Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mein Z5c am Montag bei MM in Freiburg gekauft.

• Danke
Reaktionen: bobby0909
Bobby0909 das war in einem Saturn.
Die hatten aber auch nur ein Z5c und Z3 & Z3+ ausgelegt.
Ein Z5 oder Premium war auch noch nicht vorhanden.

Und hier der Beweis vorne sieht man das schwarze Z5c da liegen.

Anhänge

• 1444248756037.jpg
    1444248756037.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 403
  • Danke
Reaktionen: bobby0909 und tiicher
@bv33

Naja, du vergleichst da auch ein brandneues Smartphone mit einem zwei Jahre alten Gerät. Wäre schon sehr enttäuschend, wenn man keinen Unterschied feststellen würde. ;)

Freue mich auch sehr, wenn hier mehr Leute über ihre Erfahrungen mit der Kamera schreiben. Hoffe, dass Sony da per Software-Update noch etwas mehr herausholen können - und das möglichst bald. Mittlerweile werden die kritischen Stimmen bei der Presse schließlich immer lauter und das sollte Sony zu denken geben, wenn sie vollmundige Versprechen machen.

.. aber immerhin ein zwei Jahre altes Gerät, das auch heute noch in Punkto Bildstabilisierung das gesamte Samsung Sortiment aussticht incl. dem 6S Edge Plus (siehe meine Videos im dortigen Forum). Mein Vergleich ist natürlich subjektiv und auf meine individuellen Bedürfnisse gemünzt, nämlich Weiterkommen in Richtung der eierlegenden Wollmilchsau, sprich: der immer-dabei-und-hosentaschentauglichen-Kamera-Telefon-Büro-Kombination. Das Z5C erfüllt das derzeit mit Abstand am besten.

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: tiicher
Bv,
davon bin ich sehr überzeugt.

Habe das Z5C jetzt seit einer Woche und hier mein Fazit zur Kamera und zur App. Ich mache übrigens nur 16:9 Fotos, da ich die ja auch auf 16:9 Screens anschaue.

Die Bildqualität im Low-Light habe ich gegen das Galaxy S6 getestet: Die Bildschärfe beim gezielten Fokuspunkt ist beim S6 Besser - bzgl. Farben, wenigen Artefakte und sehr geringem Rauschen beide gleich auf. Die Hintergunddetails noch ein Tick besser beim Z5C.

Meine Kritikpunkte:

Fokuspunkt:

Es lässt sich kein Fokuspunkt im Bild plazieren, ohne dass sofort ausgelöst wird. Damit sieht man im Vorhinein auch nicht, ob der Autofokus den Gegenstand fokussieren kann oder nicht. Und durch den Touch des Fingers kann es zu leichten Verwacklern kommen und auch hier muss der Bildstabilisator also arbeiten. Zum Glück lässt sich ein Selbstauslöser von 0,5 Sekunden einstellen, was ein wenig Verzögerung bringt.

Auslöser-Taste am Gerät:

erster Druckpunkt zum Fokussieren perfekt - zweiter Druckpunkt zum Auslösen unterirdisch. Man muss echt Kraft aufwenden und verwackelt die Kamera beim Auslösen. Hier muss also der Bildstabilisator echt Arbeit leisten.

Kamera-Icon im Lockscreen:
startet Kamera im Auto-Modus - wenn man nun auf den Modus ändern will, landet man wieder im Lock-Screen und muss erst entsperren.

Manueller Modus:
Die Szenenwahl (SCN) im Manuellen Modus lassen sich nicht bei 23 oder 20MP auswählen, man muss auf 8MP runterschalten.
Der ISO-Wert lässt sich ebenfalls nur bei 8MP einstellen.

3rd Party Apps können nur im 8MP Modus fotografieren.

Mein persönliches Fazit: Bestimmt ein sehr guter Bildsensor + nicht so gute Kamera-Software ist nicht die "derzeit beste Handykamera der Welt".

