Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

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Was wurde bisher hier bemängelt? Das Sony das Gegenlicht noch nicht im Griff hat.
Natürlich wird das Gegenlicht immer problematischer, sobald der Sensor immer empfindlicher wird.
Und natürlich ist das Gegenlicht auch ein riesen Problem (oder auch ein künstlerisches Mittel) bei der Fotographie.

Selbst für das menschliche Auge ist das Gegengenlicht ein Problem...

Also eine ruhige Hand braucht man bei einem Vollformatsensor nicht. Was hat das damit zu tun? Bei 1/1000 kann man sogar mit hochwertigen Kamera joggen und dabei Fotos machen. Man muss eben nur wissen was man macht.
Und umso empfindlicher der Sensor (ISO), umso mehr Tiefenschärfe man haben kann (Blende), und umso mehr man Ahnung von der Zeit hat, umso mehr Möglichleiten hat man, das Fotos zu gestalten ... aber genau das kann auch dazu führen, das es viel schneller in die Hose gehen kann.

Und das Sony Z5c macht sogar einem Fotographen Spaß, mit den Möglichkeiten, die sie mitbringt.
 
Weltmeyer schrieb:
Was wurde bisher hier bemängelt? Das Sony das Gegenlicht noch nicht im Griff hat.
Natürlich wird das Gegenlicht immer problematischer, sobald der Sensor immer empfindlicher wird.
Und natürlich ist das Gegenlicht auch ein riesen Problem (oder auch ein künstlerisches Mittel) bei der Fotographie.

Selbst für das menschliche Auge ist das Gegengenlicht ein Problem...

Also eine ruhige Hand braucht man bei einem Vollformatsensor nicht. Was hat das damit zu tun? Bei 1/1000 kann man sogar mit hochwertigen Kamera joggen und dabei Fotos machen. Man muss eben nur wissen was man macht.
Und umso empfindlicher der Sensor (ISO), umso mehr Tiefenschärfe man haben kann (Blende), und umso mehr man Ahnung von der Zeit hat, umso mehr Möglichleiten hat man, das Fotos zu gestalten ... aber genau das kann auch dazu führen, das es viel schneller in die Hose gehen kann.

Und das Sony Z5c macht sogar einem Fotographen Spaß, mit den Möglichkeiten, die sie mitbringt.

Hallo!
So ganz kann ich deine Äußerungen nicht unkommentiert stehen lassen.
Was hat die "Empfindlichkeit" eines Sensors mit der Gegenlichtempfindlichkeit zu tun?
Es gibt verschiedene Faktoren die dies beeinflussen, der Sensor ist da ganz hinten angesiedelt.
Zuerst, wie auch im optischen Gang ganz vorn ist die seitliche Abschirmung der Frontlinse von Streulicht - die gute alte Sonnenblende lässt Grüßen - das ist leider bei kaum einer Smartphonekamera gegeben, da sie, bedingt durch den Schlankheitswahn, der so nebenbei bemerkt auch für die mickrigen Akkus verantworlich ist, meist aus dem Gehäuse herausragen und somit keinerlei Schutz, auch vor Kratzern, geboten wird.
Als nächstes spielt die Qualität der Linsenvergütung, allen voran der Frontlinse, eine nicht unerhebliche Rolle.
Doch auch die, der restlichen Gläser ist wichtig, denn durch diese werden Reflexionen im optischen System ellimniert.
Last but not least ist die Belichtungsmessung extrem wichtig die sich an den hellsten Stellen des Bildes orientieren muss, um ausgefressenen Lichter zu verhindern.
Daraus resultierend sind dann natürlich die dunklen Bereiche eines Bildes gar nicht zu erkennen, was durch die Signalverarbeitung ausgeglichen werden muss.
Es werden also die dunklen Bereiche aufgehellt was dort zu Rauschen führt, da die partiellen Erhöhungen des ISO-Wertes gleichzustellen ist.
Sprich bei der Klassischen Situation bei einem Straßenmotiv ist der Himmel mit ISO 40 entwickelt worden, der beleuchtete Teil der Häuser mit ISO 100 und der dunkle Hinterhof mit ISO 800 oder noch höher.
Um dort das Rauschen dann zu elliminieren, wird dann auf Teufel komm raus entrauscht, wodurch dann die Pastellgemälde entstehen.
Es hat also wieder alles, bis auf die optischen Dinge, mit den unsinnigen, riesigen Pixelmengen auf Winzsensoren zu tun, die obendrein Sony nicht gut verarbeitet.
Bei allen anderen Punkten gebe ich dir recht.....
Ciao baeckus
 
