Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmm der nutzen der noch höheren Auflösung ist mir nicht klar. 3 oder 4 GB RAM hätten sie schon rein hauen können und warum Plastik für den Rahmen. Alles andere was man ändern könnte wird wohl erst mit besserer akkutechnologie möglich werden

Für was braucht man dann den großen Prozessor, wenn er nicht mehr Leistung liefern muss als beim Z1c. Es ist also nur ein neu verpacktes Z1c/Z3c und passt jetzt zur einheitlichen Releasestrategie von Sony.
Mehr Auflösung? Klar nicht unbedingt notwendig, hätte aber für größeres Aufsehen gesorgt und evt mehr Käufer überzeugt (wenn der Akku halbwegs hält).
Und das Plastik außen......
Wie gesagt, bin etwas enttäuscht.....

Weiß nicht was alle immer mit ihrem Plastik haben. Der großteil aller Handys ist aus Plastik und im gegensatz zu vielen Metall-Modellen haben die wenigstens ne ordentliche Empfangsleistung ;)

Ausserdem klatschen die meisten sowieso nen Bumper oder ne Tasche drauf, dann sieht mans sowieso nicht mehr

• Danke
Reaktionen: syscrh und hehel
Ja wer bumper benutzt braucht tatsächlich nix anderes als Plastik aber ich für meinen Teil benutze keine Taschen oder bumper. Metall bzw Glas fühlt sich halt besser an (z1c Rückseite hab ich vor kurzem getauscht aus diesem Grund).

Mit Höhere Auflösung macht ein schnellerer Prozessor schon Sinn.

Wenn mein z1c den Geist aufgibt freu ich mich über den sinkenden Preis des z3c wenn das 5er erscheint.

Achso stelle keine schlechtere Antennenleistung bei meinem z1c im Gegensatz zu dem s5 von meiner Freundin fest.

Wie auch bereits das Z3C erfüllt auch sein Nachfolger wirklich alle meine Anforderungen, leider fürchte ich dass die Verarbeitung bei Sony auch weiterhin grottig sein dürfte - schlecht verklebte und sich lösende Glasteile, die Abdeckungen die keine Wasserdichtigkeit gewährleisten usw usw usw....

Mmm schlechte Verarbeitung kann ich nicht bestätigen.

Da hab ich beim Fallobst schon schlimmeres erlebt

• Danke
Reaktionen: Xperia-for-life
hotnspicyjohnny schrieb:
Verarbeitung bei Sony auch weiterhin grottig sein dürfte - schlecht verklebte und sich lösende Glasteile, die Abdeckungen die keine Wasserdichtigkeit gewährleisten usw usw usw....

Davon darf man sich nicht Beeinflussen lassen. Ihr dürft nicht vergessen das wir nur einen ganz geringen Teil der Userschaft ausmachen die sich nur mehr mit ihrem Handy befassen. Wir sind nur 1% aller Android-Nutzer. D.h. so Sachen wie "Display riss" oder "spontaner Glasbruch" sind zwar ärgerlich und können gehäuft Auftreten, macht aber nur einen geringen Bruchteil der Serie aus.

So funktioniert aber Statistik, Aaskereija (schöner Nick!). Besagte Probleme sind mir passiert, darüber hinaus zwei weiteren Bekannten (ja, schlechte Quellen, da nicht rezitierbar).

Allerdings kann ich eines noch anmerken zum Z3C: Ich hab es vor knapp 2 Monaten wegen besagten Displayproblemen reparieren müssen (ich kann nicht wochenlang auf W-Support warten, brauche das Telefon für Reisen) - beide Glasplatten sind mit ca 1,5mm breiten Adhäsionsklebestreifen befestigt, was meiner Meinung nach nicht sonderlich gut halten kann. Diverse Meldungen im Z3C Forum sollten das auch Bestätigen.

Nicht desto trotz werde ich mir das Z5C beim Release genau ansehen, kann gut sein dass es mein nächstes wird, aber nur wenn ich Verbesserung bei der Verarbeitung erkennen kann.

Kleiner Nachtrag:

Ich denke dass bspw. die Kritiken bei Amazon recht interessant sind: 234 5 Sterne vs 156 negative. Bei letzteren meine ich beim überfliegen dass ca. jeder zweite bis dritte ein gesprungenes Display hatte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Dann schau' Dir mal die Sprünge bei Amazon an und Du wirst feststellen, dass das nicht alles Spannungsrisse sind ...

