Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, PC-King listet es auch als "Auf Lager" für 558€ und Proshop.de für dreiste 598€. Irgendwie hab ich da aber so meine Zweifel. Wieso sollten ausgerechnet diese kleinen Buden, die nicht mal auf Smartphones spezialisiert sind, schneller an die Geräte kommen, als ein ansonsten zuverlässiger Riese wie Amazon oder der Sony eigene Shop?
Also ich würde mich da vor einer Bestellung telefonisch melden, ob die Angabe korrekt ist. Wären nicht die ersten Shops, die mit einer solchen Falschangabe Bestellungen provozieren und dann nach 2 Tagen den Status auf "bald verfügbar" o.Ä. wechseln.

• Danke
Reaktionen: mj084 und nordseepete
Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Damals hab ich mir eine Ps4 über amazon bestellt und die Leute die bei amazon bestellt haben, haben sie früher gekriegt als die die bei Sony direkt bestellt haben hab mich damals auch gewundert. Wollte deswegen auch diesmal lieber über Amazon bestellen, aber da dort noch kein Liefertermin angegeben war, hab ich es mir bei Sony vorbestellt da dort ja der 25.09 angegeben war. Leider hab ich noch keine Versandbestätigung erhalten wie ihr alle hier. Naja hoffe dass es jetzt in der kommenden Woche soweit ist

Amazon hat es auf Lager, allerdings Verkauf über Notebook.de. Schauen wir mal wann wir es in Händen halten.

rk1899 schrieb:
Amazon hat es auf Lager, allerdings Verkauf über Notebook.de. Schauen wir mal wann wir es in Händen halten.
Äh, nee. Notebook.de behauptet, es auf Lager zu haben (schon länger, s.o.), und sie verkaufen es auch über Amazon Marketplace. Amazon hat es weder auf Lager, noch können sie überhaupt einen Liefertermin nennen.

Woah, und mittlerweile wollen die paar Shops, die es angeblich auf Lager haben, 100€ mehr als die UVP, also 650€. Das ist echt mal dreiste Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
Noch "besser" ist jedoch diese Antwort hier :mad2:

Anhänge

• Screenshot_2015-09-28-14-32-58.png
    Screenshot_2015-09-28-14-32-58.png
    43,3 KB · Aufrufe: 351
Und das haben sie natürlich erst heute erfahren und konnten die Angabe auf der Webseite keinesfalls schon rechtzeitig ändern... :rolleyes2: Ich bin mal gespannt, ob bis zum kommenden Wochenende die ersten Bestellungen rausgehen.

In der Zwischenzeit kostet das Teil bei notebook.de 700€ und bei manchen Shops sogar 750€... Und ich habe nicht mal Zweifel daran, dass manche Leute das auch hinblättern, nur um es ein oder zwei Wochen früher zu haben. :lol:

Morgen werden die beiden neuen Nexus Geräte vorgestellt. Das Erscheinungsdatum wird für einige Leute sicherlich ein gewichtiges Kaufargument sein, wenn man davon ausgehen kann, dass Google es normalerweise einhält, was bei Sony offensichtlich nicht der Fall ist. Wobei das sicherlich hauptsächlich um Z5 vs. Nexus 5X drehen wird, das Z5c spielt dank seiner Größe ja außer Konkurrenz.

• Danke
Reaktionen: nordseepete
nordseepete schrieb:
Die Zustellungen beginnen voraussichtlich am 30. September.

Einfach kommentarlos das Datum geändert...

Mich überrascht das leider überhaupt nicht. Der Shop von SonyMobile gehört so ziemlich zu den schlechtesten, die ich je gesehen habe - genauso wie die Versandangaben. Da ist mir ein System wie bei Amazon lieber, da ist jedenfalls immer gleich automatisch eine eMail unterwegs wenn sich etwas ändern. Dennoch, ich bin sehr gespannt auf die ersten Bereichte zum Z5 Compact - Inside-Handy hat ja einen ersten Benchmarktest durchgeführt, das Z5 Compact hat so gut wie alle Geräte beeindruckend geschlagen...

