Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahre Worte. Guter Beitrag.

handyandy schrieb:
Das Sony Z5 Xperia Compact ist dem Apple iPhone 6S technisch weit überlegen und hat eine deutlich längere Laufleistung vorzuweisen. Ein schnellerer Prozessor und eine deutlich bessere Kamera. Das iPhone hat einen 1715 mah Akku verbaut. Das Xperia unglaubliche 2700 mah. Trotz aller Schwächen kostet das iPhone 200 Euro mehr. Mangelndes Preis-Leistungs-Verhältnis. Amerikanische Unternehmen sind zwar um einiges teurer, aber nicht qualitativ besser. Die Playstation 4 war trotz deutlich besserer Leistung rund 100 Euro günstiger als Microsofts Xbox One. Nur weil es von einem amerikanischen Konzern kommt. Der Kunde bezahlt eine Menge Geld für den Namen, aber erhält kein besseres Produkt als das der Konkurrenz.
Obwohl ich deiner Grundaussage zustimmen würde, liegst du bei den Details trotzdem falsch. Du sagst, das Z5C wäre dem iPhone 6S "technisch weit überlegen". Weiterhin sprichst du vom einem schnelleren Prozessor. Das ist einfach falsch. Was sich auf dem Papier nach mehr anhört, ist in der Realität etwas anders. Das iPhone 6S setzt auf den A9 mit zwei Kernen. Der Snapdragon 810 auf zwei mal vier Rechenkerne. Benchmarks zeigen jedoch, dass der A9 im Single-Core-Test dem 810 davonrennt. Und nicht nur dem. Der A9 ist da auch schneller als Samsungs Exynos. Im Multiple-Core-Test sieht das natürlich anders aus - aber auch da ist Apples A9 in der Top-Liga. Und wir halten nochmal fest: Apple kommt mit zwei Rechenkernen auf einen ähnlich guten Wert wie das Z5C mit insgesamt acht. Effizienter ist also definitiv das iPhone 6S.

Bei der Laufzeit hast du auch nicht völlig recht. Das Z5C hat zwar "unglaubliche" 2700 mAh, ist aber verhältnismäßig nicht unglaublich viel besser als das iPhone 6S. Das liegt daran, dass ein Snapdragon 810 und Android allgemein viele Ressourcen verbraucht. Apples Software und Hardware ist eher stromsparend. Natürlich hat das iPhone 6S eine schlechtere Akkulaufzeit, weil der Akku einfach klein ist - aber das, was die aus dem winzigen 1715 mAh Akku rauskriegen, ist nicht zu verachten. Android braucht also größere Akkus, weil unter Android mehr verbraucht wird.

Ebenso kann man bei der Kamera streiten. Ich finde die iPhone 6S Kamera nicht schlechter als die des Z5C. Das ist meine Meinung und basiert auf meinen Foto-Vergleichen.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, dass das Z5C für sein Geld das bessere Smartphone ist. Es hat mehr Features und kann sich mit einem iPhone 6S absolut messen. Apples Preispolitik ist da ganz einfach Mist. Dennoch sollte man die Kirche mal im Dorf lassen bzw. den Fanboy daheim und die Dinge nüchtern betrachten. So bekommt man mit dem iPhone 6S auf jeden Fall ein leistungsstarkes Smartphone, das ein toller Allrounder ist. Es hat seine Schwächen, aber ebenso seine Stärken.

Lasst doch bitte die Äpfel und Android äh Birnen Vergleiche...
Apple wird immer ne top pro Kernleistung haben und auch für die Akkugrösse sehr gute Laufzeiten... Aber sie haben auch einfach nur mal eine Hand von Devices zu supporten und entsprechend anzupassen...

Kern ist nicht gleich Kern, die beiden Kerne des IPhones haben deutlich mehr Ausführungseinheiten als ein Standardarmkern und sind vom Aufbau eher mit Desktopprozessorkernen vergleichbar.
Sie nehmen flächenmäßig ähnlich viel Platz ein wie die beiden Vierkern-Cluster des S810 zusammen. Es ist vollkommen logisch, dass die kleinen Arm Standardkerne im Snapdragon da von der IPC nicht ansatzweise mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smarty1979
Hatte letzte Woche auch für ein Wochenende die Gelegenheit ein Z5c zu testen.

