Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Schlumpfenhund sehe ich schon links Unschärfe.

Bei Bernie sehe ich es links obenhalb minimal.

tiicher schrieb:
Beim Schlumpfenhund sehe ich schon links Unschärfe.

Bei Bernie sehe ich es links obenhalb minimal.

Danke für eure Antworten. Also Kamera bzw Handy behalten ? Ich als "Laie" sehe da auch nichts. Oder nochmal irgendwas bestimmtes Fotografieren als Test ?

Bei Bornie ist mir die Unschärfe links am Rand und im oberen linken Bereich etwas zu auffällig. Tut mir leid, aber ich denke, dass da was nicht ganz normal ist. Ist aber bei dem Kameramodul, das eh schon mit einem großen Weitwinkel und daher Verzerrungen daherkommt, schwer zu sagen, ob alles noch im Normbereich liegt.

Letztendlich gilt aber trotzdem: wenn man selber nichts sieht und mit den Fotos zufrieden ist, dann einfach behalten.

• Danke
Reaktionen: tiicher, Bornie und smarty1979
@smarty1979
Habe mal ein 16:9 20mpx angehangen. Hier sieht man es noch deutlicher.

Ich nehme eigentlich schon immer den 4:3 Modus. Hatte immer das Gefühl, dass diese Bilder schärfer sind. Wären die Bilder beim Compact im 4:3 Modus komplett scharf würde ich es nicht zur Reparatur schicken.

Anhänge

• 1448356072451.jpg
    1448356072451.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 375
Rekhyt schrieb:
Bei Bornie ist mir die Unschärfe links am Rand und im oberen linken Bereich etwas zu auffällig. Tut mir leid, aber ich denke, dass da was nicht ganz normal ist. Ist aber bei dem Kameramodul, das eh schon mit einem großen Weitwinkel und daher Verzerrungen daherkommt, schwer zu sagen, ob alles noch im Normbereich liegt.

Letztendlich gilt aber trotzdem: wenn man selber nichts sieht und mit den Fotos zufrieden ist, dann einfach behalten.

Danke für eure Antworten...Ich glaube es nicht, das zweite Sony ( erst das Z1C ) und mit beiden ärger wegen der Kamera. Mir ist es ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.....Werde es dann innerhalb der 14 Tage zurückschicken und mir genau überlegen ob ich wirklich wieder das Z5C nehme.

Nochmal zwei Bilder ( wirklich die letzten ). Was meint ihr ? Habe extra mal etwas mit Schrift links genommen

Anhänge

• DSC_8933[1].JPG
    DSC_8933[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 304
  • DSC_8934[1].JPG
    DSC_8934[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier
Jepp, beim zweiten Bild leider sehr gut sichtbar. Die eine Hälfte des Hausdachs links oben relativ scharf - die andere verwaschen. Würde es daher umtauschen.
An dieser Stelle sei gesagt, dass solche Dinge jedem Hersteller immer wieder mal passieren. Sony sind da nicht die Einzigen. Ärgerlich ist es natürlich dennoch, da man dafür ein ordentliches Sümmchen auf den Tisch legt. Wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Umtausch!

Ähm, da scheint definitiv was nicht zu stimmen. Sieht so aus, als wäre die Linse nicht in Ordnung. Schau mal, ob da irgendetwas drauf ist (Schmutz, Flüssigkeit, etc.) und wenn nicht, dann probier mal einen Neustart des Telefons. Sollte es dann immer noch so aussehen, dann ist das ein Produktionsfehler.

• Danke
Reaktionen: Bornie
Rekhyt schrieb:
Ähm, da scheint definitiv was nicht zu stimmen. Sieht so aus, als wäre die Linse nicht in Ordnung. Schau mal, ob da irgendetwas drauf ist (Schmutz, Flüssigkeit, etc.) und wenn nicht, dann probier mal einen Neustart des Telefons. Sollte es dann immer noch so aussehen, dann ist das ein Produktionsfehler.

Ja nach dem Neustart sieht es schon ganz anders aus. Danke dir. Habe den "post" von mir mal gelöscht, da erledigt. Werde morgen im hellen dann mal Bilder draußen machen und dann mal sehen

Hallo zusammen, wie gesagt das zweite Z5 Comact, und hier mal ein paar Bilder. Kann man diese bewerten ? Also ich finde mal sieht es wieder unscharf aus, mal nicht.....