Wenn ich mir z. B. dieses Display ansehe, dann wird mir schon klar, warum Sony die Gewährleistung verweigert. Würde ich auch so machen. Das schaut nicht aus wie ein Spannungsriss, denn ein Spannungsriss ist eigentlich immer ein, maximal sind es zwei Risse. Warum? Naja, wenn sich das Glas entspannen möchte, dann reißt es meist an der schwächsten Stelle und ist danach entspannt. Weitere Risse sind sehr unwahrscheinlich.
In diesem Fall gehen die Risse von einem Punkt rechts oben in alle Richtungen. Das spricht dafür, dass an dieser Stelle ein hoher Druck ausgeübt wurde.
Ich würde bei dieser Person sagen, dass sie unwissentlich gegen einen Tisch o. ä. gestoßen ist oder die Hose so eng war, dass an dieser Stelle der Druck zu hoch war. Auf jeden Fall schaut es für mich nicht sehr wie ein Spannungsriss aus (vgl. Galaxy S4).

Ein Glashandy ist eben immer wesentlich zerbrechlicher als ein Plastikhandy und mir scheint, dass das viele noch nicht verstanden haben. Ginge es nach mir, dann wäre das Z5C entweder aus Kunststoff gefertigt oder mit einem Holzgehäuse versehen. Beides sehr weiche Materialien, die bei einem Sturz oder viel Druck ein wenig nachgeben und so Schäden mindern können.
Hatte bis jetzt ausschließlich Smartphones aus Kunststoff und mir sind die dermaßen häufig irgendwo runtergefallen (z. B. mein S5 Mini auf der Toilette aus der Hose, dann auf den Klodeckel mit Display nach unten und dann noch schön auf den Boden). Bis jetzt alles noch heil, hatte noch nie ein gebrochenes Display oder sonstige Probleme. Das LG G2 hat einige Macken im Rahmen, aber das war es auch schon. S5 Mini sieht noch aus wie neu und das erstaunt mich wirklich! Wahrscheinlich hab ich mein Glück jetzt verschrien, aber das war es mir wert. ;)

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Ganz ehrlich? So einen ähnlichen Spinnenbruch hab ich in meinem Glas vom Xperia GO ebenfalls. Und das Handy ist nicht runtergefallen sondern (nach meiner Vermutung) hat sich der Schlüsselbund da reingedrückt als ich mich zu sehr über ein Holzpult gelehnt hab (habs erst am Tag später gemerkt). Shit happens, hab das Handy trotzdem noch fast 2 Jahre weiter benutzt.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Punktueller Druck ist mit Abstand das tödlichste was man Glas antun kann. Deswegen immer darauf achten das das Handy mit der ganzen Fläche aufkommt wenn man es fallen lässt ;-). Ich kann diesen shitstorm nicht ganz verstehen das sind Riesen Hersteller mit Zahlen an Produktionsmengen die man sich nicht wirklich vorstellen kann. Da kann es halt mal vorkommen das eine Charge halt verbugt ist - ärgerlich aber das ist halt so und in den meisten Fällen kann man einen Austausch erwirken.

Sony hat ja sogar ausgetauscht ... Aber eben nur die, die auch wirklich wie ein Spannungsriss (nicht Bruch!) aussahen. ;)

Ich werd' mir Mühe geben und beim nächsten Sturz drauf achten, dass es wieder schön auf die ganze Fläche fällt :D
Mein LG G2 ist aber immer auf den Rahmen gekracht und dennoch nix passiert... Muss ein Wunder sein :D

Ich mag Geräte mit einem etwas angehobenen Rahmen ums Display, da das Display dann beim Sturz meist den Boden nicht berührt. Macht ja Sony leider nicht. Mal sehen, wie das Z5 Compact sich schlagen wird, wenn's denn evtl. in nem halben Jahr oder so mal in meinem Besitz sein sollte (kommt ein wenig auf den Preisverfall und meine Smartphonenutzung in der Zukunft an, ob ich es tatsächlich kaufe).
Panzerglasfolie werde ich spaßeshalber mal auf mein S5 Mini kleben, da ich sowas schon immer mal testen wollte. Evtl. kommt dann sowas aufs Sonygerät.

