Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

  • 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haunter,
für mich sind die von dir eingestellten Bilder,wenn man immer das erste vergleicht,das Bild vom Z5c das Beste,auch in der Farbtreue.
Wenn du jetzt noch eines im manuellen Modus und 8 Mpx machst wird es noch etwas besser.
[doublepost=1455521365,1455520384][/doublepost]Der Unterschied ist definitiv vorhanden,könnte/sollte aber vielleicht noch ein klein wenig größer sein.Finde das Bild vom Z5c aber grundsätzlich gut.
 
nunja, ich finde schon, gerade wenn man sich die feinen "blätter" des Gestecks ansieht oder auch die Blütenblätter, die sehen bei Sony wie ein Öl-Gemälde aus.

wenn man bedenkt das das Wiko nur eine 0815 Handyknipse hat (auch ein Sony Sensor aber nur 8MP) ist der unterschied nicht wirklich groß.
 
Das Bild von der Wiko hat viel mehr rauschen und sehr unrelistische Farben (rötlich/gelblich).
Das Z5c ist auch mit 8 Mpx gemacht.
Darauf kommt es aber auch nicht immer an.
 
Ich habe nur kurz durch die Sony Fotos durchgeklickt. Fotos 3 - 6 wirken leicht verwackelt auf mich. Leider waren keine EXIF Daten dabei, so dass man die Belichtungsdauer nicht ablesen kann.
 
wie keine Exif Daten? Die habe ich unbearbeitet hochgeladen, die müssten doch dabei sein...

Verwackelt keine Ahnung, alle Kameras hatten die selben Gegebenheiten 12 x 10W Halogen Zimmerbeleuchtung. Verstehe auch nicht warum er die Bilder teilweise umlegt.

Bei den Z5 bildern ist auch eins mit 20Mpx dabei und auch hier sieht man wie unnütz das ist. Wäre besser gewesen sie hätten mehr auf die Qualität als auf die Quantität geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal etwas Text fotografiert, einmal mit der Sony und einmal mit der Google Kamera App. Beide jeweils im Automatikmodus mit 8 Megapixel. Ich denke da kann nicht mehr die Rede von Eckenunschärfe sein oder?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind beide Bilder recht unscharf; und zwar überall!
 
Man kann aber doch wohl eindeutig auf beiden Bildern erkennen das es fast im kompletten linken drittel eine ganze Ecke unschärfer ist als der Rest vom Bild. Und das sogar genau gleich auf zwei verschiedenen Fotos mit verschiedenen Apps.
 
Haunter1982 schrieb:
wie keine Exif Daten? Die habe ich unbearbeitet hochgeladen, die müssten doch dabei sein...
Anscheinend rechnet Google die bei der Vorschau raus. Ich habe mir eins der Bilder gerade runtergeladen, da waren die EXIF Daten drin.

Haunter1982 schrieb:
Verwackelt keine Ahnung, alle Kameras hatten die selben Gegebenheiten 12 x 10W Halogen Zimmerbeleuchtung.
Das runtergeladene Bild hatte 1/25 s Belichtungszeit. Das ist definitiv an der Grenze, bei der man aus der Hand verwackelt. Am besten das Handy irgendwo ablegen und mit Selbstauslöser fotografieren. Das ist die einzige Methode, um Verwackler mit Sicherheit auszuschließen. (Oder Stativ natürlich, aber wer hat schon eine passende Stativaufnahme für Handys.)

Da rächt sich dann natürlich, dass Sony keinen Stabilisator eingebaut hat, im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern.
 
Egal wie, meine Frau hatte vor dem Z5C auch ein S6 Edge, die Bilder waren klarer/schärfer, nicht so verwaschen. Ich bin ja trotzdem vom Z5C begeistert. Aber das ist halt etwas nervig, weil man da einfach etwas mehr erwartet hätte. Vorallem bei den vollmundigen Werbeaussagen. (weltweit besteKamerain einem Smartphone) und dann sowas abliefern...

Höchste Auflösung ja, hilft aber nix wenn vom 10 Pixel nebeneinander das gleiche anzeigen obwohl was dazwischen ist... Ich denke das Sony nicht umsonst bei der Automatik die 8MP eingestellt lässt, weils höher einfach nix oder nur selten was bringt.

