Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Unschärfe am Rand ist zwar klar erkennbar, aber immerhin sind sämtliche Motive beim Z5C hübscher dargestellt. Deutlich bessere Farben und Kontraste.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass die Kamera bei weitem nicht die beste ist und ein Software-Update da keine Bäume ausreißen wird. Was will man machen. Wer sich jetzt nur noch verrückt macht, sollte vielleicht einfach das Gerät wechseln.

.. ich habe heute mein Ersatzgerät bekommen und gleich mal verglichen (das "alte" wird erst am Montag abgeholt). Die arge Streulichtempfindlichkeit ist jetzt in einen unauffälligen Bereich gerutscht, anscheinend hatte ich tatsächlich ein Montagsmodell oder die Geräte streuen einfach (was die unterschiedlichen Erfahrungen hier erklären würde). Außerdem fokussiert das "neue" bei gezoomten Videos etwas besser.

Zur Randunschärfe: Wenn ich zwei identische Fotos auf 100% skaliere, ist ein Z5C am linken Rand etwas besser, das andere am rechten. Das interpretiere ich so, daß die Optik insgesamt etwas knapp dimensioniert ist, jeder noch so winzige Versatz zwischen Optik und Sensor führt sofort zu Randunschärfen. Eine größere Optik (wie zum Beispiel im S6 Edge+) hat da mehr Reserven, die Kameramodule sollten dann auch eine einheitlichere Qualität haben.

Gruß,
Bernhard

Also für mich hat sich das Thema Z5C erstmal erledigt. Habe heute die Geräte zurück geschickt. Schade, ist mir nicht leicht gefallen aber ich werd mir jetzt genau ansehen was sich in der Sache tut. Die Bilder behalte ich alle und leite einen Teil jetzt auch mal an Sony weiter, mal sehen was sie sagen...

@bernhard / bv33

Kannst du die Revisionen mal aufschreiben... Vielleicht ich das ja ein Indikator.

.. gerne, allerdings weiß ich nicht, was ich genau aufschreiben soll ? Meinst du die Versionsnummern der beiden Z5 Compact ? Ich habe alles genauestens verglichen und an keiner Stelle einen Unterschied gefunden. Weder in der Hardware noch in der Software.

Etwas anderes ist mir aufgefallen: Die Videos werden anscheinend mit variabler Framerate (variable Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde) aufgenommen. Wenn man sie auf dem Fernseher anschaut, laufen sie wunderbar flüssig. Wenn man sie in ein Videoschnittprogramm importiert, das diese "VFR" nicht unterstützt, ruckelt es bei Schwenks u.U. permanent, vor allem am Anfang des Clips. Zusätzlich habe ich aber auch den Eindruck, daß sich die Framerate einer eventuell vorhandenen künstlichen Beleuchtung anpasst. Bei einem Video unter Licht aus Leuchtstofflampen habe ich am Anfang des Clips das übliche Pumpen im Licht (die Überlagerung aus Lichtfrequenz und der Framerate), nach einigen Sekunden läßt das aber deutlich nach, wie wenn die Kamerasoftware das kompensieren könnte. Letzteres wäre genial, auch wenn die VFR den Kauf neuer Schnittsoftware erfordern würde (bislang habe ich nur Pinnacle Studio 19 Ultimate gefunden, das das kann, mein aktuelles Magix Video Deluxe leider nicht).

Gruß,
Bernhard

Ich denke auf der Packung steht diese Nummer...

.. die Revisionsnummer ist bei beiden identisch :
Sl 1297-9671 Rev 2

Gruß,
Bernhard

Ich habe mir nun auch einmal das z5 compact besorgt, und bin ziemlich enttäuscht von der Kamera.
DSC_0049.JPG
8 Mpx "überlegene Automatik" - man beachte links die totale unschärfe. Das Bild sieht auch total überzeichnet aus.
Das gleiche Motiv mit 23 Mpx sieht für mich genau so bescheiden aus (das konnte ich nicht als Miniaturansicht einfügen)

Die Performance mit schlechten Lichtverhältnissen hat mich jetzt auch nicht wirklich umgehauen (auch hier vergebe man mir meine Motivwahl):
DSC_0079.JPG
wieder mit 8 Mpx aufgenommen. Sieht ziemlich furchtbar aus.

Ich hatte mir gegenüber meinem "billigen" Honor 6 eine deutliche(re) Steigerung in der Bildqualität erhofft.

Leider werde ich erst am Wochenende dazu kommen Bilder am Tage zu schießen.

Gruß
Higtrasil

Anhänge

• DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 220
higtrasil schrieb:
man beachte links die totale unschärfe.
Das sieht man auf so vielen Fotos, dass das eigentlich kein Zufall sein kann.

higtrasil schrieb:
Die Performance mit schlechten Lichtverhältnissen hat mich jetzt auch nicht wirklich umgehauen
Was meinst du genau? So oberflächlich betrachtet finde ich das nicht schlecht, nur die Blende ist zu groß gewählt. Meinst du vielleicht die dunkelgrauen Partien am Auto?

Man kann bei 99 % der Smartphones keine Blende ändern, da diese fix ist. Sonst bräuchte es nicht diese künstlichen Tiefenschärfe-/unschärfefilter (abgesehen davon dass mit dem Mini-Sensor-Format bei den Brennweiten echte Tiefenunschärfe nur bei sehr kurzen Aufnahmeabständen möglich ist).

