Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finde, dass es kein würdiger Nachfolger vom z3 compact ist. außerdem sieht es weniger wertig aus.

Mach mal Bilder, woher hast es du denn erhalten ?

Designtechnisch finde ich es auch eine Katastrophe im Vergleich zum Z3C. Man könnte meinen es kommt aus den 80igern :thumbdn:

mj084 schrieb:
Mach mal Bilder, woher hast es du denn erhalten ?
nutze momentan mein z3c. das z5c liegt zuhause wieder verpackt. kam von vodafone. wie gesagt, steht momentan im marktplatzbereich zum verkauf.

Kann mir jemand, der bereits ein z5c hat, bitte die genauen Maße der Buttons für Lautstärke, Kamera und Power Button zukommen lassen?
Am besten vom unteren Rand z5c aus gemessen.
Was ich bräuchte:
- Lineal mit 0 am unteren Rand z5c
- wert: unterer Rand Lautstärke Button
- wert: oberer Rand Lautstärke Button
...
- Wert: oberer Rand power Button

Hab hier ne Universal Halterung und will wissen ob sie passt, oder ich sie übermorgen zurückschicken soll...

Hallo,
es war doch mal im Gespräch das es vom Z5C auch eine Premium Version geben soll...??? Ich glaube der Japanische Mobilfunkanbieter "Docoma" oder so ähnlich hatte sowas Behauptet.:confused2:
Wenn ich mir das Z5C anschaue ist es wirklich nicht etwas Hochwertiges, da sahen die Smartphones von Phicomm Hochwertiger aus, ich kann mir gut Vorstellen das Sony noch eine Premium vom Z5C auf dem Markt wirft.:blink:
Klar alles nur Spekulation, aber das jetzige Z5C ist von der Optik ein I-Phone 5C......:thumbdn:

das z5 compact premium war ein fake.

Also ich hab das Schwarze gerade in den Händen und muss ehrlich sagen, wer ernsthaft meint das Z3C wäre hochwertiger, muss blind sein..

• Danke
Reaktionen: tiicher
Das einzige, das mich von der Verarbeitung her beim Z5c bisher wirklich stört, und das ist nur eine Kleinigkeit, ist der Kamera Button. Der erste Druckpunkt ist schön definiert und einfach zu drücken, aber der zweite ist problematisch. Ist etwas schwer zu beschreiben. Einerseits muss man recht fest drücken im Vergleich zum ersten Druckpunkt, so dass ich persönlich dabei schnell zum Verwackeln tendiere, und das haptische Feedback beim Drücken ist nicht so, wir man es sich von einem hochwertigen Schalter wünschen würde. Ist etwas "schwammig", was es nicht wirklich trifft, aber mir fällt kein passender Begriff ein. Der Knopf selbst sitzt relativ locker, was nicht weiter problematisch ist, sofern die Wasserdichtigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Ansonsten bin ich von Design und Verarbeitung sehr angetan. Der minimal überstehende Plastikrahmen, der in manchen Reviews bemängelt wurde, stört mich nicht im Geringsten - im Gegenteil, das Phone liegt super griffig in der Hand, man hat in keiner Position das Gefühl, dass es trotz der glatten Rückseite aus der Hand rutschen könnte. Außerdem liegt das Gerät so immer zuerst mit dem Kunststoffrahmen auf der Oberfläche, auf der man es ablegt, was sicherlich dazu beiträgt, das Glas ein wenig zu schützen. Die matte Rückseite sieht zumindest beim schwarzen Modell recht wertig aus,

Schade, dass im Lieferumfang nur ein UCH 20 Charger dabei ist, der kein QuickCharge unterstützt (immerhin 5 V bei 1,5 A). Benutzt man das Gerät während es am USB Port eines PCs hängt (standard 500 mA), dann zeigt es eine Meldung, dass der Akku trotz angesteckten Kabels noch entlädt und man doch bitte einen AC Charger verwenden soll - Display + der 810 ziehen also schon gewaltig Strom. Das sollte man sicher auch beachten, wenn man sich Ladegeräte für's Auto holt, und umso mehr, wenn das Xperia auch als Navi benutzt werden soll. Dann braucht man sicherlich einen Charger, der wie der mitgelieferte 1500 mA pumpen kann.
Die beiliegenden EarBuds sind ebenfalls unter aller Kanone, die hätten sie sich gleich sparen können. Da ist jedes 10€ InEar Headset vom Klang her besser.

Unter'm Strich sind meine Erwartungen nach einem halben Tag Nutzung weitestgehend erfüllt. Akku und Kamera werden sich im Alltag noch etablieren müssen, das Gesamtpaket erscheint sehr gut, und in der Größe gibt es derzeit wohl kein zweites Smartphone mit der Leistung. 550€ ist es bei dem minimalen Lieferumfang sicherlich nicht wert, aber das ist eben der Preis, den man als Early Adopter zahlen muss. Wenn der Preis erst mal 50-100€ gesunken ist, gibt es an dem Gerät praktisch nichts mehr zu meckern.

• Danke
Reaktionen: sYx, statler und tiicher
Hallo in die Runde, kann schon jemand seine subjektive Meinung zur Empfangsleistung geben?

