Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dkraft

Okay, danke. Kann man wohl nichts machen.

@bv33

Ich finde, ehrlich gesagt, in beiden Fällen die 8MP-Aufnahmen besser. Wirkt einfach stimmiger von den Farben, Kontrasten und der allgemeinen Schärfe.

.. dachte ich auch zuerst, aber wenn ich die Aufnahmen auf unseren 55" TV gebe, sieht man den Unterschied.

Gruß,
Bernhard

Sorry, aber die Bilder sind einfach nur miserabel. Egal ob 8Mp oder 20Mp.

Seitlich sind beide verzerrt und extrem verschwommen. Weiterhin sehen sie aus wie mit einem Ölgemälde Filter bearbeitet. Jegliche Details sind einfach wegradiert. Die Belichtung ist komplett verhauen. ..usw

Von den low light Bildern braucht man gar nicht erst anfangen.. Bin echt schwer enttäuscht von Sony :crying:

Der Slogan sollte evtl. so heißen:
Die beste Kamera der Welt... ..in einem Sony Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baeckus
@ shizzl:

Einverstanden, aber darum ging es mir nicht. Es ist unstrittig, daß man je nach Aufnahmesituation, Licht etc. mit jedem Smartphone mal bessere und mal schlechtere Bilder machen kann und damit nie die Qualität einer guten Vollformat-Spiegelreflex erreichen wird. Meine Fotos sind abstrakt zu sehen, ich wollte nur die Unterschiede 8MB zu 20MB herausfinden und habe - zumndest für mich - die optimale Einstellung damit gefunden (die 8MB). Wenn jemand mit seiner Smartphone Knipse eines anderen Herstellers oder seiner "großen" Kamera zufriedener ist, freue ich mich mit ihm, will aber auch weiterhin nachvollziehbare Fakten zusammentragen, warum die Z5C meiner Meinung nach in vielen Punkten eben doch Spitze ist. Die Mär von der besseren OIS im S6 Edge habe ich oben schon widerlegt, hier folgt ein gesplittetes Video, das den Videomodus des Z5 Compact mit dem seines Vorgängers, dem Z3 Compact vergleicht:

Split Video Z5C vs Z3C (FHD 350MB)

Ich glaube, es widerspricht mir keiner, daß das Z5 hier einen großen Schritt getan hat (auch wenn noch weitere wünschenswert wären).

Gruß,
Bernhard

Nichts desto trotz hat der Pixelmatsch nichts mit den Bildern gemein, die mein Z5c produziert. Vielleicht als die Schutzfolie auf der Rückseite noch drauf war...

Ist eigentlich bei euch der Blitz mittig verbaut? Mir fällt bei manchen Geräten auf dass manchmal das gelbe Teil im Blitz nicht mittig sitzt...Macht wohl nichts aus, ist aber wohl auch Serienstreuung

@ smarty1979:

Wenn sich bei meinem neuen Z5C herausstellen sollte, daß die Kamera der in anderen Z5C unterlegen ist, werde ich sie noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist zurücksenden. Ich bin aber nicht ganz überzeugt. Es ist klar, daß unter besseren Bedingungen, vor allem besseren Licht, auch bessere Fotos möglich sind. Ich habe jetzt aber das Z5C mit dem S6, dem S6 Edge Plus, dem Z3 Compact und meinem ex iPhone 5S verglichen, und mein Z5C war allen Kameras zumindest ebenbürtig, bei den Videos sogar deutlich überlegen. Ich würde mich freuen, wenn da noch mehr möglich sein sollte. Ich habe die Folie auf der Rückseite des neuen Handys entfernt. Sitzt da noch eine weitere Folie auf der Linse ? Ich sehe zumindest mal nichts, dafür aber einen hauchdünnen Kratzer, was mich sofort fragen läßt: ist das Schutzglas eigentlich aus Kunststoff ? Ich war bislang davon ausgegangen, daß hier auch Gorillaglas zum Einsatz kommt ?

Gruß,
Bernhard

PS: Mein Blitz sitzt mittig.

Bv33,
Shizzl ist der typische Samsungtroll.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Arbeit
[DOUBLEPOST=1444602222,1444596335][/DOUBLEPOST]Bv33,
möchte nochmal kurz auf deine Bilder zurückkommen.

So ein weit entferntes Panoramabild ist für eine Smartphonekamera immer sehr schwierg,da könnte man besser ein "normales" Motiv nehmen.
Auf einem größeren Bildschirm ist das 23 Mpx Bild erkennbar schärfer,sogar die Blätter vom Baum aber am Rand stellenweise unscharf, da wären sicherlich mal Vergleiche interessant,wobei es für kein Smartphone ein wirklich gutes Motiv ist.

Bei dem Foto mit wenig Licht hättest du vielleicht in den Einstellungen des manuellen Modus etwas ändern können um ein besseres Ergebnis zu erzielen!?

Aber nachdem du dir soviel Arbeit gemacht hast wirst du dies wahrscheinlich schon ausprobiert haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. ich habe Videos manuell im low light Modus ausprobiert, es ergab sich bei meinem Z5C keinerlei erkennbarer Unterschied zur intelligenten Automatik. Für Fotos könnte ich vermutlich auf einem Stativ noch etwas bessere Ergebnisse erzielen, habe ich aber nicht ausprobiert.
Ein Grund, auf Manuell umzuschalten, könnte für mich im Alltag werden, daß die Kamerataste dann auch Videos auslösen kann. Allerdings macht die schlechte Haptik des Auslösepunktes diesen Ansatz fast schon wieder zunichte.

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: tiicher
Gibt es eigentlich gute Motive, mit denen man die evtl. Unschärfe in der linken Ecke prüfen kann? Sieht man ja sicher nicht immer sofort, oder?

bv33 schrieb:
@ smarty1979:

Wenn sich bei meinem neuen Z5C herausstellen sollte, daß die Kamera der in anderen Z5C unterlegen ist, werde ich sie noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist zurücksenden. Ich bin aber nicht ganz überzeugt.

So, habe auch noch weiter experimentiert. In Teilen muss ich meine Aussage definitiv zurücknehmen. Insbesondere bei feinen Baum- und Grasstrukturen produziert meine Kamera ähnlichen Matsch wie Deine, wenngleich es merkwürdigerweise nicht durchgehend so ist. Ich hatte auch schon Bilder, wo Rasen sehr schön und fein aufgelöst wurde. Was bei mir aber wirklich stimmt, sind Farben und Belichtung.

Smarty,
liegt es nicht logischerweise auch an der Entfernung.
Oder der fehlende optische Stabilisator kommt dann negativ zum tragen und es gelingen deswegen nur manchmal Top-Bilder!?

Auf dem Landschaftsbild von Bv33 im Automatikmodus sind die Baumblätter und "weit weg" Tannenzweige Matsch,mit 23 MPX sind diese besser erkennbar.(Dies kann ich auf meinem 5K hervorragend wunderbar sehen!)

Aber auf diesem Bild ist entlang der rechten Seite selbst im nahen Bereich deutlich sichtbar Matsch!?
Sowas ist sehr unschön und sollte man mal weiter beobachten,kann in der Form nicht richtig sein!?

Bei so weit entfernten Motiven ist eine Smartphonekamera doch an ihrer Grenze.
Vergleiche unter solchen Bedingungen wären da mal interessant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ smarty1979:
Mach doch mal ein Foto unter Bedingungen, die HDR erfordern, z.B. morgens bei Sonnenschein etwas mit Schatten und Kanten, sowas wie das hier, das ich heute morgen aufgenommen habe:

HDR Foto Z5C

Lade es hier hoch, falls möglich oder sende es mir an bv33@bv33.de und ich lade es auf meinen Server. Vielleicht wissen wir dann mehr, was Farben und Belichtung angeht. Vielleicht schwächelt mein Modell tatsächlich, denn beim S6 Edge meiner Kollegin sieht dasselbe Foto, zeitgleich aufgenommen, so aus:

HDR Foto S6 Edge

Zwei Dinge fallen auf: Das Z5C hat das weitere Weitwinkel, das S6 Edge den besseren HDR Modus und auch etwas mehr Schärfe. Das ist bei meinen Vergleichen das erste Foto, bei dem mein Z5C etwas schlechter abschneidet, bei Videos und Low-Light Fotos war es besser. Ich habe heute deswegen Sony kontaktiert und auf deren Werbespot "beste Smartphone Kamera" verwiesen. Mal schauen, was sie antworten, die Widerrufsfrist für mein Z5C läuft noch 9 Tage ...

Gruß,
Bernhard
[DOUBLEPOST=1444671970,1444670838][/DOUBLEPOST].. smarty1979 hat mir dieses Foto geschickt:

Vergleich mit zweitem Z5C

Ich glaube, ich brauche mein Z5C nicht zurücksenden, denn unsere Fotos sind unter diesen Bedingungen m.E. ziemlich gleichwertig. Danke für deine Hilfe.

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: statler
Mit HDR Z5 schlechter.
Gibt es auch ein Fotovergleich ohne HDR?

Danke Bernhard

.. hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: beide Fotos sind im intelligenten Automatikmodus entstanden, der unter diesen Lichtbedingungen selbständig HDR nutzt. Ich habe ansonsten bislang unter keinen Lichtverhältnissen einen Vorteil des manuellen Modus (mit/ohne HDR) gegenüber dem intelligenten Modus erkennen können. 8MB im intelligenten Automatikmodus dürfte für 99% aller Aufnahmen das Mittel der Wahl sein. Gegen die Verwackelungsgefahr mit dem schlechten Auslöseknopf hilft der Selbstauslöser mit 0,5 Sekunden. Daß diese kurze Zeit überhaupt angeboten wird, ist für mich übrigens ein Beleg dafür, daß Sony sich dieser Hardwareschwäche durchaus bewußt ist ..

Gruß,
Bernhard

In dem Vergleich gibt es keine zwei Meinungen,selbst von mir nicht.:biggrin::winki:

Hätte aber trotzdem gerne dieses Bild im "manuellen Modus" gesehen,denn auf deinem vorherigen Landschaftsbild ist der manuelle Modus,bis auf den rechten Rand:blink: ,etwas besser.

Was wird dir das Anschreiben von Sony bringen? Dass die mit dem Slogan "Beste Smartphone-Kamera" werben ist reine Marketing-Sache. Kein Mensch weiß, nach welchen Standards und von wem die Kamera getestet und eingestuft wurde. Oder ob überhaupt die selbe Kamera getestet wurde und nicht ein ähnliches Vorserienmodell. Leider gibt es auch genug Schlupflöcher bei solchen Sachen, sodass Sony dir theoretisch fast alles schönreden könnten. Interessant wäre höchstens zu erfahren, ob die gerade an einem Software-Update arbeitet, das die Fotoqualität anheben soll.

Ansonsten ist das Samsung-Foto natürlich eine Ecke besser. Der Weitwinkel ist zwar kleiner, aber die Verarbeitung ist eine andere Hausnummer. Keine aggressive Nachschärfung, starke Kontraste und viele saubere Details. Wobei das Z5C-Foto auch in Ordnung geht. Habe da sogar schlechteres Erwartet, denn soo groß ist der Unterschied da jetzt nicht, sofern man nicht mit rangezoomten Bereichen arbeitet.

Rekhyt,
die dürfen mit so etwas einfach nicht werben,ohne eine Grundlage,die Erklärung dazu sollten sie dann aber auch vorzeigen.
Es ist sicherlich nicht alles so schlecht aber die Bringschuld ist vorhanden.

Wie geschrieben,ich hätte dieses Motiv mal gerne im "manuellen Modus" gesehen.
Aber der Bernhard weiß schon was er macht.

@tiicher

Ich sage doch:
Kein Mensch weiß, nach welchen Standards und von wem die Kamera getestet und eingestuft wurde. Oder ob überhaupt die selbe Kamera getestet wurde und nicht ein ähnliches Vorserienmodell. Leider gibt es auch genug Schlupflöcher bei solchen Sachen, sodass Sony dir theoretisch fast alles schönreden könnten.

Kann sein, dass sie ein Vorserienmodell von einer Organisation des "Vertrauens" haben überprüfen lassen und dabei die Standards sogar selbst vorgegeben. Die attestieren Sony, dass die Kamera in der Form die Konkurrenz in der Tat schlägt oder zumindest an sie rankommt - und schon können Sony damit werben.

@ tiicher:
Ich habe bislang noch keine manuellen Fotos hier hochgeladen, das waren alles intelligente Automatik Bilder. Der manuelle Modus bietet mir kreative Möglichkeiten, aber einen Qualitätsunterschied habe ich bislang noch in keinem einzigen Fall entdecken können. Aktuell interessiert mich am manuellen Modus nur die Tatsache, daß der Auslöseknopf hier auch Videos starten kann. Das wird wichtig, wenn ich mit meinem Bluetooth-Selfie-Stick auf Videojagd in ungewohnten Perspektiven gehe. Ansonsten werde ich ihn nie nutzen, das ganze Effektgedöns auch nicht, denn das kann ich zuhause am PC besser hinbekommen.

@Rekhyt:
Ich werde keinen Prozess mit Sony anstrengen :) Ich habe halt keine Berührungsängste vor großen Firmen und mache mir zuweilen einen Spaß daraus, sie mit eigenen Waffen zu schlagen. Ich fange als "dummer Konsument" an, der Opfer eines vollmundigen Versprechens o.ä. geworden ist. Manchmal entwickelt sich eine Eigendynamik daraus, nicht selten mit einem effektiven Ergebnis, Firmen, die eine Kompensation anbieten, eine Teilgutschrift, eine individuelle Nacharbeit etc. Was bei Telekom, Mercedes, Audi, Opel, Blaupunkt, Vodafone oder Sky funktioniert hat, geht vielleicht auch bei Sony. So viel Spieltrieb muß sein ..

Mit meinem Z5 Compact bin ich jetzt soweit zufrieden. Wenn das aktueller Stand ist, kann ich damit leben, denn die Unterschiede sind wahrlich nicht groß. Und der Videomodus ist wirklich überragend.

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: statler, smarty1979, nordseepete und eine weitere Person