• Danke
Reaktionen: nordseepete
Und auf meine Anfrage per Mail von letzter Woche habe ich gerade die Antwort erhalten dass die Bestellungen Anfang Oktober raus gehen. Irgendwie wird es immer später :-(

Hab heute mit dem Support vom Sony Shop telefoniert. Nette Leute an sich, leider scheint das ein ziemlicher unorganisierter Saftladen zu sein, kein Wunder wenn man sieht wie schlecht es um den Mutterkonzern gestellt ist..

Ich habe aus Interesse auch mal in dem Sony Shop angerufen und gefragt, wann man denn das Z5c kaufen könne. Dass ich es schon vorbestellt hatte, habe ich nicht dazu gesagt. Die freundliche Dame meinte dann es sollte ab 13.10. lieferbar sein. :cursing:
Das ist interessanter weise auch das gleiche Datum, an dem es bei Media Markt und Saturn verfügbar sein soll, die Angabe erscheint mir also gar nicht mal so unrealistisch. Im Amazon Chat konnte man mir keine weitere Auskunft geben, also die nennen noch gar kein Datum.

Echt ein Griff ins Klo... Ich stelle mich mal auf Mitte Oktober ein. Falls es doch früher kommt, freue ich mich dann umso mehr.

Das ist echt typisch Sony. Ich wollte dort mal einen Laptop bestellen und die Versand-Angaben waren so abwegig, dass ich letztendlich die Bestellung storniert habe und ein ASUS-Notebook gekauft habe. Da sieht man mal, dass allein durch so Halbwahrheiten wie "voraussichtlich" lieferbar ab .... Kunden verloren gehen können.

Noch etwas; Ich habe bei Sony vor 3 Wochen den Kopfhörer MDR-NC750 bestellt. Er wurde auf der IFA zusammen mit der Z5-Serie vorgestellt. Es gab nirgendwo Angaben ob er lieferbar ist. Es stand nur "Bestellen" auf der Seite und ganz schnell hatte man das Geld per PayPal überweisen dürfen. Die Email, dass bei Versand bescheid gegeben würde habe ich dann auch erhalten. Wann dieser Kopfhörer letztendlich lieferbar ist, ist immer noch nicht klar. Auf anderen Seiten habe ich ihn aber schon 40€ billiger gefunden (49 anstatt 89€).
Ich bin ziemlich iritiert und überlege ob ich mir von so einer Firma überhaupt nochmal irgendwas zulegen möchte.

Edit: Sorry für offtopic!

Zuletzt bearbeitet:
Mmh also mir hat der Support gerade geschrieben dass der Versand auf den 30.9 vertagt wurde. Meine Antwort war, dass dieser Termin für mich durch deren Aussage fix ist, sollte bis dahin kein Artikel angekommen sein, will ich das Geld für den Expressversand zurück.

Sony Support ist schon seit Vaio Zeiten verschrien, sogar schlimmer als der anderer asiatischer Tec-Firmen..

Die unterschiedlichen Aussagen sind echt köstlich. Mal schauen, wann die Geräte eintrudeln. Ich würde nicht mit einer Lieferung am 30.09. rechnen, auch nicht mit express Versand, denn dafür hätten ja heute schon die regulären nicht-express Pakete rausgehen müssen. Ich verstehe den 30.09., wenn überhaupt, dann als Versandtermin - also falls Sony an dem Tag ein Paket verschickt, dürftest du es mit Express dann laut deren Seite 1-2 Tage später erhalten. Ich bezweifle stark, dass sie dir die Kosten für den Expressversand erstatten, wenn sie es letztendlich per Express verschicken, ganz egal wann es lieferbar wird. Sie haben schließlich an keiner Stelle verbindlich zugesagt, dass an einem bestimmten Tag eine Zustellung stattfindet. Wenn dem so wäre, hätte ich den Express Versand auch schon storniert. Zum jetzigen Zeitpunkt traue ich mich das gar nicht mehr, weil ich dann durch deren "Kompetenz" vielleicht wieder nach ganz hinten auf die Warteliste rutsche - falls die sowas überhaupt haben, und die Bestellungen nicht nach Zufall abarbeiten, was mich auch nicht wundern würde.