Das mit den riesigen Mengen der Geräte sehe ich auch so! Was sind da schon 500 Beschwerden in deutscher Sprache dagegen? Nichts!
Beim Galaxy S4 gab's wirklich ein Problem mit Glasbrüchen und da hat sich Samsung geweigert das zu reparieren und der Shitstorm ging gegen 0!

Mal was zum Thema wieder: Ich bin ja gespannt, wie robust das matte Glas wird und wie es sich anfühlen wird! Wird es sich schnell abnutzen? Wie schaut es mit Folien aus (haften die ohne Klebstoff; eher nicht)? Zerstören die Folien nicht evtl. die tolle Haptik? Wird es matte Glasfolien geben? Usw.

Ich hoffe für Sony, dass nicht wieder so ein Blödsinn mit Glasbrüchen losgeht, denn ein Einstellen der Compact-Serie ist wohl das allerletzte, was wir am Smartphonemarkt gebrauchen könnten!

• Danke
Reaktionen: hehel und mj084
Meinst du tempered Glas oder ist das wieder was anderes. Also ich hatte mal sowas auf meinem aber bin kein Fan von dem ganzen zeug was man darum und drauf tun kann. Ist ein Gebrauchsgegenstand soll ja auch so aussehen als ob es benutzt wurde. Zu deiner sorge doch die glasdinger halten super

Ich denke das es wie immer irgendwann mal Probleme geben wird auch Bein z5 compact. Das die compact Reihe vom Markt fällt kann ich mir leider schon vorstellen (z3c und z5c sind ja auch größer als das z1c). Aber das konnte man schon immer gut beobachten. Erst sind sie groß dann werden sie winzig und jetzt plötzlich wieder groß. Tja wie gesagt leider Haut mich das z5c nicht vom Hocker also werde ich wohl keine 400-600€ dafür hinblättern wenn ein z1c dem Ding in nichts wirklich nachsteht. Aber mal sehen was es am Ende wirklich kann. Nur vorbesteller werde ich so diesmal nicht sein

Hey Tobi,

ich stimm dir was das Plastik angeht ganz klar zu, meine Freundin hat ein Moto G der ersten Generation was wahrlich unverwüstlich scheint und sogar den härtesten Ansprüchen in einer Handtasche mit Schlüsseln und in die Ecke werfen immer standgehalten hat.

Wäre auch mein Wunsch beim Z5C gewesen. Aber wie gesagt, für mich persönlich ist die Fragilität des Gerätes einfach ein riesen Gegenargument und ich warte auch erstmal eine Zeit ab, was denn die ersten User so berichten.

L4ch3s1s schrieb:
Meinst du tempered Glas oder ist das wieder was anderes. Also ich hatte mal sowas auf meinem aber bin kein Fan von dem ganzen zeug was man darum und drauf tun kann. Ist ein Gebrauchsgegenstand soll ja auch so aussehen als ob es benutzt wurde. Zu deiner sorge doch die glasdinger halten super

Naja, inwiefern ein Gerät mit der bekannten Spinnennetzung-Abnutzung noch gut zu gebrauchen ist mag ich mir nicht vorstellen ... Kratzer im Gehäuse sind mir persönlich eigentlich egal, aber Macken am Display kann ich gar nicht haben, denn da muss ich ja dauernd draufsehen, wenn ich das Gerät bedienen möchte.

Ja, ich meine tempered Glas. Ich sag' ja nicht, dass ich mein Handy mit Hüllen zukleistern will, sondern eigentlich habe ich nur gesagt, dass ich sowas mal ausprobieren will. Wenn's gefällt, dann kommt sowas evtl. aufs Z5C, da ich echt keine Lust habe bei dem Gerät dann für 150+ € das Display tauschen zu lassen, nur weil ich mal gegen nen Tisch gelaufen bin.

(z3c und z5c sind ja auch größer als das z1c).

Nein, das stimmt nicht. Das Display ist größer, aber das Gerät nicht: Sony Xperia Z1 Compact vs Sony Xperia Z3 Compact vs Sony Xperia Z5 Compact - Visual phone size compare

Wenn Sony die Compact Reihe einstampft, dann können sie eigentlich gleich die komplette Mobilsparte einstampfen, denn die Compact-Reihe ist für viele Leute der einzige Grund Sony zu kaufen.

