Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

  • 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Professor-Berni schrieb:
Wenn mit digitalem Zoom gemachte Bilder auch Randunschärfen haben, bleibt nur die jpg-Logik als Übeltäter übrig.
Das könnte auch eine Korrektur sein, die vor der eigentlichen JPEG Engine auf die Sensordaten losgelassen wird. Schon merkwürdig, das wäre ein ziemlich fetter Bug.

Bisher habe ich leider noch keinen einzigen Test gesehen, der auch nur annähernd die Mindestanforderungen an einen Kameratest erfüllt. So geht das z.B.: Der neue Kameratest - Testversion 1.6 - PC Magazin. Ändert allerdings nichts daran, dass Otto Normalknipser die Fotos anscheinend nicht ohne Randunschärfe hinbekommt; da bringt auch der beste Test nichts.
 
Wenn wir mal ehrlich sind und die Bilder hier im Thread anschauen ist das doch meckern auf sehr hohem Niveau. Was geschieht am meisten mit den Fotos die mit einem Smartphone gemacht werden? Man zeigt sie auf dem Smartphone oder verschickt sie wo sie auch noch mal komprimiert werden und dort wird man keine Unschärfe sehen oder darauf merken.

Ich sehe auf keinem Bild Unschärfe oder sehr schwach und nur wenn ich genau hinschaue, ok kann vielleicht auch an meinen Augen liegen :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: thoh
Coil360 schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind und die Bilder hier im Thread anschauen ist das doch meckern auf sehr hohem Niveau. Was geschieht am meisten mit den Fotos die mit einem Smartphone gemacht werden? Man zeigt sie auf dem Smartphone oder verschickt sie wo sie auch noch mal komprimiert werden und dort wird man keine Unschärfe sehen oder darauf merken.

Ich sehe auf keinem Bild Unschärfe oder sehr schwach und nur wenn ich genau hinschaue, ok kann vielleicht auch an meinen Augen liegen :laugh:

Das sehe ich genau so. Ich gestern mal Spaßeshalber einen Zollstock ausgeklappt, und so Fotografiert das die enden in der Ecke sind.
Um da eine Unschärfe festzustellen muss man schon ziemlich stark vergrößern. Wenn man es überhaupt feststellt.
Der Mensch neigt dazu einige Dinge sehen zu wollen und steigert sich da dann rein.
Auf Androidpit gab es einen Bildervergleich von 5 verschiedenen Handys mit vermeintlich guten Kameras. Danach wurde abgestimmt ohne das die Leser wussten welche Bilder von welchem Handy sind. Das Z5 (hat ja die gleiche Cam wie das Z5c) hat mit Abstand gewonnen.
Ich wette wenn bekannt gewesen wäre welche Bilder zu welchem Handy gehören wäre das Ergebnis ein anderes gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz, Concentrix und tiicher
Das stellenweise Problemchen lässt sich aber definitiv nicht leugnen.Ist zwar kein Drama aber sollte seitens Sony doch erklärt oder mindestens diskutiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schlumpfenhund
Und wie relevant das Problem ist liegt im ermessen des einzelnen. Wenn jemand gerne viel fotografiert den wird es schon ärgern. Vorallem sticht das einem dann direkt ins Auge wen man wert auf Bildqualität legt und seine Bilder prüft.
 
  • Danke
Reaktionen: Schlumpfenhund
bohan schrieb:
Ich habe mich nun auch für das Z5c entschieden. Nachdem ich schon vorab hier einiges über die variierende Kameraqualität gelesen habe, bin ich natürlich etwas skeptisch an die ersten Fotos gegangen.
Zuerst war ich etwas entäuscht (vielleicht durch manche schlechte Erfahrungen hier etwas zu kritisch), die letzteren finde ich aber nicht so schlecht.
Jetzt würde ich noch gerne eure Meinungen dazu hören, da hier ja offensichtlich einige mit mehr Erfahrung und Ahnung unterwegs sind. Also, was haltet ihr davon?