Vereinzelt sind übers Wochenende auf Twitter und Facebook ja doch schon Berichte von manchen Leuten aufgetaucht. Vielleicht sind die verfügbaren Kontingente einfach absurd mickrig und Sony verschickt immer ein paar hundert Geräte, und verschiebt dann das Versanddatum, bis sie die nächste Ladung zur Verfügung haben. Das würde sich auch damit decken, dass vereinzelt kleinere Shops wie schon oben genannt die Geräte für knapp 800€ verticken. Andererseits könnten das auch Importe aus anderen EU-Ländern sein.

Hätte ich das geahnt, hätte ich mir das Teil gleich in Schweden o.Ä. bestellt. Für die Versandkosten hätte man dann wenigstens diese Kopfhörer bekommen.

p4uL schrieb:
Noch etwas; Ich habe bei Sony vor 3 Wochen den Kopfhörer MDR-NC750 bestellt. Er wurde auf der IFA zusammen mit der Z5-Serie vorgestellt. Es gab nirgendwo Angaben ob er lieferbar ist. Es stand nur "Bestellen" auf der Seite und ganz schnell hatte man das Geld per PayPal überweisen dürfen. Die Email, dass bei Versand bescheid gegeben würde habe ich dann auch erhalten. Wann dieser Kopfhörer letztendlich lieferbar ist, ist immer noch nicht klar. Auf anderen Seiten habe ich ihn aber schon 40€ billiger gefunden (49 anstatt 89€).
Ich bin ziemlich iritiert und überlege ob ich mir von so einer Firma überhaupt nochmal irgendwas zulegen möchte.
Nur aus Interesse: Woran planst du dieses Headset zu benutzen? Das hat ja diesen 5-poligen Stecker, ist das auch mit älteren Xperia Geräten kompatibel? Habe ich noch bei keinem anderen Hersteller vorher gesehen.

ich habe auch vor mir das xperia z5c zu kaufen. allerdings erst wenn der erste ansturm vorbei ist. bei den kopfhörern wollte ich testen ob die auch mit anderen quellen funktionieren, bzw. wie deren klang im allgemeinen ist.
die normalen headset haben soweit ich weiss ja auch einen 4poligen stecker. stereoköpfhörer 3. Ein headset mit 4 polen ist aber auch abwärts kompatibel und kann somit als reiner kopfhörer gebraucht werden.

p4uL schrieb:
Ein headset mit 4 polen ist aber auch abwärts kompatibel und kann somit als reiner kopfhörer gebraucht werden.
Aber auch nur, wenn die Buchse nicht zu kurz ist, was bei vielen reinen MP3 Playern der Fall ist. Und die 5-poligen Stecker sind nochmal eine ganz andere Nummer. :D

Mich reizt das Z5C schon sehr. Einzig die Größe ist das einzige wo ich Kopfschmerzen habe. Wenn es ein 5 Zoll-Gerät wäre, hätte ich damit gar kein Problem. Auf der anderen Seite wird die Akkulaufzeit wohl bombastisch sein und mit die Ausstattung werde ich bei 5 Zoll und drunter nirgends bekommen. Ich habe als Firmenhandy ein M4 und nach der ersten Ladung hielt es beinahe 1 Woche (!) durch. Und das ohne Kopfschmerzen. Bei meinem Note 4, dass ich derzeit habe, nervt mich am allermeisten, dass ich konfigurieren kann was ich will, die Akkulaufzeit ist ca. die Roulette spielen. Mal so mal so.

Ich bin gespannt wie sich die Z5-Geräte schlagen werden. Wenn die Akkulaufzeit des normalen Z5 auch in Ordnung ist, dann könnte es auch dieses werden (das M4 hat für mich die perfekten Dimensionen und das Z5 ist nur unwesentlich größer). Vorfreude ist die schönste Freude.

Nach nem längeren Gespräch meinte man am Telefon gerade zu mir, dass man eigentlich vom 13.10 ausgehen sollte, das wäre auch der Grund warum viele andere Händler das Z5C erst dann überhaupt erst anbieten... Ist das nicht unlauterer Wettbewerb, trotz besseren Wissens Kunden ein falsches Datum zu nennen, nur um Käufe zu generieren?

Das wäre aber echt ne Frechheit. Erst der 25.9., dann der 30.9. Und jetzt sind sie dann schon bei Mitte Oktober?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.