Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

  • 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blöde Frage vielleicht...

Aber wenn man sagen wir mal ein aktuelles Phone mit 13-16mpix Kamera einfach auf 8mpix einstellt, müsste der Sensor dann nicht besser ausgenutzt werden?
Rein Pixelschärfetechnisch...
 
nein. Denn die einzelnen Pixel sind trotzdem nur 1,12 µm groß. Ich weiß garnicht ob die cam dann ein Bild in voller auflösung macht und runter skalliert, aber aufjedenfall macht das leider auch nichts. Im gegenteil, es gehen viele details verloren
 
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Prinzipiell bin ich guter Dinge, was Smartphone-Kameras angeht, denn schaut man sich die Entwicklung in den letzten drei-fünf Jahren an, dann merkt man, wie viel besser Smartphone-Kameras doch geworden sind. Logisch, die Technologie schreitet schließlich voran und die Konkurrenz macht Druck. Eine sehr gute Kamera wird zum Alleinstellungsmerkmal von sog. "High-End"-Smartphones, wenn man sich mal das LG G4 oder das Galaxy S6 anschaut. Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren noch so einige Tricks seitens der Hersteller sehen werden. Man lässt sich immer bessere Algorithmen zur Nachbearbeitung einfallen, der OIS wird zum Standard und man experimentiert mit Blende und Pixelgröße. Qualität der Linsen, sowie andere, tiefer gehende Mechanismen kommen natürlich auch dazu.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich etwas besorgt, was so manche Trends angeht. Wir sehen immer mehr Smartphones mit 16 bis 23MP-Kameras und die Frage ist natürlich, wie sinnvoll das Ganze ist. Google und Apple halten mit 12MP den Ball noch flach - und das ist auch gut so. Sie legen Wert auf größere, lichtstärkere Pixel und einen guten Algorithmus. Samsung, LG, HTC, Sony, usw. legen die Megapixel-Messlatte aber immer höher. Vor allem Sony gehen mit ihrer 20MP-Kamera schon seit zwei Jahren auf Bauernfang. Leute, die sich in Technik-Foren treiben, sich mit Smartphones beschäftigen oder auch nur ein wenig Ahnung von Fotografie haben, wissen natürlich, dass große MP-Zahlen nicht automatisch für eine fantastische Bildqualität sorgen. Viele Otto-Normalverbraucher da draußen jedoch nicht. Und wenn unsere freundlichen Media Markt / Saturn-Mitarbeiter ihnen dann auch noch das Blaue vom Himmel erzählen, nur um ein gutes Geschäft zu machen, dann ist es kein Wunder, dass man diese MP-Strategie immer noch so gut betreiben kann.
Weiterhin werden Smartphones immer dünner. Gerade Apple und Samsung treiben diesen Trend an. Man lässt sich alles mögliche einfallen, nur um einen weiteren Millimeter zu sparen. Leider wird dabei an den falschen Stellen gespart (hierzu ein kleiner Artikel zur neuen Samsung-Kamera, die bald verbaut werden soll: Galaxy S7 Kamera enthüllt: Neue Technik für geniale Fotoqualität?), sodass man zum Beispiel die Pixelgröße schrumpfen lässt oder auf einen OIS verzichtet. Dass der Akku darunter auch leidet, ist nochmal ein weiter Minuspunkt.

Naja, abwarten und Tee trinken. Die Kamera wird immer wichtig bleiben, weil immer mehr Leute nur eine Smartphone-Kamera besitzen und weil es maßgeblich etwas über die Qualität eines Smartphones aussagt.

Zum Thema Z5C.:
Freut mich, dass Sony mit dem Update offenbar doch an der Fotoqualität geschraubt haben. Die vorige Software war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt ist sie zwar immer noch bei weitem nicht optimal, aber auf jeden Fall auf einem höheren Level.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und blubb83
Ja, hier im Forum hab ich schon die ein oder andere diskussion über immer dünner werdende smartphones geführt. Manche haben ernsthaft gesagt dünner wäre nicht schlecht, ich glaub die sind sich den negativen folgen nicht bewusst. Ich war froh aber dass sich doch mehr dazu geäußert haben lieber wieder dickere smartphones, was in der Hand haben was stabil ist und nen guten akku oder andere hardware anstatt immer teurer, dünner und weniger hardware.