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.. ich habe mich mal am Thema Zoom versucht. Ich mache fast nur Videos, die m.E. beim Z5C annähernd perfekt sind, solange man nicht zoomen muß. Als Format wähle ich HD mit 30fps im manuellen Modus (damit die Fototaste zur Videotaste wird). Aber manchmal ist man einfach zu weit weg. Jetzt gibt es verschiedene Zoomoptionen, erst filmen und in der Nachbearbeitung zoomen oder erst zoomen und dann filmen, beides jeweils in HD und UHD. Das ergibt vier Möglichkeiten, die ich hier verglichen habe, am Anfang das Original HD Video (ich habe absichtlich besonders gezoomt, damit die Unterschiede deutlich werden):

Zoom Vergleich (15 MB)

Für mich ergeben sich hier zwei neue Optionen im Alltag: Normalerweise nehme ich in HD auf. Wenn ich zoomen will, schalte ich jetzt auf UHD um, eventuell plus digitalem Zoom, vor der Aufnahme schon festgelegt. Damit kommt eine brauchbare Qualität bis ca. Zoomfaktor 2,5 heraus, begünstigt von der Tatsache, daß UHD generell ca. 20% größer abbildet als das normale HD.

ABER:

Leider nutzt UHD nur den Standard Steady Shot, während HD den Intelligent Active Steady Shot bietet. Der Unterschied fällt ziemlich heftig aus, offensichtlich ist der Prozessor mit der Echtzeitkorrektur des 4K Materials am Limit:

Steady Shot Vergleich (45 MB)

Also wenn UHD, dann besonders ruhig halten !

Ich habe mir jetzt mal ein Optrix Zoom (x2) bestellt, angeblich eines der besten am Markt. Mal schauen, was das bringt, vielleicht kann sich das Ergebnis sehen lassen ..

Gruß,
Bernhard
 
Ich bin gerade vom Z1 Compact auf das Z5 C gewechselt und bin bis jetzt sehr enttäuscht.

Für viele vielleicht ein Gewinn, für mich ist der Ultra Weitwinkel mit seinen Verzerrungen an den Ränder ein absolutes Nogo.

Die Kamera-App ist im Foto wie auch Videomodus langsamer geworden und lässt öfters auf sich warten.

Die Bedienung der Knöpfe an der Seite hat sich wegen der Anordnung und größe der Tasten verschlechtert. Zudem ist das Gerät einfach zu rutschig für eine sichere und sturzfreie Bedienung.

Mein Gerät hat ein Vodafone Branding, kann es sein dass dort die Updates spät oder nicht eintreffen? Ich hab mich schon dabei erwischt nach gebrauchten Z1C zu suchen :-(
 
@ snoeren01:
Hier im Thread gibt es viele Referenzfotos. Vergleiche sie mit deinen Aufnahmen, dann weißt du zumindest, ob dein Modell eventuell fehlerhaft ist und du es besser umtauschst. Die Kamera im Z5C scheint ja starke Streuungen zu haben. Viele User haben ihr Z5C z.T. mehrmals umgetauscht, bis ein gutes dabei war. Ich selbst bin jetzt mit dem zweiten Gerät sehr zufrieden, das erste hätte ich auch nicht behalten wollen.
 
Bei uns im Haushalt sind Z1c,Z3c und Z5c.
Habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und alle drei in drei verschiedenen Motiven mit drei verschiedenen Einstellungen verglichen,auch mit reinzoomen.
Dies wirklich absolut neutral:


Erstes Motiv:"wolkiges"Tageslicht,Häuser incl.Grün,Nah(ca.20-50 Meter) und Weitsicht(ca.200-300 Meter),am Horizont(ca.2o-50 km) heller,plus Wolken

Automatik mit 8 Mpx:
Nah:Z3c und Z5c etwa gleich,Weit:beste Z5 u.a.dort am Himmel einzig Wolken erkennbar,schlecht ist das Z1c.
farblich bzw.Farbtreue sind Z3c und Z5c etwa gleich,Z1c blasser.
Wobei auf dem Z5 Bild die Weitsicht unterschiedlich ist,im Vergleich mit dem Z3c mal etwas besser ,mal etwas schlechter.

