Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir war die Album-App einfach unsymphatisch.....QuickPic finde ich übersichtlicher, schneller und besser einstellbar. Außerdem mehr Funktionen.
[DOUBLEPOST=1443956138,1443956050][/DOUBLEPOST]@nordseepete

Leider nein

Die Aktion in Deinem Bild 1 habe ich schon ausgeführt - mit ihr werden ALLE deaktivierten Apps wieder aktiviert. Hat zur Folge, dass man dann mühselig wieder von vorne beginnen muss, alle Apps, die man nicht möchte, wieder zu deaktiveren - und zwar einzeln. Sehr schlecht gelöst! Diese Funktion würde mehr Sinn machen, wäre sie auf eine einzelne App bezogen und nicht auf ALLE.

Zu Bild 2: Leider ist es, wie in Deinem Screenshot auch: Der Button ist grau hinterlegt, lässt sich nicht auswählen - und das in JEDER App. Ein Bug unter Android 5.1???

Jetzt kommen noch die gewünschten Low Light Bilder, keine einfache Disziplin und ich habe es mit sehr wenigen Lichtquellen nicht leicht gemacht. Die Fotos habe ich diesmal wieder mit der intelligenten Automatik (mit Blitz) und im manuellen Nachtmodus (ohne Blitz) gemacht. Da die Bilder hier länger belichtet werden, fällt natürlich jedes kleinste verwackeln sofort auf.

Allgemein kann ich den Bericht von Teltarif "Sony Xperia Z5 Compact im Kamera-Test: Bessere Aufnahmen bei Nacht?" daher nur unterstreichen. Die Kamera scheint ein Problem mit Nachtfotos bei Automatik zu haben. Das kann sich aber noch mit einem Update verbessern.

Aber seht selbst:

Feuerwerk in Frankfurt am Main (Sony Xperia Z5C) im manuellen Nachtmodus (ohne Blitz):
2015-10-03%2021.41.21.jpg

Weg mit Straßenlaternen (Sony Xperia Z3C) mit der intelligenten Automatik (mit Blitz):
2015-10-04%2000.18.27.jpg

Weg mit Straßenlaternen (Sony Xperia Z5C) mit der intelligenten Automatik (mit Blitz):
2015-10-04%2000.18.15.jpg

Weg mit Straßenlaternen (Sony Xperia Z3C) im manuellen Nachtmodus (ohne Blitz):
2015-10-04%2000.19.57.jpg

Weg mit Straßenlaternen (Sony Xperia Z5C) im manuellen Nachtmodus (ohne Blitz):
2015-10-04%2000.20.28.jpg

Weg mit Brücke (Sony Xperia Z3C) mit der intelligenten Automatik (mit Blitz):
2015-10-04%2000.21.58.jpg

Weg mit Brücke (Sony Xperia Z5C) mit der intelligenten Automatik (mit Blitz):
2015-10-04%2000.22.23.jpg

Weg mit Brücke (Sony Xperia Z3C) im manuellen Nachtmodus (ohne Blitz):
2015-10-04%2000.22.09.jpg

Weg mit Brücke (Sony Xperia Z5C) im manuellen Nachtmodus (ohne Blitz):
2015-10-04%2000.22.36.jpg

Innenraum Aufnahme bei wenig Licht (Sony Xperia Z3C) mit der intelligenten Automatik (mit Blitz):
2015-10-04%2011.35.46.jpg

Innenraum Aufnahme bei wenig Licht (Sony Xperia Z5C) mit der intelligenten Automatik (mit Blitz):
2015-10-04%2011.35.57.jpg

Grüße
Björn

• Danke
Reaktionen: snoopy-1, dkraft und nordseepete
Hmm, scheinbar hat Sony noch immer nicht das Probleem mit Gegenlicht gelöst.
Es ist immer noch ein "Nebeliger" Schleier zu erkennen

@nordseepete

Konnte mit Deiner App-Empfehlung die QuickPic-App als Standardapp markieren, sehr gut.

