Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

  • 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute zahlreiche Apps geladen, nebenher gesurft, Musik gehört und teilweise auch gespielt. Das eine ganze Zeit lang. Es wurde, zumindest empfinde ich das so, normal warm. Ich konnte nichts schlimmes feststellen. Bei meinem Galaxy Nexus wurde es um die Kamera herum warm / heiß und bei meinem Nexus 7 (erste Generation) gibt es auch eine Stelle, welche warm bzw. heiß wird. Alles kein Problem. Auch beim Navigieren wurden andere Geräte warm, wobei ich meist nur mit GPS und einer extra App navigiert habe.

Ansonsten konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Es dringt kein Licht durch den Klinkenanschluss, Lautsprecher funktionieren normal und sonst passt auch alles. An die Laustärkewippe kann man sich von der Position her gewöhnen. Der Powerbutton samt Fingerscanner ist richtig gut. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
 
Welche Herstellungsdaten haben den eure Handys so? Auf meinem steht 15w40

Ich hatte gestern noch eine mehrstündige fahrt vor mir und das z5c hat ohne Probleme durchgehalten. Es war zwar sehr warm, aber wenn ich es nun mit den Temperaturen meines ultrabooks vergleiche sollte das schon noch im Rahmen sein. Beim konvertieren von Videos bemerkt man dass es nach ca 30min runter drosselt (aber es ist dennoch noch schneller als mein altes z1c). Ich kann jetzt nur sagen, dass ich den Umstieg nicht bereut habe, aber mein z1c vorsichtshalber mal zusätzlich im Auto liegen lassen werde [emoji12]
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher, statler und flatflo
Ich habe 15w45.

Deine Erfahrung klingt doch richtig gut. Nutzt du die neueste Firmware?
 
Jo hab das Ding einfach mal alles updaten lassen. Hab im Nachhinein dann aber sehr viele apps raus gehauen oder deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: FRAC
Hab heute auch mal aktualisiert. Mit dem Sony Companion hat es einwandfrei geklappt. Gutes Tool. Das war früher mit Samsung KIES ein bisschen komplizierter :D
 
Kam doch ota

Kies ist samsung Müll womit sie ihren eigenen store etablieren wollten
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Wo wir es gerade von Navis hatten. Also ich habe mein Z5C schon öfter als Navi getestet. Einmal mit Sygic und einmal mit Navigon. Mal abgesehen das Navigon mal locker doppelt soviel Akku verbraucht und demnächst runterfliegt habe ich keine Probleme. Wird nicht sehr warm. Akkuverbrauch Sygic 2 Std 25% abends bei gedimmter Beleuchtung. Ich benutze übrigens einen Bumper, auch beim Navigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und tiicher
Hab letztens circa ne Stunde mit Sygic navigiert und hatte kein Problem. Wurde normal warm. Generell war bei der Benutzung der letzten Tage nichts kritisches festzustellen. Alles gut.

Vielleicht sollte mal die Temperatur verglichen werden. Habe hierfür beispielsweise "Smart System Info" Smart System Info – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Danke dir,habs mir mal runtergeladen, vielleicht sollte ich auch mal Sygic nutzen.
 
Hi,
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir ggf. ein Z5C anzuschaffen,
Hier mal die Frage an die Spezialisten:
Wie steht Ihr zu / bzw. denkt Ihr, dass noch Optimierungen kommen
A) der hohen SAR-Wert von 1,07
B) dem Problem Glasbruch Rückseite.

Suchen geht zur Zeit leider schlecht...
 
1,07 ist ziemlich hoch.

Es gibt beim Z5 keine Probleme mit der Rückseite.

Zur Glasrückseite und dem gesamten Gerät kann ich dir jetzt aus ca.2,5 monatiger Erfahrung sagen,absolut zufriedenstellend.
Besonders in den letzten zwei Wochen ergaben sich leider 4 Stürze aus mindestens 1 Meter,teils mit Schwung und nichts aber auch garnichts ist an der Rückseite oder am Display.Selbst hinten kein Kratzer vorhanden,für mich schon fast unfassbar.
Vorne ist ein Panzerglas drauf.
Einzig durch einen wirklich gewaltigen Sturz auf die Kante des Gerätes hat der Rand einen kaum sichtbaren ca. 1mm großen rund Riss,nur mit guten Augen sichtbar,erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ich wollte meines letztens schnell vom Tisch nehmen und habe es dann beim ran ziehen durch die Finger flutschen lassen und es durch den halben Raum geworfen. Ist direkt auf der Vorderseite gelandet. Passiert ist nichts.

Temperaturschwankungen konnten dem Z5C bisher auch nichts anhaben.
 
Hab es jetzt seit Weihnachten und kann das nur bestätigen. Mir fällt mein Handy gerne mal runter oder die Katzen kümmern sich darum. Das z1c hatte sofort nach den kleinsten stürzen Kratzer (es ist ebenfalls nicht kaputt gegangen, aber halt optischer schaden). Das z5c hat selbst nach härteren stürzen auf Stein Boden noch nicht einen sichtbaren Kratzer abbekommen.

Wärmeentwicklung ist bis dato in keinem Anwendungsbereich ein Problem gewesen (Navi, games, konvertieren von Videos usw). Mag sein das es drosselt aber großartige ruckler hab ich noch nicht gehabt und abgestürzt ist es auch nach ewigen 4k Filmen nicht (hab mal so lange laufen lassen bis Speicher voll war).

Als absoluter Fan des z1c hatte ich anfangs bedenken kann aber nun jedem guten Gewissens zu dem Kauf des z5c raten
 
Danke für die Infos.
Z1c Fan bin ich auch noch nach wie vor :)

Hab doch etwas suchen können...
Im Web ist Glasbruch z5c ein Problem, hier im Forum eher nicht.
Ich glaube eher dem Forum.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob jemand die SAR-Werte des z5c (und von mir aus des Samsung S6) mal nachgemessen hat...
Ich denke da nur an VW...

1,07 ist aber wirklich sehr hoch....
Deshalb meine Frage vorhin...
Das gilt ja aber eher beim Telefonieren.
Gibt es Werte zum Verhalten beim Tragen in der Hosentasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Glas wird eigentlich verwendet? Gorilla Glas 4?
 
Hm...
Nach dem normierten connect Strahlungsfaktor sieht das z5c gar nicht mal so schlecht aus...
Besser als das z3c.
Alles unter Null ist gut - je negativer der Wert ist, desto besser.

Man muss nur die richtige Statistik finden :D
- www.handywerte.de -

Der Strahlungsfaktor

Also, um bei meiner spitzen Bemerkung zu VW vorhin zu bleiben:
So wie ich persönlich das momentan sehe, ist der SAR-Wert der Benzinverbrauch auf dem Prüfstand (ggf. mit "Zusatz" -Software, der in diesem Fall die maximale Sendeleistung simuliert),
und der normierte connect Strahlungsfaktor der Verbrauch in der Praxis.
;)

Das stelle ich mal zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war sehr skeptisch, wie man in diesem Thread nachlesen kann.

Nun habe ich das Z5C seit fast 2 Wochen, und genau wie andere kann ich bereits von einigen Stürzen berichten, die völlig folgenlos blieben. Zu den SAR Werten kann ich leider nichts beitragen.

Ein paar Anmerkungen zum Glasbruch noch:
  • Es gibt tatsächlich einige Berichte über spontane Glasbrüche der Rückseite, zum Beispiel ein Kommentar auf Amazon und ein Testbericht auf curved.de - das scheinen aber absolute Ausnahmen zu sein. Darüber, ob man das nun ein Problem nennt oder nicht, lässt sich trefflich streiten.
  • Wenn man dann im Web nach entsprechenden Beiträgen forscht, findet man einiges - vor allem aber viel zum Z3C, wo es wohl häufiger Glasbrüche gab. Also erst mal genau hinschauen, um welches Gerät es im Einzelfall geht!
  • Bei einigen Berichten fällt auf, dass das Handy großen Temperatursprüngen ausgesetzt wurde. Irgendwo hat jemand berichtet, dass das Handy erst lange draußen bei Minustemperaturen genutzt wurde und dann gleich nach Betreten der guten Stube ans Ladegerät gepackt wurde, wo es sehr schnell recht warm wurde bis es zum Riss kam. Wobei mir bei meinem Gerät keine große Erwärmung beim Laden aufgefallen ist. Habe aber auch keinen Schnelllader, nur das normale von Sony beigelegte Teil.
  • Bei den (meist auf das Z3C bezogenen) Berichten über Glasbrüche steht auch häufig, das Sony wenig kulant bei der Reklamation sei. Ich frage mich, was Sony damit zu tun hat - wenn ein neu erworbenes Gerät ohne äußere Einwirkung einfach so kaputt geht, ist das ein Problem des Händlers, der das im Rahmen der Gewährleistung regeln muss. In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Händler nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag. Wie der Händler das dann mit dem Hersteller (z.B. Sony) regelt ist eine andere Sache. Natürlich kann man auch die Herstellergarantie beanspruchen - dabei ist der Hersteller aber frei, diese nach Belieben zu gestalten, Glasbruch z.B. kann er pauschal ausschließen. Die Gewährleistung seitens des Händlers ist dagegen in Deutschland gesetzlich geregelt - und in den ersten 6 Monaten nach Kauf sehr käuferfreundlich.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Moin,
so... jetzt bin ich am PC - und hab noch etwas gesucht...

Also das Thema "Strahlung" und "SAR-Wert" wird doch tatsächlich im gesamten Z5C-Thema nirgendwo weiter diskutiert.
Das wundert mich...
Die technischen Daten eines Handys interessieren mich generell mehr, als die Form und das stylische Aussehen!

Bzgl. der allgemeinen Daten kann sich das Z5C schon sehen lassen und muss keinen Vergleich scheuen.
Allerdings sollte man die Themen Strahlung und Wärmeentwicklung schon im Auge behalten.
Diese Themen als irrelevent oder als Hirngespinst hinzustellen, ist IMHO schon sehr naiv.

Also wenn noch jemand irgendwelche Informationen oder Links dazu hat (oder Anmerkungen zu meinem "VW-vergleich" oben - bzw. zum IMHO recht ordentlichen normierten connect Strahlungsfaktor) wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,07 ist relativ hoch aber nicht übermäßig aus dem Rahmen fallend,es gibt noch sehr viel mehr Modelle welche teilweise weit drüber liegen . Sonst wäre es wahrscheinlich auch ein intensiveres Medienthema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle unentschlossenen potentiellen Käufer bietet Sony ab sofort eine Cashback Aktion an.
50€ gibt's zurück beim Kauf eines Neugerätes. Näheres im Netz.
Wenn schon irgendwo gepostet, bitte löschen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
472
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.049
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
792
zcover
Z
Zurück
Oben Unten