Manuell:8Mpx:
Nah:Z5c besser,Weit: Z3c und Z5 gleich,Z1c schlechter.

Manuell:20 bzw.23 Mpx
Nah:Z5c besser,Weit Z3c und Z5c gleich,Z1c schlechter
Farblich bzw. Frarbtreue am besten das Z5c
Bei max.reinzoomen ist beim Z5c etwas mehr rauschen als beim Z3c,dafür im Nahbereich mehr Schärfe,mehr Details,Blätter etc gut erkennbar.
Z1c ist immer etwas schlechter


Innenbereich,Büro,künstliches Licht
:
Auto,8 Mpx:
Bessere Farbtreue beim Z5c
Z3c und Z5c gleichauf
Farblich und auch von der Schärfe fällt das Z1c zurück.
Beim max.einzoomen vom Z5 gegenüber dem Z3c Tick mehr rauschen

Manuell 8Mpx:
Z5c etwas schärfer als Z3c auch Farbtreue tick besser
Beim max.reinzoomen beim Z5c tick mehr rauschen.
Z1c fällt in beidem etwas ab

Manuell 20,7 bzw 23 Mpx:
Schärfe und Farbtreue beim Z5c gegenüber Z3c besser
Auch hier fällt das Z1c ab


Innenreich,sehr schwaches Licht.

Auto,8Mpx:
Z3c und Z5c gleichauf,Z3c minimalen tick heller
Z1c fällt deutlich ab,zu blaues Bild

Manuell,8 Mpx:
Z3c und Z5c gleichauf,Farbtreue beim Z5c tick besser.
Z1c fällt ab,zu blaues Bild

Manuell 20,7 bzw.23 Mpx:
Alle drei dunkler
Z5c insgesamt,besonders bei der Farbtreue am besten
Meiste rauschen beim Z3c,wenigste beim Z1c

Insgesamt das beste Bild bei sehr wenig Licht: Z5c in manueller Einstellung und 8Mpx


Fazit:
das Z1c ist schon um einiges schlechter als Z3c und Z5c
Unterschied zwischen Z3c und Z5c ist nicht so groß aber die Farbtreue im Z5c ist schon mit Abstand die Beste.

Wichtigste aber ist eine ruhige Hand beim fotografieren,sonst werden die Fotos sehr unterschiedlich.
Da fehlt dann wahrscheinlich OIS um gleichmäßigere Bilder hinzubekommen.



 
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tiicher schrieb:
Da fehlt dann wahrscheinlich OIS um gleichmäßigere Bilder hinzubekommen.
.. wenn ich sehe, wieviel schlechter die OIS beim LG G4 und beim S6 Edge gegenüber dem Intelligent Active Steady Shot des Z5C sind, fehlt mir das nicht wirklich. Bist du sicher, daß in den Optionen die Bildstabilisierung an war (ist default mäßig erst mal deakiviert) ?

Gruß,
Bernhard
 
Oho, du hast recht Bernhard,
Steadyshot war nicht eingeschaltet!! :crying:
 
Das neue Kamera Update macht die Sache um einiges besser
ea6dcb5910cb46f067f93e1a2d59913e.jpg
 
Ich vermisse in iA den direkten Knopf für die Belichtungskorrektur :-(
 
.. die Umschaltung zwischen Video/Automatik/Manuell erfolgt jetzt durch Wischen über den Bildschirm, die Einstellungen sind viel übersichtlicher, der 4K Modus scheint unverändert (erkennbar an der noch alten Oberfläche), Videos in 4K und HD/60p können nach wie vor nur den Standard Steady Shot nutzen, dafür scheint er in den Fotomodi generell aktiv zu sein (vorher war er default mäßig deaktiviert). Auch im Videomodus gibt es jetzt eine Szenenwahl (Strand-Schnee-Nacht etc.). Die letztlich resultierende Qualität scheint mir unverändert (und ist wohl auch eher durch die gegebene Hardware limitiert).