Aber das konnte man schon immer gut beobachten. Erst sind sie groß dann werden sie winzig und jetzt plötzlich wieder groß. Tja wie gesagt leider Haut mich das z5c nicht vom Hocker also werde ich wohl keine 400-600€ dafür hinblättern wenn ein z1c dem Ding in nichts wirklich nachsteht. Aber mal sehen was es am Ende wirklich kann. Nur vorbesteller werde ich so diesmal nicht sein

War ja bei Fernsehern die gleiche Geschichte. Von matt zu glänzend und wieder zurück zu matt ...
Als Kunde ist es in dem Moment schwierig, wenn man sich in der Phase befindet, in der man grad gegen den Strom schwimmt und ein neues Gerät braucht. Das ist im Moment 2015 und der Schwimmer möchte Smartphones mit einer (bis 2013) normalen Größe.

Vorbesteller lohnt sich ja meist nie, da die Preise immer so schnell fallen und man dann den Wertverlust komplett mitmacht. Des Weiteren hat man alle Fehler und Probleme der ersten Geräte.

Also das tempered Glas hält auf jeden Fall sehr gut und ist im Gegensatz zu diesen komischen Folien leicht anzubringen. Allerdings schützt dass das Display zwar vor kleineren Kratzern und hält den Wiederverkaufswert höher, aber vor nem Bruch bei nem Sturz oder wegen nem stärkeren stoß wird es nicht schützen da ist nach wie vor dein Glück gefragt.

Bzgl der Größe konnte ich das im Media Markt selber feststellen dass das z3c minimal größer aber ist. Mir war anfangs auch das z1c zu groß ich fand das iPhone 4 von der Größe her perfekt.

Naja ich wäre mir da nicht so sicher die meisten stehen faszinierenderweise auf die Telefonzellen. Auf kurz oder lang wird Sony wohl eh aus diesem Markt raus müssen (die Zahlen sprechen seit Jahren gegen ihre mobilsparte).

Zu dem z1c hat man als vorbesteller die Kopfhörer bekommen welche ich immer noch nutze hat also gepasst. Mit den blöden Spionage Armbändern können Sie mir diesmal allerdings gestohlen bleiben.

Wenn du das z5c hast wäre ein Feedback super evtl überzeugt mich das eher zu dem neuen Gerät als das gehype von Sony

Kann ich nur bestätige mit den tempered Glas das es leicht anzubringen ist. Habe es auf mein Z1C und hat mir gute Dienste geleistet , obwohl ich finde das es beim Sturz auch sehr leicht springt.
Sagt mal bei der Sony Hülle mit Sichtfenster Elegante Hülle mit Sichtfenster SCR42 - Sony Xperia (Deutschland) ist das Fenster mit einer Folie bedeckt?
Die Kopfhörer zum Z1 C waren schon ok . Die wurden aber direkt angeboten beim Vorbestellen ,diesmal gibts wohl nur das Handy.

Puh die hülle kenne ich nicht da ich ja keine hüllen einsetze.

Ja nicht die besten Kopfhörer aber man konnte umgerechnet ca 59€ abziehen. Ja doch anscheinend sollen vorbesteller nen Gutschein bekommen für so ein smartband (der nutzen von solchen ist mir schlichtweg nicht klar außer das man zu den Daten die man über sich Preis gibt noch zusätzlich Pseudo gesundheitsdaten Preis gibt ohne jeglichen Mehrwert).

Jo war bei mir auch so hätte das Handy im Rucksack und irgendwas hat das tempered Glas zerstört.

L4ch3s1s schrieb:
Puh die hülle kenne ich nicht da ich ja keine hüllen einsetze.

Ja nicht die besten Kopfhörer aber man konnte umgerechnet ca 59€ abziehen. Ja doch anscheinend sollen vorbesteller nen Gutschein bekommen für so ein smartband (der nutzen von solchen ist mir schlichtweg nicht klar außer das man zu den Daten die man über sich Preis gibt noch zusätzlich Pseudo gesundheitsdaten Preis gibt ohne jeglichen Mehrwert).

Jo war bei mir auch so hätte das Handy im Rucksack und irgendwas hat das tempered Glas zerstört.

Das mit den Gutschein woher hast du das her ?
Hab mir nähmlich das Handy vorbestellt und von Sony nichts dergleichen erhalten?

Ich such das heute nochmal. Hab das in irgend einem Artikel aus der app appygeek gelesen (in nem ifa Bericht evtl auch wieder nur für USA oder England? Hab ned drauf geachtet ). Ich schau ob ich das nochmal finde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.