Positiv ist:
- Sony hat die Rückseite angeraut, nicht mehr so rutschig
- Sony UI hat mir schon immer gefallen
- Kompakte Größe
- nur noch eine Klappe
- Wasserdicht/Wasserfest trotz offenem USB-Port
- großer Akku

Negativ:
- Kamera-Bilder fand ich immer etwas unscharf
- auch kommt mir das Display immer etwas unscharf vor, keine Ahnung warum, aber das ist mir schon beim Z3c aufgefallen und daran hat sich nichts gebessert
- Wärmeentwicklung gerade als ich es eingerichtet habe und viele Apps installiert haben, aber habe mir jetzt auch nicht die Finger verbrannt
- Displayoberfläche finde ich im Vergleich zu vielen andern zu rutschig, kann man sicher mit einer Folie korrigieren

Da ich den größten Wert auf die Kamera lege, hätte ich bei besseren Ergebnissen meines LG G4 sogar gewechselt. Meiner Meinung nach hätte sony voll das Potential die wirklich beste Kamera in einem Smartphone zu bauen, gerade bei dieser Erfahrung von Foto und Film-Kameras. Leider wird Sony da irgendwie der eigenen Erwartung nicht gerecht.

Hallo liebe Gemeinde,
bin jetzt auch endlich von meinem Z1 Compact auf Z5 Compact umgestiegen. Ich finde das Gerät toll.
Nun zu meiner Frage, wisst ihr ob das Glas auf der Vorderseite ein Gorillaglas ist ?
Weil wenn es einer ist, dann würde ich mir gerne die Schutzfolie für die Vorderseite ersparen.

Ich habe zwar irgendwo was von kratzfestem Display gehört, aber darauf würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen.
Ich habe immer eine Schutzfolie auf meinen Sony's und eine durchsichtige Silikonhülle außen drum.

Als bekennender Handy-Schutz-verweigerer kann ich nach drei Wochen Hosentasche berichten, dass noch kein Mikrokratzer drin ist.

• Danke
Reaktionen: Viper
huesnu schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
bin jetzt auch endlich von meinem Z1 Compact auf Z5 Compact umgestiegen. Ich finde das Gerät toll.
Nun zu meiner Frage, wisst ihr ob das Glas auf der Vorderseite ein Gorillaglas ist ?
Weil wenn es einer ist, dann würde ich mir gerne die Schutzfolie für die Vorderseite ersparen.
Es ist definitiv kein Gorillaglas.

plain2000 schrieb:
Es ist definitiv kein Gorillaglas.

Google wirft einige Quellen aus, die was anders behaupten. Gleiche Misere gab es schon beim Vorgänger.

Ich versteh das nicht wieso SONY sich weigert Gorillaglas einzusetzen ?

Gorillaglas ist ja letztlich auch nur ein Markenname, den sich Corning mit Sicherheit fürstlich bezahlen lässt. Wenn nun jemand anderes ein gleich hartes Glas für deutlich weniger Geld anbietet, soll mir das recht sein. Ich hatte bisher kein Handy, welches nach drei Wochen noch absolut neu aussah.

Ich hatte in den letzten Jahren zwei Displays mit Gorillaglas, die früher oder später mehr als nur "Mikrokratzer" aufzuweisen hatten. Und beide sind irgendwann zersplittert/gerissen. Aber das Marketing von Corning ist erstklassig.

• Danke
Reaktionen: smarty1979
Am ende siegt die Physik. Handys die dünn sind verbiegen sich und alles kann kaputt gehen

• Danke
Reaktionen: statler und baeckus
Genau das ist das lustige an der Sache. Das Handy meines Nachbarn ist ihm einfach so in der Hosentasche durchgebrochen. Deswegen hat das Xperia die perfekte Form. Die meisten Menschen lächeln über die dicken Maße, aber diese Leute haben schlichtweg keine Ahnung. Schon allein deswegen würde ich mir niemals ein iPhone kaufen. Und es gibt noch tausend andere gute Gründe zu Sony zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nordseepete und smarty1979
Ich habe seit Montag mein Z5C und es läuft astrein!

Die Verarbeitung ist top, die Kameralinse sitzt mittig, nichts klappert, nichts wackelt. Die Kamera reagiert flott auf den Druck auf den Auslöserknopf (das wurde u.a. in der c't 24/2015 noch bemängelt), sie macht hervorragende Bilder, sogar in Innenräumen mit Blitz; auch ansonsten ist das Gerät flott wie die Sau.

Ok, ich habe Revision 2 bekommen.

...das o.g. wollte ich nur mal anmerken... :cool2:

Aktuell wird ja Rev. 02 verkauft. Sind damit die größten Kinderkrankheiten beseitigt? Ich habe mir heute mal das Z5 Compact in echt angesehen und es hat echt einfach die perfekten Maße, sogar noch ein bisschen kompakter als mein Galaxy Nexus und das hat für mich die perfekte Größe.

Ich glaube ich muss es mir einfach mal bestellen :love:

Coil,
du wirst garantiert begeistert sein

Na ja, ich hatte recht früh ein Rev. 2 Gerät von Amazon, die Kamera hat leider das bekannte unscharfe Ränderproblem - insgesamt 3 Geräte hab ich mir angesehen, alle waren davon betroffen. Es mag ein tolles Gerät sein aber man muß wohl auch Glück haben was die Kamera angeht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.