Grüße,

• Danke
Reaktionen: nordseepete und Rekhyt
Ein paar Beispielbilder wären klasse! :)
Hast du ansonsten auch mal die Google Kamera App ausprobiert und die Ergebnisse vergleichen? Würde mich sehr interessieren, weil Googles App einen anderen Algorithmus verwendet.

Hier ist auch noch ein gutes Test mit Vergleichsbildern:
Sony Xperia Z5 Compact review: The overachiever - GSMArena.com

Da sieht man unter Anderem, dass das Z3 Compact oftmals die Nase vorn hat, da weniger aggressive Nachschärfung und weniger Artefaktbildung. Kann also nicht sein, dass es so bleibt - Sony müssen ein Software-Update liefern!

Ich werde mal die Tage ein paar Schnappschüsse hochladen dann kann sich mal jeder selber eine Meinung bilden

@tiicher vielleicht brauchst du ne Brille :D
[DOUBLEPOST=1444375980,1444375265][/DOUBLEPOST]oder hier
[DOUBLEPOST=1444376010][/DOUBLEPOST]oder hier

Anhänge

• vergleich.png
    vergleich.png
    1,2 MB · Aufrufe: 390
  • vergleich1.png
    vergleich1.png
    58,3 KB · Aufrufe: 409
  • Vergleich2.png
    Vergleich2.png
    251,2 KB · Aufrufe: 378
@plain2000: genau diese Bilder zeigen das Problem der Sony-Kamersa: es gibt Artefakte. Bei Samsung sind die Kanten bzw. Flächen nicht ausgefranst.

Dann einigen wir uns darauf: Wer in der 100%-Ansicht Artefakte und dergleichen sucht, ist beim Z5 compact an der falschen Stelle. Alle anderen erhalten im Printout bis 13x18 oder auf dem Bildschirm in FullHD ein Bild, das mindestens auf dem Niveau der Konkurrenz liegt :)

Wo ist dann der Fortschritt wenn ich das Bild auf 13 x 18 runterrechnen muss? Genau das muss Sony in den Griff kriegen.

Plain 2000, ich finde die Bilder vom Z5 sind viel näher ran gezoomt und deswegen ist es auch nicht ganz so gut.

Wenn du aber die anderen Vergleiche ansiehst,unter anderem mit den Augen der Frau oder das schwarze /weiße Bild, darauf hat das Z5 das viel bessere Bild.
Auch viel besser als das vom Z3 Compact.
Auch bei deinen Beispielen ist das Z5 besser als das Z3.

Meine persönliche Meinung :
Ich finde es nicht richtig von dir das du wie in der Vergangenheit öfter im Sonyforum erscheinst um etwas schlecht zu machen.
Denke das hilft dem Forumbesucher nicht, außerdem ist die Kamera der Z5 Serie nach dem was ich gesehen habe erkenntlich besser als die der vergangenen Z Reihe.
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dynamik, Farben, Belichtung, Weißabgleich? Das alles spielt doch in der Praxis eine viel größere Rolle.

Gegenfrage: Wie viele Handyfotos hast Du denn schon in mehr als 13x18 ausbelichten lassen?

Hab die Kamera heute mal bei Media Markt getestet.
Und das war wirklich mehr als arm ....
Kein Bildstabilisator ^^
Im Zoom war es mir nicht möglich ein sauberes Bild zu machen.
Hab das mit dem LG G4 , und dem S6 verglichen.
Da liegen Welten dazwischen.
Weiss echt nicht wieso die Kamera gelobt wird, für mich einfach schlecht.
Hab noch das Z1 compact und wollte gerne aufs Z5 wechsen, aber das lass ich dann doch ^^

Bildstabilisator(Steadyshot) ist aber vorhanden:blink:

Da du das Z1c hast wirst du ja sicherlich wissen wie und wo man etwas einstellt.

Das compact hat keinen optischen Bildstabilisator

Und mit dem digitalen Bildstabilisator sind überhaupt keine Bilder machbar:blink::confused2:

Schon komisch das es bei anderen einigermaßen gut aussieht.

Im Bezug auf Bilder ist der optische definitiv meistens besser,bei Videos ist es anders,siehe Videovergleiche z.B.mit dem S6.