindtest.
Ultimativer Ratschlag von mir - schau dir das Pflaster im Zentrum!!! mal genauer an und vergleiche mal die Längen der KFZ im Randbereich.
Auch toll die Brillianz der KFZ Lackierungen/Metallrohre und die Pastellstruktur der Wände auf der rechten Seite.
Nicht zu vergessen die Dachschindeln........
Auch beim Samsung ist noch Luft nach oben........aber weniger als beim Sony.
Ciao baeckus

baeckus,

nein,nein,absolut ohne Brille.

Du hast Recht,es ist definitiv ein Tick besser.

Ich hatte mehr hinten auf die Rankpflanze an der Hauswand und den Baum geschaut und ist da ist Z5 besser aber insgesamt ist das vom S6 auf jeden Fall vorne.

Ich habe mir heute ein schwarzes Z5c im Vodafone Shop bestellt,hole es morgen ab,dann schauen wir mal:biggrin:

tiicher schrieb:
200 Tester sind ja ein tolles Team:ohmy::lol:

Reicht schon für eine repräsentative Aussage. Hier im Forum reichen ja auch schon unter 200 Leute um "generell" einig zu sein das bestimmte Modelle ein "selbst reissendes Display" besitzen und vorallen "nur" Sony dran Schuld ist ;)

.. wann kam eigentlich das S6 Edge auf den Markt ? Das einzige Smartphone, dessen Kamera dem Z5C das Wasser reichen kann, fehlt in den Vergleichen, die vom August stammen sollen. Das Standard S6 hat eine schlechtere Kamera, das Edge fehlt - da schneidet das Xperia natürlich ganz vorne ab.

Gruß,
Bernhard

.. stimmt. Ich habe das verwechselt, mein Vergleichsfoto und -video stammen vom Edge Plus, nicht vom kleineren Edge. Dieses kleinere S6 hatte ich auch getetestet, aber wohl ein richtig schlechtes Modell erwischt, so daß ich dieses Ergebnis erst garnicht hochgeladen habe, sondern das Edge Plus meiner Kollegin genommen habe. Also: wann immer ich oben vom S6 Edge gesprochen habe, habe ich immer das Plus gemeint.

@shizzl

Ich würde auch D nehmen, wobei ich den Vergleich als nicht sehr seriös empfinde. Da stimmt öfters mal die Ausrichtung nicht und der Fokus ist manchmal daneben, was wohl nicht nur am Smartphone liegt. Hätten sie den Vergleich mit einem Stativ gemacht und die Fotos unter den gleichen Einstellungen geschossen, wäre das viel aussagekräftiger. Ansonsten sieht man allein schon am Weitwinkel, welches Foto von welchem Smartphone stammen könnte.

Wie gesagt, ich würde D nehmen und das ist gewiss nicht das Z5. Trotzdem hat jedes Smartphone so seine Ausreißer. A schärft extrem nach *hust*, B hat öfters mal einen grauen Schleier und C ist die einzige Kamera, bei der der Himmel nicht ausbrennt. Hat dafür aber andere Schwächen. D ist somit als Allrounder am besten.

• Danke
Reaktionen: tiicher
.. D (wobei ich hoffe, daß B nicht das Z5 ist ..)

Also der Brennweite nach würde ich darauf tippen, dass A das Z5 ist. Auf Bild 4 ist auch sehr gut die Randunschärfe sowie der verpixelte Baum zu erkennen. Bei Bild 4 überzeugt übrigens D nicht wirklich, siehe das viele Rauschen an der Überdachung. Auch auf Bild 7 sieht A stark nach Low-Light-Auto-Modus des Z5 aus. Des Weiteren hat für mein Empfinden A konsequent die treffendste Belichtung gefunden sowie den höchsten Dynamikumfang.

Viele Grüße

Flo

EDIT: Gerade die Kommentare dort gesehen, decken sich ja mit meiner Einschätzung :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtung und Dynamik finde ich bei A auch nicht schlecht. Aber die Details sind oft einfach weggeglättet worden?
Im Beispiel sieht man das extrem. B und C gefallen mir gar nicht.

Mal abwarten wann der Blind Test aufgelöst wird.

unbenannty0s8e.png

Wär das nicht der Horror wenn sich die Kameraleistung durch Modifikationen der Software in den verschiedenen Firmwares z.b. von Land zu Land (oder Provider zu Provider) unterscheiden würden? Falls das überhaupt massiv von der SW beeinflussbar wär.

Kam mir grad so irgendwie.

Die Auflösung steht ja in den Kommentaren, da die EXIF-Daten nicht entfernt wurden:)

Vorweg,die Z5 Bilder sind alle mit der Automatik,also auch HDR gemacht

D sind fast immer die besten Bilder und die sind vom S6.

A ist das Z5 und meist eher bescheiden,Belichtung ist meist sehr gut.

Bild 1+2+3 sind beim Z5 gut
Selfi ist völlig verwackelt
Telefonzelle ist gut da ist das iphone zu dunkel,S6 hellt sehr stark auf

Aber insgesamt bei diesem Vergleich sind die Bilder vom S6 fast alle besser als von allen anderen,vor allem schärfer.

Das eine oder andere beim Z5 mit manuellen Modus aufgenommen wäre sicherlich auch mal interessant gewesen!
Aber für mich persönlich ist der Videobereich sowieso deutlich wichtiger:rolleyes2: ohm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: