Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

  • 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar sind Bilder möglich, nur schlechte halt :)
 
Na, also bitte übertreibe jetzt nicht. "Schlecht" ist die Kamera nun auch wieder nicht. Mag sein, dass ein OIS fehlt und Sony noch an der Software feilen müssen, aber die Kamera ist dennoch überdurchschnittlich gut. Bei guten Lichtverhältnissen kriegt man durchaus tolle Bilder hin - vor allem die Kontraste sind besser geworden im Hinblick auf die Vorgänger. Auch muss man Sony für den Weitwinkel loben, den viele andere Smartphones so nicht haben. Bei einem S6 bzw. LG G4 muss man teilweise dreißig Meter vom Gebäude weglaufen, um es ganz auf's Foto zu bekommen.

Aber wir hoffen sicherlich alle, dass Sony trotzdem bald ein Update für das Z5 Compact veröffentlichen werden, um die Fotoqualität zu steigern.
 
ich kann die Flamerei hier nicht nachvollziehen! Erwartet doch nicht eine Qualität wie eine 500 € Teuere Spiegelreflex Kamera mit einem 500€ teurem Handy!


Fokus Super, Keine Überbelichtung durch das Blitzlich und Farben Satt!

Hier mal ein Foto von mir eben in Der Wohnung!
DSC_0688.JPG

Original: https://dl.dropboxusercontent.com/u/27261225/Forum/DSC_0688.JPG
 
Hier auch von mir 2 Schnappschüsse :)
 

Anhänge

  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 557
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 498
Sehr hübsch! Das Außenfoto ist sehr schön.
 
steffen-99 schrieb:
Sehr hübsch! Das Außenfoto ist sehr schön.

Das finde ich auch, achso beide Fotos sind mit 20Mp und im Automatischen Modus gemacht worden
 
meine auch. 20mp und rest Auto
 
Probiert mal bitte, wenn ihr Zeit habt, die Google Kamera App aus und berichtet dann, ob ihr bessere / schlechtere Ergebnisse bekommt als mit Sonys Kamera-App. Mich würde interessieren, was Googles Algorithmus aus der Kamera rausholen kann.
 
tomate1 schrieb:
Plain 2000, ich finde die Bilder vom Z5 sind viel näher ran gezoomt und deswegen ist es auch nicht ganz so gut.

Wenn du aber die anderen Vergleiche ansiehst,unter anderem mit den Augen der Frau oder das schwarze /weiße Bild, darauf hat das Z5 das viel bessere Bild.
Auch viel besser als das vom Z3 Compact.
Auch bei deinen Beispielen ist das Z5 besser als das Z3.

Meine persönliche Meinung :
Ich finde es nicht richtig von dir das du wie in der Vergangenheit öfter im Sonyforum erscheinst um etwas schlecht zu machen.
Denke das hilft dem Forumbesucher nicht, außerdem ist die Kamera der Z5 Serie nach dem was ich gesehen habe erkenntlich besser als die der vergangenen Z Reihe.
Gruß T.

Das hat nichts mit zoom zu tun, das Obhektiv hat einfach eine andere Brennweite. Wenn du dich mit Fotografie beschäftigt wirst du es verstehen. Ich konnte einige Z Modelle persönlich testen und war nie mit der Qualität zufrieden. Die ersten Vergleiche vom Z5 deuten wieder auf einige Beeinträchtigungen hin. Es ist meiner Meinung auch ein riesen Fehler von Sony 23 MP chips einzubauen nur um einen Marketing Vorteil zu haben, denn die Bildqualität macht es nur schlechter da die Pixel viel kleiner sind als bei 8 12 oder 16 MP.
 
Kurz mal ausprobiert. Definitiv schlechter. Denke, die Kamera-app erhält über die API bereits prozessiertes Material. Sonst könnte man auf diesem Wege ja auch RAW abgreifen.
 
@tiicher: Das sind ja Welten, was Stabilisator und low Light angeht...
 
Hatten wir den Test schon?
Sony Xperia Z5 Compact im Test - COMPUTER BILD

Interessant ist die Aussage zur Kamera: bei Tageslicht besser als iPhone 6s(!), aber Schwächen bei wenig Licht. Das deckt sich ja mit anderen Erfahrungen hier dass zumindest der Automatikmodus bei wenig Licht suboptimal ist.
 
dkraft schrieb:
Das finde ich auch, achso beide Fotos sind mit 20Mp und im Automatischen Modus gemacht worden