Gruß,
Bernhard

Edit: Ich kann aus dem Sperrbildschirm heraus jetzt auch auf Video umschalten (ging meines Wissens vorher nicht), auf Manuell aber erst nach einem Entsperren.
 
bv33 schrieb:
Edit: Ich kann aus dem Sperrbildschirm heraus jetzt auch auf Video umschalten (ging meines Wissens vorher nicht), auf Manuell aber erst nach einem Entsperren.

stimmt geht auch alles viel schneller wenn man auf den Auslöseknopf geht.
 
Servus,

man möge mir jetzt die plumpe Frage verzeihen, aber wie ist denn beispielsweise der Kameravergleich mit einem Samsung Galaxy Alpha (Hat ein Bekannter, Bilder sehen durchweg fgut aus)? Es wird an manchen Ecken so viel rumgepöbelt über die Kamera, dass ich nicht mehr weiß was ich glauben soll ;)
 
So viel wie ich informiert bin macht das Alpha sehr gute Bilder, denke das Z5c liegt auf mindestens ähnlichem Niveau.
Das Z3c lag stellenweise knapp dahinter.
Finde aber das sind alles Top Smartphonekameras,alle sehr zufriedenstellend.
 
  • Danke
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Ok, danke dir. Ich fand die Photos vom Alpha eben auch gut. Ich brauche nicht die Weltbeste Kamera im Handy, schlechter als das erwähnte Vergleichsmodell sollte sie aber nicht sein.

Danke nochmals.
 
baeckus schrieb:
Hallo!
So ganz kann ich deine Äußerungen nicht unkommentiert stehen lassen.
Was hat die "Empfindlichkeit" eines Sensors mit der Gegenlichtempfindlichkeit zu tun?
Es gibt verschiedene Faktoren die dies beeinflussen, der Sensor ist da ganz hinten angesiedelt.
Zuerst, wie auch im optischen Gang ganz vorn ist die seitliche Abschirmung der Frontlinse von Streulicht - die gute alte Sonnenblende lässt Grüßen - das ist leider bei kaum einer Smartphonekamera gegeben, da sie, bedingt durch den Schlankheitswahn, der so nebenbei bemerkt auch für die mickrigen Akkus verantworlich ist, meist aus dem Gehäuse herausragen und somit keinerlei Schutz, auch vor Kratzern, geboten wird.
Als nächstes spielt die Qualität der Linsenvergütung, allen voran der Frontlinse, eine nicht unerhebliche Rolle.
Doch auch die, der restlichen Gläser ist wichtig, denn durch diese werden Reflexionen im optischen System ellimniert.
Last but not least ist die Belichtungsmessung extrem wichtig die sich an den hellsten Stellen des Bildes orientieren muss, um ausgefressenen Lichter zu verhindern.
Daraus resultierend sind dann natürlich die dunklen Bereiche eines Bildes gar nicht zu erkennen, was durch die Signalverarbeitung ausgeglichen werden muss.
Es werden also die dunklen Bereiche aufgehellt was dort zu Rauschen führt, da die partiellen Erhöhungen des ISO-Wertes gleichzustellen ist.
Sprich bei der Klassischen Situation bei einem Straßenmotiv ist der Himmel mit ISO 40 entwickelt worden, der beleuchtete Teil der Häuser mit ISO 100 und der dunkle Hinterhof mit ISO 800 oder noch höher.
Um dort das Rauschen dann zu elliminieren, wird dann auf Teufel komm raus entrauscht, wodurch dann die Pastellgemälde entstehen.
Es hat also wieder alles, bis auf die optischen Dinge, mit den unsinnigen, riesigen Pixelmengen auf Winzsensoren zu tun, die obendrein Sony nicht gut verarbeitet.
Bei allen anderen Punkten gebe ich dir recht.....
Ciao baeckus

Besser kann man es nicht ausdrücken. So Unterschrieben ! Der hats kapiert. Wann kapieren die Hersteller das?
Immer mehr Megapixel bei gleicher Sensorfläche = immer weniger Lichtempfindlich = immer mehr rauschen.
Und noch dazu sind die linsen 1mm im durchmesser vielleicht. Das heißt auf 20 megapixel gesehen darf die Linse eine produktionstolleranz nur bruchteile von NANOMETERN betragen, vieelleicht in ein paar Jahrzehnten so möglich, aber aktuell nein, bzw könnte der Nutzer das smartphone dann nicht zahlen weil die produktion so aufwändig währe wegen der kameraoptik. Wer sich wundert warum keine Smartphonekamera der Welt wirklich bis aufs Pixel scharf ist, bitte, hier ist der Grund.
 