Leider besteht nach wie vor das Problem, dass keine Aktion ausgeführt wird, wenn ich in der Kamera auf das Vorschaubild klicke. QuickPic bleibt geschlossen, Album ebenfalls. Ist wohl in der Kamera-App fest integriert, dass es nur mit Album geöffnet werden kann. Ist Album deaktiviert, tut sich nichts....

• Danke
Reaktionen: nordseepete
Echt ärgerlich aber das scheint dann wohl wirklich fest so eingestellt zu sein. Ist aber anscheinend auch bei Samsung Handys so.

Die von bjbe geposteten Bilder bestätigen mich darin, mein Lumia 925 bisher nicht gegen das Z3c getauscht zu haben. So schmerzhaft der Mehrpreis für das Z5c im Moment auch aussieht, er scheint für mich gerechtfertigt. Und wenn man mal die ganzen Klitschen außen vor lässt und nur a.de ansieht, so sind 120€ Preisabfall in einem Jahr doch völlig OK.

Nochmal ein Zitat aus der Bild bzw. ComputerBild. Zitat: "...Bei schlechten Lichtverhältnissen schnitt das Z5 Compact im Sichttest sogar schlechter ab, als der Vorgänger. Bei guter Beleuchtung gehörten die Fotos allerdings zum Besten, was die Handytester bislang in Augenschein genommen haben. Besser als alle Xperias bislang und auch besser als iPhone 6S und iPhone 6S Plus. ..."

Das bestätigt soweit auch meinen Eindruck. Etwas Abhilfe schafft schlechten Lichtverhältnissen der manuelle Nachtmodus. Wie ja auch Teltarif bestätigt hat.

Etwas? Bei teltarif liegen doch Welten zwischen Automatik und manuell. Das Ergebnis des Automatikmodus dort fällt ganz klar in die Kategorie Ausschuss. Spannend wäre auch hier mal ein Vergleich zwischen Z3c und Z5c im manuellen Modus. Die Tatsache, dass bei teltarif die Rauhfaserstruktur erkennbar ist, spricht für das Gerät. Beim S6 und auch beim Z3 ist das nicht der Fall, siehe dort verlinkter Test.

Edit: Hatte die lowlight-Bilder gar nicht gesehen. Gerade bei der Brücke liegen ja Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Sony spucken immer wieder große Töne und gehen mit hohen MP-Zahlen auf Bauernfang. Hier scheint es so zu sein, dass wenigere, dafür aber größere (und damit lichtstärkere) Pixel der bessere Weg wäre. Würde für deutlich bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen.

Aber wir sollten dennoch nicht voreilig den Teufel an die Wand malen. Tagsüber sollen die Fotos ja ordentlich sein und generell schöne Kontraste liefern - den Rest kann Sony eventuell noch durch ein, zwei Updates zumindest ein wenig nachschleifen.

Wenn man an die letzten Xperia-Modelle denkt, waren sie halt leider alle nicht die Kamera-Wunder. Man sollte daher auch nicht mit unrealistisch hohen Erwartungen rangehen.

Rekhyt schrieb:
Naja, Sony spucken immer wieder große Töne und gehen mit hohen MP-Zahlen auf Bauernfang. Hier scheint es so zu sein, dass wenigere, dafür aber größere (und damit lichtstärkere) Pixel der bessere Weg wäre. Würde für deutlich bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Die Kompaktknipsen (z.B. WX60) haben auch zumindest 16MP auf 1/2,3". Der Vorteil bei den rückseitig belichteten CMOS-Sensoren ist ja, dass die Steuerelektronik hinter den Pixeln liegt und nicht dazwischen. Damit fressen mehr MP zumindest in Summe keine nenneswerte Sensorfläche mehr. Der einzelne Pixel erhält natürlich trotzdem deutlich weniger Licht, ist also auf eine höhere verlustfreie Verstärkung angewiesen. Mit den richtigen Algorithmen kann man sich aber auch die hohen MP zu Nutze machen: Rauschen ist ja letztlich eine Art Fehlverhalten einzelner Pixel. Bei höherer Auflösung kann man deutlich besser einzelne sich falsch verhaltende Pixel erkennen und die Fehler beim Downscaling auf 8MP rausrechnen, was für Abzüge in 13x18 ja immer noch ausreicht.