Die Randunschärfe gerade bei der Landschaftsaufnahme ist im unteren Bereich nur minimal. Würde meine Kamera solche Bilder machen wäre ich vollends zufrieden.
 
Wäre es nicht solangsam mal an der Zeit einen extra Thread für Fotos und Schnappschüsse zu eröffnen? ;)
 
Die Beiträge gibt es schon, es hat nur leider noch keiner schöne Bilder gepostet, ich vermute die schämen sich alle wegen der Randunschärfe oder so..... :smile:

Ohne Diskussion

Mit Diskussion

Gruß
Carsten
 
Werde auf Anraten des Sony Support Deutschland mein Z5C erneut einsenden. Ich solle den Vermerk machen, dass es sich um ein wiederkehrendes Gerät handelt und das ursprüngliche Problem nicht gelöst wurde.
Die hatten mir beim ersten mal einen Messbericht über die Frequenzbänder geschickt. Von dem skizzierten Problem mit der verwaschenen linken Seite eines Bildes war nicht ansatzweise die Rede. Ich glaube man kann dieses verwaschene auch Ghosting nennen. Ist wie bei HDR von sich bewegenden Objekten.
 
man kann ja alles herum und schönreden , aber vom s6 edge kommend ist die angäblich beste smartphome cam im z5c (deswegen eigentlich gekauft) für mich persönlich mehr als enttäuschend :(
 
Guten Morgen Mred,
du hast also ein S6 gehabt,hast es verkauft und jetzt ein Z5 C!?
Frage ,warum hast du das S6 verkauft,Frage 2 was genau ist für dich am Z5C enttäuschend?
 
hi tiicher
verkauf grund 1 einhandbedienung für mich durch displaywölbung sehr nervig (handballen drückt immer mal was ) daher auf der suche nach was kleinerem mit guter kamera , kam nur das z5c in frage
grund 2 vielseitig diskudierte microkratzer am display durch orig clearcover , leider keine garantie ( 360 euro).
enttäuschen ist einfach die fotoqualität am z5c , hab jetzt zwischendurch das iphone 6s am laufen , bin aber auch nicht zufrieden , drum werde ich mir das s6
nochmals kaufen .
 
fax666 schrieb:
Das könnte auch eine Korrektur sein, die vor der eigentlichen JPEG Engine auf die Sensordaten losgelassen wird. Schon merkwürdig, das wäre ein ziemlich fetter Bug.

Interessant finde ich auch, dass erst beim "Entwickeln" des Fotos der linke Rand so unscharf wird. Bevor das Foto belichtet wird, ist davon kaum etwas wahrzunehmen. Selbst wenn ich mit Toucheingabe den Fokuspunkt auf den linken Rand lege, bildet dieser zunächst scharf ab.
 
Nadann mred, viel Glück.
 
Hey Leute...
Hab seit ein paar Tagen (auch) ein z5c und bin im Grunde mehr als zufrieden damit.
Mein erstes Sony-Smartphone, sicher nicht mein letztes. Meinem Galaxy S6 - in meinen Augen - deutlich überlegen und das heisst wirklich was!

Aber ein kleines Problem hab ich noch mit der Auslöseverzögerung :(
Lt. Sony sollte die besonders kurz sein. Bei meinem ist diese leider auf einem Niveau, das ich so seit Jahren nicht mehr kenne.
Gewohnt bin ich, dass die Kamera kontinuierlich das Bild im Sucher scharf stellt. Wenn man auslöst, wird SOFORT beim Berühren des Auslösers ein Foto gemacht oder Video gestartet.
Beim z3c ist es so, dass die Kamera dann NOCHMAL scharf stellt und erst danach auslöst, egal ob ich mit dem Auslöser oder per Touch knipse...
Dabei ist die Verzögerung so stark, dass man praktisch keine spontanen Fotos mehr machen kann :(
Auch egal ist, ob ich im manuellen Modus oder in der "Super-Hero-Jackson-Kamera" bin, selbes ärgerliches Verhalten!