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Also die Sache mit der Optik stimmt so mit Sicherheit. Aber das mit den Pastellstrukturen ist meines Erachtens viel Spekulation. Wenn ich das richtig verstehe, ist jeder Pixel ein Fototransistor, bei dem auftretendes Licht ein gewisses Maß an Strom fließen lässt und somit eine meßbare Spannung anliegt. Diese wird noch analog vorverstärkt und dann digitalisiert. Genau die analoge Vorverstärkung ist doch die ISO. Je höher die Vorverstärkung, je höher das rauschen (ist bei jedem Verstärker so). Die ISO gilt jedoch für den ganzen Chip einheitlich.

Sollen nun dunkle Bildbereiche aufgehellt werden, ist das einfach mit dem Aufhellen in Photoshop zu vergleichen, mit dem Rauschen eines Bildsensors hat das aber nichts zu tun. Eher damit, wie gut man noch Strukturen in abgesoffenen Bildbereichen identifizieren kann, denn die Dynamik innerhalb solcher Bereiche ist naturgemäß sehr niedrig.

Allerdings kann das alles nicht die Erklärung sein, denn die Pastellstrukturen finden sich auch bei hellstem Tageslicht z.B. in Bäumen wieder, während andere, ebenfalls feine Strukturen wie Haare oder Gras perfekt aufgelöst werden. Ich habe eher den Eindruck, dass die Probleme in Bereichen auftreten, die außerhalb der Schärfeebene liegen. Vielleicht versucht die Software, diese Bereiche nachzuschärfen, was aber nicht von Erfolgt gekrönt ist. Bei einem 1/2,3"-Sensor kann halt nicht das ganze Bild scharf sein. Aber auch Spekulation ;-)

Ich habe jedoch bereits in 20x15 abziehen lassen und kann mich dort in keinster Weise beschweren .
 
Die pastellstruktur kommt von unschärfen in der mischung mit dem versuch digital nach zu schärfen, nach zu strukturieren und zu entrauschen. Da entstehen dann eher undefinierte "Pixelflächen" als ein strukturiertes, scharf abgekanntetes Blatt. das ist keine spekulation, irgendwo muss es ja her kommen und das ist eigentlich die einzige möglichkeit. Die Mischung aus all diesen faktoren.

Wo keine struktur ist, wie soll die software da struktur erkennen. Beim versuch struktur reinzubringen passiert halt irgendwas. Im ersten Blick mag es zu klappen, beim rein zoomen sieht man dann das gepampe.

Ich wette Sonys ingenieure versinken vor scharm im Boden weil die PR abteilung behauptet es ist die weltbeste cam. Da sony aber bekannt ist für eigentlich gute kameratechnik ist das wohl eher recht peinlich für die ingenieure die normalerweise top sensoren und optiken entwickeln, denn die wissen, das kann so nicht funktionieren.
 
  • Danke
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DomLux,
das Thema hatte wir schon so oft mit dir!?!Gähn
Das sich jemand so über 23 Mpx ärgern kann hätte ich nicht für möglich gehalten.
Können gerne auch hier wieder eine Stressdiskussion durchführen wie du sie als Samsungfan im Z5 Forum angefangen hast.
Muss doch nicht sein.

Den Vergleich mit dem S6 Edge konnte ich persönlich bei wenig und sehr wenig Licht vergleichen und sorry,das S6 war leider nicht besser bzw. bei sehr wenig Licht nur minimal.

Sie ist im Gesamtpaket ganz vorne,die Ingenieure scheinen gute Arbeit gemacht zu haben und die welche es benutzen sind durchaus zufrieden,sowie mit dem neuen Update im Paket nochmal etwas besser

Und weisst was das Schöne ist,bei jedem kommenden Modell ist noch Luft und es wird weiter Verbesserung geben,wunderbar.

Wünsche dir einen schönen Tag.
 
Wenns aber so weiter geht mit den cams werden die zwangsweise schlechter

Beispiel Galaxy S2 nicht soo hohe auflösung aber bis aufs pixel scharf. Schafft KEIN Flaggschiffsmartphone mehr weil immer mehr megapixel reingekloppt wurden.
 
  • Danke
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