Defekt kann ich auch ausschließen, ausser wir hätten beide ein defektes erwischt.
 
Hier nochmal zum Vergleich.

Z5c


Olles Galaxy S2


Ich finde auch das das Z5c ein tolles Telefon ist aber ich benutze nun mal zum fotografieren ausschließlich mein Telefon. Ich fotografiere oft unsere Haustiere und da muß es schnell gehen, da habe ich keine Zeit noch manuell was einzustellen. Und was bringt es mir wenn ich zwei Tiere fotografiere wo das linke immer unscharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haunter1982 schrieb:
Egal wie, meine Frau hatte vor dem Z5C auch ein S6 Edge, die Bilder waren klarer/schärfer, nicht so verwaschen.
Das S6 hat einen Bildstabilisator eingebaut, das Z5 nicht.

Ich vermute schon, dass die Z5 Kamera sehr gute optische Werte (für ein Handy) hat, aber das nutzt Otto Normalknipser, der wenig Ahnung von den Grundlagen der Fotografie hat, evtl. wenig, wenn das Gesamtpaket dann am Ende verwackelte Bilder abliefert, weil die Belichtungszeit zu lang war.
 
Nunja. Das Z5c zeigt ja leider die Verschlusszeit nicht an. Somit ist das schwierig. Ich denke das Sony per Software einfach viel zu viel weichzeichnet. Oder die Auflösung der Linse einfach schlecht ist.
 
Wolf78 schrieb:
Hier nochmal zum Vergleich.
...

Ich würde es umtauschen. Es ist nicht normal, dass die linke Hälfte so unscharf ist.
 
Wolf78 schrieb:
Ich habe jetzt mal etwas Text fotografiert
Da stimmt eindeutig etwas nicht!
Zwar bin ich auch der Meinung, dass die Kamera der Galaxy S6 die schärferen Bilder macht, diese partielle Unschärfe sollte aber definitiv nicht sein...
Bei mir sind auch manchmal die Bilder am äussersten Rand ganz leicht unscharf aber niemals derart schlimm, wie in diesem Beispiel!

Mein z5c macht wundervolle Bilder, man braucht halt nur die Zeit für die elendigliche Auslöseverzögerung, egal mit welcher App übrigens :-(
 
Kann es nicht sein, dass die Bilder so unscharf sind weil durch ne Scheibe geknipst wurde? (sieht zumindest so aus)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Wolf78 schrieb:
Man kann aber doch wohl eindeutig auf beiden Bildern erkennen das es fast im kompletten linken drittel eine ganze Ecke unschärfer ist als der Rest vom Bild.
Das stimmt.
Und das sogar genau gleich auf zwei verschiedenen Fotos mit verschiedenen Apps.
Ich denke nicht, daß es an der App liegt. Ich denke, das Z5C rechnet intern die Bilder nach, bevor sie gespeichert werden.
 
fax,
das Z5c hat den Steadyshot Bildstabilisator eingebaut.
[doublepost=1455556298,1455555990][/doublepost]Welcher in Videos unvergleichbar beste Arbeit abliefert.
Bei Fotografie, besonders in schlechteren Lichtverhältnissen aber nicht immer.
 
tiicher schrieb:
das Z5c hat den Steadyshot Bildstabilisator eingebaut.

"eingebaut" ist wohl nicht ganz der richtige Begriff für eine komplett softwarebasierte Lösung.
 
tiicher schrieb:
fax,
das Z5c hat den Steadyshot Bildstabilisator eingebaut.
[doublepost=1455556298,1455555990][/doublepost]Welcher in Videos unvergleichbar beste Arbeit abliefert.
Bei Fotografie, besonders in schlechteren Lichtverhältnissen aber nicht immer.
Die Videostabilisierung beim z5c ist in der Tat unglaublich gut, bemerkt man erst so richtig wenn man sich die Videos auf dem (grossen) Fernseher mal ansieht...
Da kommt z.B. der OIS vom S6 nicht mit!
Bei Fotos ist es genau umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
444
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.005
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
765
zcover
Z
Zurück
Oben Unten