Aber das ist hier glaub ich zu viel OT
 
DomLux schrieb:
Ich weiß garnicht ob die cam dann ein Bild in voller auflösung macht und runter skalliert
Es wird runterskaliert, sonst hätte man bei einem 16 MP Sensor und 8 MP Bild nur die Hälfte des Bildausschnitts.
 
Ein kurzer Bericht.

Hatte gestern Abend kurz die Gelegenheit mein Z5 c mit dem S6 eines Freundes zu vergleichen.(Im Wohn-und Esszimmer,einmal bei "normalen" Zimmer- Lichtverhältnissen sowie sehr schwachen Zimmer-Lichtverhältnissen!)

Bei "normalen" Lichtver. : Z5 ("manueller Modus",8Mpx) ,unterschiedliche Szenen, S6 immer etwas besser
Z5 ("manueller Modus",23 Mpx),unterschiedliche Szenen,manchmal das Z5 besser,manchmal das S6 besser.

Bei sehr schwachen Lichtver.: Z5 ("manuellen Modus" 23 Mpx) immer deutlich schlechter(vor allem viel zu dunkel),im (manuellen Modus,8 Mpx) Z5 etwas schlechter(Helligkeit des Bildes gleich aber etwas mehr Unschärfe und etwas mehr rauschen erkennbar)

Sonstige Einstellungen oder die Szenenwahl haben wir nicht getestet.

Alles in allem ist das Z5 dem S6 nur bei sehr schwachen Lichtverhältnissen unterlegen.
 
So: lasse mir jetzt mal die Postverpackung von Sony schicken und gebe es zur Reparatur weg.
Bin mal gespannt ob denen das Problem mit den verschwommenen und verzerrten Bilderecken auffällt...
Mal schauen ob die eventuell das Kameramodul tauschen.
 
Hab mich mal über Linsen und optiken schlauer gemacht

Mir ist aufgefallen dass das Z5 sehr weitwinklig ist. SEHR weitwinklig. Das benötigt eine sogenannte asphärische Linse ( Asphärische Linse – Wikipedia ) um das Fehlerfrei oder Fehlerreduziert auf den Sensor zu projezieren. Diese Linsen sind die komplexeste art. Jeder winkel der Linse muss extra berechnet werden damit das Licht korrekt einfällt und muss auf mikro, wenn nicht nanometer genau sein.

Die produktion dafür ist bei DSLR Linsen schon sehr schwer. Diese haben einen Durchmesser von Beispielsweise 50 mm. Kosten dann auch 600 bis mehrere tausen Euro. Die Linse eines Smartphones hat aber nur 1mm durchmesser. Die so zu produzieren ist höchstaufwendig und ich glaube nicht das in eine smartphone optik so viel entwicklung gesteckt wird, ausserdem wäre das sony dann ziemlich sicher deutlich teurer. Selbst wenn sie das gemacht haben. Bei einer 1mm Linse sind abweichungen von mikor meter gewaltig und verursachen natürlich fehler.

Das ist zumindest eine vermutung von mir weshalb das so ist.
 
Schlumpfenhund schrieb:
So: lasse mir jetzt mal die Postverpackung von Sony schicken und gebe es zur Reparatur weg.
Bin mal gespannt ob denen das Problem mit den verschwommenen und verzerrten Bilderecken auffällt...
Mal schauen ob die eventuell das Kameramodul tauschen.

Ok. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ist zur Reparatur bei Sony zwingend ein Kaufbeleg erforderlich oder reicht das im Gerät erkennbare Garantiedatum ?

Wenn nach dem Einsenden (aus Sicht von Sony) kein Kameradefekt vorliegt und unrepariert zurückgeschickt wird, was fallen dann für Prüfkosten an ?
 