Ich glaube, SONY hat wirklich bei der Software geschlampt. Die erkennbare Rauhfaser im Lowlight (telraif manuell) zeigt doch genauso wie die detaillierte Auflösung des Laubbaumes (bjbe), dass sowohl Optik als auch Sensor für sich gesehen funktionieren. Jedoch bedarf es einfach einer gescheiten Software, um daraus ein brauchbares JPG zu erzeugen. RAW-Bilder jeder Kompaktknipse sind doch erschreckend verglichen mit dem Endergebnis.

Hat der SD810 für die RAW-Verarbeitung eigentlich einen speziellen DSP an Bord? Sonst müsste der ganze DSP einer Cybershot natürlich in Software nachgebaut werden. Was natürlich eine Gefahr in Richtung Reverse Engeneering bedeutet. Vielleicht kommt ja mal ein RAW-Modus, dann wäre man in Summe deutlich schlauer ;-)

Ich bin etwas entsetzt über die Bildqualität. Weniger wegen den Farben etc. sondern wegen der Qualität selbst. Ich habe Fotos mit ISO 40 geschossen und darin sind derartige Artefakte als hätte die Software das komplette Bild weichgezeichnet. Es sieht teilweise aus wie ein Bild aus dem Impressionismus. Je höher der ISO wert, desto schlimmer. Weiters kann manuell der ISO-Wert nur bei Bildern mit 8 MPx und darunter eingestellt werden. Darüber nicht. Erwarte ich mir hier zuviel?

Ich muss gestehen dass mich die Bildqualität bisher auch ziemlich enttäuscht, im Vergleich zum Z3C wenn man in die geschossenen Fotos nachher rein zoomt. Und auch vom angeblich verlustfreien fünffach Zoom merke ich auch nichts.

Ich habe mir das Z5c jetzt einfach mal bei amazon vorbestellt, dort ist die Rückgabe im Zweifelsfall völlig stressfrei. Erstaunlich finde ich einfach die Unterschiede in den Beurteilungen. Wenn auf der einen Seite bereits bei ISO40 Artefakte auftreten, auf der anderen Seite jedoch jedes Blatt eines Laubbaumes scharf dargestellt wird, passt da irgendwas nicht zusammen...

@smarty1979

Ja, da hast du natürlich nicht unrecht. Wobei ich die große MP-Anzahl trotzdem nicht verstehe. Wozu 23MP auf einem so kleinen Sensor unterbringen? Ich würde behaupten, dass der Ottonormalverbraucher diese Größe sowieso nicht effektiv nutzen oder gebrauchen kann. Sofern man sich keine Poster von jedem Foto drucken lässt oder viel mit Bildausschnitten arbeitet, braucht man ganze 23MP bei einem Smartphone einfach nicht. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass es für unsere "hochauflösende Zukunft" in Sachen Bildschirme besser sei solche Fotos zu haben als auf die Standard-8MP zu setzen und es sonstige Anwendungsbereiche gibt, wo man von mehr MP profitiert, aber das sind halt Szenarien, die man sich herbeiredet und die im Alltag eines Durchschnittsnutzers kaum eine Rolle spielen. Selbst bei den von dir angesprochenen Kompaktkameras von Sony verstehe ich teilweise nicht, warum die immer mit ihren 18-24MP protzen müssen. Dann doch lieber an der Qualität schrauben.

Was die Software angeht, so sieht das Sony ähnlich. Schon seit dem Z1 erlauben die sich da ordentliche Patzer. Wobei ich dennoch hoffe, dass das Z5 Compact kurz nach dem Release noch ein paar Updates bekommt. Gibt sicherlich noch einiges ungenutztes Potential.

@nordseepete

Naja, wenn man von einem "verlustfreien fünffachen Zoom" bei einem digitalen Zoom spricht, ist das reines Marketing-Geschwätz. Bei Smartphones gilt immer noch die eiserne Regel: nur im Notfall heranzoomen. Aber sei trotzdem noch nicht entrüstet. Womöglich tut sich da ja softwareseitig noch was. Bin mir ziemlich sicher, dass Sony da bald ein-zwei Updates raushauen. Machen ja die meisten Hersteller so - wenn man mal an HTC, Nexus, LG, etc. denkt.