Hallo!
Wenn ihr mit der gezeigten Bildqualität zufrieden seid, freut mich dies und ich denke dann ist das Z5c auch das richtige Handy für euch, da ja ansonsten Vieles für das Gerät spricht, wie Kunstoffrahmen (ja ich mag die nur Nachteile bringenden Metallrahmen nicht), Kameraauslöser, spritzwassergeschützt, SD-Karte usw....mir allerdings gefallen die gezeigten Bilder, sowohl die aus dem fernen Osten im Z5 Kamera Disput , als auch die Euren, überhaupt nicht.
Gerade die Aussenaufnahme ist doch entsetzlich.
Die äußeren zwanzig Prozent sind absolut unscharf und perspektivisch verzogen, die feineren Strukturen der Bäume im mittleren Bereich sind eine einzige Wolke, aber am schlimmsten ist halt, das alles sehr unruhig wirkt, ohne richtig scharf zu sein.
Es ist kein Rauschen, es ist irgendwie einfach ein falscher Algorithmus der beim Schärfen/Entrauschen verwendet wird.
Da das Foto bei sehr trüben Licht gemacht wurde, möchte ich mich zu Farben nicht viel sagen, doch irgendwie wirkt das Bild sehr matt, die Farbe rot ist generell ein Braun.
Verschärfend kommt hinzu, das das Bild mit ISO 50 ertstellt wurde - wie sehn dann die Ergebnisse mit höheren ISO-Werten aus?!?
Die Farben bei dem geblitzten Schmetterling wirken vollkommen unnatürlich - will ich jedenfalls hoffen das der nicht so aussieht, denn wer wird schon einen neongrünen Schmetterling in seine Stube stellen:smile:.
Ciao baeckus
[DOUBLEPOST=1444549992,1444545081][/DOUBLEPOST]
dkraft schrieb:
Das finde ich auch, achso beide Fotos sind mit 20Mp und im Automatischen Modus gemacht worden

Hallo!
Wenn ihr mit der gezeigten Bildqualität zufrieden seid, freut mich dies und ich denke dann ist das Z5c auch das richtige Handy für euch, da ja ansonsten Vieles für das Gerät spricht, wie Kunstoffrahmen (ja ich mag die nur Nachteile bringenden Metallrahmen nicht), Kameraauslöser, spritzwassergeschützt, SD-Karte usw....mir allerdings gefallen die gezeigten Bilder, sowohl die aus dem fernen Osten , als auch die Euren überhaupt nicht.
Gerade die Aussenaufnahme ist doch entsetzlich.
Die äußeren zwanzig Prozent sind absolut unscharf und perspektivisch verzogen, die feineren Strukturen der Bäume im mittleren Bereich sind eine einzige Wolke, aber am schlimmsten ist halt das alles sehr unruhig wirkt, ohne richtig scharf zu sein.
Es ist kein Rauschen, es ist irgendwie einfach ein falscher Algorithmus der beim Schärfen/Entrauschen verwendet wird.
Da das foto bei sehr trüben Licht gemacht wurde, möchte ich mich zu Farben nicht viel sagen, doch irgendwie wirkt das Bild sehr matt, die Farbe rot ist generell ein Braun.
Die Farben bei dem geblitzten Schmetterling wirken vollkommen unnatürlich - will ich jedenfalls hoffen das der nicht so aussieht, denn wer wird schon einen neongrünen Schmetterling in seine Stube stellen:smile:.
 
Hallo!
Netzwelt stellt hier:
iPhone 6S Plus vs. Xperia Z5 Compact: Qualität der Kameras im Vergleich - NETZWELT
einen Kamera Blindtest zwischen Z5c und dem neuen Apfelding zur Verfügung.
Alle drei Bilder sind wenig aussagekräftig und für meine Begriffe falsch gewählt.
Weiterhin kann jeder unbedarfte an Hand der Auflösung erkennen welches Bild von welchem Gerät stammt und als Krönung wurden die EXIF-Daten in der Datei gelassen, so dass jeder Manipulation der Ergenisse die Tür geöffnet ist.:cursing:
Momentan steht es beim Landschaftsbild 78 zu 22, bei den beiden Anderen mit ca. 52 zu 48 für den Angefressenen.
Wie dämlich muss man eigentlich sein, um bei Online Plattformen einen Praktikantenplatz zu bekommen..........
Ciao baeckus
 
Es stimmt, dass der Algorithmus bzw. die Software allgemein bisher mittelprächtig ist. Aber womöglich kommt da ja noch ein Update.

Ansonsten würde ich den Ball flacher halten. Es ist immer noch eine Smartphone-Kamera und bei weitem keine DSLR. Der Rand ist bei den meisten Smartphone-Fotos unscharf - hier ist das Z5 Compact keine Ausnahme, auch wenn es natürlich unschön ist. Ich habe jetzt keine Ahnung, was für Wetterverhältnisse bei der Außenaufnahme herrschten, aber sofern es bewölkt war, gehen die Farben in Ordnung. Zumindest deutlich realitätsnaher als bei manch einem anderen Hersteller, der jedes Rot zu einem Drogenrausch-Rot werden lässt.
Außerdem wissen wir nicht, wie genau das Foto entstanden ist. Vielleicht wäre ein besseres Ergebnis herausgekommen, wenn man im manuellen Modus etwas experimentiert hätte oder sich generell bisschen mehr Zeit für die Aufnahme genommen hätte.

Sicherlich wäre ein S6 / LG G4 hier etwas besser gewesen, aber auch die Konkurrenz hat ihre Fehler und Probleme. Das S6 zum Beispiel haut bei jeder Low Light-Szene einen krassen Gelb-/Rotstich ins Bild und das G4 verfehlt gerne mal den Fokus und hat nur einen geringen Weitwinkel. Beide profitieren allerdings von einem OIS.