  • Danke
Reaktionen: Schlumpfenhund
Rechnung brauchst du immer. Kann ja ein gestohlenes Gerät sein. ich glaub das kostet nix wenn es unrepariert zurück kommt. Höchstens versand, weiß aber nicht genau
 
Hallo zusammen,

habe seit Mittwoch das Z5. Vorher das Z1C in Lime gehabt und war dort von der "Fehlfunktion" betroffen.
Da ich Laie bin mal eine Frage. Wie finde ich heraus ob meine Kamera vernünftig funktioniert, oder ob Sie die
Fehler aufweist, die hier einige beschreiben.

Welche Einstellungen nehme ich dafür am besten?Und was fotografiert man am besten ? Ohne oder mit Zoom ?


Danke im voraus


Björn
 
Prinzipiell ohne Zoom. Die Einstellungen musst du nicht großartig verändern - einfach im Automatik Modus oder im Manuellen Modus mit 8/20/23 MP. Sofern du am Rand keinen plötzlich total unscharfen Bereich feststellen kannst, dürftest du eigentlich keine Probleme haben.
Heißt also: Fotos schießen und sie sich etwas genauer ansehen. Bei irgendwelchen Auffälligkeiten kannst du sie ja hier hochladen und uns fragen, wenn du unsicher bist.
Die meisten aktuellen Modelle scheinen aber keine Probleme mehr zu haben.
 
DomLux schrieb:
Rechnung brauchst du immer. Kann ja ein gestohlenes Gerät sein. ich glaub das kostet nix wenn es unrepariert zurück kommt. Höchstens versand, weiß aber nicht genau

normalerweise brauch man kein Beleg, das läuft alles über die IMEI. Habe mein z1c bisher 2x eingeschickt und nie eine Rechnung benötigt
 
  • Danke
Reaktionen: Schlumpfenhund
Also wenn ich mir die Tanne links oben anschaue, unscharf oder was meint ihr
 

Anhänge

  • DSC_8916.JPG
    DSC_8916.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 283
Ja könnte man evtl.vermuten aber bei Bäumen etc,welche sich bewegen ist dies wahrscheinlich schwieriger zu beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux
Sieht für mich leider nach Randunschärfe aus, ja. Aber mach doch noch ein Bild mit einem Gebäude am Rand - da kann man es besser beurteilen. Eine gewisse Randunschärfe ist ja normal, aber wenn der Übergang "krass" ist, dann liegt es am Kameramodul.
 
Hier sind noch 2. Also ich weiß es nicht.... Habe keine Lust wieder auf eine defekte Kamera. Habe noch 8 Tage Rückgaberecht
 

Anhänge

  • DSC_8918.JPG
    DSC_8918.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 255
  • DSC_8917.JPG
    DSC_8917.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 223
Hier mal ein Bild von meiner Kamera.
Aus dem 14.Stock meines Hotels geschossen.
Besonders der linke und rechte äußere Bereich ist betroffen.
Meines Erachtens aber in solch einem Maße, dass ich es nicht mehr als Randunschärfe abtun kann.

Ist übrigens SI 1298-2067 Rev 2 Graphite Black

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 1448313987403.jpg
    1448313987403.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
So und nochmal 2. Wäre schön wenn mir jemand bezogen auf die 4 Bilder sagen könnte ob die Kamera okay ist oder nicht. Vielen Dank und Gruß
Björn
 

Anhänge

  • DSC_8925.JPG
    DSC_8925.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 232
  • DSC_8924.JPG
    DSC_8924.JPG
    2 MB · Aufrufe: 279
@Bornie: Ich sehe da keine auffällige Randunschärfe. Etwas weich wird so ein Weitwinkel im Randbereich immer sein.

@Schlumpfenhund: In 4:3 nutzt Du ja gar nicht den kritischen Randbereich der Linse. Kannst Du nochmal ein Bild in 16:9 einstellen?

Viele Grüße

Flo
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
444
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.005
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
765
zcover
Z
Zurück
Oben Unten