Was mach ich also falsch, das kann so sicherlich nicht normal sein?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Der Stefan,
ICH GLAUBE ES NICHT, BIST DU ES WIRKLICH. :confused2::scared::confused2:
Das ist der HAMMER das du ein Sonyhandy hast,zumal du ein absoluter Verfechter der Samsunggeräte bist, bin mehr als positiv überrascht. :thumbsup::thumbup::thumbsup:

Das wird aber schwierig gegen die unsachliche Samsungjüngschaft.

Allerdings verstehe ich deine Entscheidung sehr,eine Frage noch am Rande,warum das Z5c und nicht das "normale " Z5,dies hätte ja eine ähnliche Größe wie das S6.

Zu deinem Problemchen kann ich nur soviel sagen das der Fokus eigentlich sehr schnell ist,sonst mache es doch über Touchfokus, dann funktioniert es sicherlich extrem schnell. :glare:

Viele Grüße
 
#offtopic
Ja, ich find die Galaxys wirklich toll, gehören zu den Besten am Android-Markt :)
Da ändert sich auch nicht viel dran.
Aber ich bin auch ein grosser Freund der Motorolas, die machen verdammt viel richtig, in meinen Augen.
HTCs gefallen mir auch, hatte ich auch schon mehrere.
Nur Sony hat bisher nicht sein sollen, jetzt ist es soweit :)

War eigentlich ein Frustkauf! War mit meinem S6 sehr zufrieden, nur die Grösse hat mich immer genervt.
Bin vom Moto X (1st-Gen) und dem Galaxy Alpha gekommen und war noch nie ein Freund von mehr als 5", weil ich die einfach nicht durchgängig mit einer Hand bedienen kann.
Darum - und auch wegen dem Alurahmen, da dieser sehr empfindlich ist - ist für mich nur das Compact in Frage gekommen.

#ontopic
Das mit dem Touchfocus muss ich mal ausprobieren, wär aber auch nur ein Workaround, da ich den manuellen Auslöser sehr praktisch finde und nicht bei jedem Foto überlegen will, wo ich es gerne scharf hätte. Ausserdem löst dieser ja auch erst aus, wenn ich den Finger vom Screen hebe, also auch wieder 2 - 3 Zehntel zu spät...
Evtl. werd ich mal eine andere Kamera-App ausprobieren aber die Ergebnisse der "Überlegenen Automatik" (was für ein besch...eidener Name?) sind zu 99% sehr sehr gut und halten auf alle Fälle mit dem S6 mit.
Wenn nur diese blöde Verzögerung nicht wäre :(
 
Muss noch etwas ergänzen, Touchfokus geht nur im Automodus aber im manuellen Modus gibt es mehrere Möglichkeiten der Einstellung,z.B."Messung Mitte "und " Einzelfokus " ist sehr schnelles fokussieren möglich.
[doublepost=1452027964,1452027777][/doublepost]:thumbsup: :thumbup:
Kann auch nicht verstehen warum so viele solche riesengroße Klötze in der Hand halten wollen
 
tiicher schrieb:
Muss noch etwas ergänzen, Touchfokus geht nur im Automodus aber im manuellen Modus gibt es mehrere Möglichkeiten der Einstellung,z.B."Messung Mitte "und " Einzelfokus " ist sehr schnelles fokussieren möglich.
Es fokusiert ja auch schnell und kontinuierlich aber halt beim Auslösen erneut, was die Sache so verzögert.
Ich verstehs ja, dass wenn bei Dunkelheit die LED dazu kommt - das macht Samsung auch so, aber bei Tageslicht soll das Ding einfach SOFORT auslösen, wenn ich den Auslöser auf dem Display antippe und nicht erst, wenn ich den Finger wieder weg nehme...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
475
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.053
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
792
zcover
Z
Zurück
Oben Unten