Anhänge

• DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 260
  • DSC_0120.JPG
    DSC_0120.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 250
  • DSC_0141.JPG
    DSC_0141.JPG
    930,7 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Denke, dass die Fotos in Ordnung sind. Eine gewisse Randunschärfe ist beim Z5C ja normal, da großer Weitwinkel. Sofern die Fotos dir (!) gefallen, würde ich sagen, dass du dir keinen Kopf machen solltest. :)

• Danke
Reaktionen: tiicher
Moin Moin,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich Ersatz für mein Lumia 820 suche. Wie schlecht oder gut ist die Kamera für den "normalen" Familienvater? Mir geht´s jetzt nicht um den Werbeslogen beste Kamera usw., oder den Vergleich mit Iphone6 oder S6. Habe sicher auch nicht die gleichen Ansprüche wie ein Fotograf, aber die Qualität vom L820 sollte schon drin sein. Hat jemand schon mal nen Vergleich vom Z5C mit einem "nicht Highend Smartphone" gesehen?

So habe jetzt mein Z5c letzten Mittwoch zu Sony geschickt, da ich auch mit meinem Sensor und dessen Randunschärfe nicht zufrieden bin. Außerdem hat die Vibration angefangen bisschen zu klappern.
Mal gucken ob die Kamera dann endlich keine Randunschärfe hat.:unsure:

Wenn das Phone wieder da ist berichte ich nochmal.:biggrin:

@jabbadoo: Am einfachsten mal ins Geschäft gehen und dort Vergleichsfotos zwischen L820 und Z5C machen. Habe ich auch mit meinem S4 Mini gemacht und war vom Unterschied beeindruckt!

So Handy ist wieder da, nur leider haben die nichts an dem Handy repariert sowohl der Kamerasensor als auch das klappern. Wenn bei euch der Sensor eine relativ geringe Randunschärfe besitzt werdet ihr wohl vom Sony Support keine neue kriegen. Die Vibration hab ich einfach ausgestellt und somit stört es mich auch nicht weiter.
Naja trotzdem schade dass man mit diesen Fehlern Leben muss

• Danke
Reaktionen: Schlumpfenhund
Mein Z5c ist auch seit gestern zurück. Problemmeldung meinerseits waren verzerrte und unscharfe Bilder im Randbereich. Ich bekam einen Messbericht in welchem diverse Daten der verschiedenen Frequenzen der Antenne gemessen wurden. Die Aussage des w-supports ist: "Das Gerät wurde erfolgreich überprüft und getestet. Es entspricht den Spezifikationen des Herstellers."
Keine Bemerkung über die Kamera oder eines Testes derselben...was soll man dazu sagen?

Werde noch ein paar Wochen warten und mir dann wohl ein Kameramodul und den Kleber für das Backcover kaufen und selber Hand anlegen.
Mit der Garantie kann man ja sowieso nichts anfangen.

Echt traurig.

Werde heute noch ein paar Bilder bei Tageslicht machen und mir die Randbereiche anschauen. Vielleicht wurde ja doch etwas gemacht. Auf Bilden im Innenbereich sieht man die Unschärfe nicht so gut.

Nachtrag: Also wenn das den "Spezifikationen des Herstellers" entspricht dann prost Mahlzeit!
Mein Huawei P8 ist selbst an den Rändern scharf.
Wäre toll wenn Sony einen Menüpunkt in die Kameraapp einbaut der die Weitwinkelfunktionalität an- oder ausschalten lässt.
In der Videofunktion ist ja auch nur ein Ausschnitt des eigentlich machbaren des Sensors angezeigt.
Und scharf bis in die Ecken!

Zuletzt bearbeitet:
Heikom,
es ist die gleiche Kamera drin.

Ein sehr interessanter Blindtest, mit Abstand vom Z5 gewonnen.
Da sind aber jetzt gewisse andere Herstellerfans richtig angefressen.

Stell dir vor da wäre auch noch ein Videovergleich gemacht worden,dann ist der Abstand noch größer.

Beispielbild

Anhänge

• 1449310992721.jpg
    1449310992721.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 228
Schaut Euch dieses Bild mal an den Rändern an.
Ist aus einer 4k Videoaufnahme geschossen.
Mir fallen hier keine Unschärfen oder Verzerrungen auf.
Aufnahmegröße ist auch mit 8,3 anstatt 8,0 Mpx angezeigt....
Vielleicht doch ein Softwareproblem?

Wenn man auf 1,5 in der Kameraapp ranzoomt geht es auch mit den Randbereichen..

Anhänge

• 1449318107948.jpg
    1449318107948.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dkraft
Schlumpfenhund schrieb:
Schaut Euch dieses Bild mal an den Rändern an.
Ist aus einer 4k Videoaufnahme geschossen.
Mir fallen hier keine Unschärfen oder Verzerrungen auf.
Aufnahmegröße ist auch mit 8,3 anstatt 8,0 Mpx angezeigt....
Vielleicht doch ein Softwareproblem?

Wenn man auf 1,5 in der Kameraapp ranzoomt geht es auch mit den Randbereichen..
Habe mal genau das gleiche ausprobiert und siehe da habe auch keine Randunschärfe.