Joerchy schrieb:
Hallo in die Runde, kann schon jemand seine subjektive Meinung zur Empfangsleistung geben?
Also bis jetzt ist der Empfang echt super
um Welten besser als bei meinem jetzt alten LG G2 da war der Empfang ja echt dürftig. Gebe die Tage dann nochmal Feedback falls sich was geändert hat

Also ich fand den Empfang mit meinem Nexus 4 immer nur mittelmäßig, das hat sich gefühlt nicht wirklich verbessert. Ist aber auch nicht gut vergleichbar, da GSM/UMTS (bzw. HSPA+) vs. LTE. Schlechter geworden ist er jedenfalls nicht.
Das ist einer der Vorteile des Kunststoffrahmens - das Metall bei den großen beiden dürfte da *theoretisch* etwas schlechtere Werte liefern.

Meines kam heute auch an. Hab mich noch nicht großartig damit beschäftigt, aber mich würde echt mal interessieren, wann die Hersteller, bzw. die Netzbetreiber, VoLTE in die Einstellungen integrieren. Ich habe ein T-Mobile gebrandetes Z5, da ist nach wie vor nichts zu finden. Die ein Vodafone gebrandetes haben, können ja bitte auch mal nachschauen, denn auch Vodafone sollen doch angeblich schon mit ihrem VoLTE fertig sein.

Dann eine gute News für Linkshänder: Der Fingerabdrucksensor funktioniert ebenso mit dem Mittelfinger der linken Hand. Es muss also nicht zwangsläufig der Daumen der rechten Hand sein.

Wie ist denn die Verarbeitung eurer Geräte? Spaltmasse? Ich hoffe die Displays sind auch ok?

SummerNight80 schrieb:
Dann eine gute News für Linkshänder: Der Fingerabdrucksensor funktioniert ebenso mit dem Mittelfinger der linken Hand. Es muss also nicht zwangsläufig der Daumen der rechten Hand sein.

Wie lustig, genau den Finger benutze ich auch zum Entsperren. Klappt tatsächlich hervorragend :)

SirRobin schrieb:
Wie ist denn die Verarbeitung eurer Geräte? Spaltmasse? Ich hoffe die Displays sind auch ok?
Ich muss schon sagen die Qualität ist echt der Hammer Spaltmaße gibt es fast garnicht. Vorallem der Rahmen ist echt gut geworden fühlt sich sehr wertig an. Auch die Rückseite ist sehr schön geworden Fingerabdrücke haben da kaum Chancen. Also die Qualität stimmt schonmal. Nur an der Software gibt es noch Optimierungsbedarf, z.B. Das starten der Kamera dauert noch recht lange, wenn man Fotos anguckt sind diese am Anfang noch etwas Pixelig und erst nach 1sek. Sind diese dann scharf gestellt und vollständig geladen und Alles könnte noch ein bisschen runder laufen aber dass ist jammern auf hohem Niveau.
Was ich mir für die Zukunft noch wünschen würde ist, dass man noch mehr einstellmöglichkeiten hat z.B. LED Benachrichtigung für bestimmte Anwendungen ausstellen oder bei den Softkeys die Anordnung ändern und noch paar Kleinigkeiten. Sonst ist alles wirklich besser ala gedach, also klare Kaufempfehlung von mmir.

• Danke
Reaktionen: statler, SirRobin, nordseepete und eine weitere Person
Ich bin auch total begeistert obwohl mir das Design anfangs überhaupt nicht gefallen hat. Hatte bis heute das Z3 Compact aber habe einen absolut würdigen Nachfolger gefunden. Macht wirklich was her, dass es jetzt quasi aus einem Block ist. Bin mal auf die Akku Laufzeit gespannt aber ich denke dass ich auch locker auf zwei Tage kommen werde, wie beim Z3C.

• Danke
Reaktionen: SirRobin und tiicher
Kleines Review von meiner Seite nach knapp 16h:

Klasse Verarbeitung, keine Spaltmaße, kein Knacksen. Die ganze Haptik fühlt sich wesentlich hochwertiger an als sie auf den meisten Fotos rüberkommt. Darüberhinaus muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt die Berichte nicht verstehen kann nach welchen das Gerät einen billigen Eindruck machen soll; ich empfinde es persönlich als wesentlich hochwertiger wie bspw. Z3C.

Der Lipo ist zwar noch nicht eingelaufen, aber ich hab bereits im ersten Zyklus knapp 4h den Touchscreen befummeln dürfen. Warm wurde das Z5C abundan, aber subjektiv gesehen nicht häufiger wie mein Z3C. Allerdings kommt es manchmal zu kleinen Rucklern, nichts weltbewegendes.

Die Kamera konnte ich bis dato kaum testen, negativ fällt allerdings die lange Startzeit auf. Ebenfalls blöde finde ich den Umstand dass scheinbar die QSD crypt engine nicht richtig integriert wurde -> wenn das Telefon verschlüsselt ist greift das System auf die primäre Rechenkapazität zu, nicht auf den schnelleren Bypass zur Berechnung von AES Inhalten -> Schreibgeschwindigkeit halbieren sich knapp.

Kurzum, sehr zufrieden, das Thema mit dem Starten der Kamera wie auch die kleinen Ruckler dürften gepatcht werden.

• Danke
Reaktionen: statler, SirRobin und nordseepete
Das mit der Kamera kann ich bestätigen. Habe vorhin mal ein kurzes Video gemacht und bis die Aufnahme dann endlich gestartet ist hat es wirklich ganz schön lange gedauert. Denke aber auch dass sich so etwas relativ schnell durch ein Update beheben lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.