Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

  • 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schlumpfenhund schrieb:
Schaut Euch dieses Bild mal an den Rändern an.
[...]
Mir fallen hier keine Unschärfen oder Verzerrungen auf.
Mir schon: Die Bäume links und das große Fenster links. Genau die Bereiche, wo auch die Kamera meines Z5C unscharf ist.
 
Was meine Theorie von einem Bug in der Verzeichnungskorrektur untermauert:)
 
Sehe ich auch so.

Ich habe eben sieben Bilder derselben "Ecke" aufgenommen, wo sehr viele Bäume stehen. Jedes Bild mit einer Zoomstufe mehr. Alle Bilder haben "links" Unschärfe. Rechts ist scheinbar alles ok.
 
Habe jetzt auch mal zum Test 2 Bilder gemacht, einmal im Automatik-Modus mit 8MP und einmal im Manuell-Modus mit 23MP. Weiß nicht ob man da eine Unschärfe erkennen kann, da es jetzt schon dunkel wird.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 298
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 337
Wäre der kritische linke Rand nicht völlig jenseits der Fokusebene, könnte man eine Aussage dazu treffen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
also sollte ich den Fokus auf die linke Ecke setzen?
 
Optimal wäre, wenn alles gleich weit entfernt wäre. Insofern taugt Dein Fensterrahmen nur bedingt. Der ist einfach aus Prinzip nicht scharf. Ansonsten sehe ich zumindest am Baum keinen Grund zur Reklamation.
 
Ok, dann mache ich morgen nochmal welche wenn es draußen heller ist. Aber danke für deine erste Einschätzung, das beruhigt mich schon mal :)
 
Ich habe mich nun auch für das Z5c entschieden. Nachdem ich schon vorab hier einiges über die variierende Kameraqualität gelesen habe, bin ich natürlich etwas skeptisch an die ersten Fotos gegangen.
Zuerst war ich etwas entäuscht (vielleicht durch manche schlechte Erfahrungen hier etwas zu kritisch), die letzteren finde ich aber nicht so schlecht.
Jetzt würde ich noch gerne eure Meinungen dazu hören, da hier ja offensichtlich einige mit mehr Erfahrung und Ahnung unterwegs sind. Also, was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 384
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 289
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 319
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 302
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 287
Die Fotos zeigen IMHO die gleichen Randunschärfen wie auf so gut wie allen Fotos, die hier gepostet worden sind.

Ich mach' mir darüber aber keinen Kopp, das ist ein Handy, keine Profi-Kamera... :flapper:
 
Und trotzdem bleibe ich dabei, ich kenne im Grunde derzeit nur 2 Besitzer bzw. Geräte, die wohl diese Randunschärfen nicht haben. Warum ist schon sonderbar. Aber Sony wird hier wohl offiziell nichts dazu schreiben, daher denke ich das Problem wir so auch nicht behoben werden. Sehr schade.
 
SirRobin schrieb:
ich kenne im Grunde derzeit nur 2 Besitzer bzw. Geräte, die wohl diese Randunschärfen nicht haben.
Wohl nicht haben oder mit Sicherheit nicht haben?
 
Ich würde sagen mit Sicherheit. Im Sony Forum wurden von den 2 Geräten Bilder gepostet auf denen wirklich keinerlei Unschärfen zu sehen waren.
 
Dann stellt sich mir die Frage, was diese zwei Geräte von den -zig anderen unterscheidet?
 
Der Herstellungsort und der Liferant der Linsen oder die Herstellung der Linsen bzw Optik zum Beispiel
 
Hmmmm, wenn ich aber den digitalen Zoom verwende, werden dann nicht "nur noch" die inneren Pixel hergenommen? Denn auch da habe ich Randunschärfen. Bei den inneren Pixeln müßte dann aber die Linse ja durchgehend Schrott sein. Dagegen spricht aber, daß es bei einem ohne Zoom gemachten Foto im inneren Bereich keine Unschärfen gibt.

Oder verrenne ich mich jetzt geistig?

Was genau passiert beim digitalen Zoom? Bin grad' etwas verwirrt...
[doublepost=1449502086,1449501880][/doublepost]Habe mal Wikipedia bemüht.

Ergo habe ich Recht. Wenn mit digitalem Zoom gemachte Bilder auch Randunschärfen haben, bleibt nur die jpg-Logik als Übeltäter übrig. Und daran kann Sony sehr wohl "drehen"; einfach per Software-Update. Geht ja bei Diesel'n auch...
 
Naja, was ist besser, eine billige linse wo du später per software mit verzeichnungskorrektur alles versuchst nachzurechnen und dadurch Gewaltig an Bildqualität verlierst oder direkt eine vernünftige linse, weniger Software rumdreherei und Pixelnachberechnungen und dafür Top Bilder mit deutlich weniger Korrekturfehlern ect.

Software kann auch nicht alles. Du wirst immer einbußen haben. Und wenn die beim Zoomen genau die selben unschärfen zeigt...... wie amateurhaft wurde programmiert wenn denen nicht klar ist dass sich die verzeichnung beim zoomen logischerweise ändert und nichtmehr die selbe verzeichnungskorrektur funktioniert im gezoomten bild. Sollte Sony als anerkannter DSLR Hersteller eigentlich wissen. Deswegen weiß nicht, hast du Bilder? Halt ich nicht so für glaubwürdig ehrlichgesagt. Dann muss die Software ja..... naja, ziemlich schlecht sein. Beim Zoomen werden die Bilder so oder so Unschärfer. Vuielleicht meinst du das? Ist ja auch ganz logisch. Digitaler Zoom ist kein richtiger Zoom. Jeh weiter du zoomst desto geringer die Auflösung, die Schärfe, die Details ect.
 
Ich habe keine Bilder, nein. Aber ich habe diesbezüglich natürlich Versuche angestellt. Für mich ein ganz klarer Fall von Schrott-Software.

Ich frage mich eh, was das Alles soll. Alle Bilder ganz einfach RAW speichern (zumindest als Option in den Einstellungen *) ), dann kann sich der Hersteller dieses Software-Gewurschtel sparen, auch diese ach so tolle "Engine", wegen der kaum jemand sein Z5C unlocken mag. Jeder kann dann die Bilder nach Gusto ändern. Das wäre schon die geilste Möglichkeit. Und da wir grad' Weihnachten vor der Tür haben, darf ich mir das einfach mal wünschen!

*) Und für "Lieschen Meier" bleibt dann die Einstellung "Speichern als JPG"
 
ja, RAW auf Smartphone is jetzt auch nicht so dolle. Wenn man so weit gehen will und professioneller werden will muss schon ne DSLR her. Dafür sind Smartphones einfach nicht gemacht

Klar, das wäre die beste Umsetzung, aber naja, ob sowas mal einer macht?
 
Es geht mir nicht darum, professionelle Fotos zu machen, es geht mir schlicht darum, eine Möglichkeit mehr zu haben. Und, ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, was am Speichern im RAW-Format so schwer sein soll. Es liegen eh schon alle Daten vor, warum also erst verwurschteln und dann erst speichern? Warum nicht gleich speichern. Ok, RAW braucht einiges mehr an Daten-Platz, aber, heh, es gibt mittlerweile Micro-SD-Karten in schwindelerregender Größe. So what? :cool2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
475
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.053
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
792
zcover
Z
Zurück
Oben Unten