Ja, stimmt. In dem Bild ist zu wenig Schärfentiefe, da hilft ein Filter dann auch nicht mehr, man kann höchstens von weiter weg fotografieren.

Hallo,

ich war bisher recht zufrieden mit der Kamera des Z5c. Für die paar Fotos, die ich mach, stelle ich keine hohen Ansprüche.
Aber gestern musste ich bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren. In einer Garage, in der mittig an der Decke eine 40 Watt Lampe montiert ist, musste ich quer durch den Raum einen Schrank fotografieren. Also gegen das Licht der Lampe.

Ich hab nichts erkennen können. Als wenn in der Garage Nebel herrscht. Zuerst dachte ich, es ist noch eine Schutzfolie auf der Kamera. Aber die war sauber. Die Kameraeinstellung war unverändert. Alles ist auf Automatik gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera so schlecht sein soll. Mein anderes Handy ( Samsung Galaxy S3 ) macht da eindeutig die besseren Fotos.

Die Rev.Nr. meines Z5c lautet
SI1298-2067 Rev 2

Ist euch etwas bekannt, ob das mit dem nächsten Update auf 32.0.A.6.152 besser wird? Oder empfehlt ihr mir, mein Handy schnellstmöglich zu tauschen?
Welches ist denn eigentlich derzeit die aktuellste Rev.?

Einen Zusammenhang mit der Revision konnte bisher keiner sicher herstellen. Es gibt aber wohl einige Exemplare mit einer erhöhten Streulichtempfindlichkeit.

Wie sieht es denn bei Tageslicht aus? Solange die Sonne nicht direkt in die Linse fällt, sollte dort kein Schleier auftreten. Wenn doch, würde ich über einen Tausch nachdenken.

Allerdings stellt das beschriebene Motiv schon hohe Ansprüche. Belichte doch manuell mal etwas dunkler und schau, was dann passiert. Wenn die 40W-Lampe nämlich überbelichtet ist, wäre das eine Erklärung.

• Danke
Reaktionen: tf2109
Bei Tageslicht (ohne Sonnenschein) macht das Z5c gute Bilder. Aber warum bringt mein 3 Jahre altes Samsung S3 in dieser Garage bei gleichen Bedingungen perfekte Fotos zustande und das Z5c nicht? Wie schon gesagt, sind alle Einstellungen beim Z5c und auch beim S3 auf Automatik gestellt.

Ich zieh jetzt mal das neue Update drauf und fahr nächste Woche noch einmal zu dieser Garage. Muss doch mal funktionieren. Bis auf das derzeitige Kameraproblem ist das doch ein richtig gutes Smartphone.

Ja,da konnte ich doch heute morgen mal kurz am Frühstückstisch im Hotel nach einer Party einen Kameravergleich mit dem neuen iphone 6s meines Bruders machen.
Wie ich es schon zu Hause ausprobiert hatte bei einem Vergleich mit dem Z3 C,bei wenig Licht das Foto gemacht mit Automatik und 8 Mpx,halb unter dem Tisch.

Da musste sogar mein Bruder und meine Schwägerin zugeben das Bild vom Z5 C ist besser,etwas schärfer.
Allerdings evtl. ein Tick zu intensivere Farbe.

Also,mir brauch hier keiner mehr irgend etwas erzählen ich hatte den direkten Vergleich.

Hallo!
Ichn glaube es hat hier auch noch niemand behauptet das Appelding würde bessere Fotos machen.........
Ciao baeckus

Hier ein interessanter Artikel zur Kamera im z5

Steckt die Z5-Kamera auch im Galaxy S7? - AndroidPIT

Und p.s... umso empfindlicher die Sensoren werden, umso mehr muss man wissen was und wie man es macht.
Natürlich ist ein 3 Jahre alter Sensor besser, weil unempfindlicher...wenn man nichts von Fotografie versteht.

Ein Anfänger bekommt mit einer 5 Jahren alten Digicam und APS Sensor und 10MP 10 mal bessere Fotos hin, als mit einer Canon 1D X oder einer Nikon D4

Zuletzt bearbeitet:
Weltmeyer schrieb:
Und p.s... umso empfindlicher die Sensoren werden, umso mehr muss man wissen was und wie man es macht.
Natürlich ist ein 3 Jahre alter Sensor besser, weil unempfindlicher...wenn man nichts von Fotografie versteht.

Ein Anfänger bekommt mit einer 5 Jahren alten Digicam und APS Sensor und 10MP 10 mal bessere Fotos hin, als mit einer Canon 1D X oder einer Nikon D4

Hallo!
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.......kannst du das mal erläutern?
Ciao baeckus

Also der Grund (Empfindlichkeit) mag unrichtig sein, aber im Ergebnis stimmt die Aussage schon: Für eine hochauflösende FF-Kamera wie die genannten braucht man für eine scharfe 1:1 Abbildung eine sehr ruhige Hand und viel Erfahrung im Umgang mit der richtigen Blende, da die Schärfentiefe bei gleicher Blende deutlich kleiner ist als bei einer APS-C.

Ich denke übrigens wegen des unglaublich guten AF des Z5c gerade darüber nach, meine gute EOS 1000D in Rente zu schicken ;-) Kinder ohne Ausschuss scharf auf der Schaukel? No way. Auch wenn im Detail die Bilder nicht immer perfekt aussehen, scharf sind sie immer. Während in allen Tests immer auf der BQ rumgeritten wird, erscheint der AF meist nur im Nebensatz.