• Danke
Reaktionen: baeckus, smarty1979 und nordseepete
label,

das hatte ich auch schon auf diversen Fotos im Netz erkannt,mal schauen wie die Geschichte weiter geht.

Da sind mal echte Kamera-Experten unterwegs :lol:

Hilfe, meine Bilder sind an der Seite unscharf... Gleich mal bei Sony beschweren...

-> 2.0 Blende??

• Danke
Reaktionen: smarty1979
shizzl schrieb:
Da sind mal echte Kamera-Experten unterwegs :lol:

Hilfe, meine Bilder sind an der Seite unscharf... Gleich mal bei Sony beschweren...

-> 2.0 Blende??

Was hat jetzt die größte Blendenöffnung mit Dezentrierung zu tun?
Ciao baeckus
[DOUBLEPOST=1444116613,1444116139][/DOUBLEPOST]
Whitesnake schrieb:
Ich bin etwas entsetzt über die Bildqualität. Weniger wegen den Farben etc. sondern wegen der Qualität selbst. Ich habe Fotos mit ISO 40 geschossen und darin sind derartige Artefakte als hätte die Software das komplette Bild weichgezeichnet. Es sieht teilweise aus wie ein Bild aus dem Impressionismus. Je höher der ISO wert, desto schlimmer. Weiters kann manuell der ISO-Wert nur bei Bildern mit 8 MPx und darunter eingestellt werden. Darüber nicht. Erwarte ich mir hier zuviel?
Hallo!
Das ist ja nicht so schön was du hier schreibst.
Nein du erwartest nicht zu viel.
Ich erwarte und hoffe auch mehr.
Sollte die Z5 bei den geringsten "Schwierigkeiten" sprich wenig Licht/hochfahren der ISO-Werte, gleich den Rückwärtsgang einlegen und die Bilder in einem drittel der möglichen Pixelmenge abspeichern, sehe ich dies als alles Andere an, nur nicht als Welbeste Kamera in einem Smartphone".
Kannst du mal berichten ob sie dies bei Gegenlichkompensation (Pseudo-HDR) auch macht.
Und ein paar Bilder zum kritteln wären auch ganz nett.
Ciao baeckus

P.S. Ich habe mir eben mal in der Bedienungsanleitung des Z5 das "Kamerakapitel" durchgelesen, dort steht kein Wort zur "8 Megapixel" Restriktion.........

Zuletzt bearbeitet:
baeckus schrieb:
Was hat jetzt die größte Blendenöffnung mit Dezentrierung zu tun?
Naja, da war zum Beispiel ein Bild dabei, wo man sich darüber beschwerte, dass ein Busch oben links in der Ecke unscharf warf. Leider stand dieses Gewächs mindestens 20m hinter der Schärfeebene.
Sollte die Z5 bei den geringsten "Schwierigkeiten" sprich wenig Licht/hochfahren der ISO-Werte, gleich den Rückwärtsgang einlegen und die Bilder in einem drittel der möglichen Pixelmenge abspeichern, sehe ich dies als alles Andere an, nur nicht als Welbeste Kamera in einem Smartphone".
Naja, ich erwarte aber auch nicht, dass ein Handy 23MP in der 1:1-Ansicht völlig fehlerfrei abbildet. Nach meinem Empfinden ist eine gute Handykamera diejenige, die bei normalem Betrachtungsabstand bei FullHD-Auflösung am Bildschirm oder auf dem 13x18cm-Abzug scharfe, gut belichtete Bilder mit hoher Dynamik liefert, gerne mit geringer Tieferschärfe und einem Hauch von Bokeh. Wenn dann bei ISO800 und kurzer Belichtungszeit (z.B. Kinder ohne Blitz mit 1/30s) mehr als Pixelmatch entsteht, dann ist es für mich die weltbeste Handykamera ;-)