Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Zu Punkt 1
Ach so......ja die gibt es immer wieder.
Zu Punkt 2
Ich erwarte bei dem aufgerufenen Preis in dieser Handyklasse mehr.
Warum sollte ein Kameramodul in einem Smartphone weniger leisten als in einer Kompaktknippse, wenn der identische Sensor verwendet wird.
So eine kleine Kamera in der 200€ Klasse bringt schon recht gute Leistungen......und zum Handy fehlt ihr blos ein Empfangsmodul und ein größerer Bildschirm - und das macht dann 400 bis 500€ Mehrpreis aus?
Ciao baeckus

Bezüglich der aktuellen Kompaktknipsen bin ich ganz bei Dir, solange es sich um solche Modelle mit CMOS-Sensor handelt. Weshalb das Z5c da anscheinend spürbar hinter bleibt, ist mir auch ein Rätsel. Zumal die Sensoren in S6 und iP6S ja meines Wissens die Vorgeneration von Sony darstellen. Einzige Erklärung ist, dass man die Kamera-DSP's nicht in Software Nachbauen kann oder will. Oder dass die Sparten einfach nicht miteinander reden. Hoffen wir, dass das ganze in Software auf absehbare Zeit geradegezogen wird.

Was für Farben haben denn eure Geräte? Sind schon Probleme wie beim Z1 Compact damals bekannt? Dort hatte ich ja doch sehr große Probleme mit der Gehäusefarbe gelb, ich hatte immer lustige Farben in den Blitzaufnahmen...

Übrigens, der Sensor, der beim Z5 Compact zum Einsatz kommt, steckt ja auch im neuen Moto X Play / Style. Dort sind die Fotos laut Nutzer richtig gut. Sofern Sony nicht heimlich an der verbauten Hardware gespart haben, kann es also nur an der Software liegen, warum die Unterschiede so groß sind.

Ich finde die Sache mit der Unschärfe im linken, oberen Bereich sonderbar. Auf manchen Bildern sieht man das ganz deutlich, auf anderen wieder gar nicht. Habt ihr damit schon Erfahrungen machen können?

Ganz interessant:

Das Sony Xperia Z5 hat die beste Smartphone-Kamera

Anscheinend gibt es einen nennenswerten Unterschied in der Qualität zwischen Vorserie und den endgültigen Geräten. Wer weiß, welcher Charge die Preoorder-Geräte zuzuordnen sind...

Wo ich gerade HDR gelesen habe, weiß jemand wo man den Modus einschalten kann?

In den Kameraeinstellungen,oben links auf die drei Punkte drücken.
Nur möglich im "manuellen Modus "(so ist es beim Z3)

• Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
.. heute kommt mein neues Z5 Compact, und ich möchte zuallererst die Kamera testen, speziell im Videomodus, da das der Hauptgrund war, mein iPhone 5S durch dieses Modell zu ersetzen.
Frage: Kann ich ein fabrikneues Z5C überhaupt in Betrieb nehmen, ohne gleich eine SIM Karte einzusetzen und mich bei Google einloggen zu müssen ? Ich will vermeiden, ein Vorserienmodell mit eventuell schlechterer Kamera zu erwischen und würde es in dem Fall direkt wieder zurücksenden wollen.

Danke für jede Info.

Gruß,
Bernhard

Klar einfach einschalten, und die Anmeldung mit deinem Google-Konto überspringen. Du kannst es auch ohne Sim einschalten, und Nutzen ist ja nicht wie beim iPhone, das man dies noch aktivieren muss.;)

• Danke
Reaktionen: bv33
Hallo!
Ich bin momentan ein wenig verwirrt, ich habe an mehreren Stellen gelesen, bzw. ich habe das Gelesene so interpretiert - das Z5/c speichere im manuellen Modus generell nur in 8 Megapixel.........das stimmt doch wohl nicht .........oder?
Ciao baeckus

Ich hab eben mal im laden mit dem Gerät gespielt, was die Kamera angeht. Die Farben der Bilder sind kräftiger, als beim Z3+
Aber verwaschen und matschig sind Details weiterhin.
Ich hab auch extra auf 8 MP gestellt, weil ich die 23 für Unsinn halte. Mir gefallen die Bilder weiterhin nicht.

Im Laden war dann wohl auch nicht das von mobilegeeks genannte große Kameraupdate drauf, oder? Ich lass mich über raschen...

Welches große Kameraupdate?

Frage ich mich auch :confused:
Nach Updates suchen lassen hab ich das Gerät, war auf dem aktuellen Stand.
Auf ein vernünftiges Kamera Update, wartet die Sony Gemeinde seit dem Xperia Z;)

• Danke
Reaktionen: nordseepete
smarty1979 schrieb:
Im Laden war dann wohl auch nicht das von mobilegeeks genannte große Kameraupdate drauf, oder? Ich lass mich über raschen...
Er meinte wohl das große Update vom Vorseriengerät zum Seriengerät. Da gab es wohl große Unterschiede im positiven Sinne

.. mein Z5C kam heute, und ich habe gleich mal das Vergleichsvideo gedreht, mit dem ich die Videostabilisierung mit meinem iPhone 5S vergleiche. Das Samsung S6 (Edge) (Plus) hatte hier klar das Nachsehen gehabt, durchaus mit rauschärmerem und schärferem Bild, aber der optische Stabilisator konnte nicht mit dem rein digitalen Algorithmus des 5S mithalten und hat mich sehr enttäuscht (siehe auch im Samsung S6 Edge Forum hier)
Ich habe Z5C und 5S gemeinsam in einer Hand frei durchs Haus getragen, Treppen hoch und runter, ins Freie (Taglicht) und ins Innere (heute ziemlich dunkel), mein persönliches Fazit: die Video-Kamera im Z5 ist der HAMMER, speziell die Stabilisierung:

Vergleichsvideo (ca. 2 Min. - 350 MB HD 1080p)

Das Video vom Z5C ist schärfer, belichtet besser, hat den schnelleren Weißabgleich und hält das Video ruhig in einer Weise, wie ich es bisher nur von meiner "großen" Videolösung, einer Sony RX100M3 mit elektronischem Schwebestativ, kenne. Ob sich im Grundrauschen oder der Randschärfe kleine Unterschiede zu anderen Apps oder Smartphones ergeben oder nicht, ist mir dann völlig egal. Die Videos sehen annähernd professionell aus und sind besser, als ich zu erwarten hoffte.

Falls jemand ein iPhone 5S mit 64GB braucht, möge er sich bei mir melden :)

Gruß,
Bernhard

• Danke
Reaktionen: Tippse und tiicher
VampierKing schrieb:
Ich hab eben mal im laden mit dem Gerät gespielt, was die Kamera angeht. Die Farben der Bilder sind kräftiger, als beim Z3+
Aber verwaschen und matschig sind Details weiterhin.
Ich hab auch extra auf 8 MP gestellt, weil ich die 23 für Unsinn halte. Mir gefallen die Bilder weiterhin nicht.
Hey, in welchem Laden hast du denn damit rumgespielt? Oder haben die Großen, Saturn, Media Markt, die Geräte schon ausgestellt?

Bobby,das würde mich auch mal interessieren