Das Problem ist, dass Sony eine zu große Klappe haben und mit großen MP-Zahlen werben. Das Z5 Compact ist ein guter Allrounder in kompakter Form - mehr nicht. Das Smartphone will alltagstauglich sein und nicht krampfhaft versuchen eine DSLR zu ersetzen und daher denke ich, dass die meisten, die sich dieses Smartphone kaufen werden, mit der Fotoqualität einigermaßen zufrieden sein werden. Wobei ich, wie gesagt, natürlich dennoch hoffe, dass Sony bei der Software nachschleifen.
 
Ja das Foto wurde bei bewölktem Himmel und kurz nach dem Regen aufgenommen
[DOUBLEPOST=1444561989,1444556217][/DOUBLEPOST]
Rekhyt schrieb:
Probiert mal bitte, wenn ihr Zeit habt, die Google Kamera App aus und berichtet dann, ob ihr bessere / schlechtere Ergebnisse bekommt als mit Sonys Kamera-App. Mich würde interessieren, was Googles Algorithmus aus der Kamera rausholen kann.

Ich war mal so nett und habe die Google Kamera ausprobiert.
Hab das Gefühl dass die Kamera gute Bilder schießen könnte
leider kann man mit der Google cam nur mit max. 8,3 MP Bilder schießen und dadurch wirkt doch alles einbisschen unscharf. Das erste Bild ist mit der Standart App geschossen und das zweite Foto mit der Google Kamera
 

Anhänge

  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20151011_131151.jpg
    IMG_20151011_131151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 394
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Baeckus,

1. das Bild von dem Topf und den Schmetterlingen ist denke ich farblich perfekt,die Farben dieser Dinge auf dem Foto sind original auch so.

2.falls du die Bilder aus Fernost meinst,der Vergleich mit dem S6 Edge ,dort ist besonders bei dem Nachtfoto in der Einkaufsstraße der Rand sehr scharf und der des S6 deutlich unschärfer.

Nungut ,es gibt natürlich immer an irgendwelchem Bild irgend etwas zu meckern.:confused2:

Aber im Großen und Ganzen hat Sony diesmal viel bessere Arbeit abgeliefert als bei den anderen Z's
 
  • Danke
Reaktionen: smarty1979
@dkraft

Danke dir! Sicher, dass sich die Auflösung in den Einstellungen nicht ändern lässt? Bei meinem S5 unterstützt Googles App auch die 16MP.
Ansonsten sieht man durchaus einen Unterschied. Googles App schärft deutlich weniger aggressiv nach und erzeugt ein "weicheres" Foto. Sony hingegen schärfen stark nach und fransen damit die Details aus. Aber das Foto geht dennoch in Ordnung. Die Kontraste gefallen mir!
 
@Rekhyt
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-11-14-58-51.png
    Screenshot_2015-10-11-14-58-51.png
    20,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. ich habe mal die Kamera-Optionen durchgepielt, z.B. dieses Testfoto mal mit 8MB und mal mit 20MB aufgenommen:

Foto 8MB
Foto 20MB

Zunächst fällt auf, daß das 20MB Bild einen größeren Aufnahmewinkel hat, also mehr erfasst. Im Detail sieht man dann auch, daß es etwas schärfer ist, wenn auch weniger als man es erwarten würde, Ich tippe mal darauf, daß hier die kleine Optik das begrenzende Element darstellt:

Vergleich identischer Ausschnitte, links 8MB, rechts 20MB

Bei schwachem Licht sieht das aber krass andersrum aus, hier zwei Testaufnahmen, in ein dunkles Eck aufgenommen (so dunkel, daß ich mit bloßem Auge die Schrift auf dem Behälter nur noch erraten konnte), alle Aufnahmen hier freihand im reinen Automatikmodus:

Dunkles Eck 8MB
Dunkles Eck 20MB

Hier dürfte ein Grund für die vielen sich widersprechenden Erfahrungen liegen. Die 20MB sind bei schlechtem Licht auch einfach schlecht und verrauschtt. Die 8MB rechnen offensichtlich jeweils mehrere Pixel zusammen, wodurch das Bild heller und rauschärmer wird.

Die Auslösetaste ist vom Druckpunkt her wirklich suboptimal. Bei kritischeren Aufnahmen nehme ich daher den Touchauslöser auf dem Display, weil erschütterungsfrei bedienbar. Das weiter oben im Thread beschriebene sofortige Auslösen bei Fokussieren einer Bildstelle durch Antippen läßt sich übrigens in den Optionen abschalten. Dann wird auch nur fokussiert.

Mein persönliches Fazit: Bei hellem Licht sind die 20MB geringfügig besser, bei schlechtem Licht aber massiv schlechter. Im Alltag werde ich daher mit 8MB aufnehmen und höchstens bei Bedarf mal auf die 20MB umschalten, z.B. auch wenn ich mal den etwas größeren Aufnahmebereich bräuchte.

Als nächstes will ich mal die Video-Modi 1080p und 4k vergleichen. Bericht folgt.

Gruß,
Bernhard
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher, statler, DSC05 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
444
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.005
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
765
zcover
Z
Zurück
Oben Unten