Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tiicher,
Also wenig Licht war da nicht, wie gesagt, direkt unter dem Dachfenster... Ich verstehe auch nicht warum das Bild so dunkel ist, real war es da deutlich heller.

Danny,
Dachfenster und hell, naja.
Teppich dunkel.
Telefon spiegelt hell.
Weiß nicht welche Einstellungen du hattest aber ist schon ein anspruchsvolles Motiv

Es lag auf dem Sofa, ich finde schon das es hell war. Aber ich werde morgen nochmal nen versuch starten. Hätte das Motiv auch nicht anspruchsvoll eingeschätzt, schon wieder was gelernt :) ich meine es war der automatik Modus, bin aber grad unsicher, weil ich einige versuche gebraucht hab...

Manuell mit 8 Mpx auch mal bitte. Danke

Also dass die überlegene Automatik 8MP 20MP toppt, meine Herren.

Zum Thema ...beste Kamera in einem Smartphone. Das ist wohl ein juristisch abgesicherter Slogan, ich sinniere mal:

< 5 Zoll = Smartphone
>= 5Zoll = Phablet.

Schon haben wir die beste Kamera in einem Smartphone.)

@tiicher,
Mach ich....
Generell sind im automatik Modus die Bilder bei schlechtem Licht mit 8mp besser als mit 20mp mein ich....

tiicher schrieb:
:lol::lol:

Das ist mit einem Samsung gemacht ?
Ziemlich schwaches Bild.Wo hat die Cam denn fokussiert,alles nicht wirklich scharf!?

Ohne Sch....,das meinst du nicht ernst!!

Ja richtig [emoji38] [emoji38] [emoji38]Das selbe Foto unter selben Lichtverhältnissen war mit dem z5c peinlich.

Du bist ein Kämpfer, der sich alles schön reden kann. Respekt. [emoji38]:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: plain2000, flatflo und DerStefan
Danny_Wilde schrieb:
Es lag auf dem Sofa, ich finde schon das es hell war. Aber ich werde morgen nochmal nen versuch starten. Hätte das Motiv auch nicht anspruchsvoll eingeschätzt, schon wieder was gelernt :) ich meine es war der automatik Modus, bin aber grad unsicher, weil ich einige versuche gebraucht hab...
Ist kein schwieriges Motiv wenn die Belichtung gestimmt hätte, also Verschlusszeit, Blendenöffnung, richtige ISO, das sollte die CAM im Automatikmodus richtig einstellen können sonst brauche ich auch keinen Automatikmodus. Das bisschen helligig auf dem Display sollte nicht zu diesem dunklen Bild führen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Popeychen,

du bist das gleiche Bild mit dem Z5c noch schuldig,gemacht im manuellen Modus und 8Mpx .:flapper:

Das Samsungbild welches du hier präsentiert hast ist zu schlecht,das geht besser.
[doublepost=1457911440,1457911399][/doublepost]Popeychen,

du bist mir das gleiche Bild mit dem Z5c noch schuldig,gemacht im manuellen Modus und 8Mpx .:flapper:

Das Samsungbild welches du hier präsentiert hast ist schlecht, geht besser.

Schreiben kannst du viel hier.

Das besten sind die welche sich kurzfristig ein Z5 holen,schlechte Bilder präsentieren und es dann wieder zurückschicken,klasse Burschen.

Für mein Z5C geht es hier weiter... :biggrin:

Anbei einfach mal ein Vergleichsfoto von 8/20mpx und 3/5x zoom jeweils. (alle im automatischen modus, handy auf stativ)

Anhänge

• vergleich72905720q75ß0q25720q5.jpg
    vergleich72905720q75ß0q25720q5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Ich war gestern ein wenig im Möbelhaus unterwegs. Hab mir ein paar Dinge via Foto festgehalten. Die Ergebnisse am Handy zu schauen ist i.O. Auf dem PC ist es fast schon ein Graus. Im Anhang zwei Beispiele (sind fast noch am Besten geworden). Die Kühlschränke fand ich vom Motiv her recht passend dazu rechts im Bild das helle Tageslicht, mit welchem das Phone zuerst überhaupt nicht zurecht gekommen ist.

Fotos im Freien gefallen mir recht gut, aber alles andere ist schon recht schwer für das Phone.

Anhänge

• DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • DSC_0460.JPG
    DSC_0460.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 259
Sind halt verwackelt, oder was findest du da grausig?

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, mein Z5C auf einem Stativ zu befestigen (abenteuerliche Konstruktion! :rolleyes2:) und dieselbe Wand mit Selbstauslöser (um Verwackeln zu verhindern) viermal fotografiert.
16:9_20MP 16:9_8MP 4:3_23MP und 4:3_8MP
Die beiden 16:9 haben links immer noch eine leichte Randunschärfe, aber die 4:3 finde ich ok. Die nutzen ja auch nicht die komplette Breite des Sensor's (5984 zu 5520 Pixel). Kein Vergleich zu vorher; ich kann und werde nun damit leben. Das ist schließlich immer noch "nur" ein Telefon... :cool2:

BTW: Kommt es mir nur so vor, oder sind die mit 8MP irgendwie schärfer?

Ich habe in allen Fällen die "überlegene Automatik" genutzt und nichts an den Einstellungen geändert, außer Auflösung.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Ja, 8MP soll schärfer sein.

Dürfen wir nun also alle, die da eventuell Randunschärfe bei sich zu erkennen vermögen stundenweise Deine Klinkerwand buchen? :D

Rechts unten sind die Klinker dunkler, finde da so keinen Unterschied rechts zu links zu sonstwo, passt doch?

Deine Nachbarn denken nun Du willst das Haus verkaufen oder siehst etwas was sie nicht sehen weil Du ständig Bilder machst? :D

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Ok, laß ich also 8MP voreingestellt; langt eh. Und für mich sind die Bilder nun ausreichend für ein Telefon.

Wand pro Stunde 30,-€. Ok? Buchungsanfragen per PN... :scared:

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
fax666 schrieb:
Sind halt verwackelt, oder was findest du da grausig?

Meine Hand war ruhig. Es müssen auch mal auf die schnelle bessere Bilder gemacht werden. Das konnten meine vorherigen Phones alle besser.

flatflo schrieb:
Meine Hand war ruhig.
Offensichtlich nicht ruhig genug. Bei 1/32 s Verschlusszeit ist das gar nicht so einfach, schon gar nicht mit einem Handy, das man in der Regel mit ausgestrecktem Arm hält und dann zum Auslösen auch noch mit einer Hand drauf tippen muss.

flatflo schrieb:
Es müssen auch mal auf die schnelle bessere Bilder gemacht werden. Das konnten meine vorherigen Phones alle besser.
Kann gut sein, vor allem wenn die einen optischen Stabilisator eingebaut hatten.

• Danke
Reaktionen: flatflo
Demnächst nochmal versuchen.

Hab vorhin einige Bilder draussen gemacht (schön hell und Sonnenschein), diese sind richtig gut! Ich muss da mal genauer testen in dunkleren Räumen und dergleichen.

So da Professor-Berni sein Phone repariert zurückbekommen hat, habe ich mich dazu entschlossen mein Phone (auch mit der Unschärfe im linken Bereich ) nun das 2. mal einzuschicken diesmal mit Testfotos.
Ich werde die Tage dann mal berichten