Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine transparente Silikonhülle außendrum. Dann noch eine kristallklare Displayfolie. Sieht mega stylisch aus und erstrahlt im vollen Glanz. Zusätzlich ist es gegen Gebrauchsspuren und Schäden geschützt.

Eine (damals) gute Bekannte hat "damals" das iPhone5 neu bekommen (als es neu war!) und hat es mir freudig erregt an meine Wange gehalten mit den Worten "fühlt sich das nicht toll an?" und hat von meinem perplexen Gesicht ein Foto gemacht. Nur konnte sie mir dieses nicht zukommen lassen. Bluetooth zu "normalen" Smartphones"? Hept wi lacht!

WotzÄp habe ich nicht und sie hatte kein eMail auf dem Eierfön...

Ich habe das Foto nie bekommen!

Was also nützt Haptik (eingebildet oder real) im "wahren" Leben? :lol:

Ich hatte ja (glaub ich) schon einmal meine positive Meinung geäußert. Nun nutze ich das Gerät seit 4 Wochen und meine Meinung ist die Gleiche.
Von der Haptik finde ich es immer noch gut. Das Kunststoff stört ich persönlich nicht. Das Gerät liegt gut in der Hand und auch längere Gespräche sind ohne Weiteres möglich. Vom Akku her habe ich auch keine Probleme. Trotz WhatsApp, Mail (K9 mit Aktualisierung aller 60 Min.) lade ich das Z5c alle 3 Tage. Für ein Smartphone ist die Kamera m.E. auch in Ordnung.

Kurz und knapp - ich bin vollauf zufrieden. :biggrin:

Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Smartphone ... kurze Fragen daher:
  • Was ist über die Empfangs- und Sprachqualität zu sagen?
  • Hält der Akku beim Compact signifikant länger als beim normalen Z5 (weil man ja nicht jünger wird wäre der etwas größere Schirm vermutlich besser lesbar - allerdings würde ich diesen Vorteil nicht mit einer deutlich reduzierten Laufzeit bezahlen wollen).
Thx
Nonius

Zuletzt bearbeitet:
Moin Nonius,

Empfangs(Vodafone) und Sprachqualität ist wirklich überragend.

Akku ist gut,einen Tag bei permanent schlechtem Empfang( bei uns auf dem Betriebsgelände ist dieser ständig grenzwertig) ist kein Problem.Denke er wird ähnlich dem normalen Z5 sein.
Der Akku des Z3 Compact ist aber um ca. 10% besser.

Empfang, Sprachqualität sind in Ordnung und man kann nicht motzen

für Akku kannst du das lesen, da wurde schon darüber genug geschrieben.
Akkulaufzeit beim Xperia Z5 Compact

Ich benutze das Gerät auch häufiger als Navi und mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass es währenddessen einfach neustartet - ich vermute aufgrund von Überhitzung. Das Gerät hängt während dem Navigieren permanent am Ladegerät und wird immer recht warm.
Das passiert auch, wenn ich nachts fahre und keine Sonne direkt auf das Gerät scheint. Mein z1c hatte selbst bei 35°C und direkter Sonneneinstrahlung überhaupt keine Probleme... ich finde das doch nervig :glare: . Immerhin hab ich im täglichen Gebrauch keine Überhitzungsprobleme

Sehr komisch.
Navigieren ohne Ladekabel kein Problem?
Liegt evtl am Ladekabel!?

Mein Z3c wird beim täglichen Gebrauch ebenfalls überhaupt nicht mehr annähernd besonders warm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TitoElBambino schrieb:
Ich benutze das Gerät auch häufiger als Navi und mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass es währenddessen einfach neustartet
Kompletter Neustart? Mit Eingabe von PIN für die SIM-Karte? Oder "nur" ein Neustart der GUI?
ich vermute aufgrund von Überhitzung.
Laut c't hat der verbaute Prozessor tatsächlich Probleme mit dem Temperatur-Management. :blink:
Mein z1c hatte selbst bei 35°C und direkter Sonneneinstrahlung überhaupt keine Probleme... ich finde das doch nervig :glare: .
Ich habe es noch nicht probiert, aber das wäre in der Tat extrem schlecht. BTW: Mein altes Z1C hatte diese Probleme ebenfalls nicht.

tiicher schrieb:
Sehr komisch.
Navigieren ohne Ladekabel kein Problem?
Liegt evtl am Ladekabel!?

Mein Z3c wird beim täglichen Gebrauch ebenfalls überhaupt nicht mehr annähernd sehr warm.

Ohne Ladekabel habe ich es noch nicht ausprobiert, ich habe beim Navigieren generell das Ladekabel drin, da ich gern danach einen vollen Akku hätte ;)

Professor-Berni schrieb:
Kompletter Neustart? Mit Eingabe von PIN für die SIM-Karte? Oder "nur" ein Neustart der GUI?

Laut c't hat der verbaute Prozessor tatsächlich Probleme mit dem Temperatur-Management. :blink:

Ich habe es noch nicht probiert, aber das wäre in der Tat extrem schlecht. BTW: Mein altes Z1C hatte diese Probleme ebenfalls nicht.

Nein die PIN musste ich nicht eingeben. Es kam aber auch keine Meldung bezüglich der Überhitzung - kommt ja z.b. beim z3+ bei 4k Videos

Wird es ziemlich warm oder schon heiß?
Den Ladekabel hast du schon immer benutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TitoElBambino schrieb:
Nein die PIN musste ich nicht eingeben. Es kam aber auch keine Meldung bezüglich der Überhitzung - kommt ja z.b. beim z3+ bei 4k Videos
So einen Neustart der GUI habe ich auch schon hinbekommen. Ich habe ein extrem außergewöhnliches, seltenes, Experiment angestellt: Ich habe den Stecker eines dieser Ohrhörerstöpselchen in die Kopfhörerbuchse gesteckt. Die LED blinkte kurz rot, die GUI war nicht mehr zu bedienen und das Z5C startete neu... :laugh:

Ich bin vorläufig zum z3c zurück:
bei mir ist die Bedienung nicht so flüssig wie beim z3c, Vor allem die Telefonanwendung mit Rufaufbau dauert mit zu lang. Ist das bei euch auch so?

Kurze Frage: ist es normal, dass man den Display durchleuchten sieht, wenn man in die Kopfhörerbuchse schaut??? Is kit gerade beim unboxing meines neuen Z5c aufgefallen als aller erstes....

Hmmm, bei mir leuchtet da nichts durch...

??
Bei mir auch nichts

Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Z5c und der erste Eindruck ist wirklich Bombe :love::love:

Bei mir leuchtet auch nichts durch den Anschluss :confused2: Aber ich habe eine andere dumme Frage: Wie bekomme ich den Simkartenhalter wieder heraus ohne irgendwas ab zu brechen?

Am Simkartenhalter ist mittig ein kleiner Bügel angebracht. Dort mit einem Fingernagel ansetzen und den Schlitten herausziehen.

Ja, aber die Simkarte hat sich ja nach oben geschoben wenn man den Halter rein geschoben hat. Jetzt habe ich nur Angst das ich was kaputt mache weil er nicht raus geht